Zum Inhalt springen

Partner

Wie sortiert ihr eure Stoffe bzw. Reste?


Ulli1979

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da das Chaos überhand nimmt, frage ich mich wie ich es in den Griff bekommen.

Bisher waren alles Stoffe in einem Regal und die Reste in einer Kiste. Leider habe ich dann oft noch zum Kombinieren einen neuen Stoff angeschnitten obwohl ein ausreichender Rest vorhanden gewesen wäre.

 

Wie definiere ich Rest und wie Stoff?

Wie teilt ihr eure Stoffe ein?

Wie groß ist bei euch ein Stoff bzw wie groß ein Rest?

 

Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung und Kleidung für mich. Bisher kein Patchwork /Quilten. Selten Deko oder Polsterbezüge.

 

Wie teilt ihr eure Stoffe bzw. Reste ein (und findet auch etwas wieder).

 

Mit den großen Stoffen hat man eh keine Probleme. Aber für Stoffe, die nur mehr zum Kombinieren groß genug sind, fehlt mir das System.

 

Liebe Grüße,

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • charliebrown

    2

  • Smile_01

    2

  • Ulli1979

    2

Ich unterschiede erstmal immer zwischen Kleidungs- und Patchworkstoffen.

 

Bei den Kleidungsstoffen lasse ich große Stücke und Reste desselben Stoffes zusammen, da wickel ich dann die kleine Reste in das große Stück ein. Rest ist immer das, was nicht mehr für ein ganzes Kleidungsstück reicht (und sei es nur ein Shirt). Dann packe ich Stoffe/Reste aus dem gleichen Bereich (z B. Sweat/Fleece/Shirt) zusammen in eine Box. Zu kleine Rest sortiere ich aus. und die tue ich dann auch weg. ich nähe keine Kindersachen mehr, auf die ich etwas applizieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, dann habe ich noch eine "Kramkiste". Da kommt alles rein, was zum wegwerfen zu schade ist... und ab zu wird sie (in den Mülleimer) geleert. Meistens habe ich doch nichts draus benutzt.

 

Bei Futterstoffen hebe ich alles auf, was noch mal eine Taschenbetel werden könnte - eine Kiste helle, eine Kiste dunkle Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ulli

Dieses Thema wurde vor einigen Wochen diskutiert, vielleicht wirst du über die Suche fündig und bekommst antworten auf deine Fragen.

Viel Glück.

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde vor einigen Wochen diskutiert, vielleicht wirst du über die Suche fündig und bekommst antworten auf deine Fragen.

 

Ich hab mal gesucht, aber fündig bin ich nicht geworden...

Rest, Reste, Stoff, Stoffe, Ordnung, Chaos, System ....

 

waren nicht die richtigen Suchbegriffe....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gesucht, aber fündig bin ich nicht geworden...

Rest, Reste, Stoff, Stoffe, Ordnung, Chaos, System ....

 

waren nicht die richtigen Suchbegriffe....;)

 

ich denke, es könnte dieser beitrag sein: stoffvorrat verstauen

 

Danke!

Ich hab es nämlich auch nicht gefunden.

 

ds zeigt wieder, daß wir viele tolle threads hier haben und an die sich viele erinnern können, aber sie kaum gefunden werden, weil die wenigsten bei der TAG/ Stichwortangabe etwas einfügen :(

ich stehe auch immer wieder vor diesem problem, wenn ich etwas suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tags braucht man eigentlich nicht ausfüllen, weil das Forum eine Volltextsuche hat. Standardmäßig wird ja sowohl in den Beiträgen als auch im Titel gesucht.

 

Und die beste Suchfunktion hat sowieso Google. Da gibt man ein

 

site:hobbyschneiderin24.net SUCHBEGRIFF

 

Suchbegriff dann natürlich ersetzen durch das, was man sucht. Und schon bekommt man nur Ergebnisse von dieser Seite. Und man kann auch Worte zum Suchen verwenden, die die Forensuche selbst ausschließt, weil sie zu kurz sind (drei Buchstaben) oder zu allgemein (nähen).

 

Noch ein paar Hinweise zum Suchen allgemein, nicht nur hier:

- verschiedene Schreibweisen ausprobieren. Manchmal schreibt sich etwas regional unterschiedlich, oder durch alte und neue Rechtschreibung. Ein C kann ein K sein, ein ph ein f oder sowas. Der Schweizer sagt Kasten und Jupe, der Deutsche Schrank und Rock.

- Einzahl/Mehrzahl ausprobieren, weil man nicht weiß, was konkret verwendet wurde

- Thesaurus: andere Worte für die gleiche oder eine ähnliche Sache ausprobieren. Hier mit dem Beispiel "sortieren" und "verstauen" sehr schön erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die beste Suchfunktion hat sowieso Google. Da gibt man ein

 

site:hobbyschneiderin24.net SUCHBEGRIFF

 

Suchbegriff dann natürlich ersetzen durch das, was man sucht. Und schon bekommt man nur Ergebnisse von dieser Seite. Und man kann auch Worte zum Suchen verwenden, die die Forensuche selbst ausschließt, weil sie zu kurz sind (drei Buchstaben) oder zu allgemein (nähen).

 

Danke, das ist mir sehr hilfreich. Seit einem Update vor einen Jahren verzweifel ich an der Forensuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe bis jetzt immer gleich mit dem Stoffball genäht sodass relativ schnell klar ist was Stoff ist und was Rest. Könnte mir das anders irgentwie garnicht Vorstellen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt immer gleich mit dem Stoffball genäht sodass relativ schnell klar ist was Stoff ist und was Rest. Könnte mir das anders irgentwie garnicht Vorstellen :rolleyes:

 

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es ist Ballen gemeint?

 

Soviel Stoff verwende ich allerdings nicht für meine Sachen... ;)

 

Und wenn man immer nur einen Stoff vernäht und nie kombiniert, hat man natürlich das Problem nicht, dass man Reste zum Kombinieren hat/haben will. :)

 

Das Problem bei der Denkweise "könnte ich irgendwann noch mal verwenden" ist, dass der Platz in meinem Nähzimmer begrenzt ist. :rolleyes:

 

Eine realistische Einschätzung hilft auch beim Aussortieren - bin ich überhaupt der Typ, der Kleidung im Patchwork-Stil trägt? Wenn nicht, brauche ich auch keine Reste aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Problem auch mit den UWYH - Threads und Stoffabbau-Aktionen: die Stoffe liegen ja größtenteils genau deshalb im Schrank, weil ich eben Nichts damit machen will/kann; nur: wegwerfen kann ich auch nicht gut.

Trotzdem bin ich manchmal froh, noch ein verwertbares Stückchen zu finden.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also meine Stoffe und Reste liegen im Schrank, weil ich damit eigentlich was machen will, aber nicht dazu komme, aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich kaufe jedenfalls eigentlich nur Stoffe, für die ich auch einen halbwegs konkreten Plan habe. Nur, dass Kaufen leider schneller geht als Vernähen und dann liegen sie halt da... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...