Zum Inhalt springen

Partner

läuft Embird auf Debian oder UBUNTU?


Walusio

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendeine Möglichkeit Embird auf UBUNTU oder Debian zu installieren?

Wenn das möglich ist, steige ich von PE-Design auf Embird um.

Danke schon mal im voraus,

Walusio:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Walusio

    3

  • Strickforums-frieda

    3

  • wolkenstuermer

    1

  • bani

    1

Ich hab es bereits auch unter Debian versucht, es wollte leider partout nicht klappen.

Solltest Du dennoch zu einer Loesung kommen oder was alternatives finden, sag bitte bescheid :)

Laeuft denn das PE-Design unter Linux?

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PE-Design 2.0 habe ich zum installiert bekommen. (alle 3 Disketten in einen Ordner installiert und mit wine geöffnet. Leider ist nach dem öffnen die Zeichenfläche schwarz und lässt sich nicht in eine andere Farbe umstellen. Und das Update findet den Dongle nicht.)

Danke für eure Antworten.

MFG

Walusio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen.

Das Embird habe ich jetzt auf Ubuntu 9.04 zum laufen gebracht. Erst entpacken, dann mit Wine öffnen. Das Programm spielt sich auf. Es lässt sich jedoch nicht öffnen. Ich hab Embird auch noch auf Windows laufen. Dort habe den Ordner Embird 32 kopiert auf einen USB-Stick gezogen und in Wine in den Embird 32 Ordner kopiert plus das Passwort.KLC.

Dann der reihe nach:

Anwendungen - Wine - Durchsuche C:\ - Programme - Embird 32 - Embird.EXE (rechte Maustaste klick) - Mit Wine Programmstarter öffnen. Jetzt öffnet sich Embird.

Ich habe nur das Basisprogramm und den Iconizer. Der iconizer funktioniert weitgehend. Nur im Explorer sind keine Miniaturansichten vorhanden.

schönen Tag noch.

Walusio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich möchte doch gerne noch mitteilen, daß ich das Embird in der Demoversion auf dem aktuellen Ubuntu (karmic koala) laufen habe.

 

Es ist bloß notwendig, beim Installieren einen blöden Trick anzuwenden. Man installiert die Embird in einen beliebigen Ordner. Sobald man gefragt wird, welche Dateien mit Embird verknüpft werden sollen, öffnet man den Dateimanager seiner Wahl und verschiebt oder kopiert das gesamte Embird-Verzeichnis in einen anderen Ordner. Es läuft da sonst nämlich etwas schief mit der Installation im Originalordner, so daß die Installation wieder gelöscht wird. Wenn man die Dateien einfach anderswo hin kopiert, dann kann man das Programm von da aus starten.

 

Wie es mit der registrierten Version ist, weiß ich derzeit nicht, nächsten Monat vielleicht ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... jetzt habe ich mein Test-Embird auch registriert. PASSWORD.KLC ins Embird-Verzeichnis kopiert, gestartet. Dann kommt der Bildschirm, wo das mit der EULA kommt, und man die Registrierung vervollständigen soll. Leider läuft das nicht so rund wie man das gerne hätte, soll heißen, das Fenster bleibt da einfach stehen und der Embird-Prozess verbraucht so um die 50% der CPU-Zeit.

Ich habe mich dann damit beholfen, daß ich SIG INT an den Prozess gesendet habe (ich benutze KDE, da kann man mit die Systemüberwachung aufrufen und bequem per GUI das Signal an das Programm senden, ob und wie man das bei Gnome machen kann, weiß ich nicht, vielleicht könnte man versuchen, das auf der Konsole zu starten und dann ein absetzen oder wie auch immer, ich kann es ja jetzt nicht noch mal ausprobieren, das Fenster ist jetzt weg). Egal wie, das unterbricht dann das Registrierungsfenster. Danach ist Embird dann benutzbar. Auch bei weiteren Starts wird man nicht noch einmal mit diesem Fenster konfrontiert und scheint das Programm dann ganz normal benutzen zu können.

 

Grüßlis,

 

frieda, die hofft, daß ihre merkwürdigen Experimente auch andere Leute weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

kleines Update ...

 

Beim Installieren von Embird 2013 (in der Zwischenzeit auf Kubuntu 12.10) muss man offenbar nicht mehr auf den Trick mit dem hin-und-herkopieren zurückgreifen. Allerdings funktioniert die Aktivierung immer noch nicht automatisch, und auch der Trick mit dem Abbrechen schlägt jetzt fehl.

Wenn man jetzt (nachdem man erst mal auf aktivieren geklickt hatte und ein wenig gewaret hat) allerdings auf Abbrechen klickt und dann auf "ja, wirklich abbrechen", dann kommt man in einen Dialog, mit dem man per mail einen Aktivierungscode anfordern kann. "Klicken Sie auf ja, um die Aktivierung nochmal zu versuchen, oder klicken sie auf nein, um die Aktivierung per email anzuzeigen" Man klickt hier natürlich auf nein, und erhält dann einen Text, den man in die email kopieren soll und schickt diese an die angegebenen mail-Adressen. In dem erwähnten Dialog ist dann auch die Möglichkeit, den zu erhaltenden Code zur Aktivierung einzugeben.

 

Ich warte dann mal auf den Aktivierungscode ... (wohl nicht am Ostersonntag-Abend :))

 

Ha! Doch! 5 Minuten später hatte ich den Code. Jetzt läuft es!

 

Ach ja, die genauen verwendeten Versionen sind Embird 2013 Build 10.1 32 Bit und wine 1.4.1

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...