Zum Inhalt springen

Partner

Viskose - Saum hält nicht nach dem Bügeln


sybille mikula

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen!

Ich habe mir einen Blazer aus Viskose genäht und nun stelle ich bei der fertigen Jacke (mit Futter) fest, dass der Saum trotz nassbügeln und streichen nicht hält. Das heißt, die Bügelfalte bleibt nicht und der Saum hängt ohne Falte herum ...

Ist das Futter zu schwer? Habe aber beides zusammen gekauft.

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, habe sooo lange an dieser Jacke genäht.

Liebe Grüße aus Wien von Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sybille mikula

    2

  • nowak

    1

  • Monaqueue

    1

  • gerti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

also ganz versteh ich das jetzt nicht hängt das Futter vom Saum vor?

 

Wen nicht und es ist der Stoff der Jacke, der herunterhängt solltest du diesen bevor du das Futter reinnähst mit kleinen Stichen rundherum anstaffieren.

 

Vielleicht wäre es auch ratsam am Saum einen Streifen weiches Vlieseline einzubügeln.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

liebe grüße

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst eine Querfalte im Futter?

 

Die sollte normalerweise halten. Wobei sich dicke Viscose in der Tat nicht immer gut bügeln lässt. (Du hast sie eingebügelt, ja?) Wenn es feucht nicht geht, dann mal trocken versuchen.

 

Allerdings sollte das Futter auch dann nicht aus der Jacke rausgucken, wenn die Falte "aufgedehnt" ist, dann wäre es zu lang. Ich nähe es immer etwa eineinhalb Zentimeter über der unteren Jackenkante an, mit einer "Überlänge" von einem Zentimeter. Dann schaut nichts raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1: Jeweils an den Seiten- und Teilungsnähten (falls welche vorhanden), den Saum mit ein paar Stichen annähen.

 

Möglichkeit 2: Auf der Saumzugabe eine Naht mit Schmelzklebefaden von Prym als Unterfaden nähen und dann mit Dampf an bügeln; Schmelzklebefaden sollte dann innen liegen.

 

Möglickeit 3 aber vorher erst einmal testen, nicht dass der Kleber durch den Stoff nach rechts durchdringt: Die Saumzugabe mit etwas Textilkleber bestreichen und festkleben (ziemlich rabiat).

 

Möglichkeit 4: einen Streifen Vlieseline in der Breite der Saumzugabe von links aufbügeln, das gibt dem Saum etwas mehr Stand.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe! Die Vlieseline wars - hab sie gerade eingebügelt und der Saum sieht perfekt aus!

;) Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...