Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cape aus der Burda 08/07


haa1959

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hat jemand schon das Cape genäht?

 

Ich weiß nicht, ob das Cape bei gr. 40/42 noch wirklich gut aussieht. Die Modelle sind auf alle Fälle wesentlich schlanker.

 

liebe Grüße

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    6

  • KayJay

    5

  • Capricorna

    2

  • haa1959

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie so oft, meine Meinung: Es kommt weniger auf die absolute Größe an, sondern auf die Proportionen.

 

Das Cape ist oben sehr weit; bei einer Person mit mehr Brust- als Hüftweite würde es daher vermutlich oben noch mehr verbreiternd wirken, und das ist meist unerwünscht.

 

Umgekehrt, weniger Brust als Hüfte, wirkte es optisch vermutlich eher ausgleichend. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie so oft, meine Meinung: Es kommt weniger auf die absolute Größe an, sondern auf die Proportionen.

 

Das Cape ist oben sehr weit; bei einer Person mit mehr Brust- als Hüftweite würde es daher vermutlich oben noch mehr verbreiternd wirken, und das ist meist unerwünscht.

 

Umgekehrt, weniger Brust als Hüfte, wirkte es optisch vermutlich eher ausgleichend. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Kerstin meinst Du, man kann das Cape auf Gr. 44 vergrößeren, wie wird`s dann aussehen?

Danke Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt, weniger Brust als Hüfte, wirkte es optisch vermutlich eher ausgleichend. :)

 

Kerstin, ich hatte mich gerade gedanklich wieder von dem Cape geloest. Es ist so ein Teil, das ich maximal einmal im Jahr wirklich tragen wuerde. Aber hier hast du mir *das* Argument geliefert, warum ich so ein Cape uuuunbedingt brauche!

:p

 

Hat es schon jemand wirklich nachgearbeitet, oder sind alle - wie Erika, Sieglinde und ich - noch im Planungsstadium?

 

@Erika, Sieglinde: Ich gehoere zur schlanken Fraktion, und finde Capes gerade bei fraulicheren Figuren sehr nett. Oft naehe ich die dann doch nicht, weil ich mich "zu duenn" dafuer fuehle. Wie Kerstin denke ich, dass es eine Frage der Proportionen zueinander ist. Das Cape hat ja einen Guertel (zumindest angedeutet), und wenn der dich (gefuehlt) nicht einengt, dann sieht es bestimmt auch gut aus.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es schon jemand wirklich nachgearbeitet, oder sind alle - wie Erika, Sieglinde und ich - noch im Planungsstadium?

 

Hallo Mädels!

Also ich bin über das Planungsstadium hinaus - und habe den Oberstoff für das Cape schon zugeschnitten - ABER jetzt schleiche ich seit einigen Tagen drumrum weil mich der Mut verlassen hat.

 

Plötzlich sind wieder große Zweifel da, ob ich das überhaupt halbwegs ansehnlich hinkriege...

Außerdem sehe ich (momentan) in der Beschreibung den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Aber mal sehen - vielleicht trifft mich ja noch der kreative Geistesblitz :D

 

Wünche noch eine Gute Nacht!

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin meinst Du, man kann das Cape auf Gr. 44 vergrößeren, wie wird`s dann aussehen?

Danke Erika

 

Wie bisher, nur etwas größer :p

 

Nee, im Ernst, du meinst was anderes, oder? Ob dir das steht in der Größe? Keine Ahnung - ohne jemanden zu kennen, lässt sich sowas nun mal gar nicht sagen, tut mir leid... :nix:

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch im Planungsstadium - werde den Schnitt aber vermutlich auch etwas vergrößern. Wer von euch Mädels ist denn mal so mutig und wirft ein Foto oder vielleicht sogar ein WIP ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch Mädels ist denn mal so mutig und wirft ein Foto oder vielleicht sogar ein WIP ein?

 

Bei mir wird es wohl noch dauern - ich hab hier noch drei Teile mit Termin liegen, die erst fertig werden muessen. Und ich arbeite Vollzeit ... :o

Die Geduld habt ihr bestimmt nicht.

 

Ich verspreche aber, kraeftig zu helfen - die Anleitung hab ich mir ja eh schon zu Gemuete gefuehrt.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin noch nicht in der Planungs- sonder in der Überlegungsphase (soll ich oder nicht). werd mich definitiv nächsten Woche entscheiden. Vielleicht lacht mich ja bei Boss ein Stöffchen an und will unbedingt als Cape bei mir zu Hause einziehen.

Wenn keiner schneller ist - wirds auch ein Wip. Ich hoffe dabei natürlich auf eure Hilfe.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner schneller ist - wirds auch ein Wip. Ich hoffe dabei natürlich auf eure Hilfe.

 

lg

sieglinde

 

Hallo,

 

ich würde mich über einen Wip wirklich sehr freuen!

 

Ist vielleicht etwas egoistisch von mir, aber - offen gestanden - mit meinen Nähkenntnissen so ein Objekt zu beginnen war wohl etwas zu frech :o!: :redface: :help:(Ich nähe sonst nur Hosen und einfache Shirts.)

 

Nur eine (!) meiner peinlichen Pannen: Morgen muß ich noch Stoff nachkaufen da ich jetzt endlich geschnallt habe, daß ich den mittleren Vorderteil ja 4-fach und nicht nur 2-fach brauche :klatsch:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

mit Freude habe ich gesehen, das sich noch andere an das Cape herantrauen ;-) Ich hatte mir direkt den Stoff bestellt (was Glück, er war noch zu haben) und vor gut zwei Wochen habe ich den Schnitt abgezeichnet und alles ausgeschnitten. Vlieseline ist auch schon dran - beim Bügeln hatte ich doch etwas Sch.... bei diesem Stoff.

 

Nun liegen hier die Teile fein säuberlich. Bis auf der Gürtel, weil ich noch keine Schließe bekommen habe, die passt :-( So kann ich ggf. noch die Gürtelbreite verändern.

 

Weiter bin ich noch nicht, weil ich mir fest vorgenommen habe, erst mal die Bluse 08/07 117b fertigzumachen.

 

Kann schon jemand mehr vorweisen als Zuschnitt? ;-)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ja, können wir, es gibt schon ein paar fertige. Meins z.B. im Motivationsmonat. Zur Gürtelschliesse: Nimm eine leichte. Meine ist vergleichsweise schwer - d.h. sie zieht den Gürtel gerne mal nach unten. Evtl. tausche ich meine nochmal um.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ihr seid ganz schön fix. Sieht aber echt klasse aus! Ich habe Deine Texte noch nicht gelesen, aber verlängert hast Du das Cape nicht, oder? Es wirkt im Vergleich zur Abbildung länger.

Darf ich mal indiskret fragen, welche Größe das ist?

Ich hab' meines in 36 ausgeschnitten.

 

Futter werde ich in meines nicht reinnähen. Der Stoff ist ziemlich angenehm. Vor den Taschen graut mir. Die Anleitung erschließt sich mir theoretisch nämlich nicht. Mal schauen, wie's in der Praxis ausschaut.

 

Wo hast Du denn die Gürtelschnalle her? Nicht zufälligerweise irgendwo im Internet gekauft?

 

Nun geht's aber weiter mit erwähnter Bluse.

 

Grüüüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mein Cape hat die Originallänge. Die Guertelschnalle ist ein Fundstück von einem der Stoffhändler hier, und die Größe ist eine 36, die 10cm oberhalb der Taille in eine 38 übergeht.

 

Die Taschen sind zu schaffen. Wenn du diese Art Tasche noch nie genaeht hast, dann mach eine Probetasche aus Stoffresten, damit du das Prinzip ausprobieren kannst. Tja, und wenn es tatsaechlich nicht klappen will, dann schrei(b) halt hier laut um Hilfe :D

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da meine Bluse fertig ist, habe ich mit dem Cape angefangen. Der Stoff (Originalstoff) lässt sich besser nähen als gedacht. Die Taschen habe ich noch nicht gemacht - ich fange mit den leichteren Schritten an ;-)

 

Bei den Riegeln an den Schultern ist die Anleitung der Burda etwas mau. Daher mal die Frage: wie habt ihr sie genäht? Längsseite und eine kurze Seite steppen, wenden. Soweit klar. Und dann?

 

Option 1:

- Die zugenähten Seiten absteppen und die offene Seite an die Markierung des Capes nähen? Dabei hängt der Riegel herunter? Dann nach oben legen und neben der Ansatzkante inkl. Cape feststeppen?

 

Option 2:

- die offene Seite nach innen legen und den Riegel komplett absteppen? Dann den Riegel an der Markierung des Capes festnähen, er liegt direkt in der richtigen Richtung nach oben? Festnähen genau in der Linie der abgesteppten Naht?

 

Option 3:

- die offene Seite nach innen legen und den Riegel komplett absteppen? Dann den Riegel an der Markierung des Capes festnähen, dabei hängt der Riegel nach unten? Dann nach oben legen und neben der Ansatzkantze inkl. Cape feststeppen?

 

(Knopfloch und Knopf sind klar, deshalb habe ich sie weggelassen)

 

Ich Tippe, dass Option 1 richtig ist. Aber sieht man da nicht die Nahtzugabe des Riegels, wenn der etwas verrutscht?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich hab das Cape seit einer Woche fertig und bin -bei guten Herbstwetter- ziemlich zufrieden damit.

 

Zu dem Schulterriegel: Option 1 ist gemeint und vermutlich auch die Praktischste.

 

Wegen der Nahtzugabe, die schneidest du nach dem ersten Annähen (der Riegel hängt jetzt noch nach unten) zurück. Dann klappst du den Riegel hoch und steppst steppfussbreit ab. Das heißt ja meist 7mm , so dass du die Nahtzugabe vorher eben auf 5-7 mm zurückschneidest. So verdeckt der Umschlag des Riegels bzw. die Steppnaht die Nahtzugabe.

 

Ich hoffe, es war einiermaßen verständlich?

 

Gruß, Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo euch allen,

 

ich habe gerade in der Stadt beim Einkaufen "unser" Cape gesehen - und zwar aus anthrazit-farbenem Wollstoff, mit mehrfach abgestepptem Gürtel. Seeeehr hübsch. Und schlagartig hat mich das ich-will-auch gepackt :D Meines taugt halt absolut nicht für diese Temperaturen.

 

Tja, und weil ich doch zu Jahresbeginn wieder nur alte Stoffe abbauen möchte, muss ich nachher mal meine Vorräte prüfen. :rolleyes:

 

War das eben evtl. eine von euch? Beim gemütlichen Kaffee zum Samstagsbummel in Ulm, Burda-Cape aus dunkler Wolle? Wenn ja: Kompliment, sieht klasse aus!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich kram hier den alten Thread nochmal raus. Das Cape aus der Burda hatte ja seinerzeit Fans gefunden. Für diejenigen, die mit Burda nicht so glücklich sind, hab ich nun heute Neuigkeiten:

 

In der Knipmode Januar 08 ist es auch drin, d.h. fast genau gleich vom Schnitt her. Der Zeichnung nach denke ich, dass das knipmode-Cape ein wenig mehr Weite hat. Aber sonst ist die Schnittführung gleich: Weste unterm Cape, zweireihige Knöpfe, Gürtel kurz überm Capesaum, Fütterungsart ...

(:winke: an Tamara, die mir das Heft gerade ausgeborgt hat :powerknutscher:)

 

Vielleicht ist das die zweite Chance für diejenigen unter euch, die lieber die knipmoden-Passform mögen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.