Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1130 --soll ich es wagen?


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich könnte eine Bernina 1130 für 300€ erwerben. Da ich gerade Nähmaschinen Single bin, führt mich die 1130 schon in Versuchung.

Sie hat zumindest einen Kniehebel, für mich ganz wichtig, und auch nähen läßt sie sich ganz gut. Sie macht echt einen soliden Eindruck auf mich.

Ja die Maschine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber von einer neuen war ich doch ziemlich abgeschreckt.

Den Preis find ich ganz ok, weis nur nicht, ob ich mich trauen soll.:

Was meinen denn die Profis dazu? Worauf sollte man bei der älteren Machine besonders achten?

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    2

  • peterle

    1

  • akinom017

    1

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen

 

Warum nicht, ich hab eine 1230 Baujahr 1991, läuft einwandfrei.

Du hast schon probegenäht, hat gepasst für Dich ?

Für die 300€ wird sich in neu nichts gleichwertiges finden.

Es gibt noch Zubehör Nähfüße, Spulen etc zu kaufen

Die 1130 war 1986 das Topmodell von Bernina

Das Jahr 1986: Das Computerzeitalter beginnt

 

Mitte der 80er-Jahre produziert BERNINA mit dem Modell 1130 die erste computerisierte Nähmaschine mit vollautomatischen Einstufen-Knopflöchern und einem Stichmusterspeicher.

BERNINA: Schweizer Qualitätsnähmaschinen seit 1893. - BERNINA

Hat bestimmt wie meine 1230 etwas später über 3000 DM gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 1130 kann nie verkehrt sein, vor allem auch nicht für diesen Preis, selbst wenn mann/frau da noch einen 1000er drauflegt, gibts m. E. von Bernina nichts vergleichbares Neues = in dieser feinmechanischen Qualität !:cool:

einzig der aktuelle technische Zustand ist wichtig, wobei das Hauptaugenmerk zuerst auf dem Motor liegen sollte;

bei diesem sind der Zustand bzw. Verschleiß ein sicheres Indiz für die Betriebsstunden; auch die beiden Snap On-Halterungsbügel des Motors altern dadurch und werden dann leicht brüchig;

ein weiteres Indiz für viele Betriebsstunden sind die Innenseiten der rechten und hinteren Abdeckung im Motorbereich = wenn dort sehr viel schwarzer Belag drauf ist, ist der Motor schon viel gelaufen, demzufolge stünde dann auch ein Kohlebürstenwechsel irgendwann in naher Zukunft an und gleichzeitig auch eine gründliche Revision der Maschine...;)

aber selbst das (geschätzt € 100-150) würde sich bei € 300,00 für eine 1130 locker lohnen ...

Gruss Gert

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor gibt es AFAIR nicht mehr von Bernina und das Antriebsrad ist aufgepreßt, was eine professionelle Reparatur ziemlich aufwendig bis unmöglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch sehr für die Einschätzung der B1130.

Leider hat die Verkäuferin der Maschine von anderer Seite ein besseres Angebot bekommen.

Deshalb ging ich leer aus. Kann man jetzt nichts machen..ist einfach so.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...