Zum Inhalt springen

Partner

Schulhhefte einschlagen ?


Maline

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

meine Töchter kommen ja nun bald in die Schule und wir haben nun eine laaaaaaaaange Liste bekommen, was alles besorgt werden muss.

 

Alle Schulhefte und Bücher sollen eingeschlagen werden. Nun, einige Schulbücher bekommen sicherlich eine Buchhülle aus Stoff. Aber was ist mit Schulheften ?

 

Frage an die Mütter von Schulkindern: Ist es praktisch, für Schulhefte auch Umschläge zu nähen ? Oder würden Nähte, Applikationen, Stickereien nicht fürchterlich beim Schreiben stören ?

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    2

  • Resiii

    2

  • Maline

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich bin zwar keine Mutter, aber ich hab' die Erfahrung gemacht, dass bei Heften wirklich alles aufträgt. Auch wenn die käuflichen Heftumschläge nicht schön sind, so sind sie doch definitiv die praktischere Variante.

Wenn Du dennoch Hüllen selbst nähen willst, so solltest Du darauf achten, dass keine Stickerei drauf ist, dass der seitliche Umschalg nicht breiter ist als der Rand der Lineatur, auf dem die Kinder sowieso nicht schreiben, und dann von oben und unten nichts umgeschlagen wird, d.h. dass Du nur einen schmalen Rand überstehen lässt, der versäubert wird, so dass die Versäuberung auch ausserhalb des eigentlichen Heftes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, immer noch Hefthüllen? Ich kenne das in meinem Freundeskreis hier eher so, daß die nicht mehr verlangt, teilweise nicht mehr gewünscht, werden, weil das ein zusätzliches Stück Müll ist. und Hefte ja nicht so lange halten müssen wie ein Buch.

 

Ich würde für Hefte keine Einbände nähen, denn aus meiner eigenen Erfahrung von jemandem der nach wie vor allerhand von Hand schreibt (Und Schulhefte als Notizkladden nutzt...) kann ich sagen, daß dich so eine Applikation über etliche Seiten durchdrücken würde. Das ist lästig, wenn man schreiben kann und sicher hinderlich, wenn man es erst lernen will.

 

(Außerdem sollte man gerade bei den Kleinen den Gewichtsaspekt nicht aus den Augen lassen. Ein Einband aus Stoff wiegt nur ein bißchen mehr als dünnes Papier oder Plastik... aber bei 10 Büchern und Heften summiert sich auch das. Und die meisten Erstklässer haben die Schulranzen eh schon schwerer als sie tragen sollten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur so, dass die Heftumschläge ausdrücklich entweder in Papier oder in Plastik verlangt werden (je nach Einstellung des Lehrers) und in ganz bestimmten Farben, damit die Lehrer die Hefte einer Klasse und für das entsprechende Fach oder Thema leicht erkennen können.. Bist du sicher, dass sowas bei euch nicht auch dazu geschrieben steht?.

Und wenn du lauter Stoffhüllen für die Bücher machst, machst du den Schulranzen noch schwerer zum Schleppen. Nähe deinem Kindchen doch lieber was Hübsches zum Anziehen oder so... (nur meine Meinung.. :))

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftumschläge? Braucht ihr das wirklich? Ich kenn das nur so, das verschiedene Lehrer für ihre Klassenarbeitshefte Umschläge in einheitlichen Farben wollen, aber sonst, die Hefte sind doch eh schnell vollgeschrieben, was soll den ein Umschlag noch nützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Heftumschläge aus Stoff würde ich vezichten, auf Applikationen etc. sowieso. Jede Naht ist in der Schrift sichtbar.

Wenn Umschläge unbedingt sein müssen (ich verstehe nicht, warum), dann würde ich diese aus Papier machen - und ev. bemalen lassen, aber auch auf keinen Fall bekleben etc.

 

Ich finde, die Kinder müssen oft schon genug schwer schleppen an ihren Schulsachen und deshalb würde ich - wenn man darf - auf Heftumschläge verzichten oder sie sonst möglichst leicht gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftumschläge sind vorgeschrieben - in bestimmten Farben je nach Schulfach. Auch Bücher müssen eingeschlagen werden. Ich werde dann wohl für jedes Kind eine Buchhülle nähen.

 

Die Diskussion um den Müll kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Eine ordentliche Hefthülle - egal ob aus Stoff oder Plastik - kann doch sicherlich wiederverwertet werden ?

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftumschläge aus Papier sind umweltfreundlicher aber weniger lang haltbar. Die Plastik Umschläge halten wesentlich länger. Ich habe die (für meinen drei Kinder) immer wieder verwendet.

Und vergesse bitte nicht das extra Gewicht, dass die Bücher durch die Stoffhüllen bekommen. Du tust deinem Kind keinen Gefallen damit.

Am praktischten fanden meine Kinder die durchsichtigen Kunststoffhüllen für ihre Bücher. Da mussten sie nicht lange nach dem richtigen Buch im Ranzen suchen. Gibt es einfach an der Rolle zu kaufen. (Ist aber natürlich nicht die umweltfreundlichste Lösung.)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Lehrer gesteigerten Wert auf durchsichtige Umschläge um die Schulbücher legen.

Nähe Deiner Tochter doch ein paar Schlampermäppchen, einen Turnbeutel, ein Beutelchen für die Pausenbrotdose etc., ein Schlüsselmäppchen, einen Anhänger für den Schulranzen...

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um den Müll kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Eine ordentliche Hefthülle - egal ob aus Stoff oder Plastik - kann doch sicherlich wiederverwertet werden ?

Die Plastikumschläge waren meist nach einem Schuljahr eingerissen und auch ziemlich unansehnlich, die Papierumschläge eher noch kürzer, wurden dann geklebt, Stoff hätte mein Sohn nicht gewollt, auffallen in der Klasse (mit etwas *Besonderem* ist nicht sein Ding.

 

Die Schultaschen sind bei uns seit Beginn der Schulzeit (vor 7 Jahren) immer zu schwer gewesen (liegt auch am geringen Gewicht der Schüler), es ließ sich wenig dagegen machen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stoff würde ich alleine vom Gewicht her nicht nehmen.

 

Papierumschläge (wollten die Lehrer mal in der Grundschule) sind nach kurzer Zeit kaputt.

Wir nehmen Plastikumschläge, durch die farbliche Kennzeichnung ist auch der Ranzen viel schneller gepackt.

Meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und ihre Umschläge von den letzten beiden Jahren sind noch TOP in Ordnung ... und auch bei meinem Sohn, der nicht so ordentlich ist, können fast alle im neuen Schuljahr wieder benutzt werden;)

 

Bei Aldi Süd habe ich mich gestern eingedeckt: 10 Stück für 99 Cent!

 

Um die Bücher mache ich immer die durchsichtigen Umschläge mit dem roten Rand ... können meist auch mehrmals benutzt werden!

Bearbeitet von Marion25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es leider auch üblich, die Hefte mit dem Plastikzeugs zwecks leichteren Erkennung einzuwickeln. Ich mag diese Heftschoner nicht, da die Hefte sowieso ratz-fatz vollgeschrieben sind und siehe da Ende des Schuljahres meinte meine Tochter zu mir sie wolle für ihr neues Heft, das sie dringend benötigte, keinen Umschlag mehr :rolleyes: (schließlich könne sie ja lesen! :p). Stoff um Hefte würde ich nicht empfehlen, da die Kinder dann nicht ordentlich schreiben können, sie drücken ja noch sehr stark auf, so daß der Stoff als Unterlage zu weich ist und so Löcher im Papier vorprogrammiert sind.

 

Die kommenden Bücher werde ich wieder mit festem Geschenkpapier einschlagen. Vorne drauf evtl. einen Aufkleber mit Titel, das wars. Das Geschenkpapier für die Fibel hat das erste Jahr fast schadlos überstanden, so daß diese nicht wieder eingepackt werden muß.

Einen schönen Stoffumschlag für Bücher würde ich nur auf Wunsch für die Schule nähen, da die im Ranzen sonst so schnell schmuddelig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...