Zum Inhalt springen

Partner

Moonglow - Benötige Hilfe


HeikeV

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle miteinander,

 

hat jemand von Euch schon mal den Moonglow genäht?

 

Den Originalstoff kann ich mir leider nicht leisten, deshalb mache ich diesen Quilt etwas kleiner (Größe einer normalen Decke) und mit anderen Stoffen.

 

Ich habe bei diesem Quilt sehr darauf geachtet, dass die Maße die ich schneide 100 %ig sind. Habe bis jetzt 3 Kompasse fertig. Wenn ich die Schablonen darauf lege, paßt es super klasse.

 

Aber: Wenn ich diese Zwischenteile nähe, sind diese irgendwie zu klein. Stoff ist aber vorher auch 100 %ig zugeschnitten gewesen (habe ich extra 3 x kontrolliert). Diese Zwischenteile (also die mit den Quadraten + Streifen) sind knapp 3/8 inches zu klein.

 

Irgendwie bekomme ich nicht ins Hirn, wo der Fehler liegt. Habe eben nochmals die ganzen Streifen (noch nicht genähte) kontrolliert, stimmen 100 %ig.

 

Hat jemand diesen Fehler beim Moonglow auch schon gehabt?

Hat jemand einen Tip für mich?

 

Bin wirklich für jede Hilfe/Tip dankbar.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    6

  • HeikeV

    5

  • Lotte

    2

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Da hast Du Dir ja einen wunderschönen Quilt ausgesucht. Hier ist er.

 

Mit Zwischenteilen, meinst Du die Blöcke zwischen den Kompassen? Vielleicht einen Streifen vergessen? Vielleicht mit der falschen Farbe angefangen und einen zu wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

kann es vllt. an der Nahtzugabe liegen?

Es kommt nicht nur auf das genaue Schneiden, sondern auch aufs genaue einhalten der Nahtzugaben. Bei 10 Streifen jewils die NZ einen halben Millimeter breiter, dann sind das gleich mal 9 mm Differenz.

Evt. kannst Du noch mal einen Streifen dran nähen um die Differenz auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beide,

 

nee Streifen habe ich nicht vergessen. Falsche Farbe = mache den ja aus komplett anderen Farben und Stoffen. Streifen dran nähen, wird auch nicht klappen, da das dann zu breit ist.

 

Mit dem nähen und NZ könntest Du recht haben.

 

Ich habe gerade eben mal die einzelnen Blöcke an die Wand gepinnt und fotografiert. Da werdet Ihr sehen was ich meine.

 

Auf dem 1. Bild seht Ihr das Komplettwerk wie es bis jetzt ist.

Auf den Fotos 2, 3 und 4 seht Ihr wo die Mittelblöcke an die Kompasse dranstoßen und die Fehler kann man super gut sehen. Es sind immer ca. 2/8 manchmal auch 3/8 inches.

 

Es ist auch das aller erste mal das ich mit Inch nähe. Auch habe ich extra mir einen Inchfuß für meine NäMa besorgt.

 

Je länger ich drauf gucke um so mehr Fehler sehe ich. Vor allem speziall wo die schwarzen Quadrate an die Längsstreifen dran kommen. Da sind häufig kleine Lücken dazwischen, also schwarze Ecke trifft nicht genau schwarze Ecke (sehe ich erst jetzt gerade), dies ist bei den Kompassen wie auch bei den Mittelblöcken so.

 

Ob das alles vielleicht an diesen schwarzen Ecken liegt?

Die Lücken sind aber wiederum minimal, kann das soviel ausmachen?

 

LG Heike

Moonglow1_1.jpg.2154bc0a71faf489eeb035eb79aada2b.jpg

Moonglow2_2.jpg.115a0d78c0572d436eae1b3d31b4825a.jpg

Moonglow3_3.jpg.6f2145b391547784e01d55284565cc91.jpg

Moonglow4_4.jpg.8c43647f3fb6074afe59919d39ea9fd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heike.

 

ich hätt da mal 'ne Frage...

Hast Du die Kompassblöcke auf Papier / vorgezeichneter Unterlage genäht ?

Und die anderen Blöcke frei ?

Dabei verschiebt sich die Blockgröße auch gerne mal (Kann ich gut:o)

 

Auf Deinen Detailfotos von den Kompassen treffen die diagonal in die Ecke zeigenden Nähte nicht genau in die Ecke - da könnte sich Dein Passformproblem auch mit erklären... Kannst Du das evtl. noch ändern?

Oder Du "spielst" ein bißchen mit der Nahtzugabenbreite beim zusammensetzen,

also je nach Bedarf etwas mehr oder weniger Breite Nahtzugabe beim Zusammensetzen der Blöcke nehmen, dabei müßtest Du Dir aber evtl. die Nahtlinien einzeichnen...

 

Viel Erfolg mit Deinem Quilt! Die Farben sind wunderschön ... und normalerweise steht keiner mit 'ner Lupe davor und sucht Fehler!

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also, wenn mich das stören würde, würde ich den einfachsten Weg wählen. Für mich wäre es die schwarzen Quadrate an den Kompassen einfach lila lassen :o. Würde das Muster nicht stören, finde ich zumindest.

Rumzupeln bis es paßt finde ich weniger schön, denn irgendwie rächt es sich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

nicht böse sein, aber für mich sieht das so aus als hättest Du nur ungenau genäht. Man sieht auch im Muster gut, das Du ab und an die Ecken etc nicht richtig getroffen hast und sowas summiert sich eben schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siru:

Bei der Vorlagen für den Moonglow gibt es Anleitungen für Freezpaper (oder wie heißt dieses Papier, habe ich noch nie benutzt) und Vorlagen mit NZ zum Ausschneiden. Ich habe mit den Vorlagen mit NZ genäht.

 

@Spook:

Nee, ich bin nicht böse. Aber Du hast recht, kommt gleich s.u.

 

@Lotte:

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Ich werde mal 1 letzte Reihe von den Mittelblöcken abtrennen und dann mal eine komplett Neue nähen. Mal schauen, wie das aussieht.

 

@all:

Gestern habe ich dann nochmals einen Mittelblock genäht und was soll ich sagen, jetzt paßt er.

 

Ich habe ganz ganz langsam genäht, sehr darauf geachtet nicht mehr als NZ zusammenzunähen usw. Wie gesagt, jetzt paßt er.

 

Man ich könnte meinen Kopf vor die Mauer schlagen :banghead: weil ich vorher so ungenau genäht habe. Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich genau genäht habe, aber jetzt im Nachhinein sehe ich dieses sehr gründlich.

 

Danke für Eure Tips und Hilfe. Wenn der Quilt fertig ist, werde ich ein Bild mal einstellen.

 

LG Heike

und allen einen schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und schönen Sonntag!

 

@Heike : Das heißt wohl Freezer Paper :D

 

@all::entschuldigung: O.T Ich hab' die letzten 10 jahre mit Leuten (vorallem meinen Ex-Chefs) "gekämpft", die auf den Satz : "Das müßte aufgetrennt und neu genäht werden, damit's ordentlich ausschaut." hochgradig allergisch reagiert haben. Also habe ich mir den weitestgehend abgewöhnt und eine Liste mit Tipps "wir kriegen das irgendwie getrickst" angelegt...:o

Wenn hier keine Trennungsphobiker sind :D , gibt's ab sofort wieder trickfreie Trennen-und-Neu-Nähen-Tips...

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi, ich hab durch Zufall diesen Thread gefunden, weil ich gerade meinen Moonglow quilte und daher mal die Suchfunktion bemüht habe.

 

Ich finde diese Farben klasse. Ich habe zwar die Originalstoffe genommen, und obwohl ich kein Rot-Fan bin . .. . . . . dieser Moonglow hier sieht super aus.

 

Ist der inzwischen fertig? Wie wurde der gequiltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

nee der Moonglow ist teilweise ausrangiert. Manche Blöcke habe ich als Kissenhüllen verwendet und manche liegen noch rum.

 

Nach dem ich immer mehr Haare gerauft habe, habe ich mich für diesen Weg entschieden :D.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber schade. Ich weiß, wenn ich zurück denke . . . nochmal würde ich ihn nicht nähen. Es gibt aber scheinbar Leute, die ihn schon mehrfach genäht haben.

 

Jetzt ist meiner fast fertig, also genäht schon, aber der Rest noch nicht ganz.

 

Ich hab ihn auch bestimmt ein Jahr liegen lassen, als noch ca. 3 Blöcke gefehlt haben. Dann war ich super happy, bis ich gemerkt habe, daß ich nochmal 2 Blöcke machen muß, weil zwei doppelt vorkommen (ich glaub, es waren zwei). Diese Enttäuschung. . . .

 

Naja, dann hing er über ein Jahr an meiner Wand, fertig genäht, auf dem Vlies befestigt. Und jetzt hab ich mich aufgerafft, die Umrandung zu nähen und dran zu machen.

 

Toll war, daß ich, nachdem ich ihn genäht hatte - ohne Umrandung - das Vlies außen herum an der Wand grob abgeschnitten habe, weil das so herunter hing. Später hab ich gemerkt daß ich das jetzt alles wieder dran pfriemeln muß, weil ja die Umrandung noch dran kommt. Klasse.

 

Wie gesagt, im nachhinein würde ich ihn nicht nochmal nähen. Diese viele Arbeit. Und jetzt weiß ich nicht, was ich damit dann mache.

 

'Wenn ich ihn auf mein Bett lege und die Katzen drauf liegen oder gar mal drauf kotzen . . . . . dann hüpf ich aus dem Fenster. Vielleicht hänge ich ihn an die Wand, weiß noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab meinen Moonglow jetzt fertig gequiltet- teilweise freihand und teilweise maschinengeführt. Hier ein paar Bilder von der Rückseite, weitere Bilder und nähere Beschreibung findet Ihr in meinem Blog.

 

DSCN2944_zps213f2c6d.jpg

 

DSCN2946_zps784f1323.jpg

 

DSCN2952_zpse4612f65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist das Freihandquilten geworden, Moni. :)

 

Hast du den Quilt unter einer Haushaltsnähmaschine durchgekriegt oder hast du eine mit extra breiten Durchlass?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Creative Vision ist eine Haushaltsnähmaschine, oder? Aber sie hat einen breiteren Durchlaß, nur kam ich mir vor, als ob ich mit einem wiiiiiiiinzigen Durchlaß arbeite.

 

Patsy Thompson quiltet solche Riesenquilts mit ihren alten Pfaff-Maschinen mit kleinem Durchlaß, wie die das macht, ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Creative Vision ist eine Haushaltsnähmaschine, oder? Aber sie hat einen breiteren Durchlaß, nur kam ich mir vor, als ob ich mit einem wiiiiiiiinzigen Durchlaß arbeite.

 

Hhm, ich hab die Maschine auf deinem Blog gesehen. Der Durchlass sieht zumindest optisch ziemlich breit aus.

Jedenfalls sieht das Quilting toll aus. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, ich hab die Maschine auf deinem Blog gesehen. Der Durchlass sieht zumindest optisch ziemlich breit aus.

Jedenfalls sieht das Quilting toll aus. :super:

 

Die Creative Vision hat einen breiteren Durchlaß als die normalen Haushaltsmaschinen. Sie hat neben der Nadel rechts ca. 24 cm Platz. Bei diesem Riesenteil ist das aber auch mini mini.

 

@all

Danke für Euer Lob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

Dein Quilting sieht super schön aus. Gefällt mir sehr.

 

Vielleicht fange ich irgendwann mit dem Moonglow in anderer Farbkombi nochmals an, aber im Moment neeneenee, hat mich zu viel Nerven gekostet, da muß ich erst ruhiger für werden :D :D :D .

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...