Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Creative 4.0 - Fremdmotive / Stickmotive


trishy

Empfohlene Beiträge

hallo wieder mal,

 

nach anfangsschwierigkeiten mit fadenbruch etc., selbst bei den eingespeicherten motiven, verwende ich jetzt 40er brildorgarn und top stitch nadeln (80/90/100; bei jersey organ nadeln). jetzt habe ich so gut wie keine brüche mehr.

 

jetzt ist es ja so, dass bei der pfaff creative 4.0 viele pfaff-eigene motive schon auf der maschine eingespeichert sind. diese möchte ich nicht unbedingt verwenden, sondern welche, die man einzeln im internet kaufen kann, z.b. von urban threads. ursprünglich sollten ja eigene motive gestickt werden.

 

die UT motive z.b. sticken sehr dicht. ich erhalte dann schlaufen oben oder unten. mit einer vergrößerung um 3-5 mm mit der maschine habe ich bessere ergebnisse erzielt.

 

bei meinem letzten stick waren es oberfadenspannungsprobleme bei originalgöße, nachdem die probe ok war. ausgelassene stiche, nester oben und unten. teilweise habe ich beim 2. (von 2) farbwechsel am beginn nur nester gehabt, sodass ich gar nicht mehr weitergekommen bin.

der oberfaden ist unten (bei der spule) auch ein paar mal hängengeblieben, als ich den unterfaden per handrad über den stoff hochholen wollte, und der oberfaden hat riesige loops oberhalb des stoffes gemacht, bevor der faden nach unten gezogen wurde.

 

bilder habe ich keine gemacht und kann im augenblick keine machen, da die maschine zum 2. mal zur reparatur ist (unterfadenspulhebel defekt) und meine sticks als ansichtsmaterial dort vorliegen.

 

mir wurde gesagt, solange die hauseigenen sticks ok sind, liegt alles andere an den fremdmustern.

als ich darauf aufmerksam machte, dass der faden seit kurzem (da waren schon mehrere 10.000 stiche durch) mit leichtem widerstand (wie kratzen an einem draht) nach dem einfädeln läuft, wurde mir gesagt, dass brildor hart läuft und andere creative 4 besitzer sehr schlechte erfahrungen mit brildor garnen hätten.

ein seltsames klacken im unterarm beim probieren von zierstichen zwischendurch konnte leider nicht nachvollzogen werden, da es sich nicht mehr wiederholt hat.

 

wer hat denn eine 4.0 und kann mir sagen, welche erfahrungen er/sie mit firmenfremden stickmotiven gemacht hat? wenn man gar zu viele schwierigkeiten hat beim fremdmustersticken (schlaufen, nester, ausgelassene stiche): liegt das alles nur am muster selbst? wie kann man erkennen, ob die maschine anteil an den schwierigkeiten hat, vorausgesetzt alle anderen komponenten berücksichtigt wurden (stoff, vlies, einspannen, neue nadeln, unterfaden neu gewickelt, öfters eingefädelt, etc.)?

 

pfaff wirbt für die creative 4.0 ja mit dem slogan: alles ist möglich. wem kann ich diesen slogan mal kurz um die ohren hauen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freude am Nähen

    2

  • hexe281

    2

  • trishy

    2

  • Morgenröte

    1

huhu,

 

hast du nach den vielen fadenrissen mal unten gründlich sauber gemacht? ich sticke fast nur "fremdmotive" und mein stichbild ist top.

aber da kannst du mal sehen, mir wurde gesagt die maschine nimmt fast alles an stickgarn. madeira läuft super. als unterfaden nehme ich allerdings noch brother, weil ich diese maschine vorher hatte.

 

berichte bitte was bei der reparatur rauskam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe die Pfaff 5.5 aber die stickt alle Motive. Wenn Probleme waren dann immer durch falsches einlegen des Fadens. Meist beim Wechsel von Spule oder Obergarn.

Evtl muss auch mal die Spannung kontrolliert werden, mit etwas hin und her mal spielen und schauen was passiert. Wenn es knubbelt hab ich die Erfahrung gemacht, stimmte meist mit dem Einspannen des Garn was nicht.

Die Markengarne können in meist alle gut benutzt werden, nur ab und an kann es passieren, das ein Garn einfach nicht will. Bei mir waren es die Fufus

Ansonsten sollten alle Motive von der Maschine gestickt werden können

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Creative 4.0 und sticke hauptsächlich Urban Thread Motive. Madeira mag meine Maschine nicht so gerne, aber mit den FuFus Garnen klappt alles super. Auch die Bobbins habe ich von dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten. :)

 

bevor ich ausführlicher schreibe, hätte ich noch 3 fragen. vielleicht beantwortet das dann schon ein teil von dem, was ich zurückschreiben wollte:

 

ihr verändert eure motive nicht, bevor ihr sie ausstickt?

 

ist es normal, dass die unterfadenspannung so lasch ist, dass ich bei einem zickzackstich mit normal dünnem stoff (+ leichtem stickvlies) die oberfadenspannung von 4.6 (standard) auf 1.2 herunterstellen muss, bevor der unterfaden verschwindet?

diese frage (oberfadenspannung/ unterfadenspannung) betrifft sowohl sticken, als auch nähen.

 

ich finde keine infos zur unterfadenverstellung, falls es mit dem oberfaden einstellen nicht klappt. bei dieser maschine läuft die unterfadenspannung automatisch, oder? würdet ihr raten, selber am schräubchen zu drehen (wenn ich einen schraubenzieher überhaupt dafür finde)? ich habe angst, dass ich alles verschlimmbessere, und dann die schuld für schlechte nahtbilder selbst aufgebrummt bekomme ...

 

danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

normalerweise brauch nichts eingestellt zu werden. Was du natürlich probieren kannst, ist an der Spule des Unterfadens vorsichtig zu drehen. Merke dir die Ursprungsstellung, falls dies nichts bringt, kannst du zurück stellen.

Größe der Stickmotive ändere ich schon mal ab - max. 10-15% größer oder kleiner. Allerdings mach ich dies im Stickprogramm und nicht an der Maschine. An der Maschine ist mir aufgefallen, das diese nach der Änderung schon mal einen großen Sprungstich oben macht, wo er nicht hin gehört. Beim Programm ist das sauberer.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe mir vor Weihnachten die Creative 4.0 zugelegt und jetzt bin ich völlig entnervt und habe sie heute in die Vision umgetauscht.

Weder das Stickbild noch die Fadenregulierung haben mich überzeugt. Im Gegenteil, eine Menge Stoff ist drauf gegeangen.

Auch ich habe die gleichen Probleme wie du - Fadenriss, Spannung passt vorne und hinten nicht. Für mich einfach nicht zufriedenstellend - bei dem Kaufpreis :(

 

Ich glaube nicht, dass es an mir liegt. Der ganze Einstellungskram ist eigentlich sehr intuitiv. Aber wer weiß :)

 

Vielleicht liegt es an der Maschine - ich mache auf jeden Fall meine dafür verantwortlich. Und nun weg damit. Mal sehen was die Vision so kann.

 

Viel Spaß beim rumtüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vergrössere oder verkleinere direkt an der Maschine, und komme sehr gut zurecht. Ich brauch auch gar nichts an der Spannung zu verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

seit November 2009 sticke ich mit meiner Creative 4.0 und ich möchte sie nicht mehr missen.

Anfänglich gefiel mir das Stickbild nicht 100 %. Mit dem Satinstich war ich nicht zufrieden. Habe an der Unterfadenspule die Spannung etwas erhöht und seitdem stickt sie alles 100 % sauber.

Meine Maschine stickt alles an Garn, egal ob Madeira, Bildor, Fufu, Gunold, Marathon. Auch mit den verschiedenen Stickmotiven hat sie keine Probleme.

Da ich bis jetzt kein Stickprogramm habe, bearbeite ich alles in der Maschine.

Das exakte Positionieren klappt jetzt auch mit den Maschinchen.

 

Also ich bin super zufrieden mit meiner Sticki

 

Das einzigste was ich bemängeln muß, sind die Rahmengrößen.

Ich hätte so gerne noch kleinere Rahmen.

Der kleinste Rahmen ist 120mmX120mm.

Für die alten Pfaff Maschinen gibt es kleinere Rahmen.

Für die neuen Maschinen nicht mehr?

Warum eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!

Ich habe die creative 2.0 und am Anfang auch Probleme gehabt. Meistens lag es am Falscheinfädeln. Mit dem Stickgarn und Untergarn von Madeira und einer Oberfadenspannung von <2 bekomme ich gute Ergebnisse.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.