Zum Inhalt springen

Partner

Wie große Stoffstücke trocknen?


Mihi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe heute kräftig auf dem Stoffmarkt zugeschlagen :D

Aber nun habe ich wieder das Problem: Wie kriege ich große Stücke Jersey (1,50x1,50) trocken? Wenn ich sie gefaltet auf den Wäscheständer lege, dann habe ich nachher Beulen, weil sich der Stoff an den Stellen, wo er überhängt, durch das Gewicht verzieht. Diese Beulen kriege ich durch Bügeln nicht mehr raus, und zum Zuschneiden ist das ganz schön bescheiden. Wie macht ihr das? Trockner besitze ich keinen und der Platz im Gemeinschafts-Trockenraum ist leider auch begrenzt.

 

Danke schonmal für Eure Tipps!

Mihaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mihi

    2

  • Mango

    1

  • sisue

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch keinen Tockner und trocken auf Wäscheständern. Dazu falte ich den Stoff, so dass die Maschen in die lange Richtung laufen. Der Stoff darf nach dem Falten nicht mehr breiter als der Wäscheständer sein. Je nach Gewicht hänge ich das Teil dann über mehre Streben des Wäscheständers. Auf die Weise habe ich schon mehrere Meter ohne Beulen trocken bekommen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Duschwand gehängt oder im ursprünglichen Stoffbruch gefaltet auf den Wäscheständer und dabei so auf und ab, also über die Stange/Leine gehängt, nach unten, wieder hoch, über die nächste usw. So etwa: /\/\/\ Einziger Nachteil der doppelten Lage ist, daß es etwas länger zum Trocknen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nachdem, wie du wohnst: über dem Treppengeländer. Der Handlauf hat meistens eine schöne runde Form, so dass sich keine Brüche bilden und das Stoffgewicht auf eine deutlich größere Auflagefläche als auf der Leine/Ständer verteilt wird. Du scheinst ja in einem größeren Haus zu wohnen (wg. Gemeinschaftsraum), vielleicht kannst du ja abends raushängen und frühmorgens schnell wieder reinholen?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Gemeinschaftstrockenraum höre, dann gibt es doch mehrere Familien in Deinem Haus. Bestimmt hat auch irgendein netter Nachbar / nette Nachbarin einen Trockner den Du mal benutzen darfst. Im Gegenzug kannst Du dem ja dann auch mal irgendwann ein selbstegnähtes Teil schenken. Das wird wirklich um Welten besser als auf dem Wäscheständer, oder Du gehst mit Deinen gewaschenen Sachen zu Freunden, Deiner Familie oder sonst wem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trockne sowas immer auf einem dicken Handtuch, das auf dem Waeschestaender liegt. Zusammengefaltet und zwischen die Lagen evtl. noch mehr Handtuecher eingelegt.

 

Dauert ein Weilchen, ist aber beulenlos.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Ich werde mal alles austesten und gucken, womit ich am besten zurechtkomme. Momentan trocknen 3 Stücke auf 3 verschiedene Arten vor sich hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...