Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekomm ich die Stickdatei auf meine Janome MC 350 E


Mac3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich gehöre nun auch zu der Stickgemeide (juhu) leider gibt es am Anfang schon Probleme (schluchz). :(

Also mein Problem ist das ich die Stickdateien von meinem Rechner (Apple Macintosh) auf einen USB-Stick lade, dann aber von der Maschine immer die Meldung bekomme "USB-Stick Speicherfehler. Formatieren?". :confused:

 

Ich habe zu Anfang den Stick von der Maschine formatieren lassen, habe den Stick dann in meinen Rechner geschoben, habe dann die Dateien (jef-Format) in den von der Maschine angelegten Ordner My Design gespeichert, danach habe ich den Stick in die Maschine gesteckt, na ja und dann kommt halt die oben genannte Meldung. Das kann ja wohl nicht daran liegen das ich die Datei vom Mac auf den Stick geladen oder?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ich möchte so gerne die neuen Stickdateien ausprobieren.:)

 

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    6

  • Xsara

    3

  • Mac3

    3

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brigit,

 

probier doch einfach nochmal den Stick zu löschen (aufm PC) und dann das ganze nochmal von vorne und die Dateien in das 2. Unterverzeichnis "MyDesign/Embf5/" (so oder so ähnlich heißt das, glaub ich) ablegen.

Ob es am Mac liegen kann? Keine Ahnung, jef bleibt jef, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Birgit,

 

hat's mit meiner Anleitung vom Samstag nicht funktioniert????? Hoffentlich findet sich hier noch einer, der den entscheidenen Hinweis gibt.....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit alias Mac3,

 

es kann auch an dem USB-Stick liegen.

Ich habe auch einen 1 GB USB-Stick, den ich auf dem PC (mit Betriebssystem Windows XP Sp1) zwar formatieren und beschreiben kann, der aber bei erneutem Benutzen sowohl auf dem gleichen als auch auf einem anderen PC nicht mehr gelesen wird.

Keine Ahnung warum. Zum Reklamieren beim Händler (VOBIS-Filiale) habe ich leider die Zeit verpaßt.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Das kann ja wohl nicht daran liegen das ich die Datei vom Mac auf den Stick geladen oder?

 

Also, ich machs genauso und es klappt prima vom Mac.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass dein USB Stick zu groß ist, versuch mal einen kleineren.

Ich habe mir extra einen alten 64 MB genommen, bis 512 MB geht glaub ich auch noch aber dann ist Schluss......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Antworten, also ich habe heute mit meinem Händler telefoniert, der wiederum hat bei Janome nachgefragt. Fazit: Bei Janome ist der Fehler nicht bekannnt und deshalb wird der Fehler natürlich, das wird den Mac Usern mit Sicherheit bekannt vorkommen, auf meinen süßen kleinen Mac:) geschoben, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann. Außerdem habt Ihr ja alle auch kein Problem. Ich weiß jetzt gar nicht mehr weiter, ich habe mir gestern noch einen 2. Stick besorgt mit 256MB, wieder kam die gleiche Fehlermeldung also am Stick kann es nicht liegen. Ob das Maschinchen vielleicht einen Defekt hat:(. Ich könnte echt heulen, ich habe mich so auf's sticken gefreut.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dank Natalies Hilfe hat es dann doch geklappt und ich habe gestern abend noch eine Probestickrei hingelegt. Super, das lässt einem das Herzchen höher :) schlagen. Ich muss sagen Natalie ist eine wahre Fachfrau, toll.;)

 

Vielen Dank nochmals, Natalie :):):):):)

 

 

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Man muss scheinbar den Stick mit der Stickmaschine formatieren (und dann echt viel Geduld haben :rolleyes:), wenn man noch einen alten Mac und keinen mit Intel-Prozessor hat.

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss scheinbar den Stick mit der Stickmaschine formatieren (und dann echt viel Geduld haben :rolleyes:), wenn man noch einen alten Mac und keinen mit Intel-Prozessor hat.

 

Klar, zuerst muss der Stick in die Maschine und formatiert werden (dauert ca. 30 Sek.), dann in den Mac stecken.

Ich dachte das hätte Birgit auch so gemacht......

Dort findet man dann einen Ordner mit dem Namen: Embf5

Stickdatei reinlegen und wieder ab in die Maschine.

Das geht auch ohne Intel-Mac ruck-zuck.

 

Es funktioniert aber auch wenn man auf dem leeren Stick einfach einen Ordener mit dem entsprechenden Namen anlegt, die Maschine erkennt das auch.

Schön, dass es dann letztendlich doch geklappt hat, gell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, zuerst muss der Stick in die Maschine und formatiert werden (dauert ca. 30 Sek.),

...das war's eben nicht. Das hat wirklich etliche Minuten gedauert..... Und eben weil man weiß, dass so was normalerweise RuckZuck durch ist, wartet man kaum mal, bis dass die Maschine fertig ist.... wenn sie halt so lange dengelt..... Aber wir haben uns mal stur gestellt..... und irgendwann wurde sie tatsächlich fertig :)

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sticks über 128mb kann das schon mal ewig dauern.

normalerweise sind dann diese durchgestrichenen zeichen (nicht ausschalten/stick nicht entfernen) auf dem bildschirm, zumindest bei der 300e.

da muss man halt einfach warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sticks über 128mb kann das schon mal ewig dauern.

normalerweise sind dann diese durchgestrichenen zeichen (nicht ausschalten/stick nicht entfernen) auf dem bildschirm, zumindest bei der 300e.

da muss man halt einfach warten ;)

 

Genau!!!Das ist Grund für mich genug, regelmässig Dateien von der Karte zu entfernen, denn es werden jedes Mal

beim Start der Maschine alle Muster in die Maschine gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch einen Mac und Windows XP.

Bei klappt das so,wenn ich Motive runterlade

mache ich esrstmal ein Neustart, ich habe beide Betriebssysteme

auf meinen Mac. Zum Speichern meiner Motive nehme ich

Embird weil ich damit alle Dateien speichern kann. Mein

Usb Stick hat 512 Mb. ich Speicher alles in den Ordner jef Mb5

und meine Maschine kann die Dateien lesen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Das ist gar nicht nötig. Für's reine Kopieren isses egal, welches Betriebssystem Du hast.... nur eben für das Formatieren nicht.

 

Mein Stick ist mit einem Intel-Mac formatiert worden und von der Stickmaschine anstandslos akzeptiert worden, aber eben nicht so bei Birgit, die einen alten Mac hat.

 

Nachdem der Stick einmal formatiert wurde, können auch mit alten Macs Stickdateien einfach kopiert werden, ohne dass Probleme auftreten. Die Stickmaschine akzeptiert das problemlos. So läuft das bei Birgit und auch beimir (ich arbeite auch mit einem alten Mac, nur das Formatieren hatte damals zufällig mein Mann auf seinem Intel-Mac gemacht......)

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hilfe! Ich bin auch Stickanfängerin. Ich habe mir Stickdateien bestellt. Diese wurden mir als zip-Datei geliefert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter: Also ich habe die Daten auf meinen neuen Stick gespeichert und wenn ich diesen in die Stickmaschine einsetze und auf USB gehe, kommt nicht außer My Design. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Zip Datei hast, mußt du sie im PC entzippen.

Hast du windows XP oder Vista?

Einfach auf die Zip-Datei klicken, den Ordner anklicken und lins auf

"Alle Dateien extrahieren", dann geht es automatisch weiter und du

erhälst einen Ordner mit den entzippten Dateien.

Dort suchst du dir das jef Format raus und kopierst die Muster auf den Stick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der USB Stick muss in der Maschine formatiert werden. Achtung da geht alles was im Stick ist weg! Nach der Formatierung müssen die "entzipten" Dateien in den Ordner EMB?5, bin nicht sicher wie er heisst und dann kann es von der Maschine gelesen werden.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.