Zum Inhalt springen

Partner

Stepstoff selbst gemacht


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mir spuken bei diesen Temperaturen schon wieder eine Menge Ideen für den Winter durch den Kopf. Unter andrem eine Winterjacke aus Seide oder Taft. Die Seide würde ich gern so preparieren, dass die Jacke auch bei Minustemperaturen tragbar ist. Kann ich einen Stepstoff selbst herstellen? Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es dabei etwas zu beachten?

 

Viele Grüße

Susan

 

PS Ich gebs zu ich bin eine Frostbeule, am liebsten würde ich jetzt schon dicke Sachen anziehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    4

  • signatur

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ja das geht

ich hab das vor 10 jahren einmal gemacht. dieses vlies gab es im stoffgeschäft zu kaufen. an probleme beim nähen erinnere ich micht nicht.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zustimm*

 

Ja, das geht gut. Allerdings solltest Du die Teile erst nach dem Steppen endgültig zuschneiden.

Ich würde daher die zu fütternden Futterteile erst mit großzügigen 5-10 cm Nahtzugabe zuschneiden, dann mit Vlies steppen, bügeln und dann endgültig mit der gewünschten Nahtzugabe zuschneiden.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade an dieser Idee, jedoch nicht für Jacke sondern für eine Decke. Zumindest eine Seite sollte Seide sein, die andere etwas robuster. Bei den letzten beiden Umschlagdecken habe ich zwischen die beiden Stoffe ein Thermo- bzw. Volumenvlies gegeben. Am Rand habe ich den Vlies nochmals durch eine umlaufende Naht ca. 2 cm vom Rand entfernt abgesteppt. Für das nächste Deckenprojekt möchte ich ähnlich wie beim Quilten weitere Nähte in bestimmten Mustern (die ich schon auf Folie übertragen und ausgeschnitten habe) steppen. Meinst Du, dies ginge bei Deinem Projekt nicht auch oder meinst Du vielleicht eine andere Art (?) von Steppstoff?

 

Die einzige Schwierigkeit die ich sehe ist das sich die Stoffe gegeneinander verschieben und zur zuletzt gesteppten Stelle hin krinkeln.

 

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

um ein Verschieben zu vermeiden, sollte man einen Obertransportfuß nehmen. vorrausgesetzt du hast einen ....

Oder ganz fein ein wenig Sprühkleber zwischen die Lagen sprühen, da verschiebt sich nix mehr ;)

Oder aufbügelbares Vlies nehmen, aber dann aufpassen wegen dem Bügeln, Seide ist doch da ein wenig empfindlicher als Baumwolle und dann klebt es vielleicht nicht...hm? :rolleyes:

Wie machst du es jetzt?

Lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke für Eure Antworten. Das gibt mir Mut es selbst einmal zu versuchen.

Ich wollte den Steppstoff nicht so rautenförmig haben, sondern wollte zur Verbindung der Beiden Stoffschichten kleine bis mittlere Kronen drauf nähen.

 

Welche dicke vom Volumenflies verwendet ihr dazu, es sollte ja auch nicht zu steif werden?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mag dumm sein, aber wie werden denn bei so einem Stoff die Nähte gemacht? Ganz normal rechts auf rechts legen, nähen und versäubern?

Da hat meine Fantasie bisher nicht wirklich ausgereicht.

 

Gruß

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotografin,

 

ich verarbeite Steppstoff recht auf recht und versäuber dann die Nähte.

Ist der Steppstoff auf der einen Seite nur mit Volumenvlies dann muß das genähte Stück noch gefüttert werden, ist er auch mit Stoff (also so 3 - lagig) kann man die Nähte mit Schrägband versäubern und fertig.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp am Rande:

 

speziell für Seidenstepp und -quilt gibt's eine Art Volumenvlies, das ganz weich ist und wunderbar warm. Außerdem gibt's oder gab Seidenwatte, auch als flächiges Vlies verarbeitet (Abfälle der Kokons und Fasern bei der "Produktion"). Ich hatte meine in speziellen Seidenfachgeschäften bekommen (Seiden-Reinhart Mü., gibt's leider nicht mehr), fragt mal in solchen Geschäften nach.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bügeltemperatur bei Seide ist an sich kein Problem, Seide verträgt heiß. (Also die Faser, eventuelle Ausrüstung eventuell nicht. - Aber das ist durch eine Bügelprobe flugs herausgefunden.)

 

Wobei ich das X50 mal hatte und leider (auf einem Baumwollstoff) von den Rauten gar nichts zu sehen war. Das versprochene "einfach den Linien nachsteppen" hat leider nicht funktioniert. :( Außerdem ist es nicht sehr dick, wenn ich das richtig erinnere. Aber es gibt ja sehr unterschiedliche Volumenvliese, in Patchworkgeschäften haben die auch ein großes Angebot.

 

Man muß sich nur vorher überlegen, ob man die Jacke hinterher waschen können will, denn ich gibt auch Baumwoll (und ich glaube sogar Woll)vliese, da geht das nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp am Rande:

 

speziell für Seidenstepp und -quilt gibt's eine Art Volumenvlies, das ganz weich ist und wunderbar warm. Außerdem gibt's oder gab Seidenwatte, auch als flächiges Vlies verarbeitet (Abfälle der Kokons und Fasern bei der "Produktion"). Ich hatte meine in speziellen Seidenfachgeschäften bekommen (Seiden-Reinhart Mü., gibt's leider nicht mehr), fragt mal in solchen Geschäften nach.

 

Grüße

Kerstin

 

 

Vielleicht gibt es so spezielle dinge bei http://www.smend.de

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du vielleicht noch beachten solltest, ist von innen nach außen zu steppen, da der oberstoff doch gewaltig schrumpft. macht man beim quilten genauso :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ signatur

 

Danke, an Smend hab ich seit Jahren nicht mehr gedacht. Wenn man verwöhnt ist, weil das meiste vor Ort zu kriegen ist, vernachlässigt man die alten Kontakte. Ich werd' sie wieder pflegen :)

Dank Dir nochmal

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...