Zum Inhalt springen

Partner

Retro Schürze


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen Schürzenschnitt....ich möchte eine ganz altmodische Schürze nähen, ich denke, die Weite bekomme ich durch einen 6-Bahnen.Rock, den Latz mache ich so breit, wie die mittlere Rockbahn vorne...die Bänder muß ich anpassen...

 

Noch lieber würde ich einen fertigen Schnitt nehmen...hat jemand jetzt aktuell einen Tip für mich? Auf den Bildern der Schnitte, die ich gefunden habe,ist meist keine technische Zeichnung...und ich kann die Rockform nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    6

  • akinom017

    2

  • lanora

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie genau soll denn deine Schürze aussehen ?

Mit Rüschen oder ohne?

Welche Länge?

 

Oder meinst du z.B. so eine Schürze wie um 1900 rum ?

So eine nähe ich gerade , im Buch der Wäsche sind einige Schnitte drin .

 

Oder du schaust dich mal durch die kostenlosen Schnitte :

 

50+ Free Apron Patterns You Can Make : TipNut.com

40+ Free Apron Patterns Tutorials : TipNut.com

How to Sew Aprons: 42 Free Patterns for Aprons | AllFreeSewing.com

38 Free Apron Patterns | Craft x Stew

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir neulich zwei neue mit gekreuzten Trägern genäht

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017

 

Ich hab den Schnitt selbst erstellt, der Rock ist ein 4 Bahnenrock mit geradem Bund, den Latz hab ich für mich passen gemacht in Breite und Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, bei den Links bin habe ich eine Schürze mit Abnähern am Latz gefunden nur der Rock ist mit Falten...da werde ich dann doch einen Bahnenrock ansetzen, vielleicht auch mit 4 Bahnen..:hug:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadyn,

 

gib mal bei Google BILDER "Simplicity Apron Retro" ein, dann kommen einige Beispiele. Vielleicht wirst du da fündig.;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein halber 6 Bahnenrock geworden...

 

Hallo,

 

ach so, nur ein halber, hatte mich schon sehr gewundert, wie du 6 Bahnen unterbringen wolltest. Für gängige 3 Bahnen hätte ich auch Tipps liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Euch noch ein Bild schuldig....das Probemodel ist fertig und ist tragbar. Die nächste Schürze wird etwas länger, bekommt Taschen und die beiden äußeren Rockbahnen werden etwas breiter.

Hier habe ich den Latz nicht bestickt,die Maschine transportiert das feste Stickvlies nicht schön gleichmäßig, die Bögen sind teilweise sehr unterschiedlich. Ich habe schon ohne Pedal mit gleichmäßiger Geschwindigkeit gestickt, das brachte auch keine Besserung, vielleicht muß ich den Nähfußdruck erhöhen...aber das probiere ich bei der nächsten Aktion aus.....

Danke noch einmal für Eure Tipps und Ratschläge

1937979165_Schu776rze.JPG.29d7b5c142ca5695f453fad618700a8d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hübsches Teil ! Es erinnert mich an meine ersten Nähstunden im Fach 'Nadelarbeit' in der 3. Klasse. Anstelle der Stickerei haben wir damals, 1962, Zackenlitze mit Zierstichen von Hand aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Schürzen-nähen war immer meine Großmutter zuständig, sie wäre jetzt 120 Jahre alt....ich hatte also seit Ewigkeiten keine Schürze mehr und nur noch eine Ahnung,wie sie vor der Kittelschürzenzeit waren.

Jetzt muß eine Schürze her, meine Tochter möchte auch mindestens eine. Es wird oft gemeinsam mit dem Besuch gekocht...und es gibt nur Männerschürzen, die es bei Kochkursen dazu gab..

Mal sehen,wann mir passender Stoff für die nächste Schürze über den Weg läuft...der Schnitt kommt jedenfalls bei der jüngeren Generation an...und Kochen ist ´in´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...