Zum Inhalt springen

Partner

Besonders hoher Nadelverbrauch bei brother?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

Ich weiß der Titel ist etwas merkwürdig.

Ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder so garnicht.

 

Ich hatte zuerst eine Pfaff select 1530. Da war der Nadelverbrauch normal sag ich mal - nur im Extremfall musste sie vor der Zeit ersetzt werden (RV bei vollem Tempo erwischt z.B.), Stecknadeln konnten ohne Probleme mit reduzierter Geschwindigkeit quer übernäht werden. (Ich weiß liebe Näma-spezies, das soll man nicht, steht aber im Burdabuch :D - Eine Nadel reichte für mehrere Projekte :).

 

Dann die brother nx 200. Beim Übernähen ständig Nadelcrash, ständig traf die Spitze auf die Stecknadel, auch bei sehr langsamen Tempo. Ich brauchte pro Projekt 2 - 4 Nadeln, auch nachdem ich das Nadelübernähen aus schlechten Erfahrungen heraus gelassen habe, mindestens 2:mad:.

 

Nun bin ich aus verschiedenen Gründen wieder auf Pfaff umgestiegen (classicstyle 2027) und die Nadel hält wieder ewig, (naja 2 Wo jetzt, hat sie aber bei der nx nie gehalten).

Sogar 2 maliges (allerding sanftes), Aufschlagen auf den RVFuß beim Versuch ZZ zu nähen (Schande über mich, na ja die Maschine ist noch neu) hat sie ohne Scharte überstanden. (Ok - demnächst ersetze ich sie, wenn ich wieder Feineres nähe)

Aber ist doch komisch oder? Habt ihr dafür eine Erklärung? Ich nicht.

 

Danke für Eure Erfahrungen, vielleicht komme ich mit Eurer Hilfe dem Geheimnis auf die Spur.

 

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich durchaus vorsichtig mit meinen lieben Maschinen umgehe, es handelt sich um Erfahrungen aus einem längeren Zeitraum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • Mackie

    4

  • ive25

    3

  • Leviathan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo banni,

ich habe die Super Galaxie 2100 und 3100 - ich kann Deine Erfahrung nicht bestätigen. Bei der 2100 ist mir jetzt eine Nadel abgebrochen-ich hatte eine Stecknadel übersehen. Heute habe ich ein Katzengeschirr aus Leder weiter gemacht, auch hier trotz Ledergurte und normaler Nadel keine Probleme.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gut, dass du den Nachsatz geschrieben hast, ich dachte schon in die Richtung ;)

Die Erfahrung mit dem Nadelübernähen kann ich bestätigen, meine Pfaff-Maschine ist aber eine "Feld-Wald-und Wiesennäma", wenn auch eine gute, nämlich die Varimatic. Mit ihr kann ich Stecknadeln quer gesteckt übernähen, mit der brother ACE würde ich sie treffen und hab das aufgegeben. :rolleyes:

Kann sein, dass das mit den Nadelspitzen mit dem Greifer zu tun hat, meine Pfaff zumindest hat keinen Horizontalgreifer. Vielleicht hat die brother da außerdem weniger Toleranzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner NX600 hatte ich auch das Problem, dass ich prinzipiell quer gesteckte Nadeln getroffen habe. Das war ziemlich nervig. Manchmal ist es einfacher die Nadeln stecken zu lassen und drüber zu nähen.

Bei meiner Janome habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich nähe aber dann auch extrem langsam drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe eine Innovis 500D und kann deine Erfahrungen mit dem Nadelverschleiß auch nicht teilen.

Wenn mir mal eine Nadel abbricht, dann "mit Recht".

Leider hilft dir das nicht weiter........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

seltsam, seltsam, ich nähe seit über 50 Jahren über quer gesteckte Nadeln, das ist mir bis heute ein oder 2Mal passiert. Ansonsten muss ich immer mit Vollgas nähen, ich kann nicht anders, langsam nähen ist öde, auch da passiert es nicht. Ich nähe mit NX 600 und auch andere Maschinen hatte ich schon. Komisch, warum passiert das? Kann es sein, dass Ihr die Nadeln quer ganz eng steckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo, moin, moin!

Danke für Eure Erfahrungen!

Nein besonders eng stecke ich die Nadeln normal nicht, je nachdem eben.

Abgebrochen ist mir in den ganzen Jahren erst 3-4 mal eine Nadel, auch nur zu "Recht" :rolleyes:. (2davon in dem guten halben Jahr mit der nx)

Sie bekommen eben diese feinen spürbaren Macken und sind nicht mehr perfekt, hören sich dann tackernd an und nähen feinen Stoff nicht mehr gut.

 

Es geht mir vor allem um das Phänomen, dass ich bei den Pfaffmaschinen so gut wie nie eine Nadel treffe und mit der nx dauernd, so dass ich das Übernähen mit der nx aufgegeben habe. Mag sein, dass es am Greifer liegt. Aber scheinbar auch an der individuellen Einstelung, da dass Problem ja nicht bei Euch allen vorkommt. Vielleicht ist der Einstichwinkel bei den Maschinen ja auch unterschiedlich, so dass die Nadeln bei der Nx vielleicht frontal getroffen werden und bei der pfaff eher schräg?

 

Naja gut, man kann sich drauf einstellen und nun habe ich ja wieder eine Pfaff. Das war übrigens nicht der Grund, es ist eine Frage der Sympathie. Die NX kann für den Preis wirklich mehr, aber ich mag das Laufgeräusch und die Handhabung der Pfaff einfach lieber. Ich freu mich immer drauf wenn ich sie wieder bedienen darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Nähen über Stecknadeln angeht, gab es hier mal eine tiefgreifende Diskussion

 

Zieht die Stecknadeln aus dem Stoff, bevor das Füßchen sie berührt. Verzieht dabei den Stoff nicht! Wenn ihr über die Nadeln steppt, kann euch die Maschinennadel abrechen. Oder ihr habt zumindest krumme Stecknadeln!

 

ist hier nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mackie,

 

entschuldige mal, du belerst Andere , mit einem Hinweis von Peterle, dass man nicht über Stecknadeln nähen soll, dabei machtest du es doch auch (ist Teil des selben Beitrags den Mackie eigefügt hat)

 

Mackie

 

 

Zitat:

Wow, 2 Tage bei dir und schon soviel erlebt?

 

Annähen eines Bündchens an einer Stretch-Cordhose (voll über die Stecknadeln)+Anbringen von Gürtelschlaufen ist so ziemlich ein Härtetest würde ich sagen. die Maschine kam gerade im richtigen Moment.

 

Zitat:

andererseits, weil mich öfter das Gefühl beschleicht, dass deine Antworten nicht auf Erfahrungswerten, sondern auf Weissagungen beruhen...

Da irrst du aber ganz gewaltig. Ich gebe nur meine eigene Erfahrung weiter...diese Maschine hat mich halt mal brennend interessiert, was man zu diesem Preis überhaupt bekommt. Also habe ich sie getestet und jetzt für gut befunden. Diese Erfahrung wollte ich nur weitergeben. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Zitat:

Erklär mir die Wunderkonstruktion doch bitte mal genauer. Was genau hat der Transporteur mit dem Einzug welchen Materials an welchen Stellen zu tun und wie ist er genau beschaffen?

 

Man kann exakt am Anfang einer Naht zu nähen beginnen, auch bei sehr schmalen Sachen wir Gürtelschlaufen oder aufhänger und nicht erst 1, 2 Stiche weiter. Damit wird übrigens auch bei Janome geworben. Besonders bei Futter hat man sonst Probleme. Hier aber nicht.

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe nie über Stecknadeln und hab bisher in nicht ganz einem Jahr nur eine Nadel so richtig ruiniert (man sollte eben nicht mehrere Lagen dicken Jeans mit 80er Nadel nähen, jetzt weiß ich´s besser). Sonst tausch ich die Nadeln ab und an deswegen aus, weil die Maschine ein bißchen "tackert" damit... um zu wissen, ob das jetzt erhöhter Verbrauch ist, müßte ich zuerst wissen, was als "normal" gilt :)

Maschine: Privileg-Variante der BC2100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine NX 600, nähe viel über quergesteckte Stecknadeln und habe deshalb eher selten Probleme mit abbrechenden Nadeln. Allerdings nähe ich bei "steckwürdigen" Teilen selten mit voller Geschwindigkeit und außerdem benutze ich die langen Quilterstecknadeln mit den flachen Blümchenköpfen. Vielleicht macht das einen Unterschied?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all meinen Maschinen ist es mir eher passiert, daß die Nadel ganz blieb, aber die Stecknadel, naja sagen wir mal nicht ganz so gut aussahen hinterher.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

bei mir ist es auch so, daß die Stecknadel den kürzeren zieht.

Ein "guter" Treffer brachte es zu 90 Grad Winkel in der Stecknadel :D

Die Nadel ist dabei nicht zerbrochen, nur die Spitze war platt.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ach Mensch, ive!

Sei doch nicht so bissig. :)

Wenn dich Mackie schon wegen irgendwelchen alten Geschichten (die ich nicht verfolgt habe) so nervt, dann atme tief durch sage om und setz Dich auch mal auf die Finger.

Ich musste schon schmunzeln übers Tackern und `s Pattex, aber es verdirbt die Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab meine erste Stichplatte fast durchgetackert - die Maschine hat keine Schäden abbekommen

wollt ihr ein Foto davon?

 

das ist es nämlich und nicht nur das.

 

Wenn eine Stecknadel dadurch in die Öffnung der Stichplatte gerät dann habt ihr Spulenkapseschaden par Excellence .

 

Des weiteren, die modernen Füsschen din doch zum Teil mit Kunstoffteilen oder aus komplett Kunstoff, was glaubt ihr wenn man oft über Stecknadeln fährt wie die aussehen.

 

Abgebrochene Stecknadeln schaden auch dem Transporteur und der Stichplatte die Macken sind scharfkantig und ihr verdirbt euch die feineren Stoffe.

 

@banni

 

Danke, hab sehr tief durcheatmet. (ist nicht bös gemeint nur ehrlich)

 

l.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother ACE 1, kann eine Nadel problemlos für mehrere Projekte benutzen und habe auch keine Probleme damit Stecknadeln zu übernähen. Klar, ich habe auch schon mal ne Stecknadel getroffen aber nicht öfter als mit meiner alten Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö tackern oder mit Patex kleben?

Falsch geraten...

einfach mit beiden Händen den Stoff festhalten. So machen die das meines Wissen in der Industrie. Geht obendrein auch schneller, wenn es nicht zu fummelig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

verstehe das ja alles... so ziemlich *g*... aber ich hatte weder bei meiner Singer noch inzwischen bei meiner Nixe je dieses Problem... jepp, mal hier und da... aber eher seeeehr selten... und wenn dann eher wenn die Stecknadeln eh schon bissi verbogen durch Gebrauch, ist es sometimes passiert... sonst bisher nicht!!!

 

LG,

Alexis

 

 

PS: bei der Nixe hab ich seit locker 5 Monaten noch nicht mal eine Nadel aus diesem Grund austauschen müssen.. auch wenn ich hier und da mal 'ne Stecknadel *geschrappt* habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab den Brother Nachbau von Quelle und hab auch das deutliche Gefühl, dass mein Nadelverbrauch sprunghaft gestiegen ist.... im Vergleich zu meiner alten Pfaff...

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...