Zum Inhalt springen

Partner

W6 1800 - plötzlich wellt sich der stoff beim nähen


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

hallo und verzweifelte grüße!

gerade wollte ich loslegen und endlich meine falttaschen anfangen zu nähen und - KEINE AHNUNG WARUM - plötzlich wird der Stoff beim nähen zusammen gezogen, er wellt sich und schlägt falten. Sieht fast wie kräuselstoff aus - :confused:.

vorgestern war noch alles in Ordnung - keine zicken, kein gekräusel.

ich hatte nix an der maschine verstellt...

nun habe ich die spule neu bespult, andere nadeln ausprobiert, die fadenspannung verändert, die stichlänge verändert - NIX - es wird weiter gekräuselt. :fetch:

erst dachte ich, es liegt vielleicht am Stoff - wollte nämlich einen alten dachbodenfund verarbeiten (noch aus omas zeiten) - eine art sysnthetik/mischgewebestoff, aber auch bei meiner geliebten baumwolle macht das maschinchen das selbe.

habt ihr ne Idee oder tips zur Behebung?

ich bin ziemlich gefrustet und kurz vorm ausflippen - grrrrr.

 

lg bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Gisela Becker

    1

  • mickymaus123

    1

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo bertsel,

das hört sich nach Unterfadenspannung an. Überprüfe mal ob deine Spule richtig eingelegt ist.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist die Fadenspannung zu hoch (das heißt nicht automatisch, dass du die Oberfadenspannung runter drehen musst und dann alles wieder ganz normal läuft). Ob unten oder oben ist schwer zu sagen, genauso ob es am Faden liegt etc.

Nimm mal anderes Garn und fädele ganz neu ein.

 

PS: Ich meinte schwer zu sagen, von hier aus. Du kannst das natürlich leicht überprüfen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten.

hmmm -"" welcher faden ist straff"" - das kann ich nicht mal genau sagen - es sieht so aus wie der unterfaden.:confused:

ich habe noch mal rumprobiert - alles gemacht, was hier vorgeschlagen wurde.

also - bei stichlänge 2,5/oberfadenstannung 2 erziehle ich eine verbesserung des stichbildes - aber der Stoff ist nicht glatt und auch das stichbild des unterfadens ist nicht sauber - schlaufenbildung vereinzelt.

 

Menno - bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnten auch beide fäden straff sein - sorry - ich sehe das (trotz brille und flutlicht) wirklich nicht

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ober- und Unterfaden sind aber die gleiche Stärke?

 

du hast am Nahtanfang die Fäden festgehalten? beim Einfädeln den Nähfuß hochgestellt gehabt?

 

das sind bei mir so die typischen Fehler :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnten auch beide fäden straff sein - sorry - ich sehe das (trotz brille und flutlicht) wirklich nicht

 

LG bertsel

 

Wenn du das nicht erkennen kannst, nimm doch zwei unterschiedliche Farben für oben und unten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr lieben,

soooo - ich hab den kampf gewonnen - ha - alles ist wieder io - das kätzchen schnurrt wieder wie es soll.:)

ich habe nach langem hin-und her dann einfach noch mal ein komplett anderes garn (also andere marke/stärke - teureres garn) eingefädelt - ober- und unterfaden eingestellt und mit stichlänge 3/oberfadenspannung 3 und ner strechnadel 80 losgelegt.

plötzlich - oh siehe da - die näma nähte und es kräuselte sich nix mehr, keine straffe naht, keine falten, ect.

nun konnte ich auch meine erste falttasche (stolz wie bolle) fertigstellen und das mit dem alten stoff von oma.

kann das wirklich NUR am garn gelegen haben?

auch habe ich das gefühl, die näma näht viel besser als vorher...:p

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das wirklich NUR am garn gelegen haben?

 

LG bertsel

 

 

Ja, das kann durchaus sein. Ich habe mir, als ich wieder intensiv mit nähen angefangen habe, ein billiges Garn im Stoffladen mitgebracht. Dieses Garn ließ sich bei Baumwollstoffen auch problemlos verarbeiten - bei Stretchstoffen ging nichts - Fehlstiche, keine einzige vernünftige Naht.

Anderes Garn und alle Probleme hatten sich erledigt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wenn es jetzt mit einer Stretchnadel geklappt hat, und du vorher eine normale hattest (oder hab ich da was falsch verstanden?) kann es auch daran gelegen haben. Ist der Stoff dehnbar?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...