Zum Inhalt springen

Partner

Authentische Rocklösung gesucht


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brüte über einem Sissikostüm. Es ist schon alles fertig bis auf die rückwärtigen Nähte :o

 

Ich habe keine Ahnung, wie früher die Röcke und Oberteile geschlossen wurden. Kann mir da jemand nen Tipp geben. Zipper gab es wohl noch nicht :o.

 

Beim Oberteil überlege ich eine Schnürung zu machen, aber vielleicht habt ihr ja auch da Tipps...

 

Vorrangig geht es aber um die Rockschließung :)

 

Vielen Dank euch allen!

 

Liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    2

  • rightguy

    2

  • Kieler Sprotte

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie Kieler Sprotte schon schrieb, waren Haken und Ösen die gängiste Variante. (Tip: gegengleich annähen, nicht beide Haken auf derselben Seite; so gehen die Teile nicht so fix auf. Die heutigen Haken haben nicht mehr diese ausgeprägte "Nase" unten, die das unbeabsichtigte Aufgehen besser verhindern :( ).

 

Für Oberteile waren auch Knöpfe als Verschluß durchaus gängige Praxis. Als Deko gehen auch Posamentenverschlüsse (drunter würde ich allerdings Haken und Ösen verwenden).

 

Bei Lorkande gibt es einige Infos dazu, die vielleicht hilfreich sind. Die Fotos zeigen zwar eine Tournüre, aber die Technik wurde auch schon deutlich früher angewendet.

Übrigens wurden die Röcke damals sehr häufig seitlich geschlossen. Ist einfach praktischer; nicht jede hatte eine 'Minna'. :)

 

Viel Erfolg - und wir wollen natürlich Fotos vom fertigen Kleid sehen. ;) :D

Bearbeitet von running_inch
Wat verjessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für diese und ganz viele andere Epochen gilt: Bloß keine sichtbare Schnürung am Kleid!!!!

Diese war im Korsett untergebracht und diente schon lange nicht mehr dem reinen Verschließen, sondern sie sollte das Korsett und so die Figur zusammenziehen, verschlossen wurde auch das Korsett längst mit Haken und Ösen oder einer Korsettschließe. Was man so in vielen Filmen an Kleiderrückansichten zu sehen bekommt, ist schlichtweg falsch.

Haken und Ösen, oder Knöpfe mit Schlingen oder Knopflöchern waren die erste Wahl.

Den Rockverschluß kann man übrigens sehr gut mit Taschenbeuteln als 'Untertritt' arbeiten, wurde früher sehr gern gemacht.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKEEEEE!!! :hug:

 

Ich denke, am Rock werde ich dann einfach einen Knopf am Bündchen anbringen und den Schlitz unter Falten verschwinden lassen. Das geht wohl am einfachsten.

 

Für das Oberteil versuche ich mich mal an einer Knopfleiste mit kleinen Knöpfen und passenden Schlingen... Hilfe... Das wird eine Premiere :o

 

Fotos wird es zu sehen geben, wenn mir jemand von euch eine Digicam zu Weihnachten schenkt :D Ich hab noch nicht mal ein fotofähiges Handy :D Ja, Provinzlerin, ich weiß :D :D :D

 

Nochmal DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tageskleidern fällt mir spontan jetzt kein geschnürtes Beispiel ein, aber bei Ballkleidern tauchen manchmal Schnürungen im Rücken als Verschluss der Taille auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, allerdings weiß ich nicht, ob das auch während der Krinolinenzeit gab, in den 1880ern hatte man ab und zu Schnürverschlüsse, allerdings immer spiralig geschnürt wie noch im 18.Jh (zumindest die die ich so im Kopf hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...