Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auto-Kindersitz neu beziehen-ganz einfach!


Karinah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Nähanfängerin und noch auf so Anleitungen wie diese angewiesen :rolleyes:

 

Vielen Dank dafür, ich werde mich gleich ans Werk machen :D

 

liebe Grüße,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • danimaus80

    6

  • maro81

    4

  • 70Stella

    3

  • Tohaido

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da ich gerade neu bin, habe ich mir gerade diesen tip geholt für einen kindersitz.

bin gerade dabei alles aufzutrennen. gut das ich das mit den fotos gesehen habe, so lässt sich dieser wieder leichter zusammen setzen. allerdings bin ich nicht so im nähen geübt. habe zwar zwei maschinen hier stehen, das reicht mal um einen flicken aufzunähen oder hosen zu kürzen, aber wenn sich so ein unterfaden verheddert, weis ich immer nicht weiter es verlässt mich der mut.

 

aber ich gebe nicht auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir viel glück bin auch nicht so perfekt aber jeder sagt immer was für einen tollen sitz ich habe hat leider 4 wochen arbeit gekostet naja!!!!

Bis dann würde mich über bilder freuen!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sehr schöner Threat!!! :)

 

Hab selbst gestern von einer Freundin den "alten" Kindersitz geschenkt bekommen für meinen Sohn und der Bezug ist leider unter aller Kanone! Deshalb kommen mir Eure Ideen gerade wie gelegen! :p

 

Bin allerdings im Nähen noch nicht so geübt, weshalb es wohl kein leichtes Unterfangen wird, den Bezug selbst zu machen. Aber was muss, das muss! :D

 

Werd die Tage ein paar Bilder einstellen, damit Ihr Euch von dem Zustand des Sitzes überzeugen könnt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe mich auch mal daran gemacht, einen Sitz neu zu beziehen. Als Anfängerin ist mirdas glaube ich ganz gut gelungen.

 

208768_201741636533040_100000916144881_564948_2696377_n.jpg

 

Vorher war er orange und völlig abgewetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nicht neu beziehen, aber waschen, weil vollge..... Dabei haben auch die Gurte was abbekommen. Ich würde sie gerne auch mitwaschen. Hat das schon mal jemand gemacht, und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nur Handwäsche (vorher natürlich kräftig ausgespült).

 

Ich erinnere mich nur ungern an die Gurtpfriemelei bis alles wieder da war, wo es sein sollte.:rolleyes:

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

@ Dotty: Recht hast du. und auch sollte man vorher prüfen, ob ein zugelassener Kindersitz mit selbstgemachtem Bezug nicht ev. seine Zulassung verliert. Man kann ja kaum nachweisen, das das selbstverwendete Material schwerentflammbar ist und alle Auflagen erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nicht neu beziehen, aber waschen, weil vollge..... Dabei haben auch die Gurte was abbekommen. Ich würde sie gerne auch mitwaschen. Hat das schon mal jemand gemacht, und wenn ja, wie?

 

Schon Mehrfach! (2 kleine Kinder und dadurch 6 Sitze Römer King TS plus und Quickfix in diversen Autos) :D

 

Also ich wasche sowieso (fast) alles was nicht schnell genug Schutz sucht in der Waschmaschine!

 

Bei den Gurten "verpacke" ich die Schließhaken in 1 - 2 Socken. Den Haken bis ans Gurtende schieben, die Socke überstülpen, oberhalb der Schließe verdrehen und den Sockenschaft wieder zurückklappen. Je nach Sockendicke mit 1 - 2 Socken, so das der Verschluss gut gepolstert ist. Und dann zusammen mit dem Bezug und den Schulterpolstern in die Waschmaschine. :winke:

 

Nachtrag: Das Gurtschloss selber natürlich nicht, das wird nur feucht abgewischt!

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten steckt ihr, wenn alle Metallteile gesichert sind, alles noch in einen Wäschesack oder ähnliches, damit sich nichts irgendwo verfangen kann und die Gurte gedehnt werden. Das sollen sie im Falle eines Falles, aber sind danach unbrauchbar!

 

Wer auf Nummersicher gehen will, lieber Handwäsche, und nicht mit groben Schwämmen oder so, das verletzt die Gurtfasern und macht sie spröde.

 

Und , sofern euer Sitz der gültigen Norm entspricht ( 03/44 oder 04/44), spricht nichts dagegen, einen neuen Bezug zu nähen. Die Hersteller kochen auch nur mit Wasser, sprich meistens Baumwoll- oder Baumwollmischgeweben ( meist aber mit Chemikalien verschiedener Couleur behandelt). Ein neuer Bezug macht den Sitz auf keinen Fall unsicherer, bzw, disqualifiziert ihn. Nicht entfernen dürft ihr die im Sitz angebrachten Styroporpolster oder bei einigen Herstellern die Schulterpolster (zB. Römer oder HTS), die haben nochmal eingearbeitet Polster (nennen sich im Fachchinesisch *Schockabsorber*), die die Nacken und Wirbelsäulenbelastung der Kinder zusätzlich reduzieren soll. Man kann die aber nachkaufen.

 

Wenn ihr wirklich wissen wollt, ob euer Sitz noch sicher ist und keine sichtbaren Schäden da sind, hilft auch nicht der oberflächliche Blick eines *Experten*, sondern der Sitz müsste auf Haarrisse geultraschallt werden. Einige Hersteller boten das, zB. nach Unfällen in denen der Sitz unbesetzt war, gegen Kostenübernahme früher mal an.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
es heisst ChemiekalIEn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gurte bekommt man aber nicht durch die Schitze. Die müsste ich auftrennen und hinterher wieder zunähen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Eine Machinenwäsche im Schongang hat der Bezug letztes Jahr gut überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall Minou, damit würde der Sitz seine Zulassung verlieren! Dann die Gurte lieber abwaschen!

Darf ich fragen was für ein Fabrikat dein Nachwuchs fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich auch gerade. Bei den Römer Sitzen werden die Gurte mit so geschlitzten Metallplatten gesichert aus denen man die Gurte ausfädeln, und somit komplett ausbauen / ersetzten kann.

 

Eine Naht am Gurt würde ich NIEMALS NIE NICHT auftrennen!!! Diese Naht kann im schlimmsten Fall über das Leben Deines Kindes entscheiden... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dotty: Recht hast du. und auch sollte man vorher prüfen, ob ein zugelassener Kindersitz mit selbstgemachtem Bezug nicht ev. seine Zulassung verliert. Man kann ja kaum nachweisen, das das selbstverwendete Material schwerentflammbar ist und alle Auflagen erfüllt.

Erstens ist das schwachsinn, was bringt mir ein schwer entflammbarer Kindersitz, wenn das Kind ein Spiderman Kostüm aus Polyester trägt? Dann hab ich einen heilen Sitz und ein verbranntes Kind? (nur son Beispiel)

 

Im übrigen habe ich mal, weils ja nun gern heiß diskutiert wird, ein Stück vom Originalbezug genommen und angezündet, na was glaub ihr? Wooff und es brannte wie Zunder, soviel zu schwer entflammbar...

 

Ausserdem glaube ich, daß jedem hier bewusst ist, daß er in Deutschland nur Sitze benutzen darf, die der Norm E3 und E4 entsprechen. Meiner entspricht der Norm E3 und ist ein Römer King quickfix, mit allen dazugehörigen Polstern, etc. Die sind auf dem Bild nu noch nicht mit drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nici,

der Sitz ist ein Maxi Cosi Priori, aber die Metalldinger passen doch nicht durch die Schlitze. Andererseits, wenn man die Gurte mal austauschen möchte, wie soll das denn gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Minou,

 

shit, ich hab grad den HTS Sitz in meinem Auto, meine Tochter hat einen Priori, aber natürlich in ihrem Wagen. Ich kann also momentan nicht grad mal nachsehen.

 

Es kann aber durchaus sein, das dein Gurtsystem nicht vollständig zu entfernen ist, da geht dann nur abwaschen der Gurte, mit milden Mitteln.

Das Austauschen des kompletten Gurtsystems kann man meines Wissens nach, nicht selber vornehmen, das müßten Fachhandel ( da bin ich mir aber auch unsicher, wir haben niemals Gurtsysteme , aus Sicherheitsgründen, selbst getauscht, sondern die Sitze dem Hersteller übergeben) oder Hersteller übernehmen.

 

Beim HTS geht das Gurtsystem auch nicht so schön ab, wie beim Römer, ich hab die Gurte einfach, soweit es ging, gelöst und in einer Schüssel mit flüssigem Feinwaschmittel eingeweicht und hinterher mit Wasser gründlich gespült. Sie sind zwar nicht völlig fleckenfrei geworden, aber wieder annehmbar.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Erstens ist das schwachsinn, was bringt mir ein schwer entflammbarer Kindersitz, wenn das Kind ein Spiderman Kostüm aus Polyester trägt? Dann hab ich einen heilen Sitz und ein verbranntes Kind? (nur son Beispiel)

 

Weshalb aber rät dann der ADAC davon ab Bezüge selbst auszutauschen? Weil eben doch die Nutzungserlaubnis damit erlischt, wenn man selbst einen Bezug macht.

 

Und deien Ausführungen zu dem Spiderman hab ich jetzt nicht verstanden, wieso verbranntes Kind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sitzbezügen gibt es einen Unterschied: Es gibt welche, dei fest mit dem Sitz verbunden sind und welche, die man problemlos abnehmen kann.

 

Und bei denen der Bezug fest mit dem Sitz verbunden ist erlischt die Betriebserlaubnis wenn man den Bezug entfernt. Es ist jedoch erlaubt einen Bezug darüber zu machen.

 

was nützt ein schwer entflammbarer Stoff wenn das Kind ein schnell entflammbares Spidermankostüm anhat (zB Auto brennt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem glaube ich, daß jedem hier bewusst ist, daß er in Deutschland nur Sitze benutzen darf, die der Norm E3 und E4 entsprechen. Meiner entspricht der Norm E3 und ist ein Römer King quickfix, mit allen dazugehörigen Polstern, etc. Die sind auf dem Bild nu noch nicht mit drauf. ;)

 

 

da bin ich mir, ehrlich gesagt, überhaupt nicht sicher. wenn man mal genau schaut, welche kindersitze noch verwendet werden, wird's einem ganz schwummrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch nur Römer Sitze (6 an der Zahl wg. 2 Autos), bei meinen steht ausdrücklich, dass der Original Bezug nicht einfach so ausgetauscht werden darf - nur durch Original Bezügen!

 

Der Sitz von meiner Großen ist auch schon recht schleißig - ich werde den alten auftrennen und neu beziehen bzw. verkleben mit dem neuen Stoff, dann denke ich wird das sicher passen - nur ganz neu mit neuer Polsterung und alles trau ich mich nicht!

 

Bei meinen Römer Kings kann man die Gurte komplett ausfädeln und somit auch waschen (ohne die Metallhaken)

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Römer Seite selber dazu stehen ganz nette Infos...

 

Es ist in der Tat so, dass laut StVO nicht mehr alle sitze genommen werden dürfen und zwar bereits seit April 2008...

 

Ausserdem gehört der Bezug zur Betriebserlaubnis... Ein entfernen oder verändern würde zur Erlöschung der BE führen... Ob das allerdings auch gilt, wenn man einfach neuen Stoff drüber macht... Hm ich denke das würde dann auf den Einzelfall ankommen und ob es sich dabei um ein verändern handelt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nützt ein schwer entflammbarer Stoff wenn das Kind ein schnell entflammbares Spidermankostüm anhat (zB Auto brennt).

 

Eben, nothing!

 

Davon mal abgesehen, daß die "Original" Bezüge ja auch nicht schwer entflammbar sind. Und da nur ein neuer Stoff darüber genäht wurde, weil mir alles andere zu aufwendig wäre, ist das Jacke wie Hose. Und wer schonmal bei einem bekannten Internetauktionhaus geschaut hat, der wird feststellen, das es dort massenhaft "No-Name" Bezüge zu erwerben gibt. Und das müsste dann ja verboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Ausserdem gehört der Bezug zur Betriebserlaubnis... Ein entfernen oder verändern würde zur Erlöschung der BE führen... Ob das allerdings auch gilt, wenn man einfach neuen Stoff drüber macht... Hm ich denke das würde dann auf den Einzelfall ankommen und ob es sich dabei um ein verändern handelt...:rolleyes:

 

Der Bezug gehört nicht zur Betriebserlaubnis. Wie ich bereits schonmal sagte, gehört der Bezug nur dann zur Betriebserlaubnis wenn er fest mit dem Sitz verbunden ist!

 

Ansonsten kann der Bezug 1:1 ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.