Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verzweifelt am mützen häkeln


maemae

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar versuche ich selbst Mützen zu häkeln für mich. Ich habe einen Kopfumfang von 53cm (so etwa ganz normal) und das problem ist a) ich häkle immer zu gross und b) ich habe wenn ich die mütze häkle immer zu grosse löcher. und c) werden die abstände nicht wirklich schön bzw die übergänge der mützen. kann mir da jemand kurz bitte helfen?

Im Moment schlage ich 4 luft maschen an, und mache in jede masche nochmals 2 rein. (dann habe ich 8) diese verdopple ich dann noch 2 mal dann sind es 24 maschen. Mein nächster schritt ist noch, dass ich dann jede 3. masche doppelt hälkle.. aber irgendwie klappt das nicht so ganz.

 

vor allem, werden meine Mützen unter anderem auch zu lang.. nun stehe ich vor einem Problem und kenne leider auch niemand der mir das zeigen kann. ach ja, ich fange oben an mit dem häkeln was viele verurteilen- warum auch immer....

 

ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.

 

liebe Grüsse Maemae

Foto0307.jpg.b7d58231435594dfb96090020bf24a42.jpg

Foto0321.jpg.efd2873a88bbbfef7914a71cf9d78466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maemae

    6

  • charliebrown

    5

  • Elidaschatz

    2

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann nur sagen, während des häkelns macht es Sinn die Mützen anzuprobieren, dann kann man schon feststellen, ob es zu weit wird.

Dann eben wieder einige Reihen auftrennen und die Maschen nicht so oft verdoppeln.

 

Wenn sie zu lang werden, dann einfach früher aufhören.

 

Ich denke die Methode von oben nach unten ist eine gute Methode.

 

Mein Sohn ist total happy mit seiner Häkelmütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Charlie Brown vielen Dank für deine Hilfe. Ich probiere sie auch öfters an, aber die werden irgendwie auch immer unterschiedlich gross- warum auch immer =)

 

@Farina vielen dank für deine Tipps. Muss ich den die Luftmasche am anfang machen der runde oder zum schluss?

Und sieht man dann den übergang nicht doch auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Charlie Brown vielen Dank für deine Hilfe. Ich probiere sie auch öfters an, aber die werden irgendwie auch immer unterschiedlich gross- warum auch immer =)

 

 

Wenn du unterschiedliche Wolle und unterschiedliche Nadeln verwendest ist das ja klar.

Also am besten schreibst du deine Vorgehensweise auf, oder du machst es mal nach dem youtube-Video dass ich in dem anderen Thread verlinkt habe.

 

 

Wenn dir die Löcher zu groß sind, dann könntest du auch halbe Stäbchen häkeln, die machen kleinere Löcher.

 

 

jep das stimmt- aber das was ich suche finde ich einfach nicht =(. aber danke für deine Hilfe

 

Es gibt noch viele andere Quellen, da wirst du schon noch fündig.;)

 

 

Die Luftmasche kommt am Beginn der Reihe, am Ende der Reihe macht man eine Kettmasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt mit einer Kettmasche die Runde schließen egal was Du für ein Muster hast und eine Luftmasche für die neue Runde häkeln. So weißt Du immer wo der Anfang der neuen Runde ist.

Ich hatte gerade vor kurzen 4 Mützen gehäkelt und so war es in der Anleitung beschrieben.

 

Und nicht zu dicke Nadeln, so werden die Zwischenräume größer.

Und wenn Du die Luftmaschen aufnimmst kannst Du dabei ja schon die Weite bestimmen, so habe ich das gemacht. Für mich habe ich so lange gehäkelt bis der Kopfumfang erreicht war.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charliebrown

 

Das You tube Video ist super- werde mir noch hilfe holen beim übersetzten. Du hast geschrieben, ich soll nicht so viele Maschen "vermehren". das ist ein guter Tipp, wenn ich dies aber nicht bis zu einem gewissen grad mache, dann passt mir aber die Mütze dann nicht mehr- oder?

sorry das ich so viele blöde Fragen stelle, aber egal wenn ich frage ich kriege immer wieder neue und andere Tipps und das verwirrt sehr. Daher dachte ich, ich frage mal hier nach.

Kennst du denn ev. auch einen Tipp, dass ich einen schönen Übergang habe bei den Farben? dazu habe ich nämlich auch noch nichts gefunden :)

 

Vielen Dank für deine Geduld echt der Hammer. Wie gesagt bislang aben es die Leute mit mir sehr schnell aufgegeben =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edelschatz

 

vielen Dank für deine Hilfe. Eine freche Frage, kannst du mir sagen wo du das Muster gefunden hast? dann könnte ich mir dies anschauen. es klingt nämlich alles ein wenig kompliziert =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir einen Teil meiner gehäkelten Mützen in meiner Galerie "gestricktes"oder noch mehr in dem Alben auf meiner Profilseite "wolliges" ansehen Die Mützen habe ich alle nach den Anleitungen aus dem Heft "Annika Strickmützen" gehäkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charliebrown

 

Das You tube Video ist super- werde mir noch hilfe holen beim übersetzten. Du hast geschrieben, ich soll nicht so viele Maschen "vermehren". das ist ein guter Tipp, wenn ich dies aber nicht bis zu einem gewissen grad mache, dann passt mir aber die Mütze dann nicht mehr- oder?

sorry das ich so viele blöde Fragen stelle, aber egal wenn ich frage ich kriege immer wieder neue und andere Tipps und das verwirrt sehr. Daher dachte ich, ich frage mal hier nach.

Kennst du denn ev. auch einen Tipp, dass ich einen schönen Übergang habe bei den Farben? dazu habe ich nämlich auch noch nichts gefunden :)

 

Vielen Dank für deine Geduld echt der Hammer. Wie gesagt bislang aben es die Leute mit mir sehr schnell aufgegeben =)

 

:);)

Naja, vielleicht liegt es daran, dass du nicht eine Frage stellst, sondern mehrere gleichzeitig.

 

Also meine Empfehlung:

 

Am Anfang einen Teller häkeln, (siehe Video) dabei so groß werden, dass der Kopf bedeckt ist, dann die Maschen nicht mehr oder nur noch gering vermehren.

Die Farbwechsel werden schön, wenn du das Ende der Reihe mit einer Kettmasche beendest und die neue Farbe dann beginnst mit den Anfangsluftmaschen. / Korrektur Bei ganzen Stäbchen mache ich 3 Luftmaschen, bei halben Stäbchen 2 Luftmasche.

 

Das verschiedene Leute verschiedene Tipps geben liegt in der Natur der Sache.

Das war schon immer so.

Vielleicht suchst du dir doch noch eine genaue Anleitung in einem Buch

(Bücherei z.B. ) und arbeitest diese genau nach.

 

Erstlingswerke sind meistens noch nicht perfekt und Übung macht den Meister.

Ich denke, auch die MyBoshi oder HatNut Leute haben am Anfang noch keine perfekten Mützen geschafft.;)

Bearbeitet von charliebrown
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer kann mir sagen, wie ich einen Farbwechsel mache bei ganzen Stäbchen? Dieser wird irgendwie immer anders....

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russian Join?

 

Vielleicht hilft dir das weiter; so mache ich es gerne. Das Video ist ein bißchen in Englisch, aber vom Zusehen kann man / frau gut erkennen, was gemeint ist.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir sagen, wie ich einen Farbwechsel mache bei ganzen Stäbchen? Dieser wird irgendwie immer anders....

 

vielen Dank

 

Also ich beende die Runde mit einer Kettmasche und beginne mit der neuen Farbe mit drei Luftmaschen bei ganzen Stäbchen und dann dem ersten Stäbchen.

Vernähen dann natürlich nur in der jeweiligen Farbe.

Beim Farbwechsel innerhalb von Runden nehme ich einfach eine neue Farbe und weiter gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.