Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Bernina zieht Schlaufen auf der Rückseite???


Paradies

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich brauche Euren Rat:

 

meine Bernina (Quilters Edition) produziert Schlaufen auf der Rückseite.:schnief: Vorallem beim Velourgummi aufnähen bei der 2. Naht. Deshalb hatte ich sie vorletzte Woche in die Werkstatt gebracht.

Ich hab' sie überholt, geölt und neu eingestellt zurück bekommen, 98.-€ bezahlt - aber die Schlaufen sind immer noch da!!!:(

Also Werkstatt angerufen und mich gleich angemeldet, dass ich die Maschine wieder bringe! Wieder 40km hin und 40km zurück in die Werkstatt gefahren, um dann heiße Tipps vom Werkstattmeister zu bekommen: "Die müssen sie mal ölen" - danke, hab' sie gerade am Samstag frisch geölt bei ihnen abgeholt! Alle anderen Tipps auch schon ausprobiert: neu gespult, neue Nadel, benutze auch eine super-Stretch-Nadel für meine Dessous - neu eingefädelt. Werkstattmeister scheinbar ratlos: "Die müssen sie jetzt mal da lassen." So was lieb ich! Deshalb hatte ich sie hingebracht! :banghead:

 

So jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. Bitte schaut Euch mal die Bilder an. Da seht Ihr was passiert. Auf völlig gerader Strecke bleibt der Stoff plötzlich hängen, ich muss dann ein bisschen ziehen, damit weiter transportiert wird und auf der Rückseite (die ja beim Gummi aufnähen dann die Vorderseite ist) habe ich dann so eine geschlossene Schlaufe.

Kennt Ihr das Problem? - dem Meister war es wohl neu - hat er ja noch nie gehabt.:cool:

Ich hoffe auf Euch - Danke:hug::hug:

fadenschlaufe3.jpg.5b6ae8a380d1396bf9e67f8e8cf748a5.jpg

fadenschlaufe4.jpg.00655832727c8f815624646be5e0d9be.jpg

fadenschlaufe5.jpg.cc8a6c64f2696068cb181fd4261c0fc2.jpg

fadenschlaufe2.jpg.cfe559b4a79eb8f5cfbc842496c23356.jpg

fadenschlaufe.jpg.7ceb5ec23e97db1a80908b57c7495bef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Paradies

    3

  • Feldbergkatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welches Garn verwendest du zum Nähen.

Das sieht auf dem Bild aus wie Bauschgarn!

Sollte dies der Fall sein, dann ist dies auch die Fehlerursache

 

Gruß Feldbergkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht auf dem Bild aus wie Bauschgarn!

Hallo Feldbergkatze,

es ist kein Bauschgarn, sondern "rasant x 140 von ackermann". Mit dem haben wir im Kurs alle genäht und nur bei meiner Maschine gab es die Probleme. Danke für die Antwort.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sollte das Garn keine Probleme machen. Ich würde jetzt noch als "letzte Rettung" Organ Superstretch Nadeln mit AlterfilS 150 versuchen und langsam nähen.

 

Damit habe ich bisher noch alles "gezähmt" (Manche Kombinationen von Dessoustoff X mit Gummi Y sind schwierig, aber wie gesagt, damit habe ich bislang alle "besiegt".) Ich habe eine Virtuosa 160.

 

Was mich aber schon mißtrauisch macht ist der "aufgefusselte" Faden, das sollte bei einem Umspinnzwirn nicht vorkommen, denke ich. Entweder ist das Nadelöhr unpassend oder der Mechaniker hat was übersehen. (In solchen Problemfällen gebe ich immer die Stoffkombination die nicht "funktioniert" mit zum Mechaniker und rücke ihm auf die Pelle, bis es klappt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos diese Schlaufe... ist die wirklich vom Oberfaden oder kann das auch der Dessostoff sein oder aus dem Gummi? Ich grüble immer noch darüber, daß die so aufgeflust ist, das passiert bei guten Nähgarn eigentlich nicht.

 

Was passiert denn, wenn du den Nähfußdruck so weit lockerst, daß du nicht ziehen mußt? Geht das? Findet sich da eine position?

 

Ach ja, welchen Nähfuß nimmst du? Manchmal hilft der 20er da auch gut, weil der Gummi besser durchgleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak,

vielen Dank für deine nächtlichen Gedanken um mein Problem.

Apropos diese Schlaufe... ist die wirklich vom Oberfaden oder kann das auch der Dessostoff sein oder aus dem Gummi? Ich grüble immer noch darüber, daß die so aufgeflust ist, das passiert bei guten Nähgarn eigentlich nicht.

Es ist wirklich der Faden, die Schlaufen bekomme ich auch ohne Gummi und da ist es dann genau zu sehen.

 

Was passiert denn, wenn du den Nähfußdruck so weit lockerst, daß du nicht ziehen mußt? Geht das? Findet sich da eine position?

Ziehen muss ich nur weil sie plötzlich hängen bleibt. Tue ich das nicht an dieser Stelle zieht sich der Stoff in die Platte. Normal führe ich den Stoff nur - ohne Zug. Und ich benutze die Organ Superstretch Nadeln.

Ach ja, welchen Nähfuß nimmst du? Manchmal hilft der 20er da auch gut, weil der Gummi besser durchgleitet.

(In solchen Problemfällen gebe ich immer die Stoffkombination die nicht "funktioniert" mit zum Mechaniker und rücke ihm auf die Pelle, bis es klappt.)

Ich hab schon verschiedene Füßchen ausprobiert, auch einen offenen. Die Nr. weiß ich gerade nicht. (siehe Uhrzeit:o) Beim ersten Anlauf hatte ich nur einen Slip mit und hab ihn dem Mechaniker gezeigt. Mittwoch bin ich dann mit Stoff und Gummi angereist und bin ihm auf die Pelle gerückt. Nun muss ich mich wohl gedulden. Da er mir wirklich ratlos erschien, hatte ich gehofft, das Problem kennt hier ein Schneiderlein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich nähe auf meiner Virtuosa ja schon seit Jahren einiges an Dessous und Schlaufen hatte ich nur, wenn ich die Nadel nicht rechtzeitig gewechselt habe und wenn ich meinte, mit einem Billiggarn aus dem "hat Oma mal gekauft und auch nie verwendet"-Sortiment nähen zu müssen, weil die Farbe passte und ich keine Zeit hatte, anderes zu kaufen.

 

Da sollte dein Garn aber keine Probleme machen. Das ist ja auch ein gutes Markengarn.

 

Es gibt manchmal Gummis, die mögen nicht so recht, aber mit langsam nähen und Organ Superstretch war das auch das in den Griff zu bekommen. Auch daß der Stoff auf einmal "hängt" sollte nicht sein. Wenn du das bei allen Dessousmaterialien hast könnte es sein, daß du ungünstig führst oder beim Stecken den Gummi etwas ungleichmäßig verteilst oder so. Das kann ein bißchen dauern, bis man das im Gefühl hat, aber trotzdem... sollte nicht so krass sein.

 

Du kannst mal noch versuchen bei der ersten Naht die Stichlänge möglichst lang zu stellen, denn die heftet ja quasi den Gummi nur auf, wenn die später beim Tragen reißt macht es nichts.

 

Ach so, was mir gerade noch auffällt.. ich nähe mit Gummi unten am Transporteuer. Denn am Füßchen kann der Velour viellcht schon stauen, denn dafür ist er ja aufgerauht. Geht es denn auch, wenn du mit Gummi unten nähst? Wenn es dann geht, du aber lieber Gummi oben nähst, dann wäre vielleicht tatsächlich der Obertransportfuß eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...