Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umstandsshirts


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo, :)

bin noch ziemlich neu hier, bräuchte aber mal hilfe bzw tipps.

bin im 6. monat schwanger und meine bisherigen oberteile passen leider nicht mehr. hosen hab ich erstmal genug und bauchbänder hab ich auch schon genäht.

:confused: jetzt suche ich noch einfache schnitte für umstandsshirts, damit ich mir schnell ein paar basic shirts nähen kann, bin aber eher noch anfängerin, daher solls wirklich einfach sein. ich stell mir da so shirts vor, die lang sind, auf figur gehen und unten einen bund mit einem bindeband haben oder so...

kann mir auch jemand tipps geben, wie ich vielleicht einfach vorhandene shirts ändern kann? zb so normale weite tshirts auf figur bringe und etwas aufpeppe?

danke schonmal im voraus für eure tipps :D

 

glg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    8

  • fehmarn

    2

  • nowak

    1

  • Tropical-Punch

    1

Hallo, :)

bin noch ziemlich neu hier, bräuchte aber mal hilfe bzw tipps.

bin im 6. monat schwanger und meine bisherigen oberteile passen leider nicht mehr. hosen hab ich erstmal genug und bauchbänder hab ich auch schon genäht.

:confused: jetzt suche ich noch einfache schnitte für umstandsshirts, damit ich mir schnell ein paar basic shirts nähen kann, bin aber eher noch anfängerin, daher solls wirklich einfach sein. ich stell mir da so shirts vor, die lang sind, auf figur gehen und unten einen bund mit einem bindeband haben oder so...

kann mir auch jemand tipps geben, wie ich vielleicht einfach vorhandene shirts ändern kann? zb so normale weite tshirts auf figur bringe und etwas aufpeppe?

danke schonmal im voraus für eure tipps :D

 

glg chrissy

hallo,

in der neuen ottobre women sind shirts für schwangere. ich denke auch die wickelshirts sind da bestens geeignet. geh mal unter http://www.ottobre.de da müßte man die zeitschriften einsehen können.

viel glück und alles gute für dich und dein babe.

conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen normalen Shirtschnitt mit Brustabnähern verwenden. Dann schneidest Du im Schnitt die Bustabnäher einfach auf und bastelst (nur am Vorderteil eine A-Form. Schau mal hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13488&si=umstandsjacke,so hab ich es mit einer Jacke gemacht. Dann sitzt hinten alles wie immer, und vorn ist Platz für den Bauch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Unter http://www.burda.com gibt es einen Shirt Schnitt aus der neuen Easy Fashion zum runterladen.

Ist als Kleid angegeben aber man kann es auch kürzen und als Shirt nutzen.

 

Vielleicht wäre das auch was für Dich.

 

Auf jeden Fall viel Spass und alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft.

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, werd den schnitt gleich mal anschaun....

hab mich am we seit langem mal wieder an meine nähmaschine gesetzt und einfach so, ohne vorlage ein shirt genäht, ist so toll geworden, das ich gleich noch zwei weitere mit leichten abwandlungen gemacht hab und ich hab vor noch mehr zu machen. bin total begeistert wie toll die sachen geworden sind, die umode die man kaufen kann sieht ja so nichtssagend aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den o.g. schnitt von burda runtergeladen, der gefällt mir echt super gut. aber muss ich da jetzt vorne noch mehr stoff einbauen oder wirds auch so passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin auch grad schwanger und finde den kostenlosen Schnitt von Burda auch süß (in dem sieht man allerdings bestimmt auch schwanger aus, wenn man's nicht ist ;-)). Um zu gucken, ob der passen wird, würde ich ihn ausdrucken und zusammenkleben und dann mal die Bauweite nachmessen. Man kann ja etwas einschätzen, wie dick der eigene Bauch werden wird, oder vielleicht an einer Kaufbluse nachmessen.

 

Aaaaber, der Schnitt hat ja nun keinerlei Ärmel. Ich habe ja nun von Natur aus keine ganz dünnen Oberarme und diese entwickeln sich während der Schwangerschaft erfahrungsgemäß nicht umbedingt positv! :-(

Beim letzen Mal hatte ich mir für 3 Feierlichkeiten ein ärmelloses Umstandsabendkleid genäht und wenn ich heute die Fotos angucke: "Nie wieder!!"

 

Nun, kurze Ärmel (halber Oberarm würde reichen) an den Schnitt zu konstruieren dürfte nicht ganz einfach sein, oder was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fehmarn,

einfacher ist es Du suchst bei deinen vorh. Schnitten nach einem Schnitt mit Ärmeln der einen ähnlichen Armausschnitt hat.

Dann verwendest Du einfach den Ärmelschnitt an dem gewünschten Top. 2-3 cm Weitendifferenz lassen sich noch korrigieren, aber die Form des Ausschnitts sollte unbedingt ähnlich sein!

Übrigens sind in der neuen Ottobre Woman zwei Umstandsschnitte drin: eine wadenlange Hose und ein Shirt (letzteres sogar bis Gr. 52). Beide Modelle sehen modisch und leicht nähbar aus.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für den Tipp! Werde mich in meiner Schnittmusterkiste mal ein bischen umsehen...

 

Die Ottobre Woman werde ich wohl nicht extra kaufen. Habe das erste Heft und noch überhaupt nix draus genäht.

 

Größe 44/46 reicht mir übrigens - nur "schwangere" Oberarme sehen bei mir ziemlich doof aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stört es nicht, das der schnitt keine ärmel hat, werd ihn so nähen wie er ist und ggf etwas weite für den bauch zugeben. notfalls kann ich ja ein shirt mit ärmeln drunter ziehen, wenn das zu kurz ist, sieht mans ja net *g*

 

glg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt den burdaschnitt nachgenäht,

hab ihn genauso gemacht wie beschrieben und an den seitennähten einen streifen eingesetzt. der ausschnitt sieht echt süß aus und es passt auch, hab es so gekürzt, das es knapp über den hintern geht. da ich aber größe 42-44 trage und dann diesen weit fallenden schnitt, seh ich in dem teil aus wie ne tonne.

weils vor allem an den seiten und auch hinten so trapezförmig absteht, echt gigantisch,

vielleicht kann ich da noch was retten wenn ich in die seitennähte auf taillenhöhe ein bindebändchen einnähe und alles straff im rücken binde, dann kann ich auch noch variieren, wenn der bauch größer wird, aber ich denke das nimmt dem teil den weiten flatternden fall an den seiten und am rücken und machts evtl vorteilhafter.....

versteht man überhaupt was ich damit sagen will? hoffentlich *g* verständlich ausdrücken kann ja manchmal so schwer sein.

werd mich gleich wieder an meine nähmaschine setzen, es warten noch so viele stoffe darauf verarbeitet zu werden...

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hoffentlich nicht zuuuu oT, aber ICH seh eigentlich sowieso nur noch aus wie eine Tonne :( :eek: . Mag an meiner Figur liegen oder daran, daß es auf den Endspurt zugeht, aber auch Bindebändchen im Rücken ändern daran nicht mehr viel :nix:.

 

Zeig doch evtl. mal ein Foto, dann kann man besser beurteilen, wie dein Shirt sitzt.

 

Übrigens bin ich hier die einzige, die sich aufregt über das "Tonnendasein", meine Umwelt sagt: Du bist halt schwanger, da darf man das...":confused: Also vielleicht mehr dazu stehen...

(Ich habe übrigens auch so 42/44, und außer am Bauch nicht extrem zugenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die bindebänder angebracht und es hat geholfen, es wirbelt jetzt nicht mehr so an den seiten und am rücken, is nicht ideal aber es geht.

hab grad noch ein zweites fertiggestellt :D , hab diesmal nix an den seiten eingesetzt und habs lang gemacht und aus nem ganz dünnen, leicht transparenten stoff, hab das gefühl das das auch ohne bindebänder nicht zu sehr aufträgt, ober ich hab mich damit abgefunden :confused: , wie auch immer, werds einfach so anziehen, is so ein toller stoff.

 

kann ich gut nachvollziehen maria, ;)

ich fühl mich auch wie ne tonne :mad: , hab auch in letzter zeit ziemlich zugelegt :o , und wenn ich dann jammer krieg ich auch nur zu hören, du bist halt schwanger, da ist das so. hab voll den schock bekommen, als ich die über ebay ersteigerten umstandsjeans ausgepackte hab, die sitzen unter dem bauch und haben oben so nen stretchbund, die sahen aus wie größe 56 waren aber 44 bzw xl bei h+m und das aller schlimmste, diese monsterhosen passen!!!!! :eek: da kann man echt depressiv werden, obwohl ich mich tierisch auf mein kleines freue. naja, hoffen wir mal auf die abnahme beim stillen :rolleyes: *g*

 

glg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mein neues projekt ist ein umstandsshirt aus einer älteren burda, hab den schnitt schon auf papier, aber die zeit und auch irgendwie die motivation fehlt weiter zu machen, an ostern hat ich mir so viel vorgenommen und nix hat geklappt, naja vielleicht find ich dieses wochenende ein paar stündchen zeit, ansonsten, bin ja ab 15. mai zu hause, dann müsste sich ja zeit finden lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.