Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline Formband


Ette

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mal eine Frage,Nähe mir zur Zeit einen Pulli von Diana heft Nr.13 F3

und da steht Kragen arbeiten:An der Ausschnittkante VLieseline Formband

Von links aufbügeln .Frage:was meinen die mit Ausschnittkante :freak: Die Ausenkante dien ach vorne und hinten sind, und kann ich nur Vieseline nehmen ! Was ist eigentlich Vlieseline Formband!Ich weiß das sin mehr wie eine frage,aber ich würde mich freuen wenn mir jemand die beantworten

könnte.

Gruß Ette :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    3

  • NeugierigesSchneiderweib

    2

  • Ette

    2

  • Lena1960

    2

Hallo Ette,

 

Vlieseline Formband ist ein ganz dünnes, schmales Band, schräg zugeschnitten, dass mit einer "Steppnaht" verstärkt ist. Es dient dazu, dass der Halsausschnitt nicht ausleiert. Damit ist übrigens auch die Ausschnittkante gemeint, halt das Loch, wo der Kopf durch kommt. ;o)

 

Mit normaler Vlieseline wirst Du wenig Erfolg haben, da sie kaum ein einem Stück um die Rundungen bekommen wirst. Auch, dürfte es zu fest werden. Vlieseline Formband ist ganz weich und läßt sich prima rund legen und aufbügeln, danach braucht man einfach den Rand umschlagen und kann drüber nähen.

 

Das Formband bekommst Du in Kurzwarenläden und versch. Onlineshops.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Formband ist ein etwa 1,2 cm breites schräg geschnittenes Diagonalband, das schräg oder rundgeschnittenen Ausschnitten Halt gibt. Freudenberg bietet die Formbänder in weiß oder schwarz an. Ich würde das auf die Innenseite aufbügeln.

Einfache Vlieseline ist nicht dazu geeignet, da es nicht geeignet ist, um Rundungen zu formen.

 

Schönen Gruß!

 

nähküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaub, das brauchst du nur, wenn du nen extrem dehnbaren Stoff hast, der schnell leiert...

 

Hab mir den Pulli auch genäht, erst gestern fertig geworden und da hab ich gar nichts mit Formband und so gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda und Waltraud

Ich sage erst mal Danke für eure schnelle Antwort.

Es ist ein Kragen der an einer Seite ofen ist ,Frage hat es jemand schon in einen Pulli Gemacht wie sind eure erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ette,

 

bist du schon fertig? Also ich verzweifel an diesem Kragen irgendwie. Erst dachte ich, ich hätte es kapiert, wie der angesetzt wird. Auf einer Seite offen, alles klar. Dann bin ich über dieser doofen Anleitung in´s Grübeln gekommen. Inzwischen habe ich ihn schon mehrfach zusammengesteckt und wieder auseinander genommen, ich werde immer konfuser.

 

Ist der Kragen wirklich an einer Seite offen, oder wird er vor dem Einnähen zum Ring gelegt und überlappt zum Teil? Und wie kommt der Kragen in den Ausschnitt? So verstürzt, dass die Nahtzugaben außen unter dem Kragen liegen? OK, da wäre er ja immer drüber, man würde es nicht sehen, aber irgendwie scheint mir das gemurkst zu sein.

 

Der Kragen an sich ist auch mit Formband weit genug (zumindest für meinen Dickkopf), das ist nicht das Problem.

 

Bluesmile, du hast das Ganze doch auch schon hinter dir, kannst du mal erklären, wie´s geht?

 

Schon mal ganz lieben Dank und viele Grüße von

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin aus der Anleitung auch nicht ganz schlau geworden, zu mal bei mir der Kragen auch nicht exakt passte, aber da hab ich wohl was falsch geschnitten...egal...bei mir ist er jedenfalls hinten kürzer als vorne :banghead:

 

Aber ich habe es so verstürzt, dass die Nahtzugabe innen liegt. weil sonst würde man die ja an dem Ende, also wo die beiden Kragenkanten sich treffen, sehen...Und damit die Nahtzugabe nicht nach oben rausschaut, habe ich sie dann ringsum einmal festgesteppt...Sieht man ja nicht, weil der Kragen drüber liegt

 

Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

dankeschön für deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt, dass es dir mit der Anleitung auch so gegangen ist. Meine Zeitschrift ist schon ganz abgegriffen, weil ich in Erwartung einer Erleuchtung immer wieder zwischen Nähanleitung und Modellfoto hin- und hergeblättert habe.

 

Das ganze Projekt hat sich irgendwie hingezogen. Ich kam auf die glorreiche Idee, dass der Stoff mehr belebt werden muss und ich noch (natürlich selbsthergestellte) Applikationen aufnähen muss (gehäkelt, und dann in Formen gelegt, mit der Hand aufgenäht, uuuuhaa). Sieht zwar gut aus, hat das Projekt aber um Monate verzögert, und nun hängt es da, nur noch der Kragen fehlt. Aber mit deinem Tipp geht´s dem Ding nun im wörtlichsten Sinne an den Kragen.

 

Liebe Grüße von Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Sputnik!

 

Das kommt ganz auf deine Materialzusammensetzung an, aus dem dein Rock werden soll.

 

Bei Webware würde ich zu einer "normalen" Vlieseinlage für Webstoffe plädieren. Auch wenn beispielsweise ein geringer Elasthananteil dabei ist.

 

Soll es ein Strick-/Jersey-Rock werden, würde ich Vlieseline G785 (für elastische Stoffe) verwenden.

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.