Zum Inhalt springen

Partner

Wie stabilisiere ich eine Tasche?


cassyopaya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nach langem herumstöbern in den Foren beschlossen, meiner Schwester zur Hochzeit passend zu ihrem Kleid ein Tasche zu nähen.

 

Die ist auch tatsächlich sehr hübsch geworden...

 

ABER: Obwohl sie nicht besonders groß ist (10x15cm), "knickt sie ein" wenn man etwas reintut (wofür man ja ne Tasche eigentlich hat) :(

Gibt es eine Möglichkeit eine Tasche zu stabilisieren? Habe schon drüber nachgedacht in die hintere Wand (zwischen Außenmaterial und Futter) eine Pappscheibe einzulegen.

Dann müsste ich die Tasche zwar nochmal auftrennen - aber....

Nur: wie befestige ich die Pappe? Und was ist wenn sie knickt? Und reicht es hinten oder muss ich dann vorne und den Boden auch? Und würde das überhaupt was bringen?

 

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit - bin für jede Anregung dankbar! :)

 

Cassy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cassyopaya

    5

  • Gisela Becker

    2

  • Hobbynäherin

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cassy,

erst mal herzlich willkommen im Forum.:D

Leider bin ich nicht die große Näherin - und kann Dir nicht so viel helfen.

Aber, bevor ich Pappe in die Tasch tun würde, würde ich lieber ein Tisch Set verschneiden. Das ist stabiler und bricht nicht.

Sicher kommen aber noch andere Vorschläge.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer Vlieseline H 640 für den Außenstoff und H 250 für das Futter. Dann wird die Tasche wunderbar stabil.

hallo Gabi,

sie hat ihr Teil doch schon fertig.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@:Gisela Becker

Vielen Dank für den Tip!

Und danke für das herzliche Willkommen. Verfolge das Forum jetzt schon fast ein halbes Jahr und bin immer wieder begeistert von den Ideen und wie nett und hilfsbereit alle untereinander sind... Freue mich jetzt auch dabei zu sein :)

 

@:Hobbynäherin

Wenn ich die Naht zwischen Futter und Außenmaterial noch auftrenne (dann komme ich ja an alle Innenseiten) könnt ich dann die Vlieseline noch einbügeln? oder wird die mit eingenäht? Habe das noch nie verwendet.. Das wäre tatsächlich meine Rettung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Pappe würde ich nicht nehmen, eben weil die abknicken kann.

 

Wie sieht die Tasche denn eigentlich aus?

 

Ich habe mal für ein Körbchen Moosgummi eingenäht. Der hat das ganz gut stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@troy:

 

Hallo,

 

hab leider kein bild hier - tasche daheim - ich in der arbeit :engel:

 

Ist wie eine von diesen LKW-Planen-Taschen in klein.

Vorderteil ist ein abgerundetes Rechteck. Das Rückteil und der Deckel sind ein Teil (praktisch zwei abgerundete Rechtecke aneinander). zwischen der vorder-und rückwand ist noch ein streifen eingenäht - also boden und seitenwände.

Uff- schwierig zu beschreiben. Aber ganz einfache Form.

Materialien sind: Innen weinroter taft- außen cremefarbener Taft überzogen mit besticktem cremefarbenem Chiffon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassyopaya,

 

also ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert. Vlieseline ist gut, vor allem die ganz feste. Aber teuer und schwierig hinterher noch draufzubügeln. :o Jeansstoff ist auch eine Möglichkeit. Dann habe ich schon Vlies genommen und damit die Tasche stabiler bekommen. Um richtigen STand in die Seiten und den Boden einer Tasche zu bekommen, ist für mich die Methode mit den Plastiktischsets auch am besten. Ich lege einfach den Schnitt auf und schneide die Teile dann genauso wie den Oberstoff zu. Die kannst du übrigens auch noch jetzt in deine Tasche rein bekommen, wenn du die Nähte wieder etwas auftrennst.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

Das ich die Sets in den Boden-Seiten-streifen lege und damit Stabilität erhalte klingt einleuchtend.

Habe beschlossen beides zu probieren. Werde nachher ein billiges Tischset holen und auch etwas Vlieseline. Die Vlieseline werd ich probeweise mal auf ein paar Stoffreste bügeln. Kann mir gar nicht vortsellen dass das so stabilisieren kann... Wäre ja toll!

Dann werd ich erstmal so weit auftrennen dass ich den Streifen einlegen kann - und wenn das nicht klappt mach ich die ganze Verbindungsnaht zwischen innen und aussen auf und bügel Vlieseline...

 

Dann ist das Problem ja evtl heute abend noch gelöst :)

 

Danke

 

und LG Cassy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir kam grade der Gedanke, dass man so eine Hochzeitstasche ja nicht täglich benutzt. Beziehe doch einfach ein Stück vom Tischset mit passendem Stoff und leg es in die Tasche rein. Notfalls kannst du es ja mit ein paar kleinen Stichen innen am Futter befestigen.

Nachträglich mit Vlies füttern erscheint mir schwierig, es sei denn, du hast Lust, die ganze tasche nochmal auseinander zu nehmen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...