Zum Inhalt springen

Partner

Langärmlige Badeanzüge mit hohem Beinausschnitt


AngelikaM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Angelika und ich bin ein neues Forenmitglied. Ich bin 33 Jahre alt und alleinerziehende Mutter eines 13 Jahre alten Jungen. Ich betreibe hobbymäßig das Synchronschwimmen. Ich habe mit 28 Jahren angefangen und bin dann mit 30 Jahren in die Leistungs- und Wettkampfklasse gekommen.

 

Mein selbstständiges Schneidern beschränkt sich auf ein paar Blusen und Röcke. Allerdings habe ich bisher meine Badeanzüge für das Synchronschwimmen nicht selbst gemacht, sondern ich habe Badeanzüge gekauft, die ich dann individuell verziehrt habe. Mein Mutter, die im Schneidern versierter ist als ich, und auch ein Profinähmaschine für dünne und ganz starke, schwere Materialien hat, hilft mir oft.

 

Wir haben ein Synchronschwimmfest. Dort betreue ich die Gäste (Empfang an der Eingangstür, Getränke / Snacks servieren) und ich habe drei Aufführungen. Das bedeutet insgesamt drei Badeanzüge für drei Aufführungen. Meine Themen sind:

- Kellnerin

- Meerjungfrau

- Seeschlange

 

Normalerweise gibt es bei den Wettkämpfen beim Synchronschwimmen festgelegte Regeln, u.a. klassischer Badeanzugschnitt. Bei Showauftritten, egal ob im Hallenbad, Freibad, See oder Weiher, kann man seine Kostüme individuell nach Belieben gestalten.

 

Ich möchte daher Badeanzüge tragen / schneidern (mit Hilfe meiner Mutter), die lange Ärmel und einen hohen Beinausschnitt haben. Ich habe mit meiner Mutter vor längerer Zeit mal darüber gesprochen. Sie meinte, dass es diese Badeanzüge in den achtziger und neunziger Jahren gab. Sie hatte mal im Internet per Zufall Fotos gefunden, aber keine näheren Informationen. Daher wollen wir sie selber schneidern im Hinblick auf meine drei Themen bezüglich Stofffarbe und -muster. Hier sind ein paar Fotolinks, damit ihr besser wisst, welchen Badeanzugschnitt ich möchte:

 

Die Badeanzüge gibt es in Polyamid / Lycra ImageShack - Hosting :: vd7n2ep4.jpg oder aus dünnem Glattneopren ImageShack - Hosting :: 5th9dm0.jpg

 

 

Meine Fragen lauten:

 

1) Kennt ihr diese speziellen Badeanzüge und habt ihr sie schon mal gesehen bzw. jemanden gesehen, der sie getragen hat?

 

2) Wie können meine Mutter und ich diese Badeanzugschnitte bzw. Badeanzüge - allerdings mit Rückenreißverschluss und hoher Halsausschnitt (!) - schneidern?

 

3) Welche Stofffarben und -muster würdet ihr im Hinblick auf meine drei Themen empfehlen?

Die drei Themen lauten:

- Kellnerin

- Meerjungfrau

- Seeschlange

 

4) Würdet ihr als Material Polyamid / Lycra oder dünnes Glattneopren verwenden?

 

 

Über Antworten sowie Tipps und Empfehlungen freue ich mich!

 

LG Angelika :)

Bearbeitet von AngelikaM
Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AngelikaM

    3

  • nowak

    1

  • eigenhaendig

    1

  • Klaudia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

ich nähe viele Trikots fürs Ballett, diese Schnitte denke ich könntest du auch für Schwimmanzüge nutzen. Schnitte findest Du unter gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Hinweise auf Shops bitte weiterhin nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation

Viel Spaß und Erfolg

Klaudia

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudia,

 

vielen Dank für deine Link-Tipps! :)

 

An die anderen Mitglieder und Klaudia: Selbstverständlich nehme ich weiterhin gerne Tipps, Ratschläge und Antworten (siehe die oberen Fragen) an! :)

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Zu den Materialien kann ich Dir wenig sagen, aber wegen Schnittmustern schließe ich mich meiner Vorschreiberin an und würde auch bei Gymnastik- oder Schlittschuhsportbekleidung oder ähnl. suchen.

 

Schau doch mal bei den amerikanischen KWIK SEW-Schnitten durch - da wirst Du bestimmt fündig.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Falscher Bezug auf Händler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich nehme an, deine Mutter könnte einen Schnitt für einen Gymnastikanzug oder einen Balletanzug verwenden. Es gibt einige Schnittfirmen, die auf so etwas spezialisiert sind und ein Angebot in dieser Hinsicht haben.

 

Einmal wäre da Jalie, die haben zum Beispiel so was:

 

2792_gymnastics_leotards.jpg

 

2105.jpg

 

Die Schnitte sind in der Regel so aufgebaut, daß man Details wie Kragen/Halsausschnitt, Ärmelvarianten etc. recht beliebig untereinander kombinieren kann.

 

Ein anderer Hersteller hierfür ist KwikSew. die haben zum Beispiel so was:

 

3502.jpg

 

Oder, falls deine Mutter auf den Geschmack kommt und dir deine Badeanzüge künftig öfter selber nähen möchte (das geht nämlich ziemlich fix), es gibt auch ein Buch mit Basisschnitten. Auch da kann man dann selber zusammenstellen, welchen Halsausschnitt mit welchem Beinausschnitt etc. Das Buch ist allerdings auf Englisch.

 

swim.jpg

 

Bezüglich des Materials kann ich dir nicht weiterhelfen, denn da kannst du sicher besser einschätzen, womit du dich wohlfühlen wirst. Generell ist ein Stoff für Badekleidung empfehlenswert, weil da eben gewährleistet ist, daß die Elastizität im Wasser erhalten bleibt und er nicht auf einmal weiter wird und hängt.

 

In Unifarben bekommt man auch ein ganz gutes Angebot in den entsprechenden Läden/ Versendern. (Fragen nach "Wo kann ich kaufen?" müssen hier in diesem Forum im Markt gestellt werden, es gibt aber auch eine Linkliste, die einige Händler aufführt. Oder google mit dem Stichwort "Badestoff" oder so füttern. Da findet man auch einiges. Ebenso wenn man die Forensuche hier benutzt.) Ich würde mich ein bißchen davon anregen lassen, was du findest.

 

Zum Thema Kellnerin bietet sich sicher schwarz und weiß an. Eventuell kleine Rote akzente. Man könnte etwa den oberkörper aus schwarzem Stoff schneiden, das Höschenteil und die Ärmel aus weißem, quasi um eine schwarze Weste mit weißer Schürze und eine weiße Bluse zu simulieren. Un dazu vielleicht keine rote Fliege aus straß geklebt und Straß oder Palietten oder so was in der vorderen Mitte als Knöpfe.

 

Bei Meerjungrau würde ich versuchen einen unregelmäßig bunten Stoff, changierend zwischen blau und selber ggf. auch grüntöne zu finden. Ich glaube es gibt so was auch mit aufgedruckten Pailletten. (Hologrammstoff könnte auch ein Stichwort sein.)

 

Und die Seeschlange... die könnte wieder aus bunten Unistoffen genäht werden, viellicht grün mit gelb und rot, schräge Teilungsnähte oder Kontrastfarbene Dreieicke auf Rücken und Bauch? (Von oben nach unten kleiner werdend oder auch nicht.)

 

Tja, das wären so ein paar spontane Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe für meine Tochter Kürkleider für die Rhythmische Sportgymnastik genäht.

Ich empfehle dir bi-elastischen Glanzlycra zu verwenden. Es gibt da auch spezielle Badeanzugstoffe. Wichtig: Stretchnadeln brauchen! Sonst gibt es Löcher.

 

Schnittmuster gibt es von Kwikk Sew und Jalie. Ich finde vorallem die Jalie-Muster sehr schön. :)

 

Grüsse

 

Linge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...