Zum Inhalt springen

Partner

Zottellurex - wie näht man ihn am besten?


Svenja

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

in diesem Jahr wollen wir mit unserer Karnevalsgruppe als "Sonnen" mit dem Zug ziehen. Dafür habe ich bei Karstadt in Düsseldorf einen tollten Stoff gefunden: goldenen Zottellurex (so ne Art Lametta-Stoff). Ich werden noch versuchen, ein Foto anzuhängen.

Der Schnitt ist ganz einfach: ein Cape - unten rund geschnitten, nur den Halsauschnitt muss ich irgendwie einfassen oder versäubern. Das ist auch grundsätzlich kein Problem, ich wollte ihn einfach mit einem Besatz (aus anderem Stoff) gemeinsam von links versäubern (mit Zickzack). Verstürzen ist zu zeitaufwändig - muss bis Anfang Februar ca. 50 Kostüme fertig haben. Nur die Fransen an dem Zottelstoff "fressen" sich in das Nähmaschinenfüßchen. Habe schon mit Papier genäht, aber das ist auch nicht so ideal und geht auch nicht immer so restlos zu entfernen.

Hat jemand eine heißen Tipp, wie ich es am besten (und schnell) machen könnte?

Viele Grüße an alle Nachteulen. Svenja

Zottellurex.JPG.6f9cd7d548d61a272dfb699be2d2d2a6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Svenja

    3

  • Sew

    2

  • Loewenmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Svenja,

 

Du hast meine ehrliche Hochachtung für dieses Projekt. :o

Nicht nur wegen der Anzahl der Sonnen, sondern auch wegen des Materials.

Ich habe vor Jahren ein Kostüm aus Zottellurex genäht und finde auch nach einem Umzug immer noch Fransen an den unmöglichsten Stellen. :banghead:

 

 

Zur Frage:

Rein theoretisch kannst Du auch Soluvlies anstatt Papier unterlegen.

Das Soluvlies bekommt man meist dort, wo es das normale Sortiment von Vlieseline gibt und es löst sich in Wasser restlos auf.

Dafür müßtest Du die Sonnen allerdings nach dem Nähen waschen. :rolleyes:

 

Alternativ würde ich den Rand mit farblich passendem, fertigem Satinschrägband einfassen. Wenn Du die Nadelposition ganz nach links stellst, kann das Füßchen übers Schrägband laufen und hat nicht so viel Fransen zum Fressen zur Verfügung. :)

Das Schrägband stabilisiert den Rand, kitzelt weniger am Hals und wenn Du an Anfang und Ende ausreichend Band überstehen läßt, hast Du gleich zwei Bindebänder zum Schließen erzeugt. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sew,

danke für deinen Tipp. :) Ich werde das Einfassen mit dem Schrägband auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe nur ein wenig Bedenken, weil das Material so wahnsinnig rutschig ist; (ich wollte nicht so viele Nadeln stecken oder gar heften :rolley: ) aber einen Versuch ist es allemal wert, und ich hab ja genug Möglichkeiten zum Ausprobieren. ;) Nur waschen wollte ich eigentlich nicht.

 

Dass sich die Fransen überall verteilen, hab ich auch schon gemerkt. Ich lege zum Schneiden (mach ich eh' auf dem Boden, weil die Teile so groß sind) ein großes Bettlaken drunter. Wenn man das dann an den Rändern hochnimmt, sammeln sich die Fransen in der Mitte und man kann sie aufsaugen - mit so 'nem kleine Akkusauger ohne Tüte, weil diese würde ganz schnell verstopft sein. Aber vielleicht hat dazu auch noch jemand einen heißen Tipp :confused:

 

Schöne Woche!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

na, da hast Du wirklich einiges vor!

Wenn Du es eilig hast, kannst Du die Schrägbänder auch mit Wondertape ankleben, dann sparst Du Dir das stecken. Und geht schneller! Vielleicht bleiben dann auch die Fransen dazwischen kleben und verstopfen nicht das Füßchen.

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Einfassen mit dem Schrägband auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe nur ein wenig Bedenken, weil das Material so wahnsinnig rutschig ist; (ich wollte nicht so viele Nadeln stecken oder gar heften :rolley: )

Weil der Beitrag gerade oben ist:

 

Ich bügle das Band einfach und schiebe den Stoff dazwischen.

 

*Ketzermoduson*

Bei Faschingskostümen in diesem Umfang kommt meiner es Erfahrung nach nicht darauf an, das Band supersauber einen mm neben der Kante festzusteppen. Ich würde es 1/3 der Breite von der Kante entfernt absteppen, damit bist du immer auf der sicheren Seite und greifst garantiert die Rückseite des Bandes mit.

*Ketzermodusoff*

 

Du kannst das Band alternativ auch mit einem Strich Pritt-Stift versehen und es (zumindest an der Rückseite) des Zottelstoffs klebeheften, falls es zu selbstständig sein sollte. :D

Bei 50 Sonnen geht das Wondertape sonst schnell ins Geld. :o

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, hallo Nika,

toll, dass ihr euch meiner Sache annehmt! Das Kleben (mit Prittstift) ist eine Superidee. :super: DANKE! Ich werde es gleich morgen ausprobieren.

*Ketzermoduson*

Bei Faschingskostümen in diesem Umfang kommt meiner es Erfahrung nach nicht darauf an, das Band supersauber einen mm neben der Kante festzusteppen.

*Ketzermodusoff*

Stimmt. Das Nähen von haufenweise Faschingskostümen ist in der Beziehung auch eine gute Schule, einfach weil es auch zügig gehen muss. Ich habe schon ein paar solcher Aktionen durchgezogen. Man kann einfach mal locker drauf los nähen (außer man näht Zottellurex, aber dann gibt es ja Gott sei Dank dieses Forum).

 

Viele Grüße

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...