Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte Elna Experience 520


Knopfkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum :)

 

Ich habe die Möglichkeit eine Elna 520 von einer Freundin zu übernehmen, da sie sich ein größeres Modell zulegen möchte. Sie näht ca. seit 2 Jahren auf ihr, allerdings nicht so häufig (Patchwork und Tüddelkram, keine Kleidung). Es ist wohl auch noch Zusatzzubehör dabei, welches sie dazu erworben hat. Neu kostet die Maschine ca. 500 Euro. Was wäre ein angemessener Preis für diese gebrauchte Maschine? Ich würde sie schon gerne übernehmen, da die 520 für meine Nähbedürfnisse alles bietet und sie ja auch hier im Forum öfter empfohlen wird.

 

Danke für eure Einschätzungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knopfkopf

    3

  • garoa

    2

  • essa

    2

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..meine ehrliche Einschätzung ist, daß ein Neugegenstand schon einmal die Hälfte seines Kaufpreises einbüßt, wenn er den Laden verläßt...

 

Da ist es egal, wie oft auf der Maschine genäht wurde.

 

Um eine gute Freundschaft nicht zu gefährden, würde ich von Freunden nichts kaufen und ihnen auch nichts verkaufen.....

 

..only my 2 cents.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal schauen was in den Kleinanzeigen dafür verlangt wird, was sie bei Ebay bringt und auch berücksichtigen, was deine Freundin beim Ankauf durch einen Händler bekommen würde.

Das könnt ihr dann nach eigenen Wertvorstellungen mitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meine ehrliche Einschätzung ist, daß ein Neugegenstand schon einmal die Hälfte seines Kaufpreises einbüßt, wenn er den Laden verläßt...

 

..only my 2 cents.............

 

 

Das halte ich für etwas übertrieben.:o

 

Mein Händler hat mir mal erklärt, dass man im ersten Jahr mit 30% und 10% für jedes weitere Jahr rechnen müsse.

Das wären bei einer 2 Jahre alten Maschine mit Neupreis von 500,--€ dann jetzt ca. 315,--€.

Die Garantiedauer beträgt ja bei ELNA Maschinen 5 Jahre und ist auch übertragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir mal erklärt, dass man im ersten Jahr mit 30% und 10% für jedes weitere Jahr rechnen müsse.

 

Ich glaube, dass die Händler unterschiedlich die Wertminderung rechnen. Als ich im Sommer nach dem Wert meiner 2 Jahre alter Maschine (Elna 740)gefragt habe, hat er sie auf rund 1/3 des Neupreises geschätzt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach schätzen Händler die Maschinen danach ein, was man für eine neue Maschine ausgeben will:D. Bei mir stieg der Wert meiner alten Maschine rapide an:confused:, als ich andeutete, nicht eine Maschine für 1000 €, sondern doch eher für 2000 € kaufen zu wollen.

 

 

Viele Grüße

 

Bule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal schauen was in den Kleinanzeigen dafür verlangt wird, was sie bei Ebay bringt und auch berücksichtigen, was deine Freundin beim Ankauf durch einen Händler bekommen würde.

Das könnt ihr dann nach eigenen Wertvorstellungen mitteln.

 

 

Das hatte ich auch gedacht, allerdings sind wohl gerede kaum gebrauchte 520er im Angebot und ich tue mich immer schwer mit solchen Einschätzungen :o. Ich bin mir auch nicht sicher, ob gerade eine ELNA- Eintauschaktion läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Elna 520 ist eine tolle Maschine, ich hatte sie bevor ich sie einer unserer Töchter schenkte. Daher schon mal eine gute Wahl.

 

Meine Frage wäre auch: was hat Deine Freundin denn für Preisvorstellungen ?

Und so ganz aus dem Bauch raus: Zahlen würde ich max. 300 Euro incl. des Zubehörs (dass Du ja vielleicht gar nicht alles brauchen würdest) - wenn sie wirklich so wenig benutzt wurde.

Und andersherum: wenn meine Freundin dann sagen würde: sind 250 Euro auch o.k. - dann würde ich auch verkaufen.

 

Die Eintauschaktion gilt nur für einige Modelle aber nicht für die 520, habe ich gerade auf der Elna Seite gesehen.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eintauschaktionen sind doch immer abhängig von der neuen Maschine, die man kauft und nicht von der alten, die man zurückgibt. Wenn man zum Beispiel die 860 kauft - dann gibts 800.- für eine beliebige alte Maschine....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Händler unterschiedlich die Wertminderung rechnen. Als ich im Sommer nach dem Wert meiner 2 Jahre alter Maschine (Elna 740)gefragt habe, hat er sie auf rund 1/3 des Neupreises geschätzt :confused:

 

 

Ich habe gerade meine Coverlock Pro CPX 1000 gegen die neue 2000 getauscht und vom Händler 300,00 € angerechnet erhalten nach 5,5 Jahren, allerdings bei Ihm gekauft und gewartet.

Das mit 1/3 Abzug halte ich für realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Kleinanzeigen gibt es gerade eine gebrauchte 520, 1 Jahr alt, für 380€ und eine gebrauchte 540, 2 Jahre alt, für 350€.

Nur mal als Anhaltspunkt.

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Einschätzungen, ich werde mich mit dem GöGa noch mal beraten, vor allen Dingen wegen der Preisvorstellung. Aber haben wollen täte ich sie schon gerne :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach schätzen Händler die Maschinen danach ein, was man für eine neue Maschine ausgeben will:D. Bei mir stieg der Wert meiner alten Maschine rapide an:confused:, als ich andeutete, nicht eine Maschine für 1000 €, sondern doch eher für 2000 € kaufen zu wollen.

Wie gesagt, da handhaben die Händler ganz unterschiedlich....im Sommer lief gerade eine Eintauschaktion gegen Brothermaschinen. Mein Interesse galt einer hochwertigen Quiltmaschine (weit über 2000 €).

 

Das mit 1/3 Abzug halte ich für realistisch.

Bei mir wäre es aber 3/4 Abzug, nach nur 2 Jahren und regelmäßigen Wartung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Händler eine Maschine ankauft, ist das eine andere Situation.

 

Denn der muß sie für den Weiterverkauf wieder herrichten, muß erneut Gewährleistung drauf geben, muß erneut Umsatzsteuer zahlen... sprich er kann grob gesagt nur die Hälfte von dem zahlen, für das er sie hinterher wieder verkaufen kann.

 

Bei Eintauschaktionen ist das was anderes, teilweise kommen die von bestimmten Herstellern, so daß der Händler dann mit der alten Maschine nichts mehr zu tun hat.

 

Teilweise geben Händler im Eintausch mehr, aber eigentlich ist das dann ein Rabatt auf den Neukauf. :o Alte Sitten aus den Zeiten des Rabattgesetzes, wo Händler nicht einfach mit sich handeln lassen durften, sondern quasi eine "Ausrede" für einen Rabatt finden mußten. (Denke ich zumindest mal...)

 

Beim Zubehör kommt es auch drauf an, wenn es Zubehör ist, das ich selber auch kaufen würde, dann habe ich natürlich was davon, wenn es schon da ist. Wenn ich es gar nicht brauche, ist es für mich nichts wert.

 

Und für mich macht es tatsächlich einen Unterschied, ob ich dem Verkäufer vertraue.

Ich habe jetzt kürzlich eine Elna Lotus (alt) über den Forenmarkt hier gekauft. Zu einem Preis, zu dem ich sie auch bei ebay schon öfter gesehen habe. Da war mir das aber zu teuer. Hier ist es aber eine Person gewesen, die ich über das Forum schon ewig kenne, von der ich weiß, daß sie selber fachkundig ist (die Maschine also in Ordnung, weil sie selber mit ihr genäht hat) UND es ist nahe genug, daß ich die Maschine dann in zwei Wochen auch persönlich abholen und in Augenschein nehmen kann.

Unter den Rahmenbedingungen war für mich der Preis okay. Von Unbekannt und mit Postversand wäre es mir zu teuer gewesen.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meine ehrliche Einschätzung ist, daß ein Neugegenstand schon einmal die Hälfte seines Kaufpreises einbüßt, wenn er den Laden verläßt...

 

Da ist es egal, wie oft auf der Maschine genäht wurde.

 

Um eine gute Freundschaft nicht zu gefährden, würde ich von Freunden nichts kaufen und ihnen auch nichts verkaufen.....

 

..only my 2 cents.............

 

Sorry, aber genau das hatte ich auch gedacht.

Eine 2 Jahre alte Maschine, egal wie wenig gebraucht, wahrscheinlich auch noch ohne Service ... da würde ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Aber evtl. ist das der Freundin zuwenig?

Oder sie akzeptiert und die Maschine geht durch einen dummen Zufall in wenigen Monaten nach dem Kauf kaputt?

 

Wie auch immer, das belastet die FReundschaft schon sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 euro wird die freundschaft sicher belasten.;) ich finde das extrem wenig. warum sollte die maschine schnell kaputt gehen, es ist eine gute marke, die maschine konnte schon probiert werden, alles paßt, also warum nicht kaufen?

ich halte einen preis um die 300/350 euro für gerechtfertigt.

in einem anderen forum wird so eine maschine übrigens für 380 euro angeboten.;)

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...