Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother, elna oderdoch was anderes?


Stuntel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Dienstag im Nähkurs meinte meine privileg aus der Mitte des letzten Jahrhunderts mich mal wieder zur Weißglut bringen zu müssen. Stofffressen, verweigern vom nähen von jersey, mit Zwillingsnadel nähe ich nicht, och ich nähe nicht jeden Stich..... Sogar meine Nählehrerin, die Ruhe selbst, war irritiert und irgendwann genervt. Die meisten Fehler lagen nicht an mir. Sie hatte auch keine Ideen woran es liegt.

Nun geht sie in Reparatur und ich überlege sie nur noch als Ersatzmaschine zu nutzen.

Eigentlich wollte ich übernächstes Wochenende mein Ovi kaufen. Nun soll es wohl eher ein neues Arbeitstier werden.

In meinem Kurs haben drei Frauen eine Brother ( einmal innivis 10, zweimal innovis 35), die zufrieden sind. Sie hat viele Merkmale, die ich gut finde. Man muss nicht mit dem Fußpedal arbeiten, das fummeln durchs Nadelör entfällt, die unterfadenspule lässt sich leicht einlegen, sie ist leise....

Beim forschen durchs Netz bin ich auch auf elna gestoßen. Erst wollte ich auf die 680 Jubiläumsmaschine sparen ( verstellbarer Fußdruck und schöne Stiche). Aber jetzt liegt das Limit statt bei 1000 Euro bei eher 500 :(

Also habe ich bei elna nach Alternativen gesucht. Die 540 experience scheint eine Alternative zu sein. Aber ich kann aus der Beschreibung nicht ersehen, dass man kein Pedal anschließen muss.

 

Hier im Forum entnehme ich, dass die brother eine gute Maschine ist, aber nicht für die Ewigkeit gebaut. Elna scheint besser wegzukommen.

 

Meine Kriterien an eine Maschine:

Muss gut jersey nähen können ( daher komme ich auf den verstellbaren Fußdruck)

Wenn ich besser bin möchte ich auch mal einen gut sitzenden BH basteln können, also flutschigen Stoff verarbeiten.

Ich mache keinen Patchwork/quillten/sticken

Das nähen von Bekleidung und Deko steht im Vordergrund

Der ein oder andere Zierstich wäre nett.

 

Was haltet ihr von den oberen Maschinen oder gibt es noch Alternativen?

Das ich beide ausprobiere steht außer Frage, mache ich natürlich. :p

 

Lg

Stuntel

Bearbeitet von Stuntel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuntel

    5

  • elkaS

    2

  • mickymaus123

    2

  • Miri45

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Start/Stop zum Nähen ohne Fußanlasser scheint die 540 nicht zu haben. Ist das wichtig? Meine Nähmaschinen haben das beide. Aber ich benutze es nie. Bin ja froh, gerade am Nahtanfang, dass ich beide Hände frei habe.

Was ist mit Janome? Die 360 DC hat Start/Stop, verstellbaren Nähfußdruck und auch ein paar Zierstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eindeutig für die ELNA.:) Es ist eine robuste Maschine, die sowohl dicke wie auch dünne Stoffe anstandslos bewältigt.

 

Bei unserem Nähtreff und im Kurs gibt es auch Teilnehmer mit Brother Maschinen. Die Ergebnisse bei Jersey würden mir nicht gefallen und bei dicken Stoffen oder Jeanssäumen haben diese Maschinen häufig Probleme.

 

Was meinst Du mit "kein Pedal anschließen"? Gerade als Anfänger und auch beim Dessous-Nähen benötigt man doch eigentlich beide Hände am Nähgut. Ich habe die "Start/Stop" Taste an meinen Maschinen - benutze sie aber nie. Ob das jetzt wirklich sinnvoll oder nützlich ist, musst Du selber entscheiden.

 

Die identische ELNA 520 (die beiden Maschinen unterscheiden sich nur beim Stichpaket) wurde übrigens hier schon einmal von Broody ausführlich vorgestellt:

 

Erfahrungsbericht Elna eXperience 520 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für eire Antworten.

Das Pedal rutscht auf dem Boden immer hin und her und ich muss danach angeln. :o die beiden brother innovis 35er Besitzerinnen schwärmen von ihrem Knöpfchen und bei beiden liegt das Pedal boch original verpackt zu Hause rum. Mir kam es als gute Lösung vor. Aber alles hat wohl seinen Vor - und Nachteil :)

Mhh, jetzt schaue ich mir noch die elna explore 340 an. Ist ja eigentlich ähnlich. Weniger Stiche und Wahlrädchen statt Knöppe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für eire Antworten.

Das Pedal rutscht auf dem Boden immer hin und her und ich muss danach angeln.

 

Also das passiert mir eigentlich seeeehr selten. Abhilfe könnte aber auch eine kleine Matte schaffen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal auf die Fußpedale, wenn du verschiedene Nähmaschinen anschaust bzw. ausprobierst. Die können sehr unterschiedlich sein. Das Pedal meiner Janome z.B. ist ziemlich schwer, das bewegt sich nicht einfach weg, wenn man es mit dem Fuß anstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal auf die Fußpedale, wenn du verschiedene Nähmaschinen anschaust bzw. ausprobierst. Die können sehr unterschiedlich sein. Das Pedal meiner Janome z.B. ist ziemlich schwer, das bewegt sich nicht einfach weg, wenn man es mit dem Fuß anstößt.

Hmm, da ist was dran, auf's Gewicht hab' ich noch gar nicht geachtet, ich hab's auf die Größe geschoben.

Die Pedale von der Janome und Hussie sind mehr als doppelt so breit, als die von der Innovis, die ich vorher hatte. Das habe ich regelmäßig beim Versuch zu treffen umgedreht oder duch die Gegend gekegelt, obwohl's auf nicht flutschigem Teppich stand. Die großen rutschen manchmal ein/zwei Zentimeter nach Hinten, aber auf die Seite drehen geht gar nicht. Ich glaube, der Winkel/die Steigung ist auch nicht nicht so steil, weil sie auch länger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pedal rutscht auf dem Boden immer hin und her und ich muss danach angeln.

 

Unter jedem Fussanlasser klebt ein Stück selbstklebendes Velcro Klettband.Kein Fussanlasser rutscht auf dem Teppich rum.

 

Die rote Toyota Oekaki Renaissance ® Nähmaschine gefällt mir ! Wo ich wohne kann man die Toyota Oekaki Renaissance leider (noch) nicht kaufen.Bei Youtube sind Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Auf Toyota bin ich nicht gekommen. Das verbinde ich irgendwie nur mit Autos :o schaue ich mir mal an.

 

Mhhhh, die 520 hat echt wenig Stiche, dafür aber schön viele einstufige Knopflöcher. Daher werde ich mit ihr wahrscheinlich froher als mit der 540.

 

Ach Mensch, jetzt mischt sich mein Mann ein und sagt, dass ich die 680 im Hinterkopf habe und dann bestimmt nicht glücklich mit der abgespeckten Version werde. :rolleyes:

Samstag schaue ich mir mal die 520 an und lasse mich nochmal beraten.

Am besten sage ich erst einmal nicht, um welche Maschine es mit geht.

 

Lg

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hauptsächlich Bekleidung nähen möchtest, werfe ich mal meine heißgeliebten Hussis (dicht gefolgt von Pfaff, da fast dasselbe) ins Feld. Warum?

 

Du hast einen Nähberater. Weißt Du z. B. nicht, welches Knopfloch Du für Jersey nehmen sollst, oder welche Versäuberungsnaht für Organza richtig wäre, kannst Du ihn "fragen" - er schlägt das Passende vor.

 

Im Nähberater stellst Du ein, welchen Stoff Du nähst (z. B. "elastisch normal" für mittleren Jersey), und die Maschine reguliert automatisch Nähfußdruck, Fadenspannung etc. (Du kannst es aber trotzdem manuell nachregulieren, falls nötig).

 

Da sie das Füßchen nur per Pedal (wahlweise per Taste) hebt und senkt, hast Du immer beide Hände frei, um Deinen Stoff zu positionieren.

 

Für lange Nähte oder Zierstiche kann man die fußschonende Start/Stop-Taste verwenden. Kommt man an eine knifflige Stelle oder will langsamer werden, einfach das Fußpedal antippen, und dieses übernimmt sofort wieder die Kontrolle. Nur Hus und Pfaff haben diese Wechselfunktion; ich finde sie genial.

 

Der Durchlaß ist groß, trotzdem wiegt die Maschine nur 9,5 kg, kann also noch gut transportiert werden. Aufgrund ihrer Unterkonstruktion steht sie sehr fest.

 

Man muß sich natürlich mit der Maschine wohl fühlen. Wenn Dir Elna mehr liegt, ist das gewiß keine schlechte Wahl. Bei Brother würde ich auch eher bedenklich den Kopf wiegen, obwohl es länger her ist, daß ich Brothers im Stall hatte.

 

Ich möchte noch anmerken: Was immer Dir hier vorgeschlagen wird, bewege es wohlwollend in Deinem Herzen :), aber folge am Ende Deinem Bauchgefühl, denn nur dieses führt Dich zu Deiner persönlichen Wohlfühlmaschine.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für deine Einschätzung. Die Hussis hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich hier oft gelesen habe, dass sie nicht mehr so dolle von der Qualität sind wie z.B. Auch Singer und Pfaff.

 

Ausprobieren werde ich alles vorher. :D die Toyota ist nichts für mich. das Aussehen ist mal was anderes, sie haben aber keinen verstellbaren Fussdruck.

 

Wer weiß, was dann letztendlich raus kommt. Bei der Ovi bin ich auch in den Laden um eine Brother oder gritzner zu kaufen und habe mich dann in die Elna verliebt. :p Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht :D

 

Ich habe mir heute die Elna 540 gekauft :ja:

 

Erste Probenähte sind gemacht. Die Entscheidung fiel auf diese Maschine, weil die 520 keine harte Haube hat und ich aie ja immer mit zum Nähkurs nehmen muss. Wenn sie dann mal im Auto oder so umkippt, passiert hoffentlich nicht so viel.

Mein Mann ist etwas enttäuscht. Er fand die Janome skyline S 5 so toll. Das ist sie auch. Aber die 540 reicht für das meiste was ich machen möchte und auf die S5 hätte ich warten müssen. Man muss ja auch mal vernünftig bleiben. So zieht dann auch schneller die Ovi bei uns ein.

 

Ansonsten..... Ich habe auf ihr genäht, kam auf Anhieb klar und habe mit dem total lieben Inhaberehepaar hin und her überlegt. Die 540 sollte es dann werden.

Nun steht sie auf dem Esstischund wrtet darauf morgen Schrägband an den Zipfelpulli von Töchterchen zu nähen. :p

 

Lg

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.