Zum Inhalt springen

Partner

Welche Einlage zur Verstärkung von Taschen?


Empfohlene Beiträge

Welche Einlage kann ich zur Verstärkung von Stofftaschen nehmen? Auch eine Kulturtasche aus Kaffeetüten ist geplant. Damit es nicht so labberig wird.

Muss ich eine spezielle Vliesline (welche?) nehmen? Gibt es eine kostengünstigere Alternative.

Evtl. Sweatshirtstoff aus alten Sweatshirts, ...wird das zu labberig? Habt ihr eine Idee?

 

Danke für sachdienliche Hinweise!

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anre

    2

  • Karinah

    2

  • Claudia

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du eine Tasche aus Kaffeetüten machst mußt du die doch auf selbstkebende Folie kleben und dann ist das ganze schon viel fester.Wenn du die Tasche noch abfütterst ist sie eigentlich nicht mehr wabbelig.Da du Vlieseline sowieso nocht auf die Tüten aufbügeln kannst (schmelzenoder kleben darauf nicht )hat das sowieso keinen Zweck.

Abfüttern kannst du die Taschen eigentlich mit jedem beliebigen Stoff.

Wenn du Taschen aus Stoff nähst kommt es auf deinen Persönlichen geschmack an wie fest die Vlieseline sein soll.

Laß dir doch mal in einem Stoffladen die verschiedenen Vlieselinen zeigen oder gehnin einen laden wo Patchwork-Sachen gefertigt werden und lass dich dort beraten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei taschen, die ihr weiches aussehen behalten sollen, mache ich folgendes:

 

die tasche außen (wenn es stoff ist) bebügele ich mit Vlieseline H 630 oder H 640 . damit die tasche nicht so "labberig" wird, bebügele ich das futter mit S 320 (noch recht weich) oder mit S 520 . dann hat die tasche stand, ohne an dem "kuscheligen" aussehen zu verlieren. und ich kann außenrum quilten, wenn ich will.

 

das ganze prozedere kann man natürlich auch umgekehrt machen (außen hart und innen weich) , oder beides weich oder beides hart - wer hätte das gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Taschen nehme ich immer gerne Thermolan.

Das ist dicht, trägt kaum auf und hat trotzdem "Standvermögen".

Lässt sich auch sehr gut verarbeiten.

 

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich hatte garnicht drangedacht das man auf die Kaffeetüten keine Vlieseline aufbügeln kann!

Ok, für die Stofftaschen habe ich jetzt Materialangaben. Was ist Thermolan?

Gibts das im Stoffladen?

Ich dachte gedacht vielleicht kann ich auch Pappe als Einlage für die Kaffeetütentasche nehmen. Als Boden geht das ganzbestimmt. Evtl. auch für die Seiitenteile. Ich wollte nämlich die Kaffeetüte von innen und aussen haben und in der Mitte die Pappe/Einlage einnähen. Knickt dann wahrscheinlich, also doch keine gute Idee..

 

Hmmh, werde es probieren...

 

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Einlage in die Tasche legen willst nimm doch lieber Lampenfolie die ist wesentlich stabiler als Pappe und sie weicht auch nicht auf wenn sie mal nass wird.

Lampenfolie bekommst du in jedem Bastelgeschäft in verschiedenen Größen und Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte gedacht vielleicht kann ich auch Pappe als Einlage für die Kaffeetütentasche nehmen. Als Boden geht das ganzbestimmt. Evtl. auch für die Seiitenteile. Ich wollte nämlich die Kaffeetüte von innen und aussen haben und in der Mitte die Pappe/Einlage einnähen.

 

Hallo,

ich kann als Einlage auch Moosgummi (das festere) empfehlen. Das kann man, wenn man will, auch mit festnähen. Ich hab das mal für einen Taschenboden benutzt und die Tasche steht.

 

Pappe würde ich wegen des Knickens nicht nehmen. Hmm, wie sieht es mit Textilhärter aus, hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im gut sortierten Stoffgeschäft Vlieseline, bzw. Einlage speziell für Taschen in verschiedenen Stärken. Von der letzten Nähvorführung fällt mir noch Schabrackeneinlage ein, die konnte man auch für Taschen nehmen, ich weiss aber nicht mehr, wie fest sie war, eine war auf jeden Fall für Taschenböden und dann gab es nicht ganz so feste für die Seiten.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...