Zum Inhalt springen

Partner

Ist Knüpfen wieder IN?


Mystik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich die Kategorien rauf und runter scrollte, die Suche beim Wort "Knüpfen" zig verschiedene Kategorieren ausspuckten, packe ich meine Frage hier hinein.:confused:

 

Habe heute meinen J...-Katalog bekommen und weiter hinten steht: NEU-Trendiges Knüpfen

 

 

Kommt das wieder?

Ich kenne das noch als Kind in der ehemaligen DDR, allerdings nur wirklich staubige Wandbehänge. Bis heute ist mir diese Technik jedoch nicht mehr über den Weg gelaufen.

 

Nun gut, bis heute. Da werden sogar Kuscheltiere geknüpft:eek: Das findet bei mir wiederrum Beachtung.

 

Gibt es hier noch jemanden, der "knüpft"?

Und vor allem, welche Unterkategorie wäre denn fürs Knüpfen zuständig??

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    9

  • MichaelDUS

    4

  • schnufflbaerchen

    2

  • tigerbaby

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

 

Habe heute meinen J...-Katalog bekommen und weiter hinten steht: NEU-Trendiges Knüpfen

 

Kommt das wieder?

 

In diesem Katalog gibt es schon seit Jahren Artikel zum Knüpfen. Den ersten Katalog hatte ich vor ca 25 Jahren in der Hand. Dort waren Teppiche zum selber Knüpfen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Katalog habe ich heute zum 1. Mal bekommen:o, kann also nicht beurteilen, wie lange es das in DEM Katalog schon gibt.

 

ABER, in unserem Handarbeitsladen ist in den letzten Tagen auch ein kleines Ständchen mit Knüpfartikel entstanden.

Vorher war wohl keine Nachfrage.(Mir ist sowas ewig nicht mehr unter die Hände gekommen...)

 

 

OK Anne, ich gehe dahingehend etwas "blinder" durch die Welt, ich beschäftige mich ja "nur" hobbymäßig mit Handarbeit und Co.

 

Aber diese Plüschtiere....ich komme ja noch gar nicht aus dem Staunen heraus. Nicht weil die Motive dort nun so umwerfend wären, sondern weil mir so etwas früher nie eingefallen ist:rolleyes:

Fast so, als wäre Knüpfen eine Randgruppe???

 

Aber ein Stück unter mir kam ja vor einiger Zeit auch das Tambourieren wieder hervor.

 

lg, sandra

 

Rechtschreibfehler gibt es heute Gratis...viele,Dank meiner Kopfschmerzen, habe ich gerade versucht zu korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal vor ca 15 Jahren zwei Läufer geknüpft :D

Die habe ich sogar heute noch, sie zieren meinen Wohnzimmerboden.

 

Knüpfen war wohl nie so richtig "out", es gibt wohl eine treue Knüpfgemeinde, die trotz allen "INs" und "OUTs" ihrem Hobby treu geblieben ist.

 

Auf einigen Messen bin ich auch über das Vorhandensein von anderen Handarbeitstechniken überrascht, weil ich eigentlich gedacht hatte, das macht heutzutage niemand mehr.

 

Was mir so gerade einfällt, es muss schon viele lange Jahre her sein, als es noch in allen Kaufhäusern grosse Handarbeitsabteilungen gab, da hatte ich mal eine Knüpfmaschine gesehen.

 

Das war eine Maschine, die knüpfte selbstständig die Knoten ins Stramin. Irgendwie kam oben das Garn bzw. die vorgeschnittenen Garne hinein und unten wurde geknotet.

 

Offensichtlich hat sich diese Erfindung wohl nicht durchgesetzt, denn ich habe sie seitdem nie wieder gesehen.

 

So muss sich halt mein Spieltrieb an Strick-, Näh-, Stick- und Filzmaschinen austoben :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem, welche Unterkategorie wäre denn fürs Knüpfen zuständig??

 

Gute Frage.... Handsticken? Basteln?....

 

Ich denke, wenn es mehr Beiträge zum Thema Knüpfen werden, kann ja über eine neue Unterkategorie "Knüpfen" nachgedacht werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

nein so war das von mir nicht gemeint:o

 

Nur ich wußte nichtmal - und wir haben hier viele Unterforen - wo ich meine Frage hinstellen soll...die Suche spuckte sehr wenig brauchbare Ergebnisse aus.

 

Zusammen mit der Tatsache, daß hier bei mir vor Ort keine Knüpfzutaten ohne Vorbestellung zu erhalten sind, mußte ich einfach mal annehmen, daß Knüpfen entweder in Vergessenheit geraten ist oder aber nur ganz wenige Anhänger findet:confused:

 

lg, sandra

 

naja, vor 15 Jahren war ich 11..da gab es wohl noch etwas mehr Knüpfpackungen, die auch mir aufgefallen sein müßen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor ca 8-9 Jahren bei A**i eine Knüpfpackung für einen Teppich gekauft. Den hatte ich angefangen und dann ist er im Keller verschollen.

 

Beim Umzug ist er wieder aufgetaucht, jetzt mache ich weiter.

 

Ich habe vor einer Weile mal im Internet nach Teppichen zum selber knüpfen gesucht, die waren aber viel teurer, als wenn ich sie mir fertig kaufen würde. :mad:

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir wäre Knüpfen auch "IN", wenn es nicht so teuer wäre und wenn es schöne Motivteppiche gäbe (und nicht wie die bei A**i oder L**l in bahamabeige mit mausbraun oder senfgelb mit wasweißich). Ich wollte mir mal selber einen Teppich entwerfen und dann auf einem weißen Stramin aufmalen und danach knüpfen, müsste doch auch gehen. Allerdings weiß ich, dass ich dann GAR NICHTS ANDERES mehr mache, außer dransitzen und knüpfen, weil das ist wie Sucht bei mir. Aber wenn ich mal in Rente bin, spätestens dann kann ich das ja machen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Junghanswolle bietet an, seine Motive uch in anderen Farben zu liefern. Dort kannst du Dir Dein Materialpaket auch selbst zusammenstellen, dann zu Deinem eigenen Muster passend. Und wenn ich mich nicht ganz fürchterlich täusche, entwickeln sie dir auch ein Muster nach einer Vorlage, aber das mag ich geträumt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Nachbarin aus meiner Jugendzeit hat immer geknüpft und zwar riesige Teppiche für Wand und Boden. Und auch wirklich schöne Motive. Und die waren richtig teuer, aber die Qualität war auch sehr gut, man sah den Teilen ihr Alter (fast 30 Jahre) nicht an. Die alte Dame mit der ich jahrelang gehandarbeitet habe (Ferien und Wochenende) ist im vergangenen Jahr gestorben und ihr Sohn hat alles verscherbelt. Als Erinnerung hab ich von meiner Mutter, die sich immer nach ihr umgesehen hat einen großen Wandgobelin bekommen, aber jetzt bin ich abgeschweift.

 

Wie auch immer, sie gehörte zur großen Knüpf-Fangemeinde. Das stimmt, was Anne sagt, wir machen die Trends.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir macht knüpfen nach wie vor Spaß. Gerade letztes Jahr ahbe ich zwei kleine Teppiche fürs Kinderzimmer geknüpft. Die Packungen hatte ich aber aus den USA, da sind sie um einiges günstiger als hier. Die Sesamstrassenpackung war aber schon Jaaahre alt. Aber das macht ja nichts.

 

LG

 

Annora

DSCI0513.jpg.0c852ea460363dfcee230b1dd1b6e26b.jpg

DSCI0514.jpg.b6ad591d8d1f44885328bc7520868e0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa, aber man braucht nach ca. 2 Stunden knüpfen Pflaster um die vorderen Fingergelenke... zumindest mir ist es immer so gegangen.

 

Mein letztes Knüpfabenteuer ist auch etwa 6 Jahre her und leider nciht fertig geworden. Ich glaube, es waren Sonnenblumen?

 

Aber Knüpfpackungen seh ich immer in Handarbeits-Woll-Strickläden. Leider immer nur die gleichen, mittlerweile langweiligen Motive...

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich als Teeny auch gemacht.

Meine beiden Kissen fahren hier abwechselnd im Näh-Gastezimmer oder im Kinderzimmer rum. Je nachdem, wo Nicki sie gerade wieder hin hat.

Und der passende Wandbehang hat bis zum Tod von meinem Vater in seinem Zimmer gehangen. Jetzt paßt er farbmäßig nirgends mehr rein (orange/braun). Aber das kann sich ja wieder ändern.

Genüpft hab ich die Dinger damals in einem Rutsch.

Den Weihnachtsvierteiler vor 25 Jahren sei Dank.

Entstanden sind sie bei Wallenstein (hat mir sogar in der Schule geholfen,hihi).

Ups, hab sogar ein angefangenes Kissen in Holland liegen. Daran wird immer gearbeitet, sollte ich vergessen haben, etwas zum Nähen (auch das kommt vor) oder stricken mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Teppichknüpfen in, nur machen es wenige.

In Betreuteneinrichtungen wird dies sehr oft an "Hochwebstühlen" gemacht.

Im Orient machen das sehr viel Kinder, Teppich ist viel Arbeit und sehr mühsam.

Macht man/frau eigene Entwürfe brauchts eine Vorlage, danach die Entscheidung Stramin oder Webstuhl (Teppichstuhl), hier die Kette aufziehen und einrichten.

Am Webstuhl die Musterfäden einknüpfen, anschlagen und abschneiden, Schuß eintragen zur Bindung.

Beim Stramin die Einknüpffäden zurichten, dann einziehen und verknüpfen.

Beide Arbeiten müssen dann noch fertiggestellt werden.

Je nach größe sitz man/frau sehr schnell einige Jahre an so einem Ding.

Für einen schnellen Erfolg spricht das nicht.

Über die Verdienste und Einkommen der Hersteller möchte ich mir keine Gedanken machen, ich hätte dann Tränen in den Augen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Teppichknüpfen in, nur machen es wenige.

 

 

Gut, soo kurz hätte Frau es auch ausdrücken KÖNNEN:rolleyes:

 

Zumal hier ja doch noch einige Bilder eingestellt wurden!

 

 

Mhm..ich bin ja sehr vergeßlich und überlege schon die ganze Zeit, WIE das nochmal ging.

Fertigpackung..nein, da verginge mir wieder die Lust:o ich habe ja auch noch nie nach einem Fertigschnitt genäht *hüstl*

 

Das man u.a. bei J*** (wir sind ja nicht in der Händlerbesprechung:D) sich sein Motiv vormalen lassen kann, finde ich extrem teuer!

 

Supi, ich sitze hier wieder auf heißen Kohlen, obwohl ich eigentlich auch mal einige meiner UFO's fertigstellen sollte.

Aber so ein kleines Kuscheltier..oder ein Kinderspielteppich....reizt schon:rolleyes:

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

du kannst dir nach einem Entwurf den Stramin entsprechend farblich kennzeichnen lassen, bzw. der Entwurf wird dann farbig auf das Stramin übertragen.

 

Du kannst aber auch auf nicht vorgemaltem Stramin knüpfen. Dazu machst du dir dann einfach eine farbige Vorlage, z.B. auf einem Papier mit Kästchen. Jedes Kästchen entspricht dann einem Knoten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich dann auch den Katalog im Briefkasten. Die geknüpften Tiere sehen witzig aus, die kannte ich auch noch nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen wunderschönen halbfertigen Junghans-Knüpfteppich 1,30 m x 2 m samt Knüpftisch ersteigert und ihn in 4 Monaten fertig geknüpft.Ich habe früher ein paar Brücken geknüpt,die heute noch top sind.Knüpfen ist ein wunderschönes Hobby,das ich nie ganz aufgeben werde und ich glaube,es wird nie unmodern,ein selbstgeknüpfter Teppich erfreut immer.

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst das ;).

 

:rolleyes: meine vielen UFO's....

 

 

Mhm..Kreuzstich? Dann ist das ja platt, oder?

Muß ich mir wohl mal Tante Google vornehmen, aber wenn 6 jährige das schnell lernen können, dann MUß das auch für mich schaffbar sein:D

 

lg, sandra

 

wie gut, daß ich mir grundsätzlich den schwersten Weg aussuche:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material für das Knüpfen ist sicherlich teuer. Aber wenn man sich die Lebensdauer eines solchen Teppichs anschaut, dann wieder nicht. Ich habe vor 30 Jahren Bettvorleger geknüpft (nur kariertes Papier als Vorlage - nicht vorgemalt auf dem Stramin).

Die kann ich waschen und wieder hinlegen. Nach dem Waschen sehen die wieder wie neu aus. Ich müsste halt mal wieder die Umrandung neu umnähen. Die hat sich gelöst. Würde denn ein preiswerterer Teppich so lange ohne Gebrauchs spuren halten? Ich zweifle daran.

 

Liebe Grüße

 

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, wenn Du es in Kreuzstich stickst - wenn Du aber anstelle einen Kreuzes einen Knüpffaden nimmst....

und dann könnte man anstelle einen Kreuzes 4 Knoten machen, damit es deutlicher wird. Alles kein Problem ;), man muss nur mal ein bissel experimentieren.

 

VG

Anne

 

 

:lol:

Und manchmal auch erst verstehen.

 

Das wird dann wohl ein spannendes Experiment für mich:D welches vielleicht (hoffentlich) nächste Woche schon erste Früchte trägt. Da hat mein Großer Geburtstag.

 

lg, sandra

 

dringendst Handarbeitsbücher braucht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So teuer muss Teppich knüpfen auch wieder nicht sein.

Vor ca 15 Jahren war mal wieder ein Weihnachtsgeschenk für meine Süssen angesagt. Das Geld war damals recht knapp und die Zeit auch. Nach durchsicht meiner Bestände habe ich dann aus den gesammelten Wollresten innerhalb von 3 Wochen Nachts einen Spielteppich gebastelt. Allerdings habe ich dann mehr gestickt als geknüpft, weil es einfach schneller ging.

 

Teppich.jpg

 

Meine Mädels haben ihn geliebt. Es durften sich natürlich jede Menge Pferde und Gefährte darauf tummeln. Heute ist er allerdings ein wenig peinlich. Aber das wird sich auch wieder geben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielteppich ist ja genial (wo wär der peinlich :confused:).

 

Ratet mal, was ich gestern abend gemacht habe?

 

Ich habe aus den Tiefen meines Kleiderschranks den halb (wirklich genau halb, auf die Reihe genau) fertigen Knüpfteppich gekramt, den es vor xx Jahren mal beim A* gab. Auf einem Schrank war noch die Tüte mit den Wollfäden, musste etwas abgestaubt werden :o. Dann wollte ich loslegen, wusste aber nicht mehr genau, wie's geht. Ich wusste aber, in welcher Schublade ich die Anleitung verstaut hatte :D.

 

Dann habe ich zwei Reihen :rolleyes: geknüpft und bin hochmotiviert und zuversichtlich, das er in absehbarer Zukunft fertig wird.

 

Und wer ist schuld??

 

Gruss

Rosl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe auch schon mal geknüpft, allerdings die Haare für eine Puppe. Ich glaube, es war der einfache Knoten.

Zufällig fiel mir heute ein 30 Jahre altes Foto in die Finger.

 

Gruß Teddyhexe

1700387141_knpfen.jpg.0f8b9f148f47bc479d4817e3757b999d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...