Zum Inhalt springen

Partner

Trägerkleid Geske


*Ronja*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe wiedereinmal eine Frage... diesesmal zum Trägerkleid Geske.

 

Es geht um die Schürze. Der Stoff aus dem ich diese nähen möchte hat sehr große klare Muster (weißer Hintergrund mit Kinderhandgroßen lilanen Handabdrücken) Wenn ich nun das Obere Teil (Nr.1 vordere Passe) und das untere Teil (Nr 10 und 11 Schürzen Vorder- und Hinterteil) getrennt zuschneide, würde das glaube ich ganzschön auffallen. Könnte ich es in einem Stück zuschneiden. Ich würde es jetzt einfach machen, wollte aber lieber noch fragen. Wie würdet ihr das machen? Oder ist es im Endefeckt garnicht schlimm wenn ich das Muster zerschneide?

Welchen Grund hat es überhaupt das man die Schürze, vor dem zusammen nähen, quasie erst zerschneidet?

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Ronja*

    6

  • Carolina

    2

  • Susanne

    1

  • miss_nice_!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ronja,

 

Farbenmix spielt gerne mit vielen verschiedenen Stöffchen bei einem Teil.

Da bietet es sich an, gerade hier das Schnittmuster zu teilen.

 

Wenn unterhalb der Passe nicht gekräuselt wird, als die gleiche Breite ist, kannst du natürlich Passe und Unterteil als ein Teil nähen.

 

Evt. sieht es dann langweilig aus, so dass du dort dann eine schöne Ziernaht

machen kannst, sodass du dann gleichzeitig den inneren Passsenbeleg annähst.

 

 

Wenn dein Muster wirklich so riesig ist, würde ich auch nicht trennen.

 

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blitz-Antwort... ich bin gerade mit dem zuschneiden der anderen Teile Vertig und war am grübeln was ich nun mache:)

 

Etwas unsicher bin ich nun aber doch noch...weil du schreibst das es dann evtl langweilig aussehen könnte...

Die Handabdrücke sind ca 12 cm lang und mit Daumen 9 cm breit. Den Unterrock mache ich aus lila Fleece, der Schürzenstoff ist aber ...ich glaube... Baumwolle. Also meine Mutter wollte vor Jahren mal eine Leggin für mich daraus nähen, ist der typische t-Shirt Stoff, naja etwas dicker dadurch das die Innenseite etwas "angeraut" ist.

 

Kann man das machen mit den verschiedenen Stoffarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Also:

 

vorne könnte ich es in einem Stück ausschneiden. Das untere Teil ist aber etwas länger...paßt also nicht genau auf das Trägerteil...

 

Also mache ich es vorne und hinten aus zwie Stücken... Oder:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Ronja,

 

ich weiß nicht, in welcher Größe du nähst, aber bei den größeren Größen wirst du Schwierigkeiten haben, die Schürze in einem Stück zuzuschneiden. Dafür reicht die Stoffbreite nicht. Das ist der Grund, warum die Schürze in zwei Teilen auf dem Schnitt ist. :) Leg erst mal die Schnittteile auf deinen Stoff, um zu sehen, ob es bei der Größe hin haut.

 

Grundsätzlich kannst du die Stoffe mixen, wie es dir gefällt. Ich hätte allerdings Bedenken mit Fleece an den Beinen. Klebt das nicht an der Strumpfhose und krabbelt hoch? Dagegen könnte natürlich ein Futter helfen, falls du dir das antun willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe in Größe 98/104, also passen würde es. Aber nun habe ich schon alles auf den Stoff übertragen:(

 

Man kann die Teile auch garnicht wirklich an einander legen, der "Bogen" (Abschluß des Trägerteiels) ist stärker als der "Anfang des "Unterrocks"... Ich schätze mal das dass mit der Passform zu tun hat, damit das Kleid nicht "platt" wird ?!?

 

Das hintere Rockteil ist auch länger als das Trägerteil...Also wenn mann Naht auf Naht legt, steht ca 1cm über...

 

Hm, ich hoffe du verstehst was ich meine? Habe mich glaube ich ziemlich kompliziert ausgedrückt (eines meiner Spezialitäten;) )

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmmm ... ich gestehe, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was du meinst. :o

 

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Schürzenteile 10 (vorne) und 11 (hinten) an einer Seite (der längeren) aus einem Stück schneiden willst, damit dir möglichst wenig vom Muster flöten geht, und du nur die kurze Seitennaht zum Schließen hast. Die Seitennähte verlaufen gerade, ohne Kurven.

 

Wenn ich das missverstanden habe, gib noch mal Laut und nenn am besten gleich die Nummern der Schnittteile, damit ich es hier mit dem Schnitt nachvollziehen kann.

 

Ich habe drei Stück in genau dieser Größe genäht und steige bei deinem Problem nicht wirklich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Joa, ich habe auch alles durcheinander gebracht... Ich meinte nämlich garnicht 10 und 11 sondern 1 und 11 :o

 

Aber das hat sich glaube ich nun alles von alleine geklärt:o :)

 

Ich habe noch eine ganz einfach frage... wenn nun da steht "schmalkantig absteppen" ist doch nicht der zick-zack stich gemeint, sondern diese einfachen "Striche" oder?

 

Ich konnte die ganzen Tage nicht weiter machen weil mein Töchterchen krank war/ist und ich zusätzlich noch recht viel unterwegs war...

 

ABER wenn es vertig ist (ich schätze mal nachher oder morgen mittag) setze ich mal ein Foto rein(wenn ich das hinbekomme), ich glaube es wird total süß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...