Zum Inhalt springen

Partner

Maschenraster zum ausdrucken? wo?


schwarzeLuna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich suche ein Maschenraster zum ausdrucken...

Habt ihr eine Idee wo ich sowas finden kann?

Hab es schon in allen möglichen Variationen gegoogelt...:confused:

aber leider nichts gefunden... ich stricke mit 4er Nadeln...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Capricorna

    3

  • Busy Bee

    2

  • schwarzeLuna

    2

Was ist ein Maschenraster?

 

Ich habe Karo-Dateien, die ich entsprechend bearbeitet und zusammengebaut habe zum Ausdrucken - meinst Du das?

Dazu benötige ich die Werte Deiner Maschenprobe - dann kann ich schauen, ob ich das habe und würde Dir das dann zur Verfügung stellen.

 

Gibt es aber bestimmt auch im Internet - aber als ich meine gemacht habe, war das noch in den Kinderschuhe

 

Bei Interesse melden

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die Seite geht bei mir nicht auf wegen dem Adobe Reader...

Darf das auf dieem PC nicht installieren...

ich muss jetzt Lügen... die Maschenprobe war ca. 24 maschen auf 10cm breit und 28 hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Karo-Dateien, die ich entsprechend bearbeitet und zusammengebaut habe zum Ausdrucken

 

Maschen sind aber unterschiedlich breit als hoch. Auf einem normalen Karo-Papier sind die Kästchen gleich hoch wie breit; gestrickt würde das Bild dann anders aussehen (idR gestaucht). Oder meinst mit bearbeitet, dass du das berücksichtigt hast? - Wobei das Verhältnis von Höhe zu Breite der Maschen ja je nach Maschenprobe ein anderes ist; die Website, die einem das automatisch ausrechnet, ist da schon eine super Lösung... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dateien mit den gängigen "Verhältnissen". Da ich mit Maschine stricke wiederholen sich meine MaPro oft.

 

Catania stricke ich gern und die hat (bei mir) 24 M auf 35 R (musste gerade gucken gehen) - also hat die bmp-Datei 24*35 Kästchen - Form ist wurscht! (sie sind aber leicht rechteckig)

 

Dann gehe ich in Word und füge die Grafik ein. Dabei löse ich die "Verhältnisse" und formatiere sie mit 10*10cm. Diese Grafik packe ich dann zweimal neben- und untereinander und raus kommt ein Blatt mit einem 20*20cm großen Raster genau in Maschengröße.

 

Wie gesagt, ich mache das seit ca. 1988 - viele der tollen Sachen von heute gab es damals noch nicht, aber es funzt.

Noch früher hatte ich Blätter mit rechteckigen Kästchen, die waren im Verhältnis 2 zu 3 (2 Kästchen in der Breite waren soviel wie 3 in der Höhe) - zum Muster zeichnen echt geeignet, entspräche ja eine MaPro 24 zu 36 und die eine Reihe Differenz sieht man kaum, aber zum Stricken nach Shcnittmuster taugt das nichts, es sei denn man jagt das so oft durch den Kopierer, bis es passt. Mit Word ist das einfacher.

 

Zur Zeit habe ich etwas in Arbeit, das hat 17 M und 22,5R - bei sowas nehme ich dann halt 45 in der Breite und formatiere 10*20cm - genauer geht es kaum.

 

Ich wollte das immer mal dokumentieren - aber ich habe ewig nichts gestrickt und diese Weste ist total ungeeignet, aber ich habe das Versprechen nicht vergessen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das o.g. ist übrigens ziemlich ungenau - war natürlich neugierig und musste es probieren. 4 inch sind eben nicht genau 10cm - ob es daran liegt?

 

Zettel liegt im Auto - trage es nachher nach

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja

 

das sind 10,16 cm - die anderthalb Millimeter machen vermutlich nicht soviel aus, oder? Das "verstrickt" sich, würde ich denken...

 

1 inch = 2,54 cm

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über eine Blog-Rezension darauf gestossen. Dort steht, dass der Ausdruck präzise ist. Aber Du hast Recht, das Programm rechnet in inches und daher gibt es eine kleine Abweichung in cm. Bei dem Beispiel von 24 x 35 Maschen ist es je eine halbe Masche in der Höhe und der Breite auf 10 cm. Muss halt jeder selber entscheiden, ob das zum Beispiel auf den Umfang eines Pullis ins Gewicht fällt.

 

Sonst ergibt eine Suche nach "knitting graph paper" einige Resultate, wobei ich jetzt nicht nachgesehen habe, ob da etwas dabei ist, das in cm rechnet, oder ob die alle aus Amerika kommen und inches verwenden.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich sowas mache, dann hätte ich es gern genau - sonst müsste ich nicht nach Schnittmuster stricken sondern könnte Strickvorlagen negmen, die bei mir dann eben Zufgfalten u.ä. bilden.

 

In der Breite waren es ca. die 1,6mm, in der Höhe waren es mehr als 2mm - bei 80cm Jackenlänge sind das schon 1,6cm und in der Weite bei 1,40m 3cm - der Untefschied zwischen sitzt gut und sitzt spack.

 

Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will.

 

Aber besser als gar nix ist es sicher

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...