Zum Inhalt springen

Partner

Muss Filzwolle unbedingt gestrickt werden?


vonderStange

Empfohlene Beiträge

Ich habe meiner Nichte neulich ein wenig das stricken beigebracht und sie ist ganz feuer und Flamme und fragt mich dauernd Dinge die ich selbst nicht mal beantworten kann :D

 

Ich finde das ganz süß. Jetzt hat sie sich vorgenommen einen Schal zu stricken (nicht gerade schlau im Sommer aber naja vielleicht dauert es ja bis zum Winter bis der fertig wird).

Ich habe meiner Schwester gesagt sie soll ihr eine Dicke Wolle kaufen damit sie mit Dicken nadeln KnitPro Stricknadeln schnell Erfolge sieht. Nun war es aber Filzwolle! Sie hat schon circa 20 Reihen gestrickt und ich Frage mich ob sie den Schal unbedingt filzen muss? kann der auch so getragen werden und nur ganz Kalt gewaschen?

 

Es tut mir so Leid, ich hätte ihr die Wolle besorgen sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • xpeti

    2

  • Efa

    1

  • melanie-w

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Wolle ist es egal was du damit machst.

Nur die handelsübliche Filzwolle ist meistens nicht verdrillt was zur Folge hat dass der Faden nicht gerade reissfest ist.

Wenn das Gestrick aber nicht zu locker gestrickt wurde kann es durchaus halten ohne gefilzt zu werden.

 

Ich würde jetzt wenn genug Wolle da ist den Schal fertig stricken, vielleicht gleich ein wenig länger falls er dann doch beim Waschen einfilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Filzwolle gewaschen wird, läuft sie stark ein - was ja auch erwünscht ist. Das Ergebnis ist dann eher ein "Brett" und vermutlich nichts mehr, was ich noch als Schal würde tragen wollen. Ich habe mir aus Filzwolle Hauspuschen gemacht; für so etwas, oder auch Behältnisse ist die eigentlich vorgesehen.

 

Also entweder nie waschen, oder eine andere Wolle verwenden. Eine Superwash Merino ist immer gut für Anfängerprojekte; die ist weich, waschbar (und muss in den Trockner danach), gibt es in zig Stärken (z.B. von Lana Grossa) und sie ist bezahlbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Schal doch stricken und filzen und ihn dann als Wohnaccessoir benutzen? Als Pinnwand oder Tischläufer würden mir einfallen.

Das passt auch besser zur Jahreszeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss Filzwolle nicht unbedingt gefilzt werden im Nachhinein. Das ist ja eben der Clue bei der Filzwolle: Du strickst fertig und tust sie dann in die Waschmaschine, wodurch sie dann einläuft, härter wird und du zum Beispiel Puschen draus machen kannst (da muss man dann vorher recherchieren, wie groß man stricken muss, damit die Puschen am Ende auch auf deine Füße passen. Manchmal hat man dann Schuhe für Riesen gestrickt und das erste mal ahnt man nicht, dass sie einem mal passen werden.)

 

Aber es gibt auch Anleitungen für Dinge ohne anschließendes Filzen. Das muss man dann leicht waschen, deshalb finde ich Gebrauchsgegenstände wie Pullover nicht so klug.

Würde dann auch in eine schöne investieren, wenn man sie nicht filzt, die passenden, guten KnitPro Stricknadeln hat deine Nichte ja schon. :) Edit: bitte keine Werbung. Danke

Ist die Nadel zu starr, werden die Maschen zu klein und das Gefilz zu starr. Das ist noch ein Punkt, den man dabei beachten sollte.

 

Die Idee mit dem Läufer ist aber gut! Vielleicht fällt ihr ja selbst auch noch was ein. Lass sie mal machen, nachher bringt sie DIR noch was bei!

Bearbeitet von charliebrown
Werbelink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal wird vielleicht direkt beim Tragen ein wenig verfilzen, das ist aber nicht unbedingt schlecht, insgesamt wird es dann etwas kuscheliger und wärmer. Vorsichtig waschen sollte auch gehen.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...