Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster das Selbstentworfenem Kleid ähnelt!


Birdie88

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, das ist ja mein erster Post hier im Forum, auch wenn ich mich schon länger auf der Seite rumtreibe :)

 

Meine Freundin hat mich vor kurzem gefragt ob ich ihr ein Kleid entwerfen will dass sie dann nähen kann...hab ich natürlich gemacht:

dsc0064ht5.jpg

Sie hat sich für das 3. Kleid von Links entschieden, nur weiß sie nicht genau wie sie den Ausschnitt umsetzen soll...

es ist etwas schlecht zu erkennen aber der Auschnitt soll kein einfacher V-Auschnitt sein sondern so als würde man sich ein Tuch um den Hals legen und dann vorne runterziehen...ich weiß nicht wie man so einen Ausschnitt nennt (habe auch kein richtiges Bild davon aber ich glaube jeder hat sowas schonmal gesehen), daher konnte ich keinen Schnitt finden!

 

Kann mir vllt. jemand weiterhelfen?

Schonmal Danke im Voraus!

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birdie88

    4

  • FeeShion

    2

  • Kasha

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Adrian,

 

du meinst einen Wasserfallausschnitt oder auch Wasserfallkragen?

 

Wenn ja, dann gib mal Wasserfall in die Suche ein, da kommt eine ganze Menge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das könnte es sein!

Ist echt blöd wenn man den Namen nicht weiß, da hat man keine Ahnung wo man mit dem Suchen anfangen soll! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das eher so aus,als ob links und rechts der Stoff quasi gerafft und in der Taille fixiert wird,und der geraffte Stoff durch den querliegenden "Gürtel" verdeckt wird - erinnert mich ein bißchen an das Modell 107 aus der Burda 02/2008 oder auch das (lange Fest-)Kleid 105 aus der Burda 12/07

 

Das kann man sich doch auch online im Burda-Archiv ansehen - glaub ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was du beschreibst ist ein Wasserfallkragen. Die Zeichnung sieht aber aus wie gewickelt und gerafft. Praktisch wie bei dem zweiten Bild von links, nur ohne "Knoten" in den "Träger".

Das müsste sich als Schnitt finden lassen, wenn man ein bisschen die Schnitte kombiniert.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv kein Wasserfallkragen/~ausschnitt... :)

 

ich würd auch mal bei der Burda Webseite vorbei schauen.. da findet ihr sowas in der Art ganz sicher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Auf der Burda-Seite habe ich unter den Schnitten nicht wirklich das gefunden was ich meine und das ganze Archiv werd ich eher nicht durchgehen :), dafür aber gute Alternativen (vllt. guck ich auch mal in der Bibliothek nach)

 

Der Ausschnitt soll ja nicht bis ganz zum 'Gürtel' gehen, sondern ein 2, 3 cm drüber aufhören und es soll nicht so aussehn als hätte man einfach in den Stoff ein V geschnitten sondern so, als hätte man den Stoff um den Hals gelegt und dadurch formt sich ein V oder U

 

Ich weiß, die Beschreibung ist etwas blöd aber vllt. weiß ja jemand was ich mein :)

Trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaut doch ganz nach deinem Kleid aus oder?

 

4414_gr.jpg

 

 

Zu finden HIER unter McCall´s - Kleider.

 

Du musst nur dran denken die Preise sind in schweizer Franken angegeben, der Shop hat aber soweit ich weiß ein deutsches Konto und liefert nach Deutschland.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich kenne sowas unter Römerfalte, und wenns am Rücken ist heisst es Affenschaukel ;)

ich schau heute abend mal in meinen Unterlagen, vielleicht finde ich da was passendes...

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

in der Burda 06/2004 war ein Top in dem Stil drin:

 

Klick mich!

 

000001044998

 

Ansonsten such wirklich mal - wie bereits geschrieben - nach dem Stichwort "Wasserfallausschnitt". So einen müsste deine Freundin nämlich anbasteln, nur eben in extragroß, damit er so fällt wie auf deiner Zeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube in der neuen Burda(Mai)kommt so ein Kleid.Das erste Modell sieht doch so aus oder???http://www.burdafashion.com Ich hoffe der Link geht

Gruß Tanja:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube in der neuen Burda(Mai)kommt so ein Kleid.Das erste Modell sieht doch so aus oder???

 

Optisch auf den ersten Blick schon, aber was er beschreibt, ist dann doch ein Wasserfallausschnitt, und davon ist es weit entfernt.

Aber danke für den Hinweis, die Vorschau hatte ich noch gar nicht entdeckt. Schöne Kleider! Besonders das von dir genannte gefällt mir gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten, ist echt klasse!

 

Hab mir die Vogue und das McCall's Kleid gleich mal in die Lesezeichen gespeichert (von dorits-shop.de), sehen den Entwürfen ja schon ziemlich ähnlich, dann müssen wir uns schon nur noch um den Ausschnitt und nicht auch noch um den Rest so viele Gedanken machen :)

 

Gruß

Adrian

 

P.S. das schwarze Kleid aus der neuen Burda sieht aber auch sehr toll aus, danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.