Zum Inhalt springen

Partner

Rock in A-Form als kostenlose Muster ...


haifa

Empfohlene Beiträge

Ich muss auch zugeben, dass ich hier angeregt mitlese und mir fehlt schon fast was, wenns mal einen Tag nicht weiter geht........:D

 

Toque deine Geduld ist beneidenswert, und wir sind ja erst am Papierzuschnitt. Es muss ja noch der, vielleicht mittlerweile gekaufte Stoff zugeschnitten werden. Und der Rock näht sich ja auch nicht von selbst :o

 

Aber, vielleicht bekommen wir dafür mal Tragefotos, in den vielen vorangegangenen ähnlichen Freds gabs das ja nicht :o

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    79

  • Toque

    50

  • laquelle

    20

  • SiRu

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

fast wie im Dschungelcamp.

Wer fliegt als Nächster raus.:D

 

Das war mein Gedanke! .. Und Toque ist dauerhaft für die Dschungelprüfung nominiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich habe den Unterhaltungswert unterschätzt.

Also gut, ich stelle mir einen Kaffee bereit und bleibe dabei.... mal sehen, wie der fertige Rock in getragenem Zustand dann aussieht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute - auch wenn sicherlich ein wenig Galgenhumor nötig ist, achtet bitte darauf, dass es nicht zu sehr Überhand nimmt.

 

Haifas Näh Threads sind immer etwas speziell, es wird hier aber keiner gezwungen zu helfen. Wenn jemand die Zeit und die Nerven hat - super!

Wer das nicht hat, der braucht hier einfach nicht zu lesen. Und wer hier einfach nur lesen möchte, der darf das machen, aber zieht den Thread bitte nicht ins lächerliche.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben ich möchte etwas fragen ,was den Muster betrifft , schaut bitte erst es kommen die beide teile nicht gut zueinander.. dann sehe ich ,das den fadenlaufpfail schaut bei beiden nicht gleich.. Solen die beide teile getränt ausgeschnitten werden? danke:)

20180204_150907.jpg.cd606ebad66e3684c78d00e339358646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört ja auch so nicht zusammen.

 

Dein Teil 7 ist die aufgesetzteTasche/unteres vorderes Rockteil (Side front lower panel) = 2 x zuschneiden

 

Das, was Du obendrüber angeklebt hast, ist das obere seitliche Rockteil - Side front upper panel = auch 2 x zuschneiden.

 

Beides für sich!

 

Das lower panel hat oben einen Umbruchlinie - da steht fold at top of pocket.

An der Stelle wird der Stoff umgeklappt!

 

 

Wenn Du dann die Passzeichen an dem unteren seitl. Rockteil (oben am Papier) dann auf das passzeichen an der unteren Kante vom oberen seitlichen Rockteil platzierst... dann kannst Du diese beiden Rockteil da erstmal zusammen nähen.

 

Dann klappst Du das untere Rockteil an der Naht rechts auf rechts nach oben auf's obere Rockteil.

Danach dann an der Linie "Fold at Top of Pocket" wieder nach unten... und zwar genau an der Stelle, wo im unteren Panel dann auch Position of top of Pocket angegeben ist.

 

Danach heftest Du die seitlichen Kanten aufeinander - und hast Deine seitl. Rockbahn mit der Tasche.

 

Du hast als 2 getrennte Papierschnitteile für das seitliche Rockteil mit der Tasche!

Das wird erst im Stoff zu einer langen Bahn, und dann durch Falten/Umbrüche zur Rockbahn mit Tasche.

 

 

(Ich hab mir den Schnitt jetzt runtergeladen, weil ich die Schnitteilbeschriftungen sonst nicht hätte lesen können.

btw. der ist so simpel...)

 

P.S. das müsste aber (je nach Stoff, es kann bei Muster/Strich halt auffallen, weil das muster anders liegt, bezw. der Stoff durch die unterschiedliche Strichrichtung Licht dann anders reflektiert) auch so funktionieren, wie Du's jetzt geklebt hast. Nur umfalten an den richtigen Stellen halt... Und wo die hingehören, bleibt so, wie oben grad beschrieben.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, lies doch mal sorgfältig, was man dir schreibt. Von diesen beiden Papierschnittteilen hast du bereits oben (162) ein Foto gemacht. Ich habe dir in Post 166 geschrieben, dass du sie nicht aneinanderkleben darfst, weil sie für zwei separate Stoffstücke sind...

 

Oben (160, 161) habe ich dir auch die deutschen Übersetzungen der englischen Beschriftungen gegeben.

 

Und in Post 174 habe ich dir noch mal geschrieben, dass du mit den beiden Papierschnittteilen jetzt weiter nichts machen sollst, sondern dass sie später, wenn du beim Zuschneiden bist, SEPARAT auf den Stoff gelegt werden sollen, jeweils im Fadenlauf.

 

Das hatte dir auch Sunshine06 in Post 173 geschrieben.

 

Na, vielleicht genießt ja SiRu bei dir so viel Autorität, dass du das tust, was sie dir empfiehlt.:nix:

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzelt*

Wär ja zu schön...

:hug:

 

 

Da ich den Schnitt jetzt hab, könnt es sein, das das mein neuer Gartenrock wird. Und selbst mit meinem derzeitigen Nähtempo und der Tatsache, das ich noch mindestens eine leichte Baucherweiterung einbauen muß: Ich wette, ich bin vor Haifa fertig.

Die Groko ist auf jeden Fall vorher fertig ausgehandelt...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst mit meinem derzeitigen Nähtempo und der Tatsache, das ich noch mindestens eine leichte Baucherweiterung
und einen WIP??!! :idee:
einbauen muß: Ich wette, ich bin vor Haifa fertig.

Die Groko ist auf jeden Fall vorher fertig ausgehandelt...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D;)Quasi als Schritt-für-Schritt Nachnäh-Anleitung?

 

Ne, lass mal. Ich schaff ja nicht mal 'nen UWYH am laufen zu halten, weil ich die Fotos vergess...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D;)Quasi als Schritt-für-Schritt Nachnäh-Anleitung?

 

 

Exakt ... Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte. Und sogar mehr als 2000 Worte. :banghead: Oder 3000 Worte.:banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da das ein Schnitt aus UK ist - die Nahtzugabe dürfte inclusive sein.

Das passt auch zu den Meßergebnissen.

 

(Die ersten Fotos sind schon geschossen.

Bis später....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich betreutes Nähen! A propos Messergebnisse: Die Größenbezeichnungen gehen ja von 1 bis 7; kannst du aufgrund deiner Messerei sagen, welchen deutschen Größen das entspricht? Hier sehe ich nämlich noch ne kleine Hürde.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 ist ungefähr 'ne 46 bei Burda.

Da die Größenlinien sehr gleichmäßig ineinander liegen... 34 - 46

(Ich nehm mir gleich nochmal die gemessenen Werte und 'ne aktuelle Burda-Tabelle...)

Stümmt nicht. Beachtet bitte den nächsten Post.

 

Da das ein bundloser Rock ist, und am Schnitt und am Foto auf der Website nicht ganz klar erkennbar ist, wie tief der unter der Taille sitzt... keine ganz genaue Angabe. Und die meßbare Hüftweite bringt da nix mehr an Erkenntnis.

Er kann aber nicht sehr hüftig sitzen, weil er selbst bei mir Gartenzwerg mit kurzen Beinen nur bis knapp oberhalb vom Knie geht.

 

Ganz passig sind die Teile auch nicht. Da steckt schon mal 1, 2, 3 mm Abweichung drin - das taschenorigami zeigte seitliche Überstände bzw eine Unmöglichkeit, exakt durchlaufender Seitenlinien.

Und der Fadenlauf im oberen und unteren seitlichem Vorderteil läuft jeweils unterschiedlich - das sollte man ggf. auch korrigieren.

 

Für lau durchaus okay. Und alles Sachen, die Stoff eventuell sogar einfach verzeiht. Papier ist doch starrer.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Noch mal nachgeguckt.

(Gut, das ich mitgeschrieben hab beim messen....)

 

Also: Größe 7 hat an der oberen (Taillen)Kante 52 cm brutto Länge auf den halben Rock, also 104 cm insgesamt.

gehen die Nahtzugaben runter:

Seitenaht, Teilungsnaht, Teilungsnaht, Seitennaht... es sind also 4 Nähte a 1,5 cm... = 9 cm /halber Rock (18 cm/ganzer Rock)

 

52cm - 9cm = 43 cm x 2 (ganzer Rock) =>

*gelöscht*

Ab hier wurd's falsch...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regierungsbildung hat das Rennen gemacht (hat man aber auch kommen sehen ... ). :D

 

Na ja, die Basis muss ja noch ihr Wörtlein sagen! Das dauert noch paar Tage mindestens. Und wenn die dann "Groko haram" meint, sehe ich den PPS doch vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Fadenlauf im oberen und unteren seitlichem Vorderteil läuft jeweils unterschiedlich - das sollte man ggf. auch korrigieren.

 

 

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass der Fadenlauf so sein soll wie angegeben und sozusagen von allein richtig wird, wenn man die Teile aneinandergenäht und zurechtgefaltet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o oops... Mathe gemütlich...

 

(Ich gehör eh mal in's Bett - wenn ich denn derzeit schlafen könnte. Da läuft grad was arg unrund bei mir.)

 

Also:

43 x 2 ist 86.

 

Fashion style gibt TW 85cm = Gr 44

Burda gibt TW 86 cm = Gr. 46

 

Von 44 bzw. 46 7 Größen nach unten => 32 - 44 bzw. 34 - 46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...