Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feinhanf steif - bekommt man den weicher?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

eigentlich steht schon in der Überschrift mein Problem.

Ich habe vor einem Jahr Feinhanfstoff gekauft, um meiner kleinen damals hyperallergen Tochter UV-Schutzkleidung zu nähen. Dann ging die alte Maschnie unwiderruflich kaputt und ich habe mit Regenschirm im Tragetuch das Problem gelöst. Nun liegt der Stoff hier "im Weg rum" (und ich habe mir eine neue Maschine schenken lassen) und ich möchte ihn in diesem Jahr zu Sommerkleidung verarbeiten (vielleicht lernt sie ja doch noch Laufen ;)), auch weil er ungefärbt ein gutes Mittel gegen Zecken ist (die sieht man dort gut drauf!).

Jetzt habe ich den Stoff gewaschen, aber er fühlt sich immer noch etwas sehr steif an, wenn auch ein wenig Steifheit weniger da ist als vor dem Waschen (ohne Weichspüler, dafür mit Ökowaschmittel mit Zitronensäure drin).

Bleib der Stoff so oder habe ich eine Chance den beweglicher zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    4

  • tuichdoch

    1

  • Muddern

    1

  • Ute Monika

    1

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hanf beim Tragen weicher wird.

Ich habe ein dickes Hemd aus diesem Material und trage es sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit Jahren ein Hemd aus dem Material, finde nicht, dass es weicher geworden ist. Aber ich trage es gerne, so als Zwischending zw. Hemd und Jacke überm T-shirt. Und ist auf jeden Fall unkaputtbar.

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragetücher (zwar nicht aus Hanf, aber auch steife Zeitgenossen) soll man "weichsitzen", schätze, diese Erfahrung hast Du mit Deinem TT auch gemacht. Bei meinem hat es recht gut geklappt, es wurde dadurch geschmeidiger.

Vielleicht kannst Du sowas versuchen. Ab damit auf den meistbesessenen Stuhl :D - und auf geht's... ein Wunder würde ich nicht erwarten, aber zumindest eine kleine Verbesserung.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nur der Vollständigkeit halber...

Hatte die Verkäuferin noch einmal angeschrieben und die hat mir geraten, den Stoff einmal durchs Kochprogramm zu jagen. Ich warte jetzt gespannt auf das Ergebnis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.