Zum Inhalt springen

Partner

Nachteile Aurora 440Q oder 450?


Tantingel

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir über Nachteile/Probleme dieser Maschinen berichten?

 

Ich möchte mir eine von beiden kaufen, wahrscheinlich die 450 (oder doch eine Juki), aber bei dem Preis sollte die Entscheidung diesmal die richtige sein. :confused:

Deshalb möchte ich von Euren Erfahrungen mit den Berninas profitieren--grins.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tantingel

    12

  • sachensucherin

    5

  • charlie_zwo

    4

  • Johanna F

    3

Ich habe den Fadenabschneider vermisst, deswegen hab ich sie dann gegen die 640 eingetauscht :)

 

Juki oder Bernina, das musst du schon selber rausfinden.

Das Nähgefühl ist einfach zu verschieden, aber beschreiben kann ich das nicht, obwohl ich es immer wieder versuche.

Juki ist solide aber Bernina ist einfach schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, hast Du nur den Fadenabschneider vermißt oder gab's noch andere Probleme?

Der würde mir wohl gar nicht fehlen.

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin grad von der Activa 240 auf eine aurora 440 QE umgestiegen, selbst unter den Berninas nochmal ein anderes Nähgefühl. Den Fadenabschneider hatte ich bisher nicht, drum kann ich ihn auch nicht vermissen. Ein Grund für die 440 war bei mir der BSR-Fuss, verstellbarer Füßchendruck und die Stickoption. Probleme dürftest Du mit einer Bernina in dieser Klasse eigentlich nicht haben, aber jeder schwärmt für seine Marke. Da hilft wie immer nur Probenähen !

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Hallo! Das wirklich einzige, dass mich an der 440er stört, ist, dass man den Faden beim losnähen entgegen der Aussage in der Bedienungsanleitung gut festhalten muss. Sonst gibt es auf der Rückseite Geknuddel am Nahtanfang.

 

Aber das ist auch wirklich alles. :)

Tolle Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Frage ist halt, ob Dir der BSR (440) oder die 9mm Stichbreite (450) wichtiger ist. Ich hab' mich vor einem jahr für die 450 entschieden und bisher nicht bereut. In der AURORA-Klasse kann man meiner Meinung nach nichts "falsch" machen. :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bin ein Bernina Liebhaber und würde die 450 bevorzugen.

Ich finde Zierstiche in 9mm einfach schöner.

 

Viel Spaß beim Probenähen.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Hallo! Das wirklich einzige, dass mich an der 440er stört, ist, dass man den Faden beim losnähen entgegen der Aussage in der Bedienungsanleitung gut festhalten muss. Sonst gibt es auf der Rückseite Geknuddel am Nahtanfang.

 

Aber das ist auch wirklich alles. :)

Tolle Maschine!

 

Hm, wenn ich mich recht erinnere, hat man mir erklärt, man müsse, im Gegensatz zu früher, den unteren Faden nicht mehr festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin von der Bernina Activa 230 mit Kniehebel auf eine Bernina Aurora 440QE umgestiegen. Ich bin nur begeistert und möchte Sie im Moment gegen keine andere Tauschen.

 

Auch ich halte den Oberfaden zu Nähbeginn gerne fest. Das ist aber auch Ihr einzigster Nachteil. Da ich mit der Maschine nicht Sticke (habe separate Stickmaschine) vermisse ich den Fadenabschneider nicht.

 

Ich würde Sie mir jederzeit wieder kaufen. :D

 

Gruss

Claudi

 

Edit: Sie geht mit mir auch durch dick und dünn. Sie muss zwischen Organza und dicke Pferdedecken alles nähen. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DMan könnte sich für die 450 auch eine 2. Stichplatte (5,5mm) zulegen.;)

 

Dann würde ich mir aber eher eine Geradstichplatte holen, die hat nur ein Loch, da frisst sich dann nix rein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, lag an mir, liebe ich bei jedem Nähen meine 450-er mehr. Auch über die 9mm hab ich mich erst gestern gefreut:D

 

Es ist einfach ein ganz anderes Näherlebnis, so leicht, schön.... *schwärm*:p

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der Stichbreite und dem Spezialfuß, gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Beiden? Ich werde aus der Bernina-Homepage nun gar nicht schlau, da steht noch nicht einmal die Stichbreite. :confused:

Zum Probenähen hatte ich bisher nicht die richtige Zeit und bin auch eher der Typ, der sehr lange dafür braucht. Länger, als jeder Verkäufer Geduld dazu hat.

Daher interessieren mich Eure Erfahrungen, gerade solche wie: "man muß den Faden festhalten!". Die sind unschätzbar. Das sagt halt auch kein Verkäufer.

Weiterhin vielen Dank für Eure Mühe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Unterschied liegt auch noch im Greifer.

Da die 450 9mm Stichbreite hat, hat sie den Rundlaufgreifer.

Die 440 hat den CB-Greifer.

 

Da ich eine Aurora 440 und die Artista 640 mit beiden Greifersystemen habe,

kann ich sagen das der Rundlaufgreifer viel ruhiger läuft.

Der CB-Greifer macht immer ein kleines klackerndes Geräusch.

Ist nicht schlimm, aber der Rundlaufgeifer läuft schöner.

 

Die 9mm Zierstiche sehen auf jeden Fall viel schöner aus als die 5,5 mm.

 

Ich habe bei der 640 nie das Problem das der Stoff in das Loch gezogen wird,

trotz 9mm Stichbreite. Habe die ganz normale Stichplatte.

Bei der 440 halte ich auch immer die Fäden fest, ist aber nicht weiter tragisch. Bei der 640 ist das nicht nötig.

 

Die 450 ist (meiner Meinung nach) mechanisch baugleich mit der 640,

nur das Computergedöns ist anders (komfortabler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundlegenden Unterschiede (Stichbreite, Greifersystem) sind ja schon genannt worden. Zur 450 kann man bei Bedarf den BSR-Fuß nachkaufen. Der ist halt bei der 440 schon im Zubehör enthalten. Wenn Du viel quiltest, dann ist die 440 wohl die günstigere Variante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch wegen der 9 mm Stichbreite für die 450 entschieden. Ich musste mich auch erst an die Maschine gewöhnen, aber jetzt bin ich sehr glücklich damit und kann sie sehr empfehlen.

Bis jetzt hab ich aber noch keinen feinen Stoff vernäht, der von der Maschine "gefressen" werden könnte, daß muß ich noch testen, aber wenn man die Erfahrungsberichte über die 450 gelesen hat, kann man dem ja mit der anderen Stichplatte entgegenwirken.

Ansonsten mag sie es gerne regelmäßig gründlich von Flusen befreit zu werden und ist auch einem regelmäßigen Schluck Öl nicht abgeneigt.:), aber das ist wahrscheinlich bei allen Berninas so.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir viel Spaß mit der Maschine.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang quilte ich gar nicht und werde das wohl auch so bald nicht tun, ist einfach zu zeitintensiv.

Ich nähe Kinderkleidung, gerne auch mal mit Rüschen und kleiner Stickerei und so. Und dann flicke ich gefühlte hundert Jungenjeans pro Saison, d.h. mehrere Lagen davon sollte sie schon können. Ab und zu verziere ich etwas Gekauftes, teilweise mit Freihandstickerei. Und wenn mal Zeit übrig ist, kommt ein Stück für mich dran.

Also eigentlich brauche ich eine klassische Nähmaschine. Sie sollte problemlos mit Zwillingsnadeln umgehen können und beim Applizieren nicht mucken.

Und gerade die Mucken lernt man ja erst nach dem Kauf kennen.

 

Diana: Woran merkst Du, daß mal wieder Entstauben/Ölen dran ist? Das wundert mich bei einer so modernen Maschine (das Ölen, nicht das Entstauben)!

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst Du gerne elastische Stoffe? Bei der Beschreibung Deiner Nähvorlieben kommt das nämlich nicht vor. Wenn Du das nicht vorhast, dann wären vielleicht auch die neuen Berninas (die 3-er Serie) oder die Aktivas für Dich interessant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, leider doch. T-Shirts, Nickis und so kommen öfter mal unter die Nadel. Und da merkt man ja auch die Unterschiede. Meine alte Pfaff transportiert ganz ordentlich, ist aber vom Stichbild her nicht toll. Und meine Janome ist für Jersey gar nicht geeignet.

Deshalb überlege ich überhaupt, eine so teure Maschine zu kaufen.

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die Maschine regelmäßig zu reinigen, da öle ich auch gleich mit, ist ja nicht viel Aufwand.

Ansonsten zeigt die Aurora im Display an, wann sie Öl braucht.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, bei Jersey ist sie auch sehr super (450). Ich hab schon öfters gesagt, dass ich, wenn ich meine Aurora vorher gehabt hätte, hätte ich wohl keine Overlock. Mit meiner ersten, recht einfachen Singer ging bei Jersey nichts. Nicky wurde auch noch nicht gefressen, aber der war erst einmal drunter.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina: meinst Du das mit dem Overlockersatz ernst? Meine Ovi kränkelt nämlich auch.....

 

Hat jemand Erfahrung mit der Zwillingsnadel? Machen die beiden das gut oder muß man viel verstellen (Unterfadenspannung, Oberfadenspannung, hin und her, wer kennt das Spiel nicht). Klappt es auch mit der 4mm-Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich vermisse nur den Fadenabschneider, ansonsten bin ich sooo begeistert von der 440. Ich hatte vorher ne NX 600 und davor 2 dicke Pfaff und da liegen wirklich Welten zwischen!!!!

 

Einfach nur Geil das schätzchen. Den BSR hab ich allerdings noch nicht getestet, aber das hat Frank ja gemacht ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte letztes Jahr auch dieses Problem und habe mich für die 450 entschieden. Gründe: 9mm Stichbreite, Rundlaufgreifer (mehr aus Gewohnheit, mit dem CB-Greifer konnte ich nix anfangen) und von der Ausstattung mehr wie die Artista-Serie. Den BSR brauche ich nicht und habe ich auch bisher nicht vermisst.

 

Ich hatte von meinem Händler (allerdings erst nach viel Nachfragen) eine Übersicht bekommen in der die verschiedenen Berninas miteinader verglichen wurden. Da habe ich mir rausgesucht was für mich wichtig ist und was nicht. Danach habe ich mich entschieden.

 

Nähen tut die Maschien bei mir alles widerspruchslos, von Dessousstoff über Plüsch, Nicki, Frottee und mehrlagigen Jeansstoff.

 

Das Zubehör, das bei der einen Maschine nicht dabei ist kann man im Bedarfsfall nachkaufen, wenn auch meist für viel Geld (der BSR ist ziemlich teuer). Das Punching-Set funktioniert allerdings nur mit CB-Greifer, falls Du Dich dafür interessierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...