Zum Inhalt springen

Partner

Fragen um meinen "Rebecca"


deo

Empfohlene Beiträge

@nalpon, ist sehr lieb von dir. Ich speichere mir die Tips und ggf. komme ich darauf zurück.090530_vergleich1a_deo_rebecca.jpg.a5a5b67f05ca646a34fc8d0b6452f018.jpg

Aber nun, was soll es, ihr wart auch mutig. Frisch angezogen und hineingewalkt... Ja überall, auch hinten, nur noch nach dem Foto gefasst...

hier ist R., der 2., 75H vorn, irgendwo zwischen 65 und 70 hinten. Weil es unerträglich war mit 65 hatte ich an den Seiten jeweils ein Stück dazwischengebastelt. Wirklich gebastelt, auch der Anschluss zu den Trägern, naja, überseht mal das Schneidermäßige, bitte. Ich gedachte noch einen TFT zu fabrizieren und mir ging es nur um die Passform. Die Trägeransätze nur Schlaufen zum Einhängen eines weiterverwendbaren Trägers. Das Mittelstück ist schmaler, die Bügel Staby 9, wieder Batist doppelt vorn, hinten ein sehr straffer Jersey doppelt, der Unterbrustgummi ist Wäschegummi (nie wieder!) in der Mitte vorn der Gummi geschnitten und überkreuz festgenäht, der wollte nicht in die Kurve. Neu ist auch, dass die Untercups in ihrer Heftnaht sanft eingehalten wurden und so eingesetzt sind. Nun sind die Bügel schon eher in der Umschlagfalte, näher kriege ich sie aber auch nicht hinein.

Was kommt nach 75H??? Nichts mehr auf meinem Bogen, *heul...(ein bißchen)*.

Ja und der Vorbau schielt nach außen. Das stört mich schon sehr, die Arme schrappen aber nicht.

 

 

090530_2a_deo_rebecca.jpg.edced9b003a075eb8eb12379d0689b32.jpg

 

090530_2d_deo_rebecca.jpg.e759eaa1a783a225de7b8b88405007c5.jpg

 

090530_2b_deo_rebecca.jpg.76d06390ff48fafd4e49a9d31e047a98.jpg

 

 

 

und dann nach 6Stunden Tragen, unkorrigiert, saß bombensicher!!!, kniff in der Unterbrustgummilinie vorn wie hinten, die Träger rutschten immer mal über die Schultern:

 

656186060_090530_2a_spt_deo_rebecca.jpg.16d6d82cf6ed756ae918eade02cecf7e.jpg

 

tja und nun?

090530_2ab_deo_rebecca.jpg.23adbaf921217945d854c58400c76f40.jpg

090530_2c_deo_rebecca.jpg.cfdb979ab9cbb26a30f88da8fd18e675.jpg

1131942546_090530_2aa_spt_deo_rebecca.jpg.35a07f905487166251b8dc59a8a9df99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    58

  • nalpon

    58

  • FeeShion

    9

  • 3kids

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

mein Respekt für die viele Geduld beim rumändern. @deo - wie weit weicht diese Größe von Deiner Kaufgröße ab? Interessiert mich theoretisch, da ich vermute auch noch viel experimentieren zu müssen was die Größenfindung angeht.

Also zur Passform finde ich (meine Anfänger-Meinung) dass der Rebecca aus dehnbaren Material schon super passen würde. Aber pieksen die Bügel nicht unter den Armen?

Im Moment warte ich auf Material. Was ich meinte mit dem doppelten Schnitt im Rückenteil war lediglich gedacht damit die Träger weder zu weit nach außen noch nach innen rutschen, eben um die Proportion/Verhältnis wenig zu ändern. Aber ich glaube, die Träger etwas nach innen gesetzt wäre eigentlich nicht schlecht.

Heute Abend werde ich mal ein 85D schneiden aus einem ganz billigen Lycra (gab es verschiedene Farben im K...tadt für zwischen 2 und 4 Euro der Meter) mit 92% PE und der Rest Elastan oder so. Ist ziemlich weich und sehr dehnbar, also für BH nicht wirklich geeignet, aber um auszuprobieren ob sich so alles gut verpacken lässt dürfte es reichen. Ist sicherlich sinnvoller als jedesmal teures Material zu verbraten. Habe mich jedenfalls reichlich mit eingedeckt.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Antje,

ich habe ja erst den 2.!!! Und der passt noch nicht. Andere haben viiiiel mehr Versuche hinter sich und von denen und den vielen Ratschlägen profitiere ich ja hier und bedanke mich mal an dieser Stelle sehr herzlich!

Och ich wähnte mich immer bei 75 B/C richtig, aber die waren nicht richtig, siehe Eingangspost hier.

 

Aber zu den Bügeln und der Größe: ich habe einige Gedanken soeben dazu in Word fertig, da starte ich gleich einen Extrathread, vielleicht hilft dir das und, wie ich hoffe, die Diskussion dazu weiter.

Gleich!

 

hier

 

deo

Bearbeitet von deo
verlinkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

ich wiederhole mich: Meiner Ansicht nach ist das Mittelstück UNTEN zu schmal. Wenn man das aufspreizen würde, würde es besser sitzen, meine ich.

 

attachment.php?attachmentid=63934&d=1243689738

 

Aber nur UNTEN auseinanderspreizen. Hast Du schon geprüft, ob das Mittelstück unten an beiden Seiten direkt bis an die Brustfalte reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn DU ein 3er Verschlußstück nimmst, dann paßt es auch und faltet sich nicht zusammen am Verschluß und zieht so hoch. An der Seitennaht, wo es die Falten schlägt, sitzt der BH scheinbar auf, da kannst Du einfach einen Bogen wegschneiden, dann sitzt es besser. Und wenn der Bügel unter dem Arm reindrückt, weil er zu lang ist, kann man ihn notfalls abschneiden. Vielleicht ist er aber auch zu klein. Kannst ja erst mal einen größeren noch ausprobieren.

 

Ich meine auch, daß diese Zieharmonika-Falten an der Seiten kommen, weil das zu lang ist und unten aufsitzt, wo Du breiter wirst. Daher versuch mal probeweise, das nach unten wegzufalten. Wenn es besser wird, kann man das dann auch wegschneiden, was im Weg ist.

 

Außerdem würde ich unter dem Arm an der Seitennaht mal oben enger stecken, also direkt unter dem Arm an der Naht oben wegkneifen, mal schauen, wie es dann wird. Könnte sein, daß die Falten am Seitencup dann sogar weg sind und das dort nicht mehr pludert an der senkrechten Naht zum Ober- und Untercup.

 

Ich hab diese Bilder übrigens nicht geklaut von Dir, nur nochmal verlinkt. Also wenn Du die weglöschst, sind dann ALLE weg. Keine Angst.

 

attachment.php?attachmentid=63938&d=1243690227"]Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du so einen BH ausprobieren willst, ist es gut, die normalen Nähte mit größeren Stichen, also z.B. 3 oder 4 oder so zu nähen und nicht abzusteppen erst einmal, dann kannst Du ganz leicht die Änderungen machen und gleich wieder anprobieren. Das ist dann sozusagen wie geheftet.

 

So mache ich das. Auch wenn ich einen Schnitt habe, der nomalerweise paßt, muß der immer vor dem Fertigstellen anprobiert werden, weil jeder Stoff immer etwas anders ist und ein Schnitt dann meist nicht 100%ig für andere Stoffe paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon,

Dank für Deine Gedanken, ja, ich hatte das geprüft, leider kam ich zwischendurch kaum zum zusammenhängenden Schreiben.

Der BH läßt sich nicht ganz, aber besser als der alte, nach oben drücken. Wenn das Mittelstück höher säße, sähe man das. Dann füllt es in seinem unteren Bereich den für das Mittelstück vorhandenen Platz auch aus.

Hier mein Weg dorthin:

Ich habe das Mittelstück ohne NZ doppelt aus festem Papier ausgeschnitten, angelegt, zusammengeschoben und mit Büroklammer vereinigt, angeklebt. Das untere Teil soweit auseinander gespreizt, bis es fest anstieß an den unteren Rundungen, dieselben dazu auch angehoben, was hier nicht dokumentiert ist, mit Kuli markiert, dann verklebt, nochmal geprüft. Das Resultat ist nun die Basis für das jetzt verwendete M.

Das Pappstück war ein Vorschlag aus dem Forum, später habe ich dann auch ähnlich Lösungen gefunden.:p

514621240_090530_aa_Mittelstck.jpg.b21b952ab2eaf53104346e90d6ffecc5.jpg

 

1596493455_090530_c_Mittelstck.jpg.a232d374a22a18bf6c52025a41e80cc3.jpg

 

929265192_090530_e_Mittelstck.jpg.f754dde27a515bf1b00bca4f1def4747.jpg

Fotografieren und stützen ist schon ein Kunststück...

 

p.s. da kommen ja noch weitere Kommentare,die werde ich direkt aufgreifen!

Die H-Größe soll sowieso mit 3er verschlossen werden und dass das staucht, hab ich gemerkt. Unter der Achsel stört die Optik das nachträglich und auch nachlässig eingesetzte Zwischenstück, da ist unten und oben auch kein Gummi mehr eingesetzt worden.

(Merkte schon: wieder zu klein...)

1758148116_090530_a_Mittelstck.jpg.b2122b497accf14cdbdf58238a3dc2a7.jpg

1918964984_090530_b_Mittelstck.jpg.ca21b90bff9d6aa0c435c18678a11a43.jpg

1629375757_090530_d_Mittelstck.jpg.508262ed07916c3d5a91ace2d11c4b8e.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

und das ist jetzt das neue Mittelstück?

 

attachment.php?attachmentid=63934&d=1243689738

 

Hast Du mal geschaut, ob die Naht direkt über die Brust zwischen den Brüsten auch bis direkt an den Brustansatz geht? Das kommt mir auch bißchen zu kurz vor, dann ist zu wenig Platz da über die Brust.

 

Wenn Dir Da was fehlt, kannst Du im Schnitt das Unterkörbchen einschneiden, ich würde das knapp neben dem inneren Ende an der oberen Seite machen. Dann z.B. 1 cm aufspreizen, mit Papier unterkleben. Dann ist die Naht ein Stückchen länger, und der BH geht weiter über den Hügel in der Mitte. Also der Cup muß bis zum Brustansatz auch in der Mitte gehen.

 

Am Obercup mußt Du den gleichen Betrag auch aufspreizen an der Unterseite, also beides an der mittleren Quernaht.

 

Wie hast DU die Bügel ausgemessen? Hast Du das auf nackter Haut gemacht und sie unter den Busen geklemmt? Der, der dann am besten sitzt, der Kurve folgt und nicht oder nur minimal zu schmal ist, den erst einmal ausprobieren.

 

Durch den Zug wenn der BH angezogen ist, wird der Bügel noch etwas auseinandergezogen, deshalb ist es nicht schlimm, wenn er nackt ein bißchen an der seitlichen Brust anliegt.

 

Unten an der Rundung muß er exakt passen. Kann sein, daß Du einen viel zu großen Bügel von der Länge her brauchst, wenn Du einen breiten Brustansatz hast. Aber das kann man dann kürzen unter dem Arm.

 

Wenn Deine Cupteile also in der Mitte am Brustansatz anstoßen und der Bügel immer noch nicht richtig hinrutscht, und wenn die Bügel schmerzhaft auf die Rippen drücken, dann schneide doch mal spaßeshalber das Mittelstück von unten 1 cm nur ein und schau, ob es besser wird, dann evtl. noch mehr einschneiden. Du kannst, wenn es falsch wäre,da dann immer noch mit 3fach Zick-Zack drübernähen und dann ein Stück Spitze, z.B. eine Blume etc. drübersetzen.

 

Für mich sieht es aus, als ob das sehr dort spannt und auch diese Schrägzüge am Cup würden weggehen, wenn er Cup etwas nach außen gedrhet würde, was durch das Einschneiden gegeben wäre.

 

Das mit dem Einschneiden kannst Du aber immer noch probieren, wenn nichts anderes hilft. Mich haben die Bügel immer fast umgebracht, weil sie direkt auf meine Rippen gedrückt haben. Nackt haben sie super gepaßt, und auch Ela meinte, das seien die perfekten Bügel. Kaum waren sie im BH, konnte ich den nicht mehr richtig anziehen.

 

Sag mal, kann Dir nicht jemand helfen, einfach mal einen einzelnen Cup anzuziehen und festzuhalten, also DU ziehst an und hältst rundherum fest, und jemand anderes fotografiert? Dann sieht man, ob er Cup sitzt, wenn nur einer angezogen ist.

 

Wie gesagt, wenn es dann nicht mehr sitzt. sobald der zweite Cup auch angezogen ist, ist es das Mittelstück, das zieht unten zu sehr zusammen, so daß der BH nicht dorthin rutschen kann, wo er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nalpon

Ja das neue. Die Bänder überlappen sich oben leicht.

zu deiner zweiten Frage verstehe ich nicht ganz, wo du die Schnitte vorschlägst. Magst reinmalen?

74944987_SchnitteRschematisch1.jpg.5e7cdf4a0468cee9deee3c07abf1874b.jpg

Bitte beachten, das Ganze schielt noch auseinander, ich wollte demnächst den Brustpunkt leicht zur Mitte verlegen und dann die Cups größer machen.

 

Bügel: ja, nackte Haut, vorgebeugt, da dürften das noch schmalere sein, aufgerichtet und gehalten: der 8er hatte geklemmt, jetzt ist es der 9er, siehe Post 35, der drückt dann im Stehen die Haut seitlich ganz leicht ein. In der Kurve liegt er richtig. Ist mir gefühlt zu lang, möchte ich kürzen und die Seiten damit auch niedriger machen, auch der Armausschnitt war mir zu hoch, fällt mir jetzt ein. Richtig weit, könnte nach hinten rutschen, wäre dann der 13er, aber viel zu hoch, natürlich.

Nein muß allein fotografieren...

Mit Spiegel und Selbstauslöser, naja, von schräg oben nur selbst.

Das Einschneiden von unten hebe ich mir für zuletzt auf, noch wirkt das Ganze ja zu klein...

Bearbeitet von deo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nalpon

Bitte beachten, das Ganze schielt noch auseinander, ich wollte demnächst den Brustpunkt leicht zur Mitte verlegen und dann die Cups größer machen.

 

Das mit dem Brustpunkt auf jeden Fall erst machen, wenn alles sonst sitzt. Sonst gerät alles durcheinander. Heb Dir das für den nächsten BH auf

Bügel: ja, nackte Haut, vorgebeugt, da dürften das noch schmalere sein, aufgerichtet und gehalten: der 8 er hatte geklemmt, jetzt ist es der 9er, siehe Post 35, der drückt dann im Stehen die Haut seitlich ganz leicht ein.

In der Kurve liegt er richtig

 

Ja, dann ist der richtig.

 

Ist mir gefühlt zu lang, möchte ich kürzen und die Seiten damit auch niedriger machen, auch der Armausschnitt war mir zu hoch, fällt mir jetzt ein.

 

Ja, kürzen kannst Du immer, das mit dem Armausschnitt heb auch bis später auf. Die Cups sind am wichtigsten zuerst. Den Armausschnitt kannst Du sogar am fertigen BH noch ausschneiden,wenn alles sitzt, bevor Du das Gummi endgültig dran machst.

 

Richtig weit, könnte nach hinten rutschen, wäre dann der 13er, aber viel zu hoch, natürlich.

Den Satz versteh ich nicht. Also wenn der 9er in der Kurve unten paßt, kann der 13er nicht passen. Wenn der Bügel zu weit ist, verliert er die Stützwirkung, weil er nicht mehr beim Anziehen des BHs auseinandergezogen wird. Dann hat er keinen Effekt mehr, die Brust zu heben

 

Das Einschneiden von unten hebe ich mir für zuletzt auf, noch wirkt das Ganze ja zu klein...

Ja, und vorher noch einen Cup allein probieren, ob der dann überall rundum am Ansatz anstößt und der Bügel bei einem Cup allein richtig sitzt und erst beim Anziehen des zweiten Cups alles klemmt.

 

Ich hab mir deine Schnitt-Skizze geschnappt und zeichne ein, wo ich die Schnitte meine, Posting kommt dann.

 

Ich hab oben im Text mit Rot geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, also ich hab zwei Bilder gemacht. Einmal hab ich von Deinem letzten BH-Bild mit dem unten breiteren Mittelstück eine Brust genommen und mit Rot eingezeichnet, wo es wahrscheinlich zu kurz ist.

 

Wenn Dir der Stoff nicht leid tut, könntest Du dort einen kleinen Schnitt machen, den BH anziehen und schauen, ob die eine Brust dann besser sitzt als die andere, ob sich der Schnitt auseinanderzieht und dadurch der Cup ja größer wird. Den Schnitt evtl. verlängern. Dann siehst Du, wenn der Cup dann zwischen den Brüsten endlich am Ansatz unten anstößt, wie weit das oben auseinanderklafft. So kannst DU ungefähr abschätzen, wie weit man das öffnen muß am Schnitt.

 

Dann könntest Du dort ein Stück Stoff mit 3-fach-Zick-Zack drunternähen, als ob das ein Schnittmuster wäre, wo man ja auch, wenn man aufspreizt, Papier drunterklebt, nur daß Du sozusagen Stoff drunterklebst unter den Cup. Natürlich sieht das nicht so schön aus, aber es geht ja mal drum, daß es paßt. Und unter der Kleidung könntest Du den dann trotzdem anziehen, sieht ja keiner. Also gut, hier Dein Bild, wegen des Schnitts. Also ungefähr dort, Du könntest auch ein bißchen weiter oben in Richtung Brustwarze die Naht durchschneiden. Verstehst jetzt aber sicher, was ich meine.

 

Mußt halt so weit aufschneiden, daß sich der Busen ausbreiten kann. Wenn Du erst den kleinen Schnitt hast, kannst Du den direkt am Körper verlängern, indem Du den BH trägst und direkt siehst, wie sich der Sitz verändert.

 

1202903511_Deorebecca.jpg.f3beb6ba2727cc2e6c2dea211225f731.jpg

 

Und hier die Schnitt-Skizze, also ungefähr dort die Schnitte, wo die roten Linien sind. Am Obercup entweder dort aufspreizen, wo die Linie die Brust-Quer-Naht durchschneidet und oben nicht aufspreizen, also nicht durch die Nahtzugabe am Schnitt schneiden.

 

Oder wenn der Obercup auch oben am Rand zu eng ist, dann einfach Obercup direkt dort durchschneiden und insgesamt so weit auseinanderschieben, wie der Untercup aufgespreizt ist.

 

Weißt Du, wie das mit dem Aufspreizen geht? Also immer bis zur Nahtzugabe den Schnitt einschneiden und von der Außenseite die Nahtzugabe als Dreieck einschneiden, also ein Dreieck ausschneiden, so daß der Schnitt nur noch von einem Fitzelchen zusammengehalten wird. Dann kannst Du die Teile ganz leicht auseinanderschieben wie ein Drehgelenk.

 

Am Untercup aber keinesfalls alles auseinanderschieben, sondern nur wie ein Drehgelenk drehen, daß die obere Naht aufgeht, sonst paßt es unten nicht mehr in das "U" vom Unterbrustband.

2044468467_Schnitte20R20schematisch1.jpg.ed10c1c95b8ba982c32ebfae2e98d08b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Eindruck, daß der Untercup auch von der Höhe zu kurz ist? Nicht nur quer rüber?

 

Wenn ja kannst Du den Untercup kreuzweise einschneiden von der Mitte aus und auseinanderschieben, ohne die äußeren Ränder zu verändern, also diese nicht durchschneiden, sonst paßt es nicht mehr zusammen.

 

Das wird dann also mehr kugelfischartig, aber zuerst würde ich jetzt mal das mit der Quernaht über den Cup probieren, ich meine, der Cup stößt noch nicht am Brustansatz zwischen den Brüsten an. Also - wie gesagt - Quernaht zu kurz dort.

 

ALSO IMMER EINE ÄNDERUNG MACHEN UND DANN PROBIEREN; NICHT ALLES AUF EINMAL ! !

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur letzten Frage: ja der Untercup bekommt ja auch so eine komische Kurve nach unten hin ab Brustpunkt zur VM, ich denke, dort reicht er auch nicht in der Höhe.

Ich werde die Schritte langsam probieren, zunächst mit einem dritten BH, vielleicht eine Folienfassung (ähnl. wie Laminat) dazwischen als Probemodell.

Die Heftstiche werde ich beherzigen, muß mal den Perfektionismus ablegen, sonst komm ich nicht weiter...

Danke, Aufdrehen weiß ich, aber die konkreten Ratschläge nehme ich trotzdem gern an.

Aber heute: kann ich nicht mehr...

Und morgen geht auch nichts ganztägig im Häuschen, mal muß ich raus...

 

Noch zu den Bügeln, die sind sich komischerweise in der Kurve unten ziemlich ähnlich, das hatte ich gar nicht erwartet, siehe nochmal post 35. Hab ihn dabehalten, kann ihn auch mal anders fotografieren demnächst. Denke 9er ist der richtige.

Vielen Dank

und gute Nacht!

Fotos Kurven von Staby 8 und 13 im Vergleich

Ansatzstelle des Staby 13 außen

1149075541_AnsatzStaby13.jpg.db4454f74b4b20c239565e1ac1871805.jpg

Stabyvergleich_8_13.jpg.6e84861cdafb62743c52eb2deaed4924.jpg

Kurve_St.8.jpg.371e018603fe53e7a7de83bc4b5eb96e.jpg

Kurve_St_13.jpg.1e31a406ba1bfe9a4c25b30caf8c2a81.jpg

Bearbeitet von deo
Fotos eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

also unten herum sehen die alle aus, als ob sie in der Kurve passen.

 

Bei dem Bild ganz rechts mit den schwarzen Kästchen drauf, ist das der 13er?

 

Also da sieht es aus, als ob Dein Busen noch weiter rausgeht und sogar der 13er dort zu eng ist.

 

Ela hat mir mal gesagt, daß es Frauen gibt, wo Bügel IMMER pieken werden, wenn der Brustansatz fast unter dem Arm beginnt und sehr flach und breit oder fast v-förmig ist, und daß solche Frauen dann besser bügellose BHs tragen sollten, von denen es auch Formen gibt, die sehr gut stützen. Ist das bei Dir so mit dem Brustansatz? Ist der vielleicht sogar mehr V-förmig?

 

Ansonsten könntest Du mal bei Ela im Shop schauen. Die normalen Bügel von ihr -die Standard - sind flacher geformt, vielleicht könnten die besser passen, weil die flacher unter dem Arm auslaufen, also mehr flach.

 

Du könntest einen ziemlich großen Bügel nehmen, der dann um Deine Brust paßt,aber halt viel zu lang sein wird unter dem Arm, und den dann kürzen. Aber denk daran, daß der Bügel unter dem Arm schon ein bißchen an der Brust anliegen sollte, damit er noch auseinandergezogen werden kann beim Tragen (Stützeffekt).

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nalpon, der 13er (auch mit dem schwarzen Feld) ist definitiv nicht zu eng, er hat vermutlich aber auch keine Stützwirkung mehr in dem Sinn, wie du das beschreibst, selbst wenn ihn das Bügelband umhüllte. Nein, die untere Umschlagfalte setzt sich einfach zum Rücken hin fort, das ist dort zu sehen. Und dann habe ich ja auch zig Jahre das Gewebe zum Rücken verdrängelt.

 

Ich hatte einen großen Satz Stabys von Ela, von denen ich nur 3 behalten habe und einige vom Standard. Letztere waren mir einfach zu wacklig.

Die Stabys 8-13 hatten alle eine ähnliche Kurve.

Was ich mich nur frage: darf der Bügel pur ein wenig seitlich eindrücken oder dann erst im Bügelband? Das trägt ja etwas auch nach innen auf.

Bis dann und wieder Danke!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

der Bügel darf pur auch ein bißchen eindrücken, also lieber ein bißchen schmaler als zu weit. Ideal wäre, wenn er genau am Rand vom Busen läuft, auch wenn der Rest vom Bügel dann zu lang wäre und nach außen wegläuft. Das Stück würde ja dann gekürzt.

 

Ich hab damals auch lange rumgemacht mit Ela. Dachte auch, daß es bei mir daran liegt, daß das immer nicht sitzt, weil der Bügel nackt super sitzt und dann doch noch das Bügelband und der Stoff aufträgt.

 

Ela meinte, das habe nichts zu sagen, weil der Bügel trotzdem an derselben Stelle sitzt wie in nacktem Zustand, also in der Falte. Tut er ja auch, wenn man genau überlegt. Aber ich hatte diese Frage auch wie Du jetzt.

 

Also nachdem der Cup bei mir dann groß genug war und der Bügel auch richtig, war es dann das Mittelteil unten, was ich eingeschnitten habe.

 

Aber es kann auch sein, daß wenn der BH fertig ist, ein größerer besser paßt. Du kannst doch am ersten BH vorn die Bügelbänder offen lassen und alles andere mal fertig machen, dann kannst DU von vorn verschiedene Bügel einschieben und immer wieder anprobieren. Also Du mußt Dich mit den Bügeln nicht jetzt schon vollkommen festlegen, nur ungefähr, damit Du weißt, welchen Schnitt Du nehmen mußt in der Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was:

 

Das Unterbrustband vom BH und das Rückenteil sollte von allein schon so eng sitzen, also mit dem Gummi, das dann später kommt, nicht mehr einhalten im vorderen Bereich oder nur ganz leicht, damit sich in der RUndung nichts wellt. Das Gummi ist in diesem Bereich nicht so gedacht wie beim Armausschnitt. Und im Rückenteil-Bereich auch nur wenig einhalten.

 

Das Gummi hat keine Stützwirkung, sondern verbessert nur den Sitz, damit nichts ausleiert. Die Stützwirkung selbst muß vom Stoff schon kommen. Ich hab bei meinen ersten BHs die Unterbrustbänder und Rückenteile gaaaaanz eng gemacht - wie hier empfohlen - und dann noch mit Gummis eingehalten, ich glaub 20 % oder so. Hatte dann den gleichen Effekt wie Du = Zwangsjacke.

 

Das Gute daran ist, daß Du den BH anprobieren kannst, ohne daß das Unterbrustgummi dran ist. Er sollte auch so fast perfekt sitzen.

 

Ich mache das immer so, daß ich die Körbchen sozusagen hefte und auch die anderen Nähte. Dann das Bügelband auch mit größeren Stichen einnähen und nur im vorderen unteren Bereich bißchen feststeppen von außen, sonst steht der SToff in der unteren Kurve direkt ab und wellt sich. Das ist der Bereich, den man später kosmetisch mit dem Gummi korrigieren kann. Aber den Sitz vom BH selbst kannst DU auch ohne jedes Gummi schon erkennen.

 

Der muß annähern schon gut sein ohne die Gummis.

 

Ich hab ja schon gesagt, daß ich für meine Freundin in paar BHs genäht habe (95E), und da mache ich das grundsätzlich so mit dem Anprobieren, weil meist kleinere Änderungen noch notwendig sind. Da nähe ich nie die Gummis vorher an. Und den Verschluß hinten nur mit ein paar Geradstichen gerade mal so ungefähr in die Mitte von dem Stückchen da wo sie hingehören.

 

Und bitte denk daran: Der Rebecca braucht einen 3er-Verschluß, hatte ich ja schon gesagt, sieht man auf Deinen Bildern ganz genau. Diese dünnen Verschlüsse sitzen da nicht, und das Rückenteil ist ja extra so breit, damit es gut stützt und bequem ist und nicht so einschneidet.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir noch was eingefallen:

 

In Deinem Fall ist es vielleicht besser, Du läßt unter dem Arm noch offen, um Bügel auszuprobieren, weil Du ja evtl. einen viel längeren Bügel wegen der Breite brauchst. Den mußt Du dann an dem Teil, der unter dem Arm rausschaut kürzen. Wenn Du vorn aufläßt und willst so einen langen Bügel reinschieben, geht er nicht rein, weil Du unter dem Arm schon zugenäht hast.

 

Also in Deinem Fall am besten das Wäschegummi an der Oberkante nur mit dem ersten Zick-Zack annähen und nicht umfalten, bis Du die Bügel ausprobiert hast, dann den richtigen Bügel drin lassen, umfalten und 3fach-Zick-Zack drüber. Dann ist das Loch gleich zu und sieht sauber aus.

 

Wie Du schreibst, befindet sich ein Teil Deines Busens irgendwo unter dem Arm bzw. wurde dahin gedrängt. Daher würde ich auch den Armausschnitt nicht größer machen, bis sich das alles nach vorn geschafft hat, denn sonst quillt das unschön heraus. Ist gerade gut, wenn der Armausschnitt relativ wenig ausgeschnitten ist, damit viel Stoff das Gewebe stützen kann, sonst bilden sich dort unschöne Wulste, aber das wirst Du dann schon selbst probieren, war nur eine Anmerkung von mir.

 

Ich hoffe, Du kommst irgendwie weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also guten Morgen!

@ nalpon, wieder Danke und Respekt, wie du dich hier reinkniest. Im Aufwachen habe ich mir gesagt: der wird geschnippelt. (Der erste ist auch ausgeschlachtet.)

Getan. Oh Schreck. Ich hatte 1cm geschätzt, heraus rutschten 2cm. Die Lücke habe ich dann mit 1,5 wieder geschlossen/ geheftet. Aber der Bügel, der fluppte an die richtige Stelle!

1639585175_75Hkorrli.jpg.a13a97efa3f0b55694750e2150463b38.jpg

 

weil aber in der VM immer noch Zug drauf war und auch der Bügel dort nicht anlag, noch ein Einschnitt von oben:

48824059_Ausschnitt_nachKorrli..jpg.429040c5a8dbca2cdd0f23f06a1e5b6e.jpg

Das hatte geholfen. Doch nun hat das übrige Gehäuse recht viel Luft ab BP nach außen, was ich mal weggesteckt habe.

149503273_75Hkorrli_auen.jpg.0268d01a2c50b558f7f54dd3a401e39c.jpg

 

Und nun, liebe Miri/ nalpon, extra für dich:

534581532_75Hkorrligesamtunten.jpg.fcb892da0ba7987eb1a77068a6257dc9.jpg

Da ist rechts tatsächlich eine kleine Bügelkorrektur am unteren mittleren Rand zu sehen. Allerdings verkippt sich der Bügel in seiner Achse und drückt nun mehr unter der Achsel ein, was mir auch klar ist, allenfalls bei mir nun wieder mit dem gekürzten 13er korrigiert werden könnte!

 

35813431_MittelstckBgeltheorie.jpg.9095b4e0baa0c265e77415331e36f205.jpg

 

Die sich werfende untere Rückenkante konnte ich entschärfen, in dem ich sie einfach nach oben klappte (nicht fotografiert), das wird die Korrekturlinie für den neuen Schnitt. Unter der Achsel werde ich oben einen Keil aus dem Seitenstück nehmen. Weiß nun nicht mehr, ob ich ihn durch den nachträglichen Einsatz erst hineingebaut hatte.

Der 70er Rücken läßt einen 2er Verschluß zu, das ist auch hier bei meinem Schnitt so, den ich dann aber nachlässig genäht habe, trotzdem werde ich mal auf 3er umzeichnen. Dann dehnt sich das Rückenstück sicher auch weniger, wird insgesamt straffer.

Die obere Linie zur Achsel hin war bei dem 75 G niedriger, mir angenehmer, aber da sollte ich immer Brustgewebe hineinkneten, welches aber als Röllchen weiter oben angewachsen ist, das würde verdeckt bleiben, wenn ich deinem Vorschlag, nalpon, folge.

Na?

 

Inzwischen frage ich mich noch, ob ich angesichts der Änderungen seitlich an den Cups und der Höhe von Obercup und Untercup (weggekniffen ab BP) nicht doch wieder zum 75 G zurückgehen sollte und eine "Änderung für den breiteren Brustansatz" einbauen sollte: Schnittführung wie eingezeichnet, dort auseinanderlegen: Am oberen Cuprand und unteren Cuprand weniger, zur mittleren Cupnaht mehr, dort 1,5cm? Natürlich die Bügellänge und das UBB ausgleichen...?

840964050_SchnitteRschematisch2.jpg.ff5bab55fbbc80b93b225d0e65b778bf.jpg

Schlitzkorr.jpg.2cc91a3e762f04eca9e29bc88546b484.jpg

609033499_75Hkorrli.obenpg.jpg.af34e0c840097d97a1792b176abc7078.jpg

1408060328_75Hkorrligesamt.jpg.6cf427a4968dc8b873dbf735c3e2179f.jpg

1834577424_DrehungBgeltheorie.jpg.486e4cc1ad0226c10b7d36023daa7b88.jpg

Bearbeitet von deo
weiter überlegt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also guten Morgen!

Getan. Oh Schreck. Ich hatte 1cm geschätzt, heraus rutschten 2cm. Die Lücke habe ich dann mit 1,5 wieder geschlossen/ geheftet. Aber der Bügel, der fluppte an die richtige Stelle!

[ATTACH]64069[/ATTACH] [ATTACH]64070[/ATTACH]

 

 

 

Weil aber in der VM immer noch Zug drauf war und auch der Bügel dort nicht anlag, noch ein Einschnitt von oben:

[ATTACH]64071[/ATTACH] [ATTACH]64072[/ATTACH]

 

Sieht nicht schlecht aus so. Ist auch gut, daß Du nur 1,5 cm zugegeben hast, wenn Du alles zugegeben hättest, wäre da meiner Ansicht nach auch wieder weniger halt, als ob Du einfach ein TUch auf den Busen legst. Muß ja schon Spannung drauf.

 

Das hatte geholfen. Doch nun hat das übrige Gehäuse recht viel Luft ab BP nach außen, was ich mal weggesteckt habe.

[ATTACH]64073[/ATTACH]

 

Mach doch einfach mal die Steppnähte auf und zieh das Teil links herum an, dann kannst Du das viel besser abstecken. Ich würde sogar die Naht vom Seitencup aufmachen und das, was jetzt zuviel ist, nur an Ober- und Untercup wegnehmen, damit der Seitencup nach vorn gezogen wird, dann kommt auch der Träger mehr Richtung Hals und ist nicht ständig am Rutschen. Du hast ja auch bei Ober- und Untercup den Stoff vorn zugegeben, also würde ich diesen SToff auf nur an Ober- und Untercup wegmachen wegen der Proportionen des Schnitts, der verdreht sich sonst.

 

Wenn das dann richtig sitzt, schneide es genau an den Nahtlinien auseinander und lege die Teile auf Papier schön glatt. Nahtzugabe zugeben und ausschneiden, dann geheftet neu nähen, das müßte dann schön relativ gut passen und lieber ein klein wenig zu groß als zu klein im Zweifel, denn DU kannst immer was zu groß ist kleiner machen. Stoff zugeben geht schlecht. ABer selbst wenn wo z.B. ein Abnäher rein muß, weil es zu groß ist, kannst Du das am Schnitt machen und das SToffteil auftrennen und den geänderten SChnitt auflegen, da hast Du dann immer genug Stoff, um die Änderung neu auszuschneiden, auch wenn die Form durch den Abnäher etwas anders wird am Schnitt. Verstehst Du, was ich meine?

 

Und nun, liebe Miri/ nalpon, extra für dich:

[ATTACH]64074[/ATTACH] [ATTACH]64079[/ATTACH]

Da ist rechts tatsächlich eine kleine Bügelkorrektur am unteren mittleren Rand zu sehen. Allerdings verkippt sich der Bügel in seiner Achse und drückt nun mehr unter der Achsel ein, was mir auch klar ist, allenfalls bei mir nun wieder mit dem gekürzten 13er korrigiert werden könnte!

 

Wenn der Bügel vorher schon an die richtige Stelle gefluppt ist durch die Körbchen-Vergrößerung hättest Du das nicht mehr schneiden müssen. Für mich sieht es aber so besser aus, als ob der Bügel genau in der Brustfalte läuft.

 

Natürlich dreht sich der Bügel, das soll durch den Schnitt ja auch sein, wenn es vorher nicht paßt. Aber wenn Du das Mittelstück wieder ein kleines bißchen zusammenziehst und was drübernähst, damit es wieder unter Zug gerät, stellt sich der Bügel auch wieder gerader ein. So wie es jetzt ist, ist natürlich gar kein Halt mehr vorhanden, und daher macht der Bügel, was er will.

 

Wie gesagt, wenn das schon vorher durch die Körbchenvergrößerung richtig gesessen hat, dann brauchst Du den Schnitt nicht, oder drückt der Bügel jetzt weniger auf die Rippen bzw. hat er nach der Körbchenvergößerung noch gedrückt?

[ATTACH]64080[/ATTACH]

 

Die obere Linie zur Achsel hin war bei dem 75 G niedriger, mir angenehmer, aber da sollte ich immer Brustgewebe hineinkneten, welches aber als Röllchen weiter oben angewachsen ist, das würde verdeckt bleiben, wenn ich deinem Vorschlag, nalpon, folge.

Na?

Super, und das mit dem Hineinkneten würde ich schon machen, d.h. die ersten BHs lieber mit kleinerem Armausschnitt, bis Dein Gewebe nach vorn gewandert ist, sonst quillt das da so. Das soll angeblich öfter passieren, daß es wieder da hingeht, wo es hin soll. Dann kannst Du die nächsten BHs anders machen, wirst dann wahrscheinlich auch größere Körbchen brauchen denke ich.

 

Inzwischen frage ich mich noch, ob ich angesichts der Änderungen seitlich an den Cups und der Höhe von Obercup und Untercup (weggekniffen ab BP) nicht doch wieder zum 75 G zurückgehen sollte und eine "Änderung für den breiteren Brustansatz" einbauen sollte: Schnittführung wie eingezeichnet, dort auseinanderlegen: Am oberen Cuprand und unteren Cuprand weniger, zur mittleren Cupnaht mehr, dort 1,5cm? Natürlich die Bügellänge und das UBB ausgleichen...?

[ATTACH]64088[/ATTACH]

 

Was hast Du jetzt für eine Größe genäht? Ich möchte nicht nochmal ganz zurück und alles durchlesen? Lege doch einmal 75 G auf die jetzt genähte Größe,also den Schnitt, und vergleiche, wie das aussieht. Bzw. schneide doch die Stoff-Stücke aus, wie ich oben beschrieben habe, und lege sie auf 75 G drauf und auch auf den jetzt genähten Schnitt, dann siehst Du, welcher Schnitt dem jetzt Genähten am nächsten kommt.

 

Dann kannst Du evtl. Änderungen, wie DU jetzt für den breiteren Brustansatz eingezeichnet hast, vornehmen.

 

Das Problem ist, daß Du das Unterkörbchen nicht einfach an der unteren Linie verbreitern kannst, weil das sonst nicht mehr ins Unterbrustband paßt.

 

Daher mußt Du auf jeden Fall von einem Schnitt ausgehen, der für Deinen Bügel und deine Unterbrustrundung paßt und den dann lieber verkleinern in Bezug auf Brusthöhe und -Breite. Also abstecken, wie Du es jetzt machst.

 

Lange Rede - kurzer Sinn - ich würde das jetzt Erreichte als AUsgangspunkt nehmen und schauen, welcher Schnitt dem am nächsten kommt und entweder mit dem nochmal anfangen oder die ausgeschnittenen Stoffteile als Ausgangspunkt nehmen.

 

Ach ja, und es macht mir keine Mühe. Ich schreibe sehr schnell, daher ist so ein Text gleich drin, und mir haben hier früher auch viele HS geholfen, das gibt man gerne weiter. Und Du wirst später anderen helfen. That´s Life.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Skizze bezüglich "UB-Mittelteil enger gestellt" hast Du bei beiden Skizzen "enger gestellt" geschrieben, vielleicht könntest Du das noch ändern, damit es keine Mißverständnisse gibt für die anderen. Einmal muß es "weiter gestellt" heißen, dort wo der Bügel außen gerader steht, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher ingesamt 2: 75 G und H, das ist der letzte. Da das ganze äußere Teil jetzt schlappert, und auch das Untercup höher rutschen konnte und nun über die Brustspitze reicht, dachte ich mir, sieht ja jetzt ähnlich dem, was ich mit Brustpunktverlagerung und Verbreiterung an den Cupteilen zu VM hin mir schon aufgemalt hatte (nicht gezeigt). Die Seiten müsste ich aber bei 75 G nicht korrigieren (außer der Höhe :cool:)

Die Mitte unten aufzuschneiden brachte Erleichterung nicht wg. der Bügel, sondern weil das UBB insgesamt zu eng gewesen war. Da hast du mich ja auch schon mit Tips versorgt ;).

Die Unterbrustlinie der Cups würde ich schon noch ein wenig erweitern können, weil ich auch noch ein wenig einreihen könnte. Das war sehr zart bisher.

Die Skizze ist eine von vielen, die ich mir zur eigenen Verständigung vorbereitet hatte. Da hatte ich schon ein enger gestelltes Mittelteil, wie bei mir nötig verarbeitet, (war ein Stadium aus: was wäre wenn... man das Mittelteil fälschlicherweise enger stellen würde, klemmen da die Bügel?) hier noch die "Normalversion" eingestellt.

Ich gehe wieder basteln und dann gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann mach mal. Vielleicht solltest Du wirklich nochmal mit 75 G probieren.

 

Ach ja, wenn Du hinten für den Verschluß das Teil verbreitern möchtest, setze den Zentimeter unten an und verbinde das dann, so daß sich die untere Linie leicht nach unten wölbt bis zum Verschluß. Du kannst das verlaufend ab der seitlichen Naht zeichnen, dann sitzt es besser, als wenn Du den Zentimeter oben ansetzt und dadurch den Bogen kleiner machst.

 

Es gibt sogar eine Schnittänderung, im Zweifel das Rückenteil leicht nach unten zu biegen, damit der Sitz und die Stütze besser wird.

 

Auf jeden Fall wird dem Hochrutschen so besser vorgebeugt, weil der BH hinten dann schon tiefer anfängt.

 

Jetzt wurschtele mal und kannst Dich ja wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du ein Loch geschnitten hast, um festzustellen, wieviel Platz fehlt ist super, aber wieso an dieser Stelle?

 

Ich habe damals bei einem Kauf-BH die Cup-Naht (2teiliges Körbchen) aufgetrennt, um zu sehen, 1. wieviel da raus will und 2. wieviel davon an das Oberkörbchen dran muss und wieviel an das Unterkörbchen. Für mich war das sehr hilfreich - aber ich frage mich, welche Erkenntnisse Du aus diesem Schnitt gewinnst ...

 

Deine Brüste klappen regelrecht nach außen weg - deshalb ist da "leerer" Stoff (logisch!). Ich hätte den Schnitt zum Brustpunkt hingemacht - evt. sogar von Brustpunkt aus gesehen mehr außen - damit die Brustspitze nach innen kann (will/soll).

 

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Denn Die Schnittänderung willst Du doch viel weiter außen machen - oder etwa nicht?

 

Als ich angefangen habe, gab es wenig BH mit dreiteiligem Körbchen - u.a. einen, den Ela selbst gezeichnet hat. Sie hat sich aber geweigert mir den zu verkaufen mit der Begründung, dass das Anpassen eines Schnittes mit zweiteiligem Körbchen schon aufwendig genug ist in schwierigen Fällen wie meinem. Bei einem dreiteiligen meinte sie, würde ich ihr den Buckel verfluchen. Und da ist was dran!

(Aus dem ungefähr passenden "2er" BH habe ich mir dann den "3er" selbst gezeichnet.)

 

Ich werde auch gleich noch mal ein bisschen messen und zeichnen gehen. Wünsch mir Glück!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

 

den Schnitt hat sie dort gemacht, weil ich ihr das geraten habe. Es ging darum, daß die Naht direkt über die Brust zu kurz ist, weil das Mittelstück nicht anliegt und der BH in der Mitte nicht bis zum Brustansatz geht. Ansonsten saß der BH ja nicht schlecht, sprich: Richtung außen saß er gut. Also wieso dort was ändern.

 

Ich hatte einen kleinen Schnitt dort an der Quernaht angedeutet und auch geschrieben, daß sie den evtl. verlängern soll, damit sie Ober- und Untercup aufspreizen kann und sieht wieviel ihr da in Zentimetern fehlt.

 

Klar hätte sie zum Punkt direkt unter dem Brustpunkt verbinden können, aber prinzipiell ist es egal, weil man das sowieso am Schnitt nachzeichnen muß. ES ging ja nur darum, wieviel es wohl sein muß.

 

Wenn man nur vorn das kleine Eck aufspreizt und den Drehpunkt auf der unteren Cupnaht hat, dann gibt es dort einen Knick im Schnitt, den man dann auszeichnen muß. Wenn man direkt mit dem PUnkt unter dem Brustpunkt verbindet und dort dreht, gibt es keinen Knick, aber schlußendlich sieht das Schnitt-Teil dann gleich aus, ob gleich die Schenkel ca. in der Mitte das Aufspreiz-V bilden oder weiter vorn und man dann die Verbindung zeichnet.

 

Es bringt auch nichts, quer aufzutrennen, wenn in der Länge der Quernaht was fehlt und nicht in der Höhe der Cups. Und ein Schnitt ganz außen nützt auch nichts, wenn die Masse, wo es spannt in der Mitte ist und dort Platz gebraucht wird.

 

Auch bei der Brustpunktverlagerung für jugendliches Aussehen wird mehr Platz in Richtung zwischen den Brüsten geschaffen und nicht außen,damit die Masse dort hingeht, wo sie Platz hat, sprich der Platz wird dort geschaffen, wo die Masse hin soll, und das ist nicht außen. Würde man außen mehr Platz geben, DANN kippen die Brüste nach außen. Bei Deo kippen die Brüste nicht nach außen, sondern füllen nach der Änderung den freien Platz Richtung Körpermitte aus, daher entsteht freier Platz rechts und links, der noch weggenommen werden muß.

 

Es ist praktisch eine Umverteilung des Stoffes notwendig, in der Mitte braucht sie mehr, außen weniger, also in der Mitte von Ober- und Untercup zugeben und am äußeren Rand von Ober- und Untercup wegnehmen. Seitenteil zunächst mal nicht verändern. Dadurch werden die Brüste Richtung Mitte gedrückt, aber erst, wenn nicht mehr zuviel Stoff außen ist, d.h. wenn der Stoff dann weg genommen ist, der jetzt noch pludert.

 

Das ist ja so noch nicht fertig. Aber Deo ist, so meine ich, auf dem richtigen Weg.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...