Zum Inhalt springen

Partner

Neuanschaffung: mechanisch oder elektronisch


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem ich bereits seit Monaten hier still mitlese und dadurch schon wahnsinnig viel gelernt habe (DANKE den vielen hilfsbereiten Schreibern!! :klatsch1: ), möchte ich jetzt auch mal aktiv Eure Erfahrung nutzen...

 

Ich nähe seit ca. einem Jahr auf einer 10 Jahre alten Discounter-Maschine. Für mich als damals blutigen Anfänger war sie der perfekte Einstieg und hat mir erst vor ein paar Tagen bei dem Versuch, achtlagig Frottee zu nähen, Kummer gemacht, bzw. den Geist aufgegeben. Klare Aussage des Fachmanns: Reparatur lohnt sich nicht, wäre teurer als eine gleichwertige neue. Also: RIP. :(

 

Da ich in diesem vergangenen Jahr aber sehr großen Spaß am Nähen gefunden habe und sicherlich bei diesem Hobby bleiben werde, soll die nächste Maschine gar keine gleichwertige sein, sondern doch "etwas Besseres". ;) Das Budget liegt bei ca. 500 EUR.

 

Ich habe mich durch die ausführliche Kaufanleitung gelesen (groooooßartig, danke!) sowie durch gefühlt tausend andere Threads - und mir hat es schließlich (noch rein theoretisch) die Elna 520 angetan. :) Sie scheint alles zu können, was ich brauche, und die Erfahrungsberichte im Forum sind ja sehr positiv. ABER... ich bin unsicher, ob ich wirklich auf eine Computermaschine umsteigen soll. Meine billige war natürlich mechanisch, und ich bin mit der "Handarbeit" sehr gut klar gekommen. Eine Freundin hat mir erzählt, dass ich für denselben Preis eine mechanische Maschine bekomme, die im Vergleich zur elektronischen qualitativ deutlich hochwertiger ist (leuchtet mir auch ein, da "weniger drin" ist) - könnte Ihr das bestätigen? Und welche mechanische Maschine in dieser Preisklasse könnte ich im Vergleich zur Elna 520 am besten mal ausprobieren? Oder würdet Ihr grundsätzlich nur noch elektronische kaufen?

 

Meine wichtigsten Anforderungen sind:

- unterschiedlichste Materialien von Flatterjersey bis Kunstleder gut verarbeiten zu können (verstellbarer Nähfußdruck also unerlässlich)

- auch mal sehr dicke Lagen problemlos nähen zu können (siehe oben: achtfach Frottee muss locker drin sein, auch mal doppeltes Gurtband, Jeans mehrlagig etc...)

 

Ich nähe vorwiegend Kleidung (u.a. sehr viel Upcycling) und ein bisschen Dekoration, aber z.B. auch sehr gern Taschen - und wer weiß, was mir in Zukunft noch alles einfällt, Vielseitigkeit ist also unbedingt erwünscht!

 

Da ich in der Provinz lebe ;), ist der Weg zum nächsten Fachgeschäft sehr weit, weshalb ich im Vorfeld zum unerlässlichen Ausprobieren schon möglichst viel klären will. Vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen...

 

Sonnige Grüße

die Nähmatode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    8

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    2

  • bule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wollte (vor 17 Jahren oder so) auch wieder eine mechanische... habe dem Umstieg auf eine Computernähmaschine letztlich aber nicht bereut.

 

Damals (Elna und Janome waren nicht verfügbar) gab es keine mechanische, die das hatte, was ich wollte.

 

Das Problem ist, daß das, was eine Nähmaschine teuer macht nicht die paar Platinen für die Steuerung sind, sondern die Mechanik selber und deren solide Verarbeitung.

 

Da aber der durchschnittliche Kunde aber nicht bereit ist, sehr viel Geld für eine rein mechanische Maschine auszugeben, findest du die hochwertigsten Mechaniken dann eben doch eher in den elektronischen und Computermaschinen.

Weil man eben für das gleiche Geld dann auch eine elektronische bekommen kann.

 

Für "viel weniger" Geld bekommst du auch eher weniger Qualität. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle - und erhellende - Antwort! :) Das bringt mich den Computermaschinen wieder deutlich näher...

Darf ich Dich noch weiter "ausnutzen" und nach Deiner Meinung über die Elna 520 fragen? Und welche Janome (oder andere) wäre in dem Preissegment um 500€ passende Konkurrenz (vor allem zum Ausprobieren und Vergleichen im Laden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen hier :winke:

Deinen Nick finde ich sehr witzig :)

 

Hmm, ja, Marion hat ja eigentlich alles geschrieben ;)

 

Ich hab grad nochmal bei Janome geguckt, Sewist 525 wird gern empfohlen, wenn es mechanisch und stark sein soll. Und dann geht es mit der 625E los mit Elektronik, falls du mal schauen möchtest.

 

Ich persönlich finde elektronische Nämas deutlich interessanter von den Funktionen her :cool:

aber mich schrecken die neuen High-End-Teile ab, bei denen man den verstellten Fußdruck nicht am Füßchenhebel spüren kann, weil das nur elektronisch gesteuert beim Nähen passiert (zB Bernina 750).

 

Dir jedenfalls viel Spaß bei der Auswahl und beim Nähen :ja:

 

ach so, was ich noch meine: Schau mal, ob für dich die Elna 540 wegen der Stichauswahl nicht interessanter ist; für meinen Geschmack haben beide ein paar Stiche zu wenig :p

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich fand den (orthographisch angepassten) Fadenwurm irgendwie passend... ;)

 

Klasse, beide Janomes werde ich mal ausprobieren, dann habe ich ja den direkten vergleich mechanisch vs elektrisch, danke!

 

Bezgl der Stichauswahl habe ich bei meiner Discountermaschine eigentlich im Wesentlichen nur die drei Standard-Stiche benutzt (normal, Zickzack, Dreifach-Elast) und somit keine Ahnung, was ergänzend noch sinnvoll sein könnte... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar im Moment (:rolleyes::D:rolleyes:) noch keine Elna Näma hier zu Hause wohnen (nur die tolle 664 pro Ovi).

Aber am letzten WE hatte ich das Vergnügen auf der Messe mal ausgiebig am Elna Stand die 540 und 680 anzufassen und Probe zu nähen.

Sehr sauberes Stichbild, leiser Motor, für mich intuitive Bedienung und einfach ein tolles Nähgefühl.

Das ist aber immer was sehr subjektives, jeder tickt da halt anders.

Beide Maschinen fand ich toll - am liebsten hätt ich die gleich eingepackt und mitgenommen.

Schau doch mal, ob du Elna Probe nähen kannst, dann kannst du horchen, was dein Bauch, dein Herz und dein Verstand sagt.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch für die 540iger entscheiden, so wie Stoffmadame es schon sagte.

Die kostet zwar 54 Euro mehr als es dein Budget hergibt, aber dafür bekommst du auch ebbes mehr - :).

Viel Erfolg beim aussuchen.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, beide Janomes werde ich mal ausprobieren, dann habe ich ja den direkten vergleich mechanisch vs elektrisch, danke!

 

Ja, nee, ich meinte eigentlich nur so theoretisch. So viel Elektronik ist an der 625 glaub ich nicht dran (Stiche, Spiegeln, Start-Stopp, Tapering..., nur mal um die Unterschiede zu sehen und wie die Firma sie darstellt (was mir aber schon irgendwie einleuchtet)].

Ich wollte dir diese speziellen nicht unbedingt empfehlen, da hast du mit noch elektronischeren mehr Spaß, es sei denn, du bist schon eher puristisch eingestellt. Das kann ja auch sein, hatte ich nur nicht so rausgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal bin ich begeistert, wie schnell man hier viele kompetente Antworten bekommt! :klatsch1: Danke!

 

An den letzten 50 EUR soll es nicht scheitern - ich werde also definitiv beide Modelle (sowie ein paar andere Marken zum Vergleich) beim Händler ausprobieren (leider frühestens Mittwoch möglich *mitdenHufenscharr*) und mich dann entscheiden. Intuitive Bedienbarkeit klingt jedenfalls schon mal gut - als überzeugter Apple-User bin ich diesbezüglich verwöhnt. ;) Und die Lautstärke hatte ich bisher noch gar nicht bedacht - da war der Vorgänger eher vom Schlag "landendes Flugzeug"! :D Umso besser, wenn in Zukunft nicht gleich alle Nachbarn hören, wann ich nähe... ;)

 

Ich werde hier berichten, wenn ich mich entschieden habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS an Stoffmadame: Nein, Puristin bin ich nicht ;) - nur zuviel technischen SchnickSchnack finde ich überflüssig. Aber das klingt ja bei allen genannten Modellen nach sehr solider Funktionsauswahl und einfach nach mehr Spaß, wie Du ganz richtig schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber ja eine Bernina... habe aber schon auf Elnas und Janomes genäht, wobei ich die Modellpalette gerade bei den letzteren jetzt auch nicht so auf dem Schirm habe.

 

Bei den Elnas liegt die 520 aber nicht falsch.

 

(Für Janome hast du ja auch schon Tips bekommen.)

 

Bei 500 EUR ist das Budget auch noch so, daß man gut die Modelle, die so um diese Marke herum liegen einfach mal beim Händler anfassen und Probenähen kann. Was intuitiv ist, ist oft auch individuell verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja jetzt viele neue Modelle auf den Markt gekommen sind, hat vielleicht der ein oder andere Händler noch ein Vorgängermodell und ist bereit, dafür einen guten Preis zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch sehr schwer getan, bei der Auswahl.

 

Bin dann zum Nähkurs zu Pfaff, hatte auch so 500 Euro als Limit. Am Ende waren es 900 Euro. Bin sehr zufrieden, hab den Fachhandel in der Nähe und war in einem Jahr schon 2 x da. Lag jedes Mal an mir, zum Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die die Elna 520 nur empfehlen- ich hab sie mir letztes Jahr gekauft und gerne mit ihr genäht... wäre mir nicht unerwarteterweise meine große Liebe :cool: in Form einer Bernina über den Weg gelaufen hätte uns nichts getrennt. Sie hat den verstellbaren Nähfussdruck und hat bei mir alles ( flutschiger Jersey und Seide, mehrere Lagen Leder oder Gurtband, Jeans etc. ohne murren super genäht.

 

Im Gegensatz zur 540'hat sie zwar weniger Stiche, ist aber mehr auf das Bekleidungsnähen ausgelegt, d.h. sie hat im Vergleich mehr Nutzstiche und mehr automatische Knopflöcher als die 540, was für mich der Entscheidungsgrund für dieses Modell war.

 

Also kurzum: eine tolle Maschine, zwar Computer, aber trotzdem einfach und übersichtlich bedienbar!:)

 

Viel Spaß bei der Entscheidung Nähmatode (genialer Nick!)

 

Bule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Budget würde auch die Janome sewist 625 liegen. Eine mechanische aber mit elektr. Untersützung. Mich hat sie überzeugt, als ich sie probenähen durfte. die Elnas kenne ich aber nicht, kann also auch nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte (vor 17 Jahren oder so) auch wieder eine mechanische... habe dem Umstieg auf eine Computernähmaschine letztlich aber nicht bereut.

 

Damals (Elna und Janome waren nicht verfügbar) gab es keine mechanische, die das hatte, was ich wollte.

 

Das Problem ist, daß das, was eine Nähmaschine teuer macht nicht die paar Platinen für die Steuerung sind, sondern die Mechanik selber und deren solide Verarbeitung.

 

Da aber der durchschnittliche Kunde aber nicht bereit ist, sehr viel Geld für eine rein mechanische Maschine auszugeben, findest du die hochwertigsten Mechaniken dann eben doch eher in den elektronischen und Computermaschinen.

Weil man eben für das gleiche Geld dann auch eine elektronische bekommen kann.

 

Für "viel weniger" Geld bekommst du auch eher weniger Qualität. ;)

 

Besser kann man es fast nicht beschreiben finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Feedback, was für ein tolles Forum! :klatsch1:

 

Pfaff habe ich aufgrund der doch eher verhaltenen Begeisterung in den verschiedenen Threads hier nicht wirklich in der engeren Auswahl... Aber ich werde den Termin beim Fachhändler nutzen, um so viele verschiedene Maschinchen wie möglich auszuprobieren! Der weite Weg soll sich ja auch lohnen. Mal sehen, wer dann letztendlich bei mir einziehen darf... ;)

Schönen Sonntagabend allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo ist der Smiley mit den Herzchen in den Augen?... Ich bin verliebt! :)

 

Es ist tatsächlich die Elna 540 geworden - nach einer zweistündigen Beratung war ich vollends überzeugt und habe das neue Familienmitglied ;) gleich mitgenommen.

 

Und nach dem stundenlangen Ersteinsatz zuhause kann ich nur sagen: Ihr habt ja alle sowas von Recht! Der Umstieg von Discounter/mechanisch auf Marke/elektronisch fühlt sich an wie vom Hollandrad auf die Harley zu wechseln... :D

 

Vielen lieben Dank noch einmal für Euer hilfreiches Feedback - es besteht die Gefahr, dass ich Euch in Zukunft noch öfter "anzapfe"... :o

 

Einen schönen Tag!

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Tolle Erfahrung, aber das bitte ausschließĺich in der Händlerbesprechung! Da wird es dann auch wiedergefunden. ;) Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuenMaschine, ich bin sicher, dass sie Dir lange Freude macht, Elna ist eine richtig gute Wahl!:):)

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Diese Thematik bitte ausschließlich in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...