Zum Inhalt springen

Partner

Einfache Röcke für den Sommer


Hesting

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich den WIP gestern bei Natron & Soda upgedatet habe, hole ich das hier jetzt auch noch nach ... mit etwas mehr Details.

 

Ich habe gestern einen potentiellen Unterstoff für den Krönchenstoff gefunden. Einfache, schwarze, dünne und selbst nicht ganz blickdichte Baumwolle. Ich hoffe, sie läuft beim Waschen nicht so stark ein.

Das isse:

IMG_1054.JPG

Inzwischen hab ich die sogar waschen koennen.

 

Am Bahnenrock habe ich heute vormittag den Reißverschluß einseitig angenäht (Aufwand: 2,5 Stunden fürs Nähen per Hand) und an der anderen Seite festgesteckt. An der fertigen Seite habe ich dann noch die Nahtzugabe umgesteckt und dabei bemerkt, daß ich darauf wohl den Rest vom Reißverschluß festnähen sollte. Ist das so? Falls ja, dann ist da wohl wieder Handarbeit angesagt ... hoffentlich wird das bloß ordentlich ...

Einseitig fertig angenaehter RV:

IMG_1058.JPG

 

Dasselbe von aussen:

IMG_1059.JPG

 

RV auf der anderen Seite festgesteckt:

IMG_1061.JPG

 

Nahtzugabe umgeschlagen. Ich stelle mir vor, dass ich hierauf den RV-Besatz (das, was da so schoen absteht) festnaehen muss.

IMG_1063.JPG

 

Aus der "Ferne". Sieht schon sehr schlauchmaessig aus, oder?

IMG_1064.JPG

 

Da war wohl jemand zu grosszuegig ...

IMG_1109.JPG

 

Deswegen hab ich heute beim kurzen Ex-Wickelröckchen jetzt auch erstmal Nähte umgenäht bzw. darauf vorbereitet. Der Bund wird damit ganz schön kurz. :o

Und so sehen die Teile jetzt aus:

IMG_1071.JPG

 

Ich hab zwischendrin natuerlich auch noch andere Sachen angefangen ... deswegen mach ich auch gleich noch einen WIP auf ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hesting

    35

  • Yanagiran

    13

  • spring

    5

  • Airihnaa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schalte noch einen Gang zurück und nehme mir für dieses Wochenende nur vor, den Bleistiftrock fertig zu machen und vielleicht noch ein, zwei andere angefangene Sachen (es sind inzwischen fast 15!).

 

Da kam mir die Tatsache, daß ich heute nacht um vier aufgewacht bin und länger nicht einschlafen konnte, sehr gelegen. Ich habe die Nahtenden am Rockteil verstochen bzw. verknotet und beide Teile (Bund und Rock) zusammengeheftet. Letzteres hatte ich zwar schon mal gemacht, dabei war es aber nicht sehr ordentlich geworden.

 

So sieht das Röckchen jetzt aus:

IMG_1275.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Rock ist nicht fertig. Schuld sind: mein Computer bzw. meine Computerspiellust und diverse Nähte.

 

Nachdem Bund und Rockteil miteinander verbunden waren, habe ich die Seitennaht bis dorthin geschlossen, wo meiner Meinung nach der RV enden sollte. Soweit so gut. Beim Zusammenstecken der restlichen Naht stellt sich heraus, daß ich am Übergang Bund - Rockteil über 20 (!) Lagen Stoff hätte nähen müssen. Das schaffe ich auch mit der Hand und ohne einen RV nicht oder kaum. Also kommt der Bund (erstmal nur an den Enden, weil ich dokumentiert haben wollte, daß er wirklich mal dran war) wieder ab, ich seufze das erste Mal, weil ich mir viel Arbeit hätte sparen können, wenn ich das früher entschieden hätte. Reißverschluß rein - oh Graus, die Seiten sind nicht gleichlang!

 

IMG_1285.JPG

 

Nebenbei kommt mir völlig unpassenderweise der Gedanke, den Bund da zu lassen, wo er ist, und Druckknöpfe anzubringen. Bei der Erinnerung daran, daß ich ja aber auch noch einen Abnäher machen muß, wird dieser Gedanke dann doch wieder verworfen.

 

Weitergemacht habe ich trotzdem nicht mehr *schäm*, sondern mich nur heute morgen mal beim Anprobieren des halbfertigen Stückes abgelichtet.

 

IMG_1293.JPG

 

Oben kann also noch Weite raus, sonst paßt das gute Stück schon ...

 

Ich habe das Gefühl, der Titel dieses Threads paßt nicht. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging am Wochenende tatsächlich noch ein bißchen weiter.

Zwei Reißverschlußnähte von vieren sind geschafft:

 

IMG_1399.JPG

 

IMG_1401.JPG

 

Fehlen noch zwei Nähte dort, wo die Stecknadeln sind.

 

Wie man auf dem ersten Bild sieht, gibt es wegen der ungleichen *grummel* Länge der Seiten ein paar Fältchen. Deswegen wird die Seitennaht gerade wieder aufgetrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand: Seitennnaht wieder offen ...

 

IMG_1405.JPG

 

... und Reißverschluß-Beleg festgenäht.

 

IMG_1413.JPG

 

Außerdem hab ich den Seitenabnäher festgesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 UFOs???!!! Na dann kommt Dir ja evtl der August Motivationsmonat sehr gelegen, falls es , wie es aussieht, UFOs werden.

 

Also dass es nicht nur mir so geht, dass ich viel am auftrennen bin, darüber bin ich auch irgendwie froh :D . Wie sagt man so schön " in uns steckt ein unglaubliches Steigerungspotential" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt doch, ein Projekt anzufangen ist leichter als es zu Ende zu bringen. :D

Es sind aber inzwischen drei weniger, habe 3 Tücher gemacht, die ich auch in die Galerie stellen wollte, doch das funktioniert noch nicht wieder richtig, scheint mir.

 

Im August ein paar kleinere UFOs fertignähen ist 'ne Idee ... dann könnte ich vielleicht im September noch was davon anziehen.

 

Ich liebäugele allerdings auch wieder mit einem Mittelalterkleid, da Mitte August ein Mittelaltermarkt in der Nähe ist, auf dem eine Freundin auftritt. 2x2m Baumwolle hätte ich ja noch, ob das reicht? :o

 

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich hatte gestern meinen Nähtag und es ging nicht nur bei der Uni-Tasche weiter, sondern auch hier.

Der Bund ist umgenäht und die Seitennaht geschlossen. Alles weitere (Nähte verstechen, Abnäher basteln) ist Handarbeit. Okay, den Abnäher könnte ich auch mit der Maschine machen, es scheint mir mit der Hand aber genauso viel oder wenig Gefummel zu sein.

 

Ich hab daher schon mal Fotos am lebenden Objekt geschossen:

IMG_1446.JPG

 

IMG_1449.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich wäre ich an diesem Wochenende gern mit dem Bleistiftrock und noch einem anderen Projekt fertiggeworden. Aber es kommt eben immer alles anders als man denkt. :( Vielleicht bin ich auch einfach noch zu faul.

 

Vor zwei Wochen hatte ich den Rock mit nach Bad Nauheim genommen, damals auch schon mit dem Plan, fertigzuwerden. Ich habe aber nur ein paar Nähte verstochen und dabei brach mir dann auch noch eine Nadel.

 

IMG_1452.JPG

 

Naja, bei dieser Masse Stoff darf das schon mal passieren:

 

IMG_1453.JPG

 

Ich habe trotzdem noch am selben Wochenende die Bundnähte fertig verstochen. Und nein, es ging keine weitere Nadel zu Bruch.

 

Bevor es weiterging, habe ich erstmal den Zwischenstand festgehalten.

Der Bund mit RV:

 

IMG_1562.JPG

 

und das Ende des Reißverschlusses:

 

IMG_1563.JPG

 

Mit etwas Phantasie oder guten Augen kann man erkennen, daß es pro Seite zwei Faden sind. Ursprünglich waren es drei pro Seite, ich hatte zum Zeitpunkt, als ich das Foto gemacht habe, schon zwei "miteinander verheiratet".

 

Es folgte das Festnähen der Besatzenden:

 

IMG_1569.JPG

 

Wer findet den Fehler?

 

IMG_1570.JPG

 

Richtig, die Nahtlinien liegen ein paar mm auseinander. :o

Also noch ein paar Mal hin und her und dann wieder verstechen und zusammenknoten. Auf diese Weise werde ich drei von vier Fadenenden los.

 

Warum nur drei? Nun, es gab da noch ein Problem:

 

IMG_1571.JPG

 

Der Faden kommt hier nämlich viel zu früh aus dem Stoff heraus, was bedeutet, daß der RV innen nicht auf beiden Seiten gleich weit eingenäht war. Kopfzerbrechen, ob ich das in diesem Stadium noch korrigiert bekomme. Aber: es geht!

 

IMG_1573.JPG

 

Mit etwas Mühen und Fluchen wird das also auch geschafft, danach geht es noch ein paar Mal über den RV drüber, dann verstechen und den RV zurückschneiden. Es ist inzwischen zu dunkel, um ohne Licht zu nähen, aber auch noch zu hell, um schon die Rolladen herunterzulassen, also lasse ich erstmal das Nähzeug links liegen und verziehe mich zum Spielen an den Computer.

 

Irgendwann zwischen halb und um eins ging es dann weiter. Hier ist der RV schon zurückgeschnitten (Stilleben mit Schneidewerkzeug, Modell Küchenschere :lol: ):

 

IMG_1576.JPG

 

Ja, ich hätte gleich einen kürzeren RV kaufen können. :o

 

Eigentlich wäre das ja ein guter Zeitpunkt zum Aufhören gewesen, aber ich habe mich doch noch in die Fummelei mit dem Abnäher gestürzt.

 

Freihand festgesteckt sah das Ganze so aus:

 

IMG_1579.JPG

 

... genau, ziemlich unbefriedigend. Ich will ja nur oben Weite rausnehmen. Also folgt etwas Probiererei am lebenden Objekt. Das ist auch nicht besser und so entschließe ich mich schließlich, erstmal den oberen Teil zusammenzunähen:

 

IMG_1581.JPG

 

So sieht es danach aus:

 

IMG_1584.JPG

 

Es folgt wieder Probieren am lebenden Objekt. Hier ist der Abnäher etwa so zu sehen, wie er später mal werden soll ...

 

IMG_1594.JPG

 

... dreieckig, beidseitig festgenäht und hoffentlich (!) ohne die störende Falte am Abschluß, auch wenn mir noch nicht klar ist, wie ich das hinbekommen soll. Das Burda-Nähbuch schweigt sich dazu natürlich aus. Das Dilemma noch mal von der Seite:

 

IMG_1595.JPG

 

Ich habe dann trotzdem (im angezogenen Zustand) den Abnäher festgesteckt. Nach dem Ausziehen sieht das dann so aus:

 

IMG_1610.JPG

 

Auch nicht wirklich befriedigend. Ich habe daher beschlossen, das ganze einfach langsam anzugehen und Stück für Stück zu nähen. So weit bin ich gestern (heute nacht) bis halb zwei noch gekommen:

 

IMG_1611.JPG

 

Fortsetzung folgt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin weiterhin sehr gespannt. Deine absolut ausführliche dokumentation verdient an dieser Stelle übrigens mal ein riesen Lob von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man irgendwie schön an den Fotos, dass es immer später wurde.

Wie sitzt der Rock denn am Ende ? "Normalerweise" hätte man ja die Abnäher rein und dann einen angenähten Bund bei so festen Stoffen genommen, drum finde ich es interesant, ob man als Anfänger mit unkonventionellen Lösungen nicht auch ans Ziel -ein passender Rock- kommt.

Viel Erfolg weiterhin, ja ist manchmal echt frustrierend, wie wenig man manchmal schafft, hab z.b. in einer Nacht- und Nebelaktion ein Teil genäht und hab danach fast 3 Nächte gebraucht das wieder auszutrennen, die reinste Gedultsarbeit, aber in die Tonne wollt ichs auch nicht haun. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sitzt der Rock denn am Ende ?

 

Im Idealfall enger an der Hüfte als jetzt. :cool:

 

"Normalerweise" hätte man ja die Abnäher rein und dann einen angenähten Bund bei so festen Stoffen genommen

 

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch ... erst Abnäher, dann Bund dran?

Hm ja, macht Sinn, aber vom Bund hatte ich mich doch schon verabschiedet (siehe weiter oben).

 

drum finde ich es interesant, ob man als Anfänger mit unkonventionellen Lösungen nicht auch ans Ziel -ein passender Rock- kommt.

 

Ich hoffe doch ... ;) ... immerhin ist er ja bis auf diese Baustelle fertig.

 

Viel Erfolg weiterhin, ja ist manchmal echt frustrierend, wie wenig man manchmal schafft,

 

Ich frag mich da eher, ob das an meiner Arbeitsweise und Einstellung liegt, weil ich innerlich dran zweifle, ob das auch alles so hinhaut, wie ich es mir denke. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf. :ohnmacht:

Naja, hart werden wird es nicht, denke ich, der Stoff ist sehr flauschig und ich hab das Ganze ja schon angezogen probiert.

 

Bund mit schrägen Seiten: guter Hinweis, ich schneide die immer gerade zu. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "hart werden" ist vielleicht gemeint, dass die ganzen Stoffschichten harte Knubbel bilden könnten, die dann von innen scheuern, kommt natürlich auf die Dicke vom Stoff an.

Naja beim Bund gibts ja mehrere Varianten, vom geraden mit diesem aus Vlieseline fertig zu kaufenden Bund, den angesprochenen angeschnittenen Bund, der so eher rundlich der Form folgt. Aber bei Röcken gibts auch sowas wie kein Bund, Abnäher in den Rock und Futter und die obere Kante wird versäubert, in dem das Futter dangenäht wird, gewendet und abgenäht.

Beim vorliegenden Rock wär auch mit Schrägschreifen einfassen gegangen, aber es scheint ja auch so gegangen zu sein. ;)

Also nicht verunsichern lassen, bei der Methode Versuch und Irrtum soll man nicht gerade wenig lernen, bzw. einige schwören darauf oder wie ich das mal gehört hab:

Dann weiß man wenigstens was funktioniert und was nicht und wenn nicht dann warum es so nicht funktioniert.

Also viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Röcken, viele Wege führen nach Rom, oder so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...hey, prima.

 

Auch wenn der Sommer (okay, die vier Wochen Sonne im April) vorbei ist, wirst du ihn wohl Spaß an ihm haben. :) (Man trägt ja heutzutage auch recht kurze Bermudas, während es kalt ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glueckwunsch!!!

Mit Strumpfhose kann man Roecke auch im Herst tragen. Mein erstes der geplanten 2 Sommerkleider ist auch erst gerade im Endstadium...

 

Hast Du den Rock gefuettert? Sonst brauchst Du evtl. einen Unterrock, wenn Du ihn mit Strumpfhose traegst, dass er nicht immer daran haengen bleibt und sozusagen an den Beinen "klebt". Bin gespannt auf das Bild:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. :o

 

Hier sind nun mit etwas Verspätung und teilweise etwas verdunkelt die Bilder.

 

Von vorn:

IMG_2252_small.JPG

 

Von der Seite (der RV ist hier nicht zu sehen):

IMG_2253_small.JPG

 

Auf dem Bett. Das, was sich links so wellt, ist der selbstgebastelte Abnäher.

IMG_2254_small.JPG

 

Er sitzt auch allgemein nicht so perfekt, aber ich habe ja auch freihand genäht. *rausred*

Von oben:

IMG_2257_small.JPG

 

Von der Seite:

IMG_2260_small.JPG

 

Was auf den Bildern nicht so gut zu erkennen ist: ich habe für einen Teil des Abnähers den falschen Faden (falsche Farbe) genommen. Inzwischen habe ich allerdings auch soweit abgenommen, daß ich den Rock auch ohne Öffnen des RV anziehen kann. Vermutlich kann ich also nächsten Sommer neue Ideen entwickeln, was die Anpassung der Paßform angeht. :rolleyes: Die Sache mit dem Bund lege ich jetzt einfach mal unter Erfahrung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Mal

:klatschen::klatschen::klatschen:

 

 

Dass der Stoff Streifen hat, faellt mir ja jetzt erst auf.

Den kannst Du ruhig anziehen, er sieht auch nicht wie ein "Anderstrumpfhoseklebrock" aus, muesste also auch mit gut gehen. Ich finde uebrigens, dass man bei dem angezogenen Bild gar nicht so sieht, dass der Abnaeher sich wellt, oder scheint das nur so? Aber selbst wenn man es sehen sollte, kannst Du das bestimmt irgendwie kaschieren (Guertel, Shirt...).

 

Soooo und jetzt kannst Du Dich ja an den naechsten Rock machen....

( sagt die Richtige, die noch immer ihr Kleid nicht ganz fertig hat :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der ist herbsttauglich. Strumpfhose, Overknees und Stiefel an, dann ab auf die Piste. :)

Okay, je nach Wetter kann ich mir ja morgen mal überlegen, ob ich den anziehe. :)

 

@Yanagiran:

Keine Sorge, ich hab ja noch 3 unfertige und zwei zugeschnittene daheim. :o

(Und große Pläne, was diesen Monat alles noch fertig werden soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für Airinhaa: ich habe das Miniröckchen gestern einem Praxistest unterworfen. Ja, doch, der ist tragbar. Einziges Manko: er wird anscheinend immer weiter :eek: und rutscht auf der Hüfte hin und her. :(

 

Mini-Update: ich habe gestern abend noch einen Versuch gestartet, den Bahnenrock am Bund auf die neue Breite abzustecken. Dazu habe ich pro Schnittpunkt zwei cm abgesteckt -- mit dem Ergebnis, daß der Rock dann oben immer noch fast eine ganze Bahnbreite zu weit ist. :? Da geht also noch was. Bei der Gelegenheit wurde ich dann auch unsanft daran erinnert, daß der RV noch nicht mal zur Hälfte festgenäht ist. :oops: Nächste Schritte sind also in dieser Reihenfolge (geordnet nach Schwierigkeitsgrad und Aufwand ;)): Reißverschluß fertig annähen, Saum fertigmachen, Bund anpassen und fertigmachen.

Fragt sich jetzt nur, ob ich diesen Monat noch dazu komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde den Saum am Schluss machen. Je nachdem, was Du am Bund noch aenderst, mit Abnaehern oder so, kann es ja sein, dass der Rock sich hinten oder vorne ein paar cm hoch oder runter "bewegt", und dann muesstest Du ihn ja nochmal am Saum anpassen, und haettest die doppelte Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt eigentlich, auch wenn ich alles andere als Lust auf weitere Abnäherspielereien habe.

 

Edit: ich seh grad, daß ich Airihnaas Namen oben so geschrieben habe, wie ich ihn seit Monaten im Kopf buchstabiere. :o Ähem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Abnäher sehen ja kreativ aus, das war sicherlich recht frikelig, so abgenäht hätte ichs auch nicht besser hinbekommen. Die Wellen kommen aber auch etwas vom Stoff wie das aussieht, wegen dem Elastan. Böser Stoff! :p

 

Vielleicht hilft mal ein fertiger Rockschnitt mit vorgegebenen Abnähern, die dann evtl. optimiert werden können und dann gibts sowas wie ein "Grundmodell", wonach dann die anderen ausgeschnittenen Röcke angepasst werden könnten. Oder man muss sich mal jemanden schnappen, der einem hilft beim Abstecken und man erarbeitet sich mal einen Rock-Schnitt-Prototyp. Dann muss man das nicht bei jedem Rock wieder individuell abändern und dann geht das auch viel schneller.

Jeans mit Elastan weitet sich gerne, sonst Gürtelschlaufen dran machen ums mit Gürtel tragen zu können, oder hintergebügelte Vlieseline beim Bund soll das verhindern, das sich der Bund beim tragen immer mehr weitet.

Bei Hosen mit Bund hab ich bei dem Problem auch schon mal ein Gummiband in den Bund im Rücken gezogen- geht aber nur bei breitem Bund und der Gummi sollte auch breiter sein als diese weißen Wäschegummis.

 

Den Rock finde ich aber auch absolut tragbar, so etwas längere Pullis sind doch jetzt wieder in, da sieht man nix.

 

Aber ich muss schon sagen, ich bewunder schon die Ausdauer, ich glaub ich hätte den Rock schon lange in die Ecke oder schlimmer, in die Tonne gedonnert, von wegen das wird ja nie was. Aber ist ja doch was tragbares geworden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...