Zum Inhalt springen

Partner

Powernet hält nichts - Alternativen?


anna1981

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon mehrere BHs genäht und unterschiedliche Powernet-Stärken ausprobiert. Der beste Schnitt für meine Oberweite ist Rebecca, bei dem werde ich wahrscheinlich bleiben. Nur leider kriege ich es einfach nicht hin, dass der BH der "Verantwortung" gerecht wird. Bei gekauften BHs nehme ich immer gepolsterte, die tragen alles sehr schön. Gibt es denn überhaupt Möglichkeiten, wie ich ohne diese Polster oder Laminat einen BH nähen kann, bei dem alles da bleibt wo es soll? Oder wird der Halt immer schlechter sein als bei gekauften BHs mit Polsterung? Denn dann macht das BH-Nähen ja leider wenig Sinn, wenn man damit schlechter aussieht als mit gekauften :( Oder näht ihr (diejenigen von euch, die auch große Größen nähen) nur für "gewisse Stunden" und nicht um diese BHs tagsüber unter der Kleidung zu tragen?

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anna1981

    12

  • Willem

    4

  • Benedicta

    3

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm.

 

Also bei mir halten die genähten BHs um einiges besser als gekaufte. Und ich trage die den ganzen Tag. Seit ich BHs nähe, habe ich überhaupt keine gekauften mehr.

 

Wenn du noch nicht den optimalen Halt hast, hast du vermutlich noch nicht die richtige Passform. (Klingt platt, ist aber so)

Vielleicht stellst du mal ein Bild ein, dann könnten wir mit vereinten Kräften nach dem Problem suchen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Passform würde ich auch so unterschreiben. Wie ist denn die sonstige Verarbeitung, wenn das Powernet nicht hält? Vielleicht hilft es, zumindest in Teilen auf unelastische Materialien auszuweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib doch bitte mal, wie Du Deine BHs fütterst: hast Du überall Powernet drunter? Machst Du ansonsten überall Stoff oder z. B. in Teilen nur Spitze? Wie fütterst Du das Oberkörbchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon ziemlich alles ausprobiert: Powernet komplett, also Körbchen und Seiten-/Rückenteile oder nur Rücken und auch nur Unterkörbchen. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Passform liegt. Habe schon mehrere Schnitte und Größen genäht. Zu enge BHs halten ehrlich gesagt besser, aber da steht ja das Mittelstück ab... Unelastische Materialien habe ich noch nicht ausprobiert, das wäre einen Versuch wert. Habe leider so viele schöne Dessous-Sets bestellt und alle elastisch :( Denke auch darüber nach, mit Klebe-Charmeuse die BHs etwas stabiler zu machen. Hat der BH dann 3 Schichten, Stoff-Charmeuse-Stoff? Hier steht oft, dass man Klebe-Charmeuse nicht so gut auf der Haut tragen kann.

lg

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was machst du denn mit dem Mittelstück? Hoffentlich nicht elastisch :kratzen:

 

Welche Größe hast du denn? Dann kann man sich besser eine Vorstellung davon machen, welche Verantwortung die Materialien bändigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

 

Also, ich hab jetzt von Anfang an mitgelesen und mal abgewartet. Nachdem Du kein Bilder für uns hast oder haben willst (:))............

 

Hält das Powernet den BH nicht dort wo er hinsoll, kann das verschiedene Ursachen haben, von angefangen es ist das falsche Powernet bis ............

 

der BH paßt nicht.

 

Und auf Letzteres tipp ich. Das UBB zu weit, die Körbchen wahrscheinlich zu klein oder oder oder........ Oder der Rebecca ist doch nicht der ultimative Schnitt für Dich. Ich hab ich auch noch nicht bezwungen.

 

Ich hab's auch nicht geglaubt: aber wenn der (Bügel)BH paßt liegt auch das Mittelstück an und es rutscht nichts und man braucht auch keine Angst haben, daß was rausspringt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "Verarbeitungsproblem", Nähjunky? Ich habe nur mit verschiedenen heavy-Powernet Stoffen rumexperimentiert. Aber sie sind ja trotzdem dehnbar und es sieht wie gesagt schlechter aus, als mit einem festen gefütterten Körbchen aus dem Laden. (Fotos werden evtl. nachgereicht, wenn ich mein Ladegerät wieder finde, wir sind umgezogen und benutzen seit das Ladegerät weg ist analoge Kameras). Meine Kaufgröße ist 80-85 D manchmal E, also gar nicht mal so riesig... ich versuche mal, an Fotos ran zukommen, vielleicht kann man dann mehr sagen. Oder hat jemand mit Klebe-Charmeuse Erfahrung? Hat der BH dann 3 Schichten? Oder trägt man die Charmeuse auf der Haut?

Welche Schnitte könnte ich noch ausprobieren außer Rebecca? Habe noch Maerk. Mix 30 genäht, das war ja eine Katastrophe im Vergleich zu Rebecca.

lg

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaufgröße ist, wie ich hier als allererstes gelernt habe, absolut unerheblich ;)

 

Was für Maße hast du denn?

 

Wenn du das Haltefeeling vom festen, gefütterten Körbchen haben möchtest (=unelastisch), wirst du mit Powernet (=elastisch) keine Erfolge feiern.

 

Probier mal eine unelastische Verarbeitung von zumindest Mittelstück, Seitenteil, Unterkörbchen und Seitenkörbchen. Das dürfte schon fester sein. Unelastische Verarbeitung heißt nicht, dass du deine schönen elastischen Sets nicht verwenden kannst, sondern dass du sie mit etwas unelastischem Füttern sollst. Zum Beispiel Baumwollwebstoff, Miederstoff... oder was auch immer dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum "schlachtest" Du dann nicht Deinen Kauf-BH, und nähst ihn nach?

Er hat maschinell geformte Cup-Polster ohne Naht. Ich dachte, es muss auch mal ohne Posterung gehen, würde die Oberweite gern etwas kaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

also, dass es an Deiner Oberweite liegt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ich trage den Rebecca in 80 I (habe das H Körbchen von 85 in den 80er eingebaut) und alles ist auch noch am Abend da, wo es hinsoll. Daher tippe ich auch eher auf die Passform, ich habe z.B. gemessen eine Unterbrustweite von 99 cm, trotzdem nähe ich in 80, sonst rutscht der BH unweigerlich am Rücken hoch.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu enge BHs halten ehrlich gesagt besser, aber da steht ja das Mittelstück ab...

Das heißt dann, dass die Größe für die Unterbrust korekt ist, aber die Körbchen zu klein.

Was verstehst du denn unter "zu eng"? So, dass du keine Luft mehr bekommst, oder lediglich, dass etwas Speck am Rücken zusammengedrückt wird?

Ein bißchen "eng" ist da schon nötig, sonst passt der beste BH nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt dann, dass die Größe für die Unterbrust korekt ist, aber die Körbchen zu klein.

Was verstehst du denn unter "zu eng"? So, dass du keine Luft mehr bekommst, oder lediglich, dass etwas Speck am Rücken zusammengedrückt wird?

Ein bißchen "eng" ist da schon nötig, sonst passt der beste BH nicht!

Hallo,

mit zu eng meinte ich, dass die Körbchen zu klein sind. Da wird der Busen zusammengedrückt und kann sich nicht mehr auf Wanderschaft begeben. Aber bei zu engen Körbchen, z.B. in C statt D, steht bei mir wie erwartet das Mittelstück ab. Wenn die Körbchen größer werden, rutscht alles, da nutzt auch kein enges Unterbrustband, es drückt nur noch am Rücken und der Busen hängt trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in alten Emails (vom Angeben bei meiner Mom, wie toll mein BH geworden ist :) ) ein Foto des letzten Rebecca in 85 F gefunden. Vielleicht kann man was erkennen, neue Bilder kann ich ja gerade leider nicht machen.

Finde, die Körbchen sind zu groß, er hält überhaupt nichts!

1061333615_BHdunkelblau.jpg.151f772d041be51114775b4370c340d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Hast du die Spitze gedoppelt? Elastische Spitze allein ist vermutlich zu lasch (auch fürs Oberkörbchen).

 

Ansonsten fällt mir auf, dass deine Brüste eher eng zusammenstehen, evtl. ist dir das Standard-Mittelstück vom Rebecca dann zu weit. Das kannst du evtl. noch schmaler machen.

Danach kannst du dann vermutlich doch noch nen größeren Cup vertragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... aber bei noch größeren Cups wird dann überhaupt nichts mehr gehalten... Ja, die Spitze ist diesmal gar nicht gedoppelt, weil sie durchsichtig ist. Hast Du eine Idee, womit ich solche Spitze doppeln könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Oberkörbchen aus elastischer Spitze als alleinige Begrenzung hilft auch noch so festes Powernet im Unter- und Seitenkörbchen nicht.

 

Meinen ersten habe ich auch (70F) im Unter- und Seitenkörbchen mit Powernet gedoppelt und Oberkörbchen nur aus einfachem Microfaser. Naja. Das hielt gar nichts und so war das F-Körbchen zu groß.

 

Bei der jetzigen Verarbeitung (Seitenkörbchen, Unterkörbchen unelastisch, Oberkörbchen elastisch mit Powernet gedoppelt) ist mir 70 I noch fast zu klein, aber es hält bombensicher.

 

Je elastischer du verarbeitest, desto weiter kann sich ein Körbchen dehnen und deshalb kommt dir dein Körbchen schon zu groß vor, obwohl es eigentlich zu klein ist.

 

Welche Maße hast du denn nun? (Du weißt ja... Unterbrustumfang sehr schön eng, Brustumfang eher locker messen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das Maßband musste erst gefunden werden...)

Unterbrustumfang sehr eng gemessen 85 cm, Brustumfang locker gemessen 108, eng gemessen 106 cm

Bei gekauften BHs passt 85 D meistens gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... aber bei noch größeren Cups wird dann überhaupt nichts mehr gehalten... Ja, die Spitze ist diesmal gar nicht gedoppelt, weil sie durchsichtig ist. Hast Du eine Idee, womit ich solche Spitze doppeln könnte?

Ich lege die Spitze über den Stoff, den ich für den Rest benutze, und doppele zusätzlich mit Powernet. Ist dann nicht mehr durchsichtig, aber dafür hält's.

 

(das Maßband musste erst gefunden werden...)

Unterbrustumfang sehr eng gemessen 85 cm, Brustumfang locker gemessen 108, eng gemessen 106 cm

Bei gekauften BHs passt 85 D meistens gut.

Kauf-BHs sind keine Richtlinie.

Nach deinen Maßen brauchst du 85 F oder 80 G.

Soweit ich mich erinnere, steht bei Rebecca auch dabei, dass er für elastische Materialien gedacht ist und man bei unelastischem Material ein Cup größer nehmen soll. Wenn du deine Cups also ordentlich stabil verarbeitest, solltest du sogar 85 G oder 80 H nehmen.

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die Spitze über den Stoff, den ich für den Rest benutze, und doppele zusätzlich mit Powernet. Ist dann nicht mehr durchsichtig, aber dafür hält's.

Das werde ich mal ausprobieren! Danke. Wird die Naht nicht etwas wulstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... bin ja noch an Nähanfänger und bei mir geht die Naht am Ende nicht auf :rolleyes: der dehnbare Stoff wird länger als er soll, ist aber halb so schlimm... gibt halt ein paar Wellen, aber es wird mit jedem Versuch besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna, das ist am Anfang nicht ganz einfach, ich weiß. Aber genaues Arbeiten tut dem Ergebnis ausgesprochen gut. Ich näh schon 35 Jahre, aber gerade bei Dessous: heften heften, heften....... (oder sagst Du reihen dazu?)

Ja ich weiß........ fad, aber gerade bei den flutschigen Stoffen Pflicht.

 

Und dadurch, daß Du die Stoffe unterschiedlicher Dehnbarkeit (oder wie Charmeuse - Undehnbarkeit) gemeinsam verarbeitest, hast Du dann die gewünschte Tragkraft :rolleyes: ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...