Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkleid smoken


wiebkehh

Empfohlene Beiträge

Liebe tapfere Schneiderlein,

 

ich nähe gerade an einem Sommerkleid für meine Tochter. Der Schnitt basiert auf einem Schnitt aus der neuen Ottobre; da ich aber einen Rest verarbeite, musste ich alles ein wenig abändern. Im Prinzip habe ich ein gerades, aus 2 Rechtecken genähtes Oberteil mit gerüschten Trägern, daran gesetzt zwei Stufen, so dass der Rock nach unten hin schön weit wird. Das Oberteil möchte ich mit Gummifaden smoken - funktionierte auf einem Probestück auch soweit prima.

Nun meine Frage: mein zu smokendes Oberteil ist schmaler als im Ottobre-Schnitt vorgesehen (Ottobre-Schnitt: Vorder- und Rückenteil je 40 cm breit, mein Schnitt: je 35 cm breit, Maße Kind: Brust und Taille je 53 cm Umfang). Ich will vermeiden, dass das Oberteil zu eng wird. Was kann ich tun? Kann ich irgendwie beeinflussen, wie stark es smokt? Oder sollte ich lieber anstatt des kompletten Oberteils nur einzelne Abschnitte smoken und andere glatt lassen? Wenn ja, was sieht am besten aus? Die vordere und hintere Mitte smoken? Nur das Rückenteil? Nur die Seiten?

 

Ratlos und mit der Bitte um Eure Hilfe grüßt Euch herzlich

 

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wiebkehh

    3

  • Frau Bratbecker

    2

  • haming

    2

  • FreakyAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für Deine Antwort, FreakyAngel. Ich habe nur ein bisschen die Sorge, dass dann ja die Seitennähte nicht mehr an Ort und Stelle sitzen, sondern sich durch das Smoken nach hinten ziehen... sieht das dann nicht doof aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erst breiteres Stoffstück smoken und dann passend zuschneiden?

Also so, daß zunächst rechts und links noch Ungesmoktes über ist, dann nach gewünschter Breite zuschneiden.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe tapfere Schneiderlein,

 

Nun meine Frage: mein zu smokendes Oberteil ist schmaler als im Ottobre-Schnitt vorgesehen (Ottobre-Schnitt: Vorder- und Rückenteil je 40 cm breit, mein Schnitt: je 35 cm breit, Maße Kind: Brust und Taille je 53 cm Umfang). Ich will vermeiden, dass das Oberteil zu eng wird. Was kann ich tun? Kann ich irgendwie beeinflussen, wie stark es smokt? Oder sollte ich lieber anstatt des kompletten Oberteils nur einzelne Abschnitte smoken und andere glatt lassen?

 

Alternativ ziehst Du die Gummifäden einfach nicht so straff zusammen. Dann wellt es eben nur noch etwas. Bei manchen Stoffen kann das auch gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Bratbecker, wie geht das? Auf meinem Probestück hat es sich von alleine ziemlich stark gewellt, ohne dass ich irgend etwas gezogen hätte.

Ich habe die Oberfadenspannung etwas gelockert, mit Stichlänge 3,5 Geradstich genäht und den Gummifaden per Hand unter leichter Spannung auf die Spule gewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht, ob das gemeint ist, aber es gibt ein Gummiband in das Gummischnüre eingearbeitet sind. Easy Skirt oder so ähnlich. Da erreicht man den Smokeeffekt durch das Anziehen der Gummibänder und anschließende festnähen. Je nachdem wie straff man zieht wird der Smokeeffekt.

Damit konnte das sogar ich :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Frau Bratbecker, wie geht das? Auf meinem Probestück hat es sich von alleine ziemlich stark gewellt, ohne dass ich irgend etwas gezogen hätte.

Ich habe die Oberfadenspannung etwas gelockert, mit Stichlänge 3,5 Geradstich genäht und den Gummifaden per Hand unter leichter Spannung auf die Spule gewickelt.

 

Ah, Du nähst mit Gummifaden auf der Spule. Ich dachte an die Version, dass man einen Gummifaden über dem Stoff mitlaufen lässt und ihn mit Zickzackstich befestigt. Dann zieht man am Gummifaden und schiebt damit den Stoff auf die gewünschte Breite zusammen. Aber aufpassen beim Nähen, dass man nicht auf den Faden steppt. Dann funktioniert das Zusammenschieben logischerweise nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...