Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans geht immer an der gleichen Stelle kaputt - was tun?


toadle

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich weiss nicht, wo ich diese Frage sonst loswerden soll, also probier ich es mal hier: Ich habe jetzt schon seid längerer Zeit immer wieder das Problem, dass meine Jeans an der gleichen Stelle kaputt gehen.

 

D.h. sie werden ein einer bestimmten Stelle (unten im Schritt links hinter der der mittleren Naht) relativ schnell so dünn, dass sie dann anfangen hier zu reißen. Meine eigenen Nachforschungen haben ergeben, dass es da wohl irgendeine dumme Falte geben muss, die sich beim gehen wellt. Im jüngsten Beispiel ist eine 100EUR-Hose nach 1,5 Monaten durch gewesen - schlimm.

 

Aber ich habe keine Ahnung was ich machen soll?! Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat vielleicht nen guten Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toadle

    4

  • Ika

    2

  • Farino

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne das Problem, aber keine Lösung. Außer flicken. Die Flickstelle sieht man an der Stelle zum Glück nicht.

 

Normalerweise liegt das daran, wenn man keine extrem dünnen Oberschenkel hat, die sich eben beim Laufen berühren. Irgendwann ist es dann durch. Der dicke, traditionelle Jeansstoff hält das zumindest einige Zeit aus, die modernen Jeans sind oft auch dünnerem Stoff oder mit Elasthan und halten nur kürzern.

 

Bei meinen selber genähten Hosen verstärke ich die Stelle meist mit Vlieseline und füttere die Hose. Dann hält es etwas länger.

 

Jeans... flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Problem kenn ich, zwar nicht persönlich, dafür habe ich zu dünne Beine.

 

Aber eine Freundin und deren drei Kinder. Ihre Jeans sind regelmäßig unter meiner Näma zu Gast.

 

Mittlerweile haben wir den Deal geschlossen, dass bei dem dem ersten Verdacht die Jeans bei mir zum versträrkem landen. Und dann kommt richtig dicker, fetter Denim drunter.

 

Und dann wir großzügig unterlegt, bei Stechtanteil noch großzügiger, dann ist ok.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke dass es durch die ständige Reibung - erzeugt Wärme- der Stoff einfach stärker belastet wird. Versuch einfach ein Stück dickeres Futter ( Baumwolle ) vor dem ersten tragen ) l so ungefähr in beide beginnenden Hosenbeine drüber zu nähen ----- l l

 

die Zeichnung ist will nicht so wie ich es möchte LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorneweg - ich bin normalgebaut :) Die Stelle, wo das immer auftritt ist gerade keine, wo immer meine Oberschenkel aneinanderreiben würden, sonder, wie beschrieben, eher eine immer gleiche auftretende Falte, die wohl beim gehen ständig reibt.

 

Meint ihr ich könnte als unbedarfter Näher, vielleicht ein Patch zum Aufbügel besorgen, um so meine Hosen zu schützen. Das tritt wie gesagt tatsächlich vorhersehbar auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirst du aber sicherlich minimieren können, wenn du von innen unterfütterst. Denn wenn der Stoff dort - sei es durch Jeans, Vlieseline etc. dicker wird, dann verändert sich auch der Faltenwurf. D. h. ist der Stoff vorher so dünn, das eine relativ scharfe Falte entsteht, wo sich der Stoff in sich selbst aufscheuert, wird so ein scharfer Faltenwurf dann nicht mehr so möglich sein.

 

D. h. du könntest im Prinzip überlegen, einen dünneren Stoff zu nehmen, daraus einen Verstärkungs-Flicken zu schneiden, den an den Kanten zu versäumen und mit Vliesofix aufzubügeln. Ist vielleicht nicht so schwer, als da mit der Nähmaschine drin rumzuwurschteln und wenn du Hexensticke oder so machst, kannst du ihn von Hand innen so annähen, das von außen nichts zu sehen ist.

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mit dem Faltenwurf das ist schonmal nen guter Tipp. Da hast Du recht!

 

Aber ansonsten muss ich sagen verstehe ich leider nur die Hälfte von Deinem Post - bin ja ein Nicht-Nähversierter, der hier nur mit seinem kleinen Anliegen aufschlägt :) Ich hätte jetzt ganz dumm irgendwo im Schlecker/Budni/DM nen Stück Jeansstoff zum Aufbügeln gekauft - der Laienansatz halt.

 

Was meinst Du denn sonst mit Hexensticke? (Google bleibt stumm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mit dem Faltenwurf das ist schonmal nen guter Tipp. Da hast Du recht!

 

Aber ansonsten muss ich sagen verstehe ich leider nur die Hälfte von Deinem Post - bin ja ein Nicht-Nähversierter, der hier nur mit seinem kleinen Anliegen aufschlägt :) Ich hätte jetzt ganz dumm irgendwo im Schlecker/Budni/DM nen Stück Jeansstoff zum Aufbügeln gekauft - der Laienansatz halt.

 

Was meinst Du denn sonst mit Hexensticke? (Google bleibt stumm)

 

 

Schau mal hier Hexenstich

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo toadle,

 

schau mal auf Marions Seite (nowak) bzw in ihrem blog. Da hat sie - wenn ich mich recht erinnnere -eine Anleitung zum Flicken von Jeans mit Bildern :D

 

andererseits: wenn die Jeans noch so neu hast, hast du noch den Kassenzettel? Versuch zu reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dazu vielleicht mal einen Link? Ich schreibe hier ja zum ersten Mal :)

 

Leider habe ich keinen Kassenzettel mehr, bin zwischenzeitlich umgezogen und kann ihn nicht wiederfinden. Deshalb müsst ich jetzt diese eine Hose reparieren und eine zweite vor dem Verfall bewahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.