Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe zu Bernina 430 und Stickeinheit


Katzentante

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir eine Aurorar 430 + Stickeinheit gekauft. Zur Maschine gibt es eine Gebrauchsanleitung, bei der Stickeinheit für stolze 899 EVK gibt es nichts, rein gar nichts dazu. ALSO KEINE GEBRAUCHANLEITUNG.

Jetzt habe ich das Problem, mir ist beim Sticken der Faden gerissen, d.h. ich müßte wieder etwas zurück ansetzen. Das geht, schreibt Bernina auch in ihren Werbungen ect.

Nur wie?

Ich habe hier das Bild mit dem Stickrahmen vor mir, leider geht nicht mal ein Wort ect. auf wenn man auf die betreffenden Symbole geht. Durch rumprobieren steht mir die Nadel wieder bei Stich 1, also ganz am Anfang, wie kann ich das Teil auf den gewünschten Punkt verschieben.

Mal ab gesehen davon, es ist auf der CD mit dem Programm für den PC eine Kurzanleitung die schon mal einen Drucker voraussetzt, dort werden aber solche Probleme nicht erklärt.

Vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen, ich für meinen Teil bin von der Stickeinheit die mit Maschine doch gut 2700 Euro kostet und nicht mal eine Gebrauchsanleitung mitliefert, sehr enttäuscht, und ich finde sie sogar durch keinerlei Schrift im Bild ect. sehr unfreundlich aufgemacht. Einweisung ect. gibt es nicht, und soweit ich mich umgehört habe, scheint das Programm auf vielen PCs auch Probleme zu machen. Bernina antwortet übrigens auf solche Fragen nicht. Schade, vielleicht kann hier jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzentante

    18

  • Theresa

    8

  • Nicodella

    6

  • Anna-Gramm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ach so, wichtig war es Bernina aber anscheinend eine Übersetzung von engl. in deutsch auf die Kurzanleitung zu schreiben.

z.B. safe = speichern.

Aber wie man damit arbeiten kann scheint unwichtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - dass Bernina Dir auf Deine "Benutzungsfragen" nicht antwortet liegt vermutlich daran, dass sie ihre Maschinen ja über den Fachhandel verkaufen - und damit erst mal Dein Händler Dein Ansprechpartner für alle Fragen /Einweisung usw. ist. Hast Du denn beim Händler nicht gezeigt bekommen, wie man mir der Maschine arbeitet?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Bildschirm links ist ein Zeichen für Fadenriss (so wie ein S), anklicken, danach hast Du unten Pfeile in alle vier Richtungen, da muss Du nach links (also zurück) soviele Stiche klicken, bis Du meinst das die Maschine an der Stelle ist um weiter zu Sticken. Leicht das Drehrad nach unten drehen, dann siehst Du wohin die Nadelspitze einsticht.

 

In der Bedinungsanleitung von der Maschine ist eigentlich auch das Sticken mit Stickmodul erklärt, ganz hinten. Es gibt keine eigene Anleitung für Stickmodul, da dieses nicht ohne Maschine zu verwenden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Händler hätte mir die Stickeinheit gerne vorgeführt, wurde aber über die neue Software nicht informiert, und stand selber mehr wie verwundert da und konnte sie so nicht vorführen. Sie scheinen nicht sehr informativ zu sein.

D. h. ich bin mit einer Schachtel aus dem Laden. Er meinte aber auch er hätte in letzter Zeit mehr Probleme gehabt die Software auf z.B. Aldi PCs zum Laufen zu bekommen und Bernina meinte man müßte dann Programme auf einem neu gekauften PC löschen was ein Unding ist. Er ist sehr hilfsbereit und auch kein Händler der einen immer was abkassiert wenn man kommt, aber stand selber wie ein begossener Pudel da.

Für meine Näh habe ich auch nur eine Einweisung erhalten, aber dort ist eine dicke Anleitung dabei wo man gucken kann wenn PRobleme auftauchen.

Bei dem Geld was die Teile kosten, kann man ein paar ausgedruckte Seiten erwarten, da hat wieder so ein schlauer Manager gerechnet was es einspart 5 Seiten nicht beizulegen. Ich muß sagen ich bin sehr enttäuscht von Bedienerfreundlichkeit und der Firma selber. Nicht zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir eine Aurorar 430 + Stickeinheit gekauft.

 

Vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen, ich für meinen Teil bin von der Stickeinheit die mit Maschine doch gut 2700 Euro kostet und nicht mal eine Gebrauchsanleitung mitliefert, sehr enttäuscht, und ich finde sie sogar durch keinerlei Schrift im Bild ect. sehr unfreundlich aufgemacht. Einweisung ect. gibt es nicht, und soweit ich mich umgehört habe, scheint das Programm auf vielen PCs auch Probleme zu machen. Bernina antwortet übrigens auf solche Fragen nicht. Schade, vielleicht kann hier jemand helfen.

 

Wenn Du soviel Geld ausgegeben hast, dann müßte es eigentlich dabei eine Einweisung geben, vorausgesetzt die Maschine wurde beim Händler gekauft.

Wenn im Internet, dann ist das meiner Meinung nach, viel zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theressa, wenn ich mit den Pfeilen an die Stelle gehe und dann auf Start drücke fängt die mir wieder bei Stich 1 an, d.h. auf diesen Fadenriß war ich schon, dann zeigt es mir unten in der Anzeige Stich 1/ von XY an. die hüpft immer wieder auf Pos. 1 zurück. Schöner Schrott. Ich bin jetzt echt mächtig sauer weil man wirklich alles nur ausprobieren kann und ich schon soweit bin den Stoff wegzuwerfen weil man nicht weiterarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch nicht sein ca. 2000 x auf die Pfeiltaste gehen zu müssen um auf den Punkt von ca. 5000 Stichen zu kommen. ich meine bis ich dann an dem Punkt bin habe ich eine Sehnenscheidenentzündung und hoffe Bernina hat dann gleich ein Paket mit Salbe, Gips ect. in ihrem Zubehör. Mir geht grad richtig der Hut hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Händler hätte mir die Stickeinheit gerne vorgeführt, wurde aber über die neue Software nicht informiert, und stand selber mehr wie verwundert da und konnte sie so nicht vorführen. Sie scheinen nicht sehr informativ zu sein.

D. h. ich bin mit einer Schachtel aus dem Laden. Er meinte aber auch er hätte in letzter Zeit mehr Probleme gehabt die Software auf z.B. Aldi PCs zum Laufen zu bekommen und Bernina meinte man müßte dann Programme auf einem neu gekauften PC löschen was ein Unding ist. Er ist sehr hilfsbereit und auch kein Händler der einen immer was abkassiert wenn man kommt, aber stand selber wie ein begossener Pudel da.

Für meine Näh habe ich auch nur eine Einweisung erhalten, aber dort ist eine dicke Anleitung dabei wo man gucken kann wenn PRobleme auftauchen.

Bei dem Geld was die Teile kosten, kann man ein paar ausgedruckte Seiten erwarten, da hat wieder so ein schlauer Manager gerechnet was es einspart 5 Seiten nicht beizulegen. Ich muß sagen ich bin sehr enttäuscht von Bedienerfreundlichkeit und der Firma selber. Nicht zu empfehlen!

 

 

 

Von welcher Software sprichst Du denn??? Designer Plus V6.0??? Oder von Editor Light, das eigentlich einfach zu bedinen ist? Oder über PConEC, d.h. das Programm (hängt zusammen mit Editor Light), dass bei Auroras die Maschinen beim Sticken unterstützt?

 

Bin sehr von Deinem Händler überrascht, es gibt Schulungen für Händler um die Ware weiterverkaufen zu können. Wer verkauft den schon Ware, die viel Geld kostet und hat keine Ahnung davon.

 

Bernina Programme und auch Bedinungsanleitungen sind verständlich und auch empfehlenswert und mit ein paar Kursen, klappt das schon sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Maschine ist NICHT aus dem Net, vom Händler vorort gekauft, aber wie gesagt der Stand mit der neuen Version SW die jetzt in dieser Stickeinheit ist auch blöd da. Bei den alten gibt es wohl noch so einen dungel? den hat er schon dauernd gesucht. Und bei der vorherigen Version hätte er mir die Einheit vorführen können die wäre bei im am PC gewesen, so stand er selber mehr wie blöd da. D.h. der wurde auch nicht über die neue Softwar bzw. Änderungen informiert, finde ich ein Unding. Das glaube ich ihm auch das ist ein Grundehrlicher Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch nicht sein ca. 2000 x auf die Pfeiltaste gehen zu müssen um auf den Punkt von ca. 5000 Stichen zu kommen. ich meine bis ich dann an dem Punkt bin habe ich eine Sehnenscheidenentzündung und hoffe Bernina hat dann gleich ein Paket mit Salbe, Gips ect. in ihrem Zubehör. Mir geht grad richtig der Hut hoch.

 

Versuche über die Garnspulen, die decken erstmal einge Bereiche ab. Nur wenn einfarbig gestickt wird, dann muß Du dich durchklicken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Maschine ist NICHT aus dem Net, vom Händler vorort gekauft, aber wie gesagt der Stand mit der neuen Version SW die jetzt in dieser Stickeinheit ist auch blöd da. Bei den alten gibt es wohl noch so einen dungel? den hat er schon dauernd gesucht. Und bei der vorherigen Version hätte er mir die Einheit vorführen können die wäre bei im am PC gewesen, so stand er selber mehr wie blöd da. D.h. der wurde auch nicht über die neue Softwar bzw. Änderungen informiert, finde ich ein Unding. Das glaube ich ihm auch das ist ein Grundehrlicher Mensch.

 

Na gut, dann muß Du vielleicht bisschen warten, da kann Dein Händler sich mit Bernina in Verbindung setzen und die helfen dann auf jeden Fall.

Ich hatte mal Problem mit dem Designer Plus V5.0 und sie haben mir gut geholfen, lag jedoch an meinem Laptop und nicht an der SW selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Kurse? Wo, in der Schweiz, also sei mir nicht böse, aber dann müssen sie das in ihre Verkaufsanzeigen schreiben, vorraussetzungen sind XY Kurse zu XY Euronen damit sie einfache Bedinungsgriffe erlernen.

Wenn ich mir eine Maschine kaufe, gehe ich nicht davon aus in die Schweiz reisen zu müssen, Unterkunft Essen Schule usw. noch nachträglich löhnen zu müssen. Das muß man bei der Nähmaschine auch nicht und ohne Anleitung finde ich das hier nicht einfach und sehr übersichtlich. Klar, wenn man die Bedienung kennt mag das einfach sein. Das sehe ich auch so. Oder mit Stickerfahrung wo andere vielleicht ähnlich laufen.

Ich meine ein Auto fährt sich auch leicht wenn man nicht erst selber rausfinden muß wie es funktioniert. Wozu der Schlüssel ist und die Pedale, steht ja auch nix drauf und jeder fährt damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich ungefähr 650 x geklickt und er fängt wieder mit dem ersten Buchstaben an.

Kein wunder wenn mir erfahrenen Sticker mir schon ihre Bedenken ausgesprochen habe warum ich mir um das Geld nicht was anständiges gekauft habe, mit dem ganzen Zubehör das hinterher noch so kommt und dort dabei wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen du kochst dir jetzt erts einmal einen Tee und fährst etwas runter :hug:

 

ich kann Dich total verstehen;), aber ändern kannst du es jetzt im Moment nicht.

 

Welche Software hast Du denn dabei??? Editor light oder dieses ArtLink?

 

Ich habe mir vor 2 Wochen die Aurora 450 gekauft und da ist in der Beschreibung ganz viel von dem Stickmodul drinne.

 

Wenn Du mit der Software Probleme hast, dann ist es für die Helfer hier sicher wichtig das sie wissen welche du dabei hast - das konnte ich jetzt nicht erlesen

aber vielleicht schreibst du mal genauer wo das Problem liegt.

 

Ev. ist es auch ein Installationsfehler oder oder...

 

ich denke da nur an mich mit meiner Brother Sticke die ich am Anfang auch nicht verstanden habe und bei meinem Embird haperte es am Anfang mit Vista..

 

Also ich denke es wird sich alles aufklären - ich glaube nicht das Bernina dich ärgen möchte :hug:

 

Liebe GRüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Kurse? Wo, in der Schweiz, also sei mir nicht böse, aber dann müssen sie das in ihre Verkaufsanzeigen schreiben, vorraussetzungen sind XY Kurse zu XY Euronen damit sie einfache Bedinungsgriffe erlernen.

Wenn ich mir eine Maschine kaufe, gehe ich nicht davon aus in die Schweiz reisen zu müssen, Unterkunft Essen Schule usw. noch nachträglich löhnen zu müssen. Das muß man bei der Nähmaschine auch nicht und ohne Anleitung finde ich das hier nicht einfach und sehr übersichtlich. Klar, wenn man die Bedienung kennt mag das einfach sein. Das sehe ich auch so. Oder mit Stickerfahrung wo andere vielleicht ähnlich laufen.

Ich meine ein Auto fährt sich auch leicht wenn man nicht erst selber rausfinden muß wie es funktioniert. Wozu der Schlüssel ist und die Pedale, steht ja auch nix drauf und jeder fährt damit..

 

Sei nicht so kratzig, ich weiß im Moment bist Du sehr sauer....

 

Nicht in der Schweiz, sondern beim Händler. Ich hatte fürs Nähen 4 Stunden Einführung. Beim Kauf von der Stickeinheit hatte ich auch halben Tag Einführung. Als ich mir dann Designer Plus gekauft habe, hatte ich 2 Tage Einführung (der erster Tag war im Preis drin) denn zweiten habe ich extra bezahlt. Allerdings geht es hier um Digitalisieren und danach Sticken.

 

Und alle Kurse sind im Preis inbegriffen gewesen. Und immer wenn ich Probleme habe, kann ich anrufen oder vorbei kommen.

 

Und es gab auch Tage, an dem ich 20.000 Stiche nach vorne klicken mußte, das lag daran, das ich durch ausprobieren den Speicher der Maschine gelöscht habe und sie dann den Fadenriss nicht mehr erkannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir eine Aurorar 430 + Stickeinheit gekauft. Zur Maschine gibt es eine Gebrauchsanleitung, bei der Stickeinheit für stolze 899 EVK gibt es nichts, rein gar nichts dazu. ALSO KEINE GEBRAUCHANLEITUNG.

Jetzt habe ich das Problem, mir ist beim Sticken der Faden gerissen, d.h. ich müßte wieder etwas zurück ansetzen. Das geht, schreibt Bernina auch in ihren Werbungen ect.

Nur wie?

Ich habe hier das Bild mit dem Stickrahmen vor mir, leider geht nicht mal ein Wort ect. auf wenn man auf die betreffenden Symbole geht. Durch rumprobieren steht mir die Nadel wieder bei Stich 1, also ganz am Anfang, wie kann ich das Teil auf den gewünschten Punkt verschieben.

Mal ab gesehen davon, es ist auf der CD mit dem Programm für den PC eine Kurzanleitung die schon mal einen Drucker voraussetzt, dort werden aber solche Probleme nicht erklärt.

Vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen, ich für meinen Teil bin von der Stickeinheit die mit Maschine doch gut 2700 Euro kostet und nicht mal eine Gebrauchsanleitung mitliefert, sehr enttäuscht, und ich finde sie sogar durch keinerlei Schrift im Bild ect. sehr unfreundlich aufgemacht. Einweisung ect. gibt es nicht, und soweit ich mich umgehört habe, scheint das Programm auf vielen PCs auch Probleme zu machen. Bernina antwortet übrigens auf solche Fragen nicht. Schade, vielleicht kann hier jemand helfen.

 

 

 

Wie schon angefragt - mit welcher Software arbeitest du? Da es verschiedene Ausführungen gibt, wäre es sinnvoll, wenn du uns sagen könnest, mit welchem Programm zu arbeitest

 

Aber bzgl. der Anleitung:

Bei der Maschine war bei mir ein Anleitungsbuch mit über 80 Seiten dabei.

Ab seite 61 steht die Beschreibung zum Sticken.

Was dieses Buch bei deiner Maschine nicht dabei?

 

Gruß Feldbergkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie läßt sich über die 650 Stiche gar nicht weiterklicken geht dann wieder retour.

Und 2000 Stiche vorwärts klicken zu müssen, ist doch mehr wie bedienerunfreundlich. ich meine wozu brauche ich dann eine Stickmaschine wenn ich per Hand 2000 x klicken muß. Das müßte doch einfacher auch zu verschieben sein.

Sieht man dochmal das bei Bernina keiner den Kopf eingeschalten hat.

Probier mal den Stich Nr. 19 in der 430 aus, wirste Dich wundern, selbst die Tante von Bernina die mal Maschinen vorführen sollte wußte den Sinn und Zweck nicht. Da geht man aufs PEdal, die sticht 1x ein und dann erst wenn man wieder erneut aufs Bedal geht, ja habe ich den eine Trettnähmaschine gekauft. Sie wollte fragen was sich die Erfinder dabei gedacht haben, hat sich auch Adresse ect. von mir aufgeschrieben, nur Antwort fehl am Platz.

Ich meine da kann ich gleich den Stickrahmen so lasen und per Hand weitermachen, wozu dann "einfach" per PC wenn ich einzeln 2000 x klicken muß. Also irgenwie frage ich mich ob die noch ganz dicht sind. ich meine so Betriebsblind kann doch keiner sein wenn er wenigstens 1 Gen mehr wie ein Pferd hat damit er beim Autowaschen nicht aus dem Eimer säuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt stehe ich immer noch auf dem gleichen Stich, die bewegt sich nun gar nicht mehr und ist anscheinend ausgestiegen.

Vielleicht stelle ich sie bei ebay ein und kaufe mir doch eine durchdachte Maschine, ich meine Hobby soll Spaß machen, statt desen gibt man eine Menge geld aus um sich mit Fehlproduktionen rumzuärgern.

 

 

Zum Programm, auf der CD steht Art Design VA Embroidery Software

ECon PC V2.1

ADX data exchange Software V6.0

Bernina FTDI USB Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber langsam wirst Du hier etwas beleidigend... Wenn die Maschine so grotteschlecht ist - und Dein Händler Dir ja vorher schon erzählt hat, dass die Software sowieso nicht vernünftig läuft - warum bitte hast Du sie dann überhaupt gekauft??????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was, am besten wäre, bring die Sachen zurück zum Händler und kauf die die Maschine, die von Deiner erfahrenen Stickerin empfohlen wurde....

 

Sorry, aber Du willst Dir gar nicht helfen lassen. Ich war gerade dabei meine Aurora zum Sticken aufzubauen, weil ich sonnst mit Artista sticke, aber jetzt habe ich keine Lust mehr.

 

Alle die mit was Neuen anfangen, haben erstmal Schwierigkeiten, oder hast Du das Auto von erstem Moment an fahren können?? So ohne Fahrschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch du solltest runterfahren.. wenn Du hier Hilfe haben möchtest dann helfen die User hier gerne - das habe ich die letzten Tage auch oft in Anspruch genommen - eine neue Maschine wirft oft fragen mit sich und manchmal hat auch derjenige davor ein Brett vor den Kopf -

 

spreche aus Erfahrung!

 

 

Also bitte gemähchlicher und mit konkreten Fragen

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Software hat er mir erzählt nachdem er etwas ratlos diesen dungel gesucht hat, der ist schon fit was seine Maschinen angeht, war aber total überrascht über diese Änderungen und hat sich auch entschuldigt durch diese neue Version mir das Gerät nicht vorführen zu können. ( neue SW) D.h. sie hat mit seiner vorherigen SW nicht zusammengearbeitet, er konnte sie mir nicht vorführen. 2 Wochen vorher die Stickeinheit ging noch.

Denke mal der wollte mir einfach nur sagen solche Überraschungen sind normal.

Kein Wunder warum auf ebay regelmäßig Stickeinheiten verkauft werden, werde wohl nicht die einzige sein der der Hut hochgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurückgeben wäre schon nur leider muß keiner ein verkauftes Teil zurücknehmen. Umtausch oder Rücknahme ist Kundenservice aber kein Recht.

Sie bewegt sich jetzt gar nicht mehr, hat sich wohl aufgehängt. Denke mal das Stoffteil ist jetzt Müll, da es nicht geht bei ca. Stich 2000 weiterzumachen, warum der bei 650 aufhört und wieder zurücklauft, keine Ahnung. Ist mir nicht erklärlich, das ist genau auf dem mittelkreuz wo er retour läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurückgeben wäre schon nur leider muß keiner ein verkauftes Teil zurücknehmen. Umtausch oder Rücknahme ist Kundenservice aber kein Recht.

Sie bewegt sich jetzt gar nicht mehr, hat sich wohl aufgehängt. Denke mal das Stoffteil ist jetzt Müll, da es nicht geht bei ca. Stich 2000 weiterzumachen, warum der bei 650 aufhört und wieder zurücklauft, keine Ahnung. Ist mir nicht erklärlich, das ist genau auf dem mittelkreuz wo er retour läuft.

 

Schalte die Maschine aus, Rahmen NICHT rausnehmen. Auch PC runterfahren und alles NEU laden. Ich nehme an, dass das Muster automatisch auf die Mitte gestellt war und Du vor dem Sticken nichts versetzt hast. Dann Muster zu Maschine schicken, ersten Stich sticken lassen, dann anhalten, Fadenriss anklicken, über die Garnspulen weiter schieben (hier muß Du auf die Spulen einzeln klicken, so als würdest Du die Farbe wählen, wenn Du nur über die Pfeile schaust, dann heisst das Farbe anschauen). und bei der richtigen Farbe, dann einzeln über die Pfeile bewegen.

 

Solltest Du wieder Fadenriss haben, dann nur auf das Zeichen klicken und danach mit Pfeilen weiterschieben. Dann Maschine starten, sie hält nach 7 Stichen an um den Anfangsfadn abzuschneiden.

 

Empfehlenswert ist auch noch auf der Berina Seite die Downloads für EConPC runterzuladen. Müßte dann helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...