Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Patchworkfuss oder Jeansfuss?


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi, ich schau mir gerade das Zubehör für Dualtransport an, da gibt es einen Jeansfuss, der angeblich viel besser über dickere Materialien näht und einen Patchworkfuss, beides gibts auch für Dualtransport.

 

Der Patchworkfuss ist etwas preiswerter, warum auch immer.

 

Weiss jemand den Unterschied zwischen den beiden, ausser dass der Patchworkfuss die exakte Patchworkbreite (1/8 und 1/4 Inch hat).

 

Ist der Patchworkfuss schmaler insgesamt? Ist er zierlicher?

 

Ich finde nichts im Netz darüber über die Unterschiede, vielleicht hat jemand von Euch beide Füsse und kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    13

  • peterle

    9

  • akinom017

    9

  • Machi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe nicht die Füße für den Dualtransport, sondern nur die "normalen", aber ich denke, da tut sich nichts.

Der Patchworkfuß ist schmaler (klar, Viertelinch), der Jeansfuß hat eine Breite von 0,7(5) cm. Und der PWfuß hat zwei Einkerbungen auf jeder Seite, damit man auch quer den exakten Abstand hat. Vorn sind die Füßchenseiten auf 1/8 inch reduziert. Dadurch wirkt er natürlich nochmal zierlicher.

Der Jeansfuß hat eine sehr kompakte Auflagefläche mit einem sehr schmalen Schlitz für die Nadel. Bei Näharbeiten, die nur Gradstich brauchen, habe ich ihn inzwischen schätzen gelernt.

Weshalb der PWfuß preiswerter ist , weiß ich auch nicht. Weniger Material?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antwort:

 

Ja mir gings drum: Der Patchworkfuss hat ja auch nur in der Mitte wenig Platz für die Nadel, da müsste man doch auch gut viele Lagen nähen können? Kannst Du das mal ausprobieren, ob der jeansfuss wirklich viel besser ist für dicke Stoffe. Ich tendiere nämlich zum Patchworkfuss, wenn er wirklich schmaler ist, weil ich oft Taschen nähe und an den Kurven aussen je breiter der Fuss ist, desto schlechter es zu nähen geht.

 

Aber es ist halt oft auch dick, und wenn der Patchworkfuss dann das nicht gut schafft . . . . ., den Stoff gut runter zu drücken und gut zu nähen. . . .

 

Das ist meine Frage, die mich umtreibt, egal jetzt ob Dualtransport oder nicht

 

Kannst Du vielleicht auch die Gesamtbreite von beiden Füssen mal ausmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das wäre toll, und hast Du auch Erfahrungen über beide Füsse, z.B. beim Taschennähen, Du nähst doch auch Taschen.

 

Ich benutze zur Zeit oft den Reissverschlussfuss, weil man da die Nadel links aussen bündig mit dem Fuss einstellen kann, so dass bei den Taschen nicht immer der Fuss im Weg ist, vor allen Dingen an den Ecken in den Kurven. Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll.

 

Aber der RV-Fuss hat irgendwie nicht die Druck-Kraft bzw. die Nadel wird dann oft schief in den Stoff geführt, weil sie so weit links aussen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rv Fuß nutzte ich an so schmalen Stellen auch gerne :) Nähfußdruck erhöhen hilft auch manchmal.

 

Hier kommen die Daten und Bilder

von Vorne Links Nr. 8 und rechts Nr. 37

PICT0485.JPG.4328493a867a4fd1bbbab953187e9f3c.JPG

 

von unten links Nr. 8 und rechts Nr. 37

PICT0482.JPG.33294ac53df9b0a9dc05720ad6e8cf97.JPG

 

Nr. 8 Breite 15mm macht also die 7,5 mm von der Kante wie bei Nr. 0 und ca. 23g

Nr. 37 12,5 mm bzw. 1/2 " und ca. 20g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Mühe.

 

Und wie ist es mit dem Nähen von dicken Sachen, hast Du das mal ausprobiert, ob der Nr. 8 wirklich so viel Unterschied macht? Sonst könnte ich den Patchworkfuss nehmen, weil er schmaler ist als normale Nähfüsse - ich nehm jedenfalls an, dass er auch schmaler ist als die anderen normalen Nähfüsse?

 

Ich weiss nicht, ob Du Annie Unrein kennst . . . . die hat dieses Soft&Stable als Vlies, und das ist sehr dick und die lässt das immer bis an den Rand, also nicht die NZG wegschneiden. Und da die Stoffe immer vorgequiltet werden, und sich die Teile daher etwas zusammenziehen, kann man eigentlich erst hinterher das Teil ausschneiden und dann auch aus dem Randbereich das Soft&Stable nicht herauspulen, ohne die Quilterei aufzutrennen.

 

Damit wird das relativ dick dann, und aus dieser Sicht heraus sollte auch guter Druck auf dem Nähfuss bestehen. Wenn ich den Druck erhöhe und der Fuss nicht ganz aufliegt oder den Druck nicht richtig weiterleitet, dann wird der Fuss eher schief als dass er alles schön runter drückt, weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soft & Stable hatte ich noch nicht unter der Nadel, von daher kann ich dazu konkret :nix: nichts sagen.

 

Mit Thermolan hab ich keine Probleme, meistens nähe ich aus alter Gewohnheit mit dem Fuß Nr. 0 - Zickzack 15mm breit statt mit der 1 (die bei der 580 in der breiten Version für die 9mm Stiche mitkommt)

Das Thermolan schneide ich meistens erst nach dem Nähen zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grete von Stoffsalat arbeitet mit soft and stable und näht mit bernina

uch dieBloggerin von das mach ich nachts

 

die könnten auch was wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für den Hinweis mit Grete hab ich schon geredet.

 

Die meinte, öfter drüber nähen, dann wird es dünner, aber ich hab gerade eine Tasche mit Gobelinstoff und Soft&Stable gemacht, da konnte ich die Innenkanten überhaupt nicht übernähen um sie mit Binding zu versehen. Das war so dick, dass ich das nicht unter den Nähfuss bekam.

 

Thermolam ist wesentlich dünner als Soft&Stable.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da gibt es einen Jeansfuss, der angeblich viel besser über dickere Materialien näht ...

 

Wie soll ich mir das denn genauer vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich glaube die Nummer für den Patchworkfuß für den Dual Transport ist 97 D, kann das sein? Diesen habe ich nämlich zu Hause an meiner Bernina, und nehme den eigentlich nur noch ab, wenn ich für ein Zickzack einen Fuß brauche mit einer größeren Öffnung.

 

Ich nähe nicht nur Patchwork mit diesem Fuß sondern auch normale Kleidung und Taschen. Bisher habe ich einen so genannten Jeans Fuß, der eine größere Auflagefläche hat, nicht vermisst. Durch den dual Transport wird das nähgut ja eh besser transportiert, deshalb erscheint mir ein extra Jeans Fuß sehr überflüssig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

der 97 ist der neue Fuss und es ist ein bisschen anders. Der linke Schenkel bzw. der linke Teil vom Fuss ist breiter. Bei meiner Bernina 580 habe ich jetzt 8 und 97. Für mein Geschmack hat der 37 nicht richtig transportiert weil er nicht die Transporteurzähnchen nicht "abdeckt". In meiner Galerie sind Bilder...wo man sehen kann wie der 37 "schwimmt". Deswegen nehme ich für dickere Stoffe bzw. mehrere Lagen immer die Nummer 8, der Druck auf dem Transporteur ist gleichmäßig und die Auflagefläche etwas größer.

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

97 D ist das ganze Set mit dem seitlichen Anschiebeteil und beinhaltet den Fuss 37 D, ich glaube nicht, dass der Fuss 97 D und 37 D unterschiedlich ist.

 

Beide D-Füsse sind für Dualtransport.

 

Ok, also dann bräuchte man für richtig dicke Stoffe den 8er Fuss, der aber breiter ist. Ich mach nachher mal Bilder, was ich meine . . . . wahrscheinlich ist in diesem Fall für den ich das brauche, doch der RV-Fuss mit seitlich versetzter Nadel die beste Option.

 

Ich versuch es nachher nochmal und mach den gleich Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre mit dem Fuss 12 C? Der ist angeblich auf einer Seite höher, ist das die linke Seite, hat den jemand?

 

also umgekehrt wie der Paspelfuss Nr. 38, der hat ja die Erhöhung rechts, d.h. man müsste den dicken Stoff rechts führen, also praktisch den Taschenkörper beim Zusammennähen rechts von der Nadel durch den Maschinendurchgang, und das ist bei ganz grossen Sachen unmöglich.

 

Hätte man einen Fuss, der links wenig Platz auf dem Stoff benötigt, oder dessen andere Hälfte auf dem Transporteur allein laufen könnte, weil die linke Seite, die auf dem Stoff aufliegt höher wäre am Fuss als die Rechte, dann könnte man, ohne dass der Fuss zur Hälfte in der Luft hängt, den Stoff gut transportieren.

 

Ich weiss nicht, ob das verständlich ist. wie gesagt, später mach ich mal Bilder. Blöd ist halt, dass der keinen Dualtransport hat.

 

Ich hab das alles auch schon mit dem Pfaff Reissverschlussfuss probiert, der schön klein ist und nicht so lang wie z.B. Bernina, aber der kippt mir einfach aus der Halterung, wenn ich wirklich dicken Bulk habe direkt links der Nadel, gerade wenn man um die Ecken einer auf links gewendeten Tasche näht, ist ja direkt in der Ecke ein Haufen Stoff, den man runter drücken muss, um das flach zu bekommen.

 

Wie gesagt, später Bilder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass meine Bernina die am Freitag von Werkstatt kam weil das Display kaputt war ("V" Riss von rechts nach links) jetzt kein Licht hat.

Die Reparatur war auf Garantie und die wurde von Bernina durchgeführt . Ich hoffe die haben nur ein Stecker vergessen ...

Dienstag muss sie evtl wieder auf Reisen gehen

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Rollfuß Nr.55 wollte ich auch schon vorschlagen ;)

 

Der ist genial, wenn man dicht an einer dicken Wulst (z.B. eine Paspel) entlang nähen muss.

Auch gut zum Schließen der Restnaht unterhalb eines nahtverdeckten Reißverschlusses - dafür habe ich mir den mal gegönnt, weil keins der vielen Füßchen an der Sohle schmal genug ist, um da dicht genug ran zu kommen.

Und auch für sehr enge Rundungen wunderbar geeignet, weil nur wenig Auflagefläche auf den Transporteur.

Außerdem fällt mir noch ein, dass ich den auch gerne beutze, wenn eine Lage gekräuselt ist. Der Fuß verschiebt die Kräusel nicht so, wie der normale Nähfuß.

 

Zum Nähen ist der toll, aber zum Absteppen nicht so wirklich, weil man schon sehr genau führen muss, um auf eine längere Strecke eine gerade Naht hinzubekommen.

 

Ich wünsch dir ein gutes Händchen bei der Auswahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den Jeansfuß Nr. 8 und den Patchworkfuß Nr. 57 D. Ich habe mir den Patchworkfuß extra gekauft, da ich gerne "patchworke", habe aber festgestellt, wie (ich glaube, Machi) schon geschrieben hat, dass die Fußauflage viel schmaler ist. Ich komme damit leider nicht so gut zurecht, wie ich gehofft habe. Ich könnte mir vorstellen, dass bei stärkeren Materialien der Transport auf der Strecke bleibt.

 

Da ich die B 830 mit Dualtransport habe, beiße ich in den sauren Apfel und kaufe dann auch die passenden Füsschen, da ich sehr gerne mit dem Dualtransport arbeite und meiner Meinung nach bei vielen Arbeiten die Ergebnisse besser sind.

 

Liebe Grüße

Claudia, die auch noch auf den Rollenfuß spart :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon

 

Ich mag ja etwas vernagelt sein, aber ich habe bis dato noch nicht begriffen, welches Problem Du eigentlich lösen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

 

hier meine Bilder, das mein ich. Ich hatte Krampf im Arm, weil ich kaum den dicken Bulk links runter drücken kann, geschweige denn ein Binding da richtig annähen.

 

Ich hab mir jetzt den Patchworkfuss bestellt, den will ich sowieso zum Nähen haben. Aber insgesamt für diese Nähte nützt weder der Patchwork noch der 8er Fuss was, so wie ich das sehe, links darf der Fuss nicht über die Naht hinausragen.

 

Deshalb hab ich jetzt auch den Strickwarenfuss bestellt, obwohl der leider keinen Dualtransport hat, mal sehen, ob das funzt. Ansonsten wird wohl nach wie vor der Reissverschlussfuss (der einen Dualtransport hat) am besten funktionieren.

 

Der Rollenfuss kann hier nicht funktionieren, der geht viel zu weit nach links raus, ich weiss nicht, wieso alle Füsse immer so weit nach links gehen, die eigentlich schmalkantig nähen sollen, genau wie der Paspelfuss, der hat ja auch die Erhöhung RECHTS statt links, so dass man dann das Nähgut rechts durch den Durchlass führen müsste, was bei grossen Sachen ein Unding ist.

 

Der Strickwarenfuss hat die Erhöhung LINKS, das müsste funktionieren, ich melde mich, wenn ich Erkenntnisse gesammelt habe.

 

Aber jetzt die Bilder vom Problem, man muss an der Kante auf Raten nähen, also bis hier (siehe Bild) danach kann man den Bulk nicht mehr glatt drücken. Also erst ausspannen, dann glätten und nochmal ansetzen.

 

DSCN9461.JPG.0de5968304350e68e54babb6ca1be176.JPG

 

Hier nach dem Glätten und wieder neu Ansetzen.

 

DSCN9462.JPG.15b8ffcef6d2484ac8deddc33b8bd5af.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...