Zum Inhalt springen

Partner

Welche Schneiderschere?


warmundweich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner Frau eine gute Schere für ihre Hobbyschneiderei schenken. Da ich im Forum schon herum gelesen habe, tendiere ich zu den drei Modellen

- Zwilling Superfection 23cm

- PROFESSIONAL Xact 21cm oder

- oder die KAI N5230, die ist identisch mit Kai/Prym 23cm

 

Welche würdet ihr mir empfehlen? Langlebig soll sie sein und sehr gut damit zu arbeiten.

 

Vielen Dank

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • warmundweich

    5

  • Viola210

    2

  • Bohne

    2

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du das hier fragst, wirst du von drei Schneiderinnen vermutlich fünf Meinungen kriegen!

 

:D

 

Ich persönlich LIEBE meine Gingher 8" Featherweight.

 

Aber ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe einen wichtigen Punkt zu bedenken, die Schere soll nicht nur scharf, verstellbar, schärfbar … sein also alles Eigenschaften, die man objektiv beurteilen kann, sondern auch GUT in der Hand liegen ;) und DAS wird schwierig von jemand anders beurteilen zu lassen. Daher IMHO auf jeden Fall in einem Geschäft kaufen, dass mehrere der Marken führt und die Option auf Umtausch einräumen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben in die USA fliegen, geht leider nicht. Bei Ebay gibts gebrauchte Gingher, aber dann doch lieber neu.

 

Große Sorgen wegen der Ergonomie mache ich mir nicht, sie hat größere Hände. Als Anhaltspunkt: Die sündhaft teure Kai 7250 ihrer Freundin lag ihr gut in der Hand, aber soviel möchte ich nicht ausgeben. Oder rechtfertigt die Qualität den Preis bei Kai? Für den Preis bekommt man ja drei günstigere Scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wirst du wahrscheinlich von jedem eine andere antwort bekommen. ich war im fachgeschäft und habe mich nach längerer auswahl für eine Dovo entschieden. da gab's auch mehrere modelle in mehreren größen. außerdem hab ich da von der besitzerin (selbst hobbyschneiderin) eine super beratung bekommen.

 

schenk deiner frau am besten einen gutschein und begleite sie ins fachgeschäft. :-)

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt eine Gingher 8'' - die möchte ich nicht mehr missen :) - gibts bei ebay auch neu, nicht nur gebraucht und je nach Modell auch gut erschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sündhaft teure Kai 7250 ihrer Freundin lag ihr gut in der Hand, aber soviel möchte ich nicht ausgeben. Oder rechtfertigt die Qualität den Preis bei Kai? Für den Preis bekommt man ja drei günstigere Scheren.

 

Kai sind sehr gute Scheren, die zugegeben nicht gerade billig sind, aber für eine gute Schneiderschere kann man noch viel mehr ausgeben, auch wenn sich das für jemanden, der nicht näht, nicht unbedingt erschließt.

Wenn Deine Frau eine Kai favorisiert, dann würde ich persönlich keine andere verschenken, sondern einen Gutschein des Geschäftes, das diese Scheren führt.

Ein tolles Geschenk, über das sie sicher freut !!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man die Amis unterstützen muss, obgleich eine der besten Scherenhersteller in Deutschland (Solingen) ist, muss man wohl nicht verstehen.

Bei der Suche nach Schneiderschere Solingen lande ich auch direkt dort bei den Produkten.

Und wenn ich die nachgeschliffen haben will, macht es der Fachhändler um die Ecke, oder ich schicke sie innerdeutsch ein.

 

Aber jeder wie er meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mußt Du nicht verstehen.

Jeder wie er mag. Gingher Scheren gibt es auch in verschiedenen Patchworkläden. Nur mal so.

 

ich kann keine wirkliche Empfehlung geben, ich bevorzuge meine Schneiderschere von Ikea gegenüber meiner sehr guten von Zwilling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Micro Serration hat also ganz kleine Zacken statt glatter Schneide. Ist die trotzdem allround einsetzbar? Geschneidert werden so Sachen wie Stofftaschen, Utensilos, Kissen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups... :o Ich sollte mir auch mal ne ordentliche Schere kaufen. Vielleicht schneide ich dann nicht mehr so schlampig zu. (Ihr wisst ja: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose! :p)

Ich habe in einem Stoffgeschäft einfach die günstigste Stoffschere gekauft. Ohne zu probieren wie sie in der Hand liegt oder oder oder... und bin zufrieden. Habe ich wohl Glück gehabt. Ich wusste gar nicht, dass es da so große Unterschiede gibt. DAnn habe ich mir bei IKEA noch ne Zackenschere gekauft - die war mir sonst überall zu teuer- und auch damit bin ich zufrieden. Vielleicht bin ich was Scheren angeht einfach ein genügsamer Mensch :p. Nur das mit dem ordentlich Zuschneiden muss ich noch üben. Das liegt aber bestimmt nicht an der Schere.

 

Helfen kann ich dir, TE und deiner Frau also nicht. Sorry fürs Spammen:o

Bearbeitet von Talia0509
Blöde iPad Korrektur- mein erkennt ja selbst nicht, was man geschrieben hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher auch gut mit einer IKEA-Schere zugeschnitten. Ich finde die Scheren von dort sind auch nicht die schlechtesten. Ich würde sie auch jedem Anfänger vorbehaltlos weiter empfehlen.

 

Irgendwann habe ich mir eine gebogene Schneiderschere gekauft und habe mit der auch sehr gerne zugeschnitten... Bis ich ne Stecknadel erwischt habe... :o

 

Joa, und dann kam irgendwann eine Gingher-Schere daher und seitdem will ich nix anderes mehr haben. Sie schneidet einfach wie Butter, die Stickschere ist bis zur Spitze messerscharf. Was will man mehr? (dass sie auch noch fröhlich aussieht ist eine nette Begleiterscheinung. Ich mag es gern hochwertig UND hübsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte früher verschiedene Stoffscheren, zum Teil aus Stofffachgeschäften, zum Teil Ikea.

 

Vor drei Jahren habe ich mir einen Set mit Gingher-Scheren geleistet und da kommt absolut nichts dran. Ich habe die 4", 5" und 8" gekauft und liebe diese Scheren. Meine Familie hat übrigens Anfassverbot :D:rolleyes:

 

Vor ein paar Tagen habe ich mich jetzt noch die 8" in der Version für Linkshänder bei Ebay ersteigert (ich schneide hauptsächlich links zu und jetzt schau ich mal, ob das mit einer Linkshänderschere ein grosser Unterschied ist). Es ist ein neue Schere zu einem erschwinglichen Preis. Man muss manchmal einfach ein wenig Geduld haben, solche Angebote gibts immer wieder:)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ist denn die richtige 8" Gingher Schere von diesen beiden?

 

http://bilderupload.de/bild.php/84891,gingher1PUJ19.jpg

 

 

oder die hier? ich glaube, es müsste diese ein, von der hier so viele schwärmen oder?

 

http://bilderupload.de/bild.php/84892,gingher2OGTRG.jpg

 

 

Danke :)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bildrechte unklar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam,

 

da ich davon ausgehe, dass es ein längerfristiges Interesse an nähen ist, kann ich nur dringend raten: eine Qualitäts-Schere kaufen und die sind kaum preiswert geschweige billig.

 

Einige Marken wurden bereits genannt und in meinem Sortiment ist noch eine Mundial, Serra scharp. Eine Schere mit roten Griff und Kunststoffschutz für die Schneiden.

 

Gruß

Helga

 

PS: die untere Schere habe ich mal gesehen. Ich fand sie ziemlich billig und qualitätiv nicht besonders und würde sie nie fürs zuschneiden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

danke für deinen Tipp. Hat deine Mundial serra sharp Schere diese Mini-Zähne (microserrated) oder glatte Klingen? Und welche Größe, ca 20,5cm lang (8")? Konnte nämlich welche im Internet finden zwischen 20-25,- Euro.

 

 

Was Gingher angeht, haben viele hier gutes davon berichtet. Die von mir verlinkten Scheren müssten die sein, die hier viele haben, dachte ich jedenfalls, deswegen wundert mich dein schlechter Eindruck. ALlerdings habe ich auch anderswo schon gehört, dass die Plaste-Gingher-Scheren Probleme mit festeren Stoffen haben und wenig hochwertig verarbeitet scheinen.

 

Danke an Alle an dieser Stelle. Hat mir sehr weitergeholfen, auch wenn noch Fragen offen geblieben sind :)

Bearbeitet von warmundweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie viel schneidert, dann solltest Du ihr schon eine richtig gute Schere gönnen.

 

Ich würde Dir raten ins Scherenfachgeschäft (die führen meistens auch Messer) zu gehen und dort eine Schere zu kaufen. Dort kann man die Scheren dann auch bei Bedarf nachschleifen lassen.

 

Meine Schneiderschere hab ich vor über 25 Jahren geschenkt bekommen. Die war aus dem Fachgeschäft und funktioniert auch heute noch. Sie bräuchte nur mal wieder eine gute Generalüberholung (Schleifen beim Fachmann - der nimmt sie nämlich ganz auseinander zum schleifen - daher drauf achten, das die Schere geschraubt und nicht genietet ist.) Wenn dann bei so einer Schere mal Probleme, z. B. nach auftreffen auf eine Nadel oder wenn sie herunterfällt (ist Gift für die Schneide, vor allem wenn die Schere noch leicht geöffnet ist - gibt Scharten) - auftreten, kann es der Fachmann in der Regel durch einen Neuschliff richten.

 

Denn wie ist es, wenn Du dir ein Werkzeug kaufst? Kaufst Du da eine Billigversion oder gleich was vernünftiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine Gingher-Scheren sind nicht aus aus diesem Kunststoff! Ich habe sehr ansehnliche Scheren aus der Roberta Serie von Gingher.

 

Es gibt wohl jedes Jahr eine neue bedruckte Serie. Dieses Jahr heißen sie glaub ich Tessa.

 

Meine Scheren kamen sowohl mit feiner Seide als auch mit dickem Molton, Walk, Mantelwolle, einfacher Webware, Chiffon usw., problemlos zurecht. Einzig einen Paillettenstoff habe ich lieber mit der alten Schere zugeschnitten, weils metallpailletten waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam,

 

meine Schere, mit der rechten Hand in Nutzung) hat im linken Schnittblatt (heißt das so bei Scheren) eine ganz feine Zahnung - im anderen Teil nicht.

 

Dieses serra sharp war im Internet zu finden als sierra sharp und in einem Shop der spezialisiert ist auf Scheren aller Art. Meine ist nicht daher, sondern von meinem Großhändler (schon länger her).

 

Die Frage nach den Maßen: ja, genau dieses.

 

..schlechter Eindruck: ich meinte, dass ich eine so ansehende Schere im Billig-Bereich irgendwo gesehen habe und diese war in meinen Augen eine schlechte Qualität war. Ich bin aber sicher, das es ein noName-Produkt war.

Die Präsentation lud nicht ein, näher hinzusehen.

 

Die anderen Schreiberinnen sprechen garantiert von einer anderen Sorte.

Bitte nicht verwechseln und ich hoffe, dass ich das klären konnte.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ist denn die richtige 8" Gingher Schere von diesen beiden?

 

http://bilderupload.de/bild.php/84891,gingher1PUJ19.jpg

 

 

oder die hier? ich glaube, es müsste diese ein, von der hier so viele schwärmen oder?

 

http://bilderupload.de/bild.php/84892,gingher2OGTRG.jpg

 

 

Danke :)

 

Die untere ist die Featherlight, die ich habe.

Die ist super, von schlechter Qualität kann wirklich keine Rede sein.

Ich schneide damit stundenlang, ohne dass mir die Hand weh tut und habe bisher noch mit keinen Stoffen Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...