Zum Inhalt springen

Partner

Hobbylock 786


Nähliese1

Empfohlene Beiträge

Hallo bin nicht neu im Forum aber immer noch Anfängerin.

 

Jetzt hat mein Mann mir heute aus dem aufgelösten Handarbeitsbestand in einer Berufsschule die o.g. Maschine mitgebracht.

 

Leider existiert für diese Maschine keine Bedienungsanleitung und wie Ihr Euch denken könnt bin ich als Anfängerin bereits mit dem einfädeln überfordert.

 

Kann mir vielleicht jemand erklären welche Reihenfolge ich beim einfädeln einhalten muss. Vielleicht wäre mir damit ja schon geholfen.

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus dafür :)

 

Viele Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähliese1

    6

  • funnypixy

    3

  • Quälgeist

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nähliese,

 

erst mal Glückwunsch zur Maschine! Schreib doch Pfaff mal an, ob sie Dir die Bedienungsanleitung zuschicken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich nochmal .

Habe versucht mich durch die Bedienungsanleitung durchzuwursteln. Leider erfolglos :(

In der Beschreibung steht für den linken Greifer:

Den Schieber der Greifereinfädelhilfe nach Links bis zum Anschlag schieben, leicht am Fäden ziehen, gleichzeitig den Schieber langsam zurückgleiten lassen. Dabei legt sich der Fäden in die Führung.

 

Jetzt ich habe ich mal ein Foto gemacht weil ich keine Einfädelhilfe finde.

 

 

 

Gruß Petra

 

image.jpg.9617c4200b6603fd701e84ed83c4455c.jpg

 

Dort wo der Schlitz ist soll,wohl die Schiebehilfe sein :confused:

Bearbeitet von Nähliese1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, vermutlich ist der Schieber abgebrochen. Einfädelhilfen sind aber normalerweise wirklich nur "Hilfen", das heißt es geht auch ohne, ist nur Fummeliger.

 

Versuchs mal mit ein - oder zwei - Pinzetten. Und immer schön an den Fadenverlauf auf dem Bildchen halten, da ist z.B. auch eine Richtung, wie der Faden genau durch den Greifer laufen muss.

 

Wenn Du es geschafft hast, kannst Du in Zukunft durch Anknoten andere Farben/Rollen fädeln - immer schön vorsichtig, damit der Knoten nicht reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du es geschafft hast, kannst Du in Zukunft durch Anknoten andere Farben/Rollen fädeln - immer schön vorsichtig, damit der Knoten nicht reißt.

 

Ist aber eeecht Fummelig. Sitze seit Tagen daran und kriege es nicht hin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch mal mit der Taschenlampe in den Schieberschlitz leuchten und gucken, ob Du den Rest vom Schiebehebel noch sehen kannst, und dann versuchen, ob Du ihn mit einer Feinmechanik-Zange greifen und bewegen kannst.

 

Edit: Du hast aber schon beim Einfädeln den Tisch links mal aufgeklappt, oder? Dann sollte das nämlich sehr viel einfacher gehen, als wenn der Tisch geschlossen ist.

Bearbeitet von funnypixy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich gemacht. Aber wenn ich das System richtig verstehe, muss der Faden des linker Greifers um den Greifer herumgelegt werden. Da komme ich nicht ran.

Also durch dieses kleine Loch und dann in die Führung.

image.jpg.fc036cadf9a2e99aba228f960e7c16a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht helfen zwei Fotos weiter:

 

1) mit dem Greifer ganz nach links eingestellt, Perspektive von vorne links, möglichst mit Sicht und Fokus auf den Greifer

 

2) mit dem Greifer ganz nach rechts eingestellt, Perspektive von vorne rechts, möglichst mit Sicht und Fokus auf die Öse an der Greiferspitze

 

Bei vielen Ovis geht das Fädeln von diesem Greifer so:

 

Greifer am Handrad in maximal linke Position bringen -> Faden um den Pinockel führen und nach vorne festhalten -> Greifer mit dem Handrad in die maximal rechte Position bringen -> Faden mit Pinzette am Greifer entlang nach rechts führen (evtl. kann man dort auch mit einem Nadeleinfädler oder ähnlichem Hilfsmittel durchziehen) -> Faden mit Pinzette durch die Öse am Greifer fädeln, evtl. mit zweiter Pinzette von hinten greifen (auch das kann man alternativ zur Pinzette evtl. mit einem Nadeleinfädeldraht machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme da nicht dran. Habe sogar schon die Stichplatte abgenommen, das kann es doch nicht sein.

Im Moment sitzt mein Göga dran weil ich kurz davor bin das Teil aus dem Fenster zu schmeißen :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wenn du die seitliche Abdeckung aufmachst und den Greifer mit dem Handrad ganz nach links führst, müsstest du da eigentlich dran kommen.

 

Danach den Greifer mit dem Handrad wieder nach rechts und dann kannst du weiter einfädeln.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...