Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist euer Lieblingsschnittmuster und warum?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwilling

    1

  • gabi die erste

    1

  • Natascha12

    1

  • xxkerstinxx

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

also so einfach vergebe ich den titel lieblingsschnittmuster nicht. Denn dazu müßte man erstmal wissen, wie dieser name definiert werden muß.

 

Ist ein lieblingsschnittmuster eines, was man immer wieder näht, in mehreren varianten dann vorhanden hat und auch super gerne anzieht? Dann habe ich keines.

 

Ist ein lieblingsschnittmuster eines, was einfach zu nähen war, man selber schnell fertig war, und das ergebnis supertoll war? Dann habe ich eines, das ist aber selber konstruiert und ein hosenschnitt.

 

Oder ist es eines, was einem gefällt, man aber noch gar nicht dazu kam es zu nähen, und sich einfach nur an dem schnittmuster erfreut? Davon habe ich jede menge.

 

Wenn es eine mischung aus allen ist, dann habe ich auch jede menge lieblingsschnittmuster.

 

Diese frage finde ich ziemlich schwer zu beantworten, weil die geschmäcker sich zeit- und altersmäßig immer wieder ändern, dadurch ändern sich auch die ansprüche an die schnittmuster.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Lieblings-Rock-Schnittmuster :freu:. Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, ist es aus der Burda 11/03. (Vorn drauf ist so ein oranger Blazer mit Blüten.) Die Nummer des Schnittes weiß ich nicht, er ist ursprünglich rot, mit Godet hinten. Diesen lass ich weg - und schon hab ich einen wunderbaren Winterrockschnitt. Hab ich (grübelgrübel :kratzen:) 4 x genäht - und gefällt mir immer wieder... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

den gibt es für mich nicht, denn kaum denke ich " mensch, den wirst du bestimmt noch mal nähen, weils so super lief", gefällt mir schon der nächste und ich verwerfe mein vorhaben. aber mit den kinderschnitten von farbenmix ist das schon was anderes. ich habe den pullischnitt imke und den hosenschnitt wanda, die müssen bestimmt noch öfters dran glauben, lassen sich halt auch ganz toll variieren. aber, wie gesagt, für mich gibt es (noch:D) keinen lieblingsschnitt.

 

lieben gruß

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Schnitt schon dreimal verwendet hat und plant, ihn bis Weihnachten noch zweimal zu nähen, kann man dabei wohl von einem Lieblingsschnitt sprechen. Bei mir ist es ein Standardhosenschnitt, den ich nach Müller&Sohn konstruiert habe. Er hat eine Fußweite von 51cm (also fast gerades Bein, keine Taschen und einen Formbund, dessen obere Kante in der Taille endet.

Diesen Schnitt mag ich so gern, weil er perfekt sitzt, vorteilhaft für meine Figur und superbequem ist (selbst mit gebrochener Hüfte). Ausserdem eignet er sich für die verschiedesten Stoffe von luftigem Leinen bis dickem, superkuschligem Wollstoff und sieht immer elegant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beantwortung dieser Frage musste ich auch länger nachgrübeln. Mein Lieblingsschnittmuster wäre dann ein Hosenschnitt aus der Diana, weil die immer passt, egal welche Hose ich damit genäht habe. Und der Kinderschnitt Lea von Patz, weil meine Tochter dieses Kleid liebt und auch andere Mädels habe ich damit schon beglücken können.

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.