Zum Inhalt springen

Partner

Wie sehr läuft Crinkle beim Waschen ein?


Empfohlene Beiträge

Ja,ja, ich weiß... ausprobieren würde helfen, trotzdem:

 

Hallo!

 

hab hier 1,5 Meter Crinkle liegen, der gerade schön für ein Sommerkleid reichen würde. Nun habe ich Angst ihn zu waschen, weil er ja nach dem Waschen möglicherweise so gecrinklet ist, dass er nicht mehr reicht fürs Kleid. Doofe Frage: Macht es irgendwie Sinn, ihn unvorgewaschen zu verarbeiten? Wenn er nach dem Waschen dann crinklet, würde mein Körper das ja entsprechend auseinanderdehnen :o oder läuft der so ein,dass die Nähte wellig werden? :confused: Es ist irgendein Baumwollgemisch; im Urlaub gekauft, aber an dem Stand waren allgemein Stoffe, die sich sehr gut/hochwertig angefühlt haben - dieser auch.

 

Ach Mann. Heut ist nicht mein Tag, ich steh mir selbst im Wege :rolleyes:

 

Danke für Euren Input

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • navete

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ob ein Stoff einläuft oder nicht, liegt nicht an Crinkle bzw. Crash oder nicht, sondern am Material des Stoffes.

 

Naturfasern wie Baumwolle (Leinen etc.) können einlaufen; daher würde ich solch einen Stoff immer vorwaschen, damit das Endprodukt nach der ersten Wäsche nicht zu klein ist.

 

Beim Crinkle kommt es dann darauf an, ob es ein echter ist, der beim Weben des Stoffes eingearbeitet wurde, oder ob es ein unechter ist. Der unechte verschwindet beim Bügeln, der echte nicht. Vorher waschen/nass machen erleichtert das Glattbügeln, wie bei jedem anderen Stoff auch.

 

Also: Teste doch mal mit dem Bügeleisen an einer trockenen oder angefeuchteten Ecke, ob die Knitter verschwinden.

 

Wenn sie nicht verschwinden, ist alles in Butter, sozusagen. :)

 

Wenn es ein unechter ist, musst du den Stoff nach jedem Waschen zusammendrehen wie zum Auswringen und dann so trocknen lassen. (An fertigen Kleidungsstücken aus unechtem Crash sieht man meistens eine bebilderte Anleitung dazu.)

 

Zugeschnitten werden beide Sorten mit allen Falten drin. Nichts glattstreichen oder wegbügeln, sonst ist es ja hinterher beim Tragen zu eng. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Navete!

 

Wasch ihn vor.

 

Wenn er's nicht "überlebt", oder zu crinkelig wird, als das Du da noch ein Kleid rausbekämst, ist das zwar schade. Aber Du hast dann wenigsten nicht auch noch Zeit und Geld (Nähgarn, Nadeln, Kreide, Nähma-Abnutzung;)) für's verarbeiten verbraucht...

 

Ich drück Dir die Daumen, das Dein Crinkle auch nach der Wäsche noch Kleid-tauglich ist!

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...