Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anpassung Hosenschlag


Monika1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

falls sich kein Schnitt für meinen Wollstoff findet, würde ich gern noch einmal den Neue Mode Schnitt 23076 aus elastischem Stoff nähen. Die Hose ist hier auch schon ausführlich besprochen worden und ich kann nur bestätigen, daß sie sitzt wie angegossen.

 

Aber: der Schlag der Hose ist sehr weit. Ich würde diesen gerne etwas reduzieren, weiß aber nicht, wie ich das machen soll: an jeder Seite gleich viel wegnehmen oder unterschiedlich an Vorder- und Rückenteil ??:confused:

 

Um Eure geschätzte Meinung wird gebeten.

 

Gruß aus Hannover

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monika1

    2

  • mondwicht

    2

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wichtig ist vor allem, daß du innen und außen gleichmäßig weg nimmst - aber das hast du dir wahrscheinlich schon gedacht, oder?

Ich habe mir auch mal die Hosenbeine einer Schlaghose (am Schnitt) enger gemacht, da habe ich vorne und hinten, innen und außen, gleich viel weg genommen. Das war vor ca. 10 Jahren.

Den Schnitt der Hose verwende ich immer noch, auch wenn ich sie jetzt im ganzen etwas größer nähen muß :o und auch die Hosenbeine wieder weiter mache: innen und außen, vorne und hinten gleichmäßig.

Am besten messen, wie weit die Hose hinterher unten sein soll, Differenz aktuelle und neue Weite durch 4 teilen und gleichmäßig verteilen. Und dann so bis Kniehöhe auslaufen lassen.

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

so werde ich es machen. Meine Kollegen im Büro haben mich nämlich gefragt, ob ein solch weiter Schlag wieder modern sei oder ob ich die Hose aus den 70iger- bzw. 80iger-Jahren rübergerettet habe.

 

Gruß aus Hannover

Monika

 

Hallo,

 

wichtig ist vor allem, daß du innen und außen gleichmäßig weg nimmst - aber das hast du dir wahrscheinlich schon gedacht, oder?

Ich habe mir auch mal die Hosenbeine einer Schlaghose (am Schnitt) enger gemacht, da habe ich vorne und hinten, innen und außen, gleich viel weg genommen. Das war vor ca. 10 Jahren.

Den Schnitt der Hose verwende ich immer noch, auch wenn ich sie jetzt im ganzen etwas größer nähen muß :o und auch die Hosenbeine wieder weiter mache: innen und außen, vorne und hinten gleichmäßig.

Am besten messen, wie weit die Hose hinterher unten sein soll, Differenz aktuelle und neue Weite durch 4 teilen und gleichmäßig verteilen. Und dann so bis Kniehöhe auslaufen lassen.

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das so:

den schnitt in kniehöhe bis zu den seitennähten waagrecht einschneiden (nicht ganz durchschneiden) und mittig von unten bis auf kniehöhe senkrecht einschneiden.

dann schiebst du am saum übereinander, bis du die gewünschte saumweite hast, und gleichst die saumlinie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

beide Methoden machen doch im Endeffekt das selbe. Ab Knie nach unten enger machen, so daß man unten die gewünschte Weite erhält.

 

Nur bei mir bleibt der Schnitt heil, wenn man die Seiten einfach nach innen umfaltet :D :D :D

Und schneller geht es auch noch :lachen: :klatsch1: :lachen:

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.