Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 450 oder Janome 6600


Steffi

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

 

habe meine Pfaff 2034 zur Reparatur gebracht und mir bei der Gelegenheit mal die beiden Maschinen angesehen.

 

Die Beiden haben mich schon sehr beeindruckt. Bei der Bernina finde ich die Option zum Sticken gut (Habe ich aber noch nie gemacht und weiß nicht, ob ich es wirklich nutzen würde!!).

Die Janome näht, ohne zu verschieben, auch mehrere oder schwierige Stoffe (Ihr wisst, was ich meine!!)

Hier stöhrt mich allerdings der fehlende Freiarm, den ich bei der Pfaff hin und wieder benötige. Der Händler meinte aber, man käme auch so gut klar.

 

Hat jemand von Euch eine der beiden Maschinen und kann mir raten oder abraten?

Ich weiß auch noch nicht, ob ich meine Maschine abgebe. Aber ich wollte mich mal informieren, falls ich mich dann doch dafür entscheide.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und ganz liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi

    2

  • karin1506

    1

  • biene23

    1

  • Meta Carolina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

ich habe meine Bernina aurora 450 (meinst Du die?) im Sommer gekauft und möchte sie nicht mehr hergeben. Ich fand die Option zum Sticken auch prima und da ich von meinem Händler ein gutes Angebot für die Maschine mit Stickmodul bekam, habe ich zugeschlagen.

 

Das Stickmodul nutze ich hin und wieder, aber nicht so oft wie die NäMa. Das anbauen und umstellen ist etwas lästig um es jeden Tag zu machen und die Auswahl an Stickmotiven ist zwar riesig, doch meist sind die auch ziemlich teuer. Es gibt hier im Forum natürlich auch Links zu kostenlosen Mustern. Und die Software zum Digitalisieren ist richtig teuer (steht auf meiner Wunschliste, vieleicht ist der Weihnachtmann so nett).

 

Die Nähmaschine ist toll und näht alles außer Metall (lacht nicht, ich hab kürzlich ausversehen mal die Metallzacken vom Reißverschluß getroffen, die Maschine wollte da durch, nur die Nadel hielt das nicht aus!). Ich nähe viel Kuscheltiere und die kleinen Rundungen sind kein Problem und auch geradeaus näht sie unfallfrei (ging mit meiner alten Privilig gar nicht, ich fing schon an, an mir zu Zweifeln). Auch die Stoffe sind kein Problem, bei mir meist Frottee, Nicki, Jeans usw. Allerdings ist sie auch eine Diva. Ich bin sehr viel mehr am Saubermachen als bei meiner alten Maschine. Das lag aber vermutlich ehr daran, das ich die selten mal gereinigt habe und hinterher auch nicht wirklich ein Unterschied zu merken war. Wenn die Bernina unsauber näht oder so, hilft eigentlich immer saubermachen und/oder eine neue Nadel. Mein Verbrauch an Nadeln ist immens gestiegen. Öfters mal Reinigen und neue Nadeln verwenden ist aber nicht wirklich ein Agument gegen die Maschine sondern sollte selbstverständlich für alle Maschinen sein. Ich war da nur bei meiner Alten sehr nachlässig.

 

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach. Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 450 aber ohne Stickmodul (sticken tu ich mit Brother)

 

Diese Woche hab ich auch zum ersten Mal das BSR ausführlich getestet und finde es ein klasse Teil, das macht so richtig Spass.

 

Also, ohne Freiarm könnte ich nicht... obwohl die 6600 auch ein tolles Teil ist, ich hab sie bei einer Freundin bewundert. Aber mein Ding ist doch eher Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

seit ein paar Wochen habe ich die Bernina Aurora, allerdings die 435 Anniversary, sie ist aber bis auf einige wenige Zierstiche baugleich mit der 450, hat auch 9mm Zierstiche. Ich iebe dieses Maschinchen und gebe es nicht mehr her! Sie benötigt etwas mehr Pflege als meine alte Singer-Maschine, aber diese Streicheleinheiten gebe ich ihr gerne, sie schnurrt dann immer wie ein zufriedenes Kätzchen (und ich auch!).

Nimm doch deine Stoffe mit zum Nähmaschinenhändler und wenn dir ein Freiarm wichtig ist probier doch einfach beim Händler eine entsprechende kleine Näharbeit zu fertigen. Du wirst dich dann schnell und richtig entscheiden. Wichtig ist für dich, DEINE Maschine zu finden, ich wünsche dir dafür ein gutes Händchen!

Grüße

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

danke für Eure zahlreichen Tipps.

 

Ja, ich werde wohl ums Probenähen nicht rumkommen. Ich war letztens im Geschäft, leider war es dort so voll, dass ich, als ich dran war, nur 2-3 Nähte nähen konnte und dann zum Kindergarten eilen musste.

 

Die Bernina habe ich mir jetzt noch nicht genauer angesehen.

Aber ich glaube, ich würde sowieso nicht oder nicht viel sticken (oder vielleicht doch??????????) und hätte gerne die Janome.

 

Jetzt habe ich im Internet noch die 9700 und die 11000 (Ich hoffe, die Bezeichnungen stimmen!) entdeckt und hab tagelang immer wieder viele Eurer Tipps gelesen.

Halsbänder zu nähen, fand ich übrigens auch sehr interessant. Aber die schafft ja wohl die 6600 am besten!?!??!?!?

 

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber wenn ich anfange, mich genau zu informieren, finde ich immer noch etwas besseres, was ich unbedingt gerne hätte und dann wird´s richtig teuer.

 

Vielleicht hat ja doch die/der ein oder andere einen Tipp oder Rat oder rät mir ab?? (Eigentlich näht meine Pfaff ja noch sehr gut!!!)

 

Liebe Grüße

Steffi, die immer viel zu wenig Zeit hat

 

Ist das alles schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genrell tun sich die Maschinen nicht viel. Ich habe selber eine Bernina virtuosa, was quasi das Vorgängermodell ist, noch ohne Stickfunktion und ohne BSR und ich habe schon auf der 6600 und anderen Janomes genäht.

 

Von dem her was sie können.... das tut sich nicht viel. Die eine vielleicht hier einen Ticken besser, die andere da. Und manches ist auch Geschmackssache. (Etwa was ein "schönes" Knopfloch ist oder welche Absteppnaht man jetzt als perfekter empfindet.) Mit verschiedenen Stoffarten kommen beide gut klar.

 

Unterscheiden tun sie sich am meisten in der Bedienung. Und da ist für mich das Bernina Konzept einfach intuitiver. Das was ich häufiger verstelle, ist gut zugänglich.

 

Und das ist nun wirklich ganz persönlich. Ich würde auf beiden mal nähen und gucken mit welcher du dich wohler fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...