Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Smart100


herbstkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin blutige Nähanfängerin und habe mir deshalb vor kurzem die Anfängermaschine Pfaff Smart100 S gekauft. Im Grunde bin ich auch für meine Beginnerzwecke auch recht zufrieden damit, nur hab ich jetzt ein großes Problem:

die Maschine blockiert im "Vorwärtsgang", ich kann nicht mal das Handrad drehen, um den Unterfaden hochzuholen.

Kennt von euch jemand das Problem?

Was mach ich bloß? Kann ich da selbst irgendwie Abhilfe schaffen oder muss ich sie schon zur Reparatur einschicken (was mich wirklich sehr ärgern würde)? Hab sie schon aufgeschraubt und gereinigt, aber da sieht alles ok aus.

Ich bin ganz verzweifelt... :(

 

Danke für jede Hilfe.

 

Grüße,

herbstkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • herbstkind

    4

  • annimaike

    2

  • Grinsekatze

    2

  • Nähmaus68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Herbstkind,

 

was mir spontan jetzt dazu einfällt ist, dass die Spulenkapsel nicht richtig eingesetzt ist. Das passiert schnell mal....schau mal in der Anleitung auf Seite 32 nach, da ist es bebildert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbstkind,

Ich habe die gleiche Nähmaschine und ich hatte am Anfang mal genau das gleiche Problem. Ich habe schon gedacht, die Maschine ist kaputt, genau wie Du :) Ich habe festgestellt, dass der Spulenstift leicht verrutscht oder sogar einrastet, wenn man diesen Schutzdeckel drauf macht. Jetzt kontrolliere ich das immer, wenn ich meine Nähma aufstelle.

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Annimaike! Aber ich habe das Problem gerade behoben. Der Spulenstift oben war eingerastet. :o

 

:D:D:D

 

Sorry, das war mein 1. Gedanke... ist mir nämlich auch schon so ergangen... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mal was anderes: passiert es bei euch auch manchmal, dass sich der Faden nicht richtig aufspult und stattdessen UNTER die Spule rutscht und sich dort aufwickelt? Woran könnte das denn liegen?

 

Gruß,

herbstkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mal was anderes: passiert es bei euch auch manchmal, dass sich der Faden nicht richtig aufspult und stattdessen UNTER die Spule rutscht und sich dort aufwickelt? Woran könnte das denn liegen?

 

Gruß,

herbstkind

das kenne ich auch -und habe eine Brother.:D

Entweder die Spule ist nicht fest genug an gedrückt oder der Fadenanfang nicht richtig angelegt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem mit der Spule auch manchmal. Ich fange beim Aufwickeln immer erst ganz langsam an, und führe den Faden mit der Hand ein bißchen vorsichtig in die richtige Richtung, dann geht's ohne Probleme weiter.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mal was anderes: passiert es bei euch auch manchmal, dass sich der Faden nicht richtig aufspult und stattdessen UNTER die Spule rutscht und sich dort aufwickelt? Woran könnte das denn liegen?

Ja, ich kenne das auch.

Und ich nehme dann die Spule ab, wickle den Faden ab und neu an, setze die Spule andersherum (!) auf und dann geht's in der Regel.

Der Motor hat halt nur eine Laufrichtung. ;)

 

Entscheidend für die Festigkeit der Aufspulung ist leider auch, wo der Faden lang geführt wird (Bild oben auf der Maschine beachten!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...