Zum Inhalt springen

Partner

Länge beim fertigen Blazer kürzen


michaela61

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe zwei Blazer, welche ich um ca 10 cm kürzen will. Da ich selbst noch nie einen Blazer genäht habe, weiß ich auch nicht, wo ich da anfangen soll.

 

Wie macht man das am besten?

 

Viele Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • michaela61

    2

  • knopfloch!

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

Ich werde mal versuchen zu erklären , mal sehen ob ich es hinbekomme ;)

 

1.Du markierst die fertige Länge mit einem Kreidestrich, dann gehst du über die geöffnete Ärmelfutter naht ( schau mal wo diese zum wenden geschlossen wurde) ´´in´´ den Blazer ( also komplett wenden).

 

2. Dann das Futter am alten Saum auftrennen und an der vorderen Kante auch so ca . 10 cm weiter als die neue fertige länge.Damit du nachher genug platz hast zum ordentlichen Kante arbeiten.

Bitte schau dir genau an, wie die vordere Kante genäht ist und wie dort die Nahtzugaben sind, damit es anschließend wieder paßt !

 

3. Nun empfehle ich die neue Saumkante mit einem Heftfaden zu makieren, damit alles schön gleichmäßig wird.

 

4. Ich bügel die neue Länge immer um ( evtl. vlieseline mit einarbeiten je nach stoff)

 

Wenn du nun gleich zur Schere greifst, denke daran das die Nahtzugaben schon vorhanden sind ( dein alter Saum)

 

 

5.Jetzt 10 cm vom Oberstoff & Futter abschneiden ( evtl. etwas weniger wenn du mehr Nahtzugabe brauchst)

Achte darauf auf keinen fall zuviel Futter abzuschneiden !

( Ich lasse es immer ca. 1 cm mehr dran als wie es orginal war, also in deinem Fall 10 cm Oberstoff / 9 cm futter )

 

6. Wärend dieser und der folgenden arbeiten bleibt der Blazer immer komplett auf links, er wird erst ganz zum schluß gewendet !

 

7. Nun wird das Futter wieder am Oberstoff angenäht, am besten du fixierst es mit Stecknadeln an den wichtigen ´´Treffpunkten`` ( Nähte die aufeinandertreffen.)

 

8. Nimm dir genug Zeit für die vordere Kante, wenn die nicht top ist, ärgerst Du dich nachher ;).

 

9. Jetzt den inneren Saum mit dem Oberstoff so aufeinanderlegen das du die jeweiligen Nahtzugaben ( und nur die!) mit ein paar kleinen Stichen verbinden kannst, das ist wichtig,damit der Saum nachher nicht ´´ umklappt ´´ oder rausrutscht.

 

10. Nun kannst du alles wieder durch den Ärmel auf die Rechte seite drehen und am besten auf einen Kleiderbügel hängen um zu prüfen wie das Futter sitzt.

Da dieses ja länger ist , dämfe es leicht an und so bekommst du wieder eine schöne gerade Saumlinie.

 

So, wenn alles gut ist, nur noch die Ärmelfutternaht wieder schließen.

 

Ich hoffe diese kleine Crash - Anleitung konnte Dir ein wenig helfen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knopfloch,

 

klingt alles sehr plausibel.

Werde es aber an einem ausrangierten Teil erst mal probieren.

 

Herzlichen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...